Nach meinen letzten C Flügen an die Ostküste habe ich irgendwie etwas gemischte Gefühle.
Zum einen ist die Qualität von Essen und Getränken (reichlich Champagner, Eiswein, ...) wirklich hervorragend. Auch das Personal war zuvorkommend. Zum anderen, fühlt man irgendwie (unnötig wirkende) Sparmaßnahmen.
- Das fängt schon damit an, dass nur Sekt (statt Champagner) als Welcome-Drink (auch in Österreich) serviert wird. Da gab es jeweils mehrere verwunderte Nachfragen von Passagieren. Im Wettbewerb unüblich.
- Dann sind die Amenity Kits leider absolut billig und basic. Auf dem Hinflug ein kleines Noname-Täschen, auf dem Rückflug dann so etwas wie einen Turnsack. Beides mit Minimalausstattung - Schlafmaske, Socken, Billig-Labello und Zahnputzset. Andere Airlines bieten hier Marken-Verpackungen und/oder -produkte und generell auch mehr Auswahl.
- Die Toiletten sind auch absolut unspektakulär. Gut, das ist mir persönlich auch so gut wie ganz egal, trotzdem haben hier andere Airlines in der C schön z.B. mit kleinen Blumen oder Eau de Toilette ausgestattene Klos, bei der AUA steht nur ne namenlose Handlotion und ein Desinfektionsgel im Eck.
- Die Vorspeisenauswahl - bestehend aus einer festen Miniportion ala Vitello Tonnato oder alternativ einem recht faden Salat - ist schon ziemlich kümmerlich. Vor Allem wird das vom Servierwagen ausgeteilt, der dann halbleer ist. Kein Vergleich zu der Riesenauswahl früher, als man sich noch Prosciutto & Melone, Räucherlachs, Roastbeef, Grillgemüse, Mozzarella&Tomate und sonst was zusammenstellen konnte. Im internationalen Vergleich ist es immer noch ok wenn man die Suppe nicht als eigenen Gang sondern weitere Vorspeise sieht, aber auf einem Niveau von Qatar oder Eva Air ist man halt leider nicht mehr...
-Auch die Hauptspeisenauswahl mit drei Optionen ist ok, aber nichts weltbewegendes. Auf der Vorbestellungsseite war noch von vier Hauptspeisen die Rede, vielleicht wurde da inzwischen auch etwas eingespart. Schade finde ich es auch, dass eine der drei Speisen immer eine ziemlich langweilige Veggie-Pasta ist. Da wäre es mir persönlich lieber, wenn es wie bei anderen Carriern drei Protein-Hauptspeisen gäbe und man Veggie-Hauptspeisen vorbestellen kann/muss. Oder idealerweise halt vier Optionen.
-Der Dessertwagen hat dann noch trauriger ausgeschaut. Ein paar Mousse au Chocolat Gläser und mini-Obsttellerchen. Auf dem Rückflug dann nicht einmal das Obst. Auch hier einfach überhaupt kein Vergleich zu früher. Auch hier könnte man im internationalen Vergleich argumentieren, dass man das "Kaffeehaus über den Wolken" irgendwie auch als Extra-Dessertoption sehen könnte, aber naja... Wir sind in Österreich, wieso nicht eine Mehlspeise als weitere Option anbieten? So teuer können Apfel- oder Topfenstrudel auch nicht sein, und das würde dann auch eher zum Spezialkaffee passen als ein Schokomousse oder Ananas- und Melonenstücke.
-Völlig unverständlich war für mich dann auch, wieso es gegen Westen als zweite Mahlzeit nur einen (homöopathisch portionierten) kalten Snack in der C gibt. Und zwar ungefähr auf dem Niveau zwischen Graz- und <80Minuten Strecken. Konkret entweder ein Mozzarella-Panini mit Chips (...) oder Wurstsalat. Währenddessen gab es in der Premium Economy ein warmes Hühnercurry. Muss man auch erst mal verstehen...
Der Vollständigkeit halber aber auch ein paar positive Dinge: Der Service war am Hinflug hervorragend, am Rückflug distanzierter aber nett. Die Käseauswahl war sehr großzügig. Aber auch hier habe ich dann den Koch in der Galley überhört, dass die Käseplatte als eigener Gang demnächst eingespart werden soll.
Also irgendwie geht das für mich nicht in die richtige Richtung. Wäre zu wünschen, dass mit den 787-9 auch nochmal beim Service insgesamt nachgebessert wird, aber ich bezweifle es da es ja erst eingeführt wurde. So ist man halt nur noch irgendwo zwischen Mittelmaß und etwas gehobenerem Durchschnitt unterwegs, aber nicht mehr in der Top-Liga.