Ich wiederhole in diesem Zusammenhang nochmals gern die aus der kurzfristigen Flugstreichung bei OS (trotz Streikabsage bleiben beide Flüge annuliert) und LH für mich gezogene Konsequenz: mangels brauchbarer Alternativverbindung (erst drei Tage später) habe ich kurzerhand das erste Mal in meinem Leben Flüge bei Ryanair (Abflug und Ankunft ab/ in KTW) gebucht. Die 600 Kilometer bis dahin gibts für 30 Euro als Mitfahrer in einem blablacar (bislang europaweit immer gute Erfahrungen gemacht). Die Reise vor Ort (Zypern) habe ich aufgrund der Lage des Flughafen Paphos (den steuert FR aus Osteuropa an, OS und LH fliegen nach Larnaka) ebenfalls kurzerhand in umgekehrter Reihenfolge umgeplant. Das ist zugegebenermaßen nicht für jeden was, schon gar nicht für lounge- und statusgepamperte Vielflieger (

) oder Pauschalreisende, aber darauf pfeif ich ja bekanntermaßen bzw. buche alles selber und will einfach ankommen sowie meinen einzigen Urlaub im ersten Halbjahr antreten.
Ich bin gespannt, wie das bei FR so abläuft. Auf den Campingstühlen werde ich das 3 Stunden schon aushalten. Dank großzügigerer Handgepäckregelung sogar mit mehr Zeug an Bord als bei LH/ OS. Die App jedenfalls funktioniert schneller und listet wirklich alles glasklar auf, während in der LH-App hinter der edlen Oberfläche oft viele Funktionen nicht einwandfrei funktionieren.
Klappt das und ich bin soweit zufrieden, hat mich die LH-Gruppe zumindest in Europa als privaten Vollzahler verloren und ich guck einzig auf das Preis-/ Leistungsverhältnis.