• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Auszahlung von Geld in Geschäften mit Kreditkarte??

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Wurde ja prophezeit, dass es so kommt.

Einige User mussten es ja solange tot diskutieren, bis es nicht mehr geht.

Weitere haben halt noch immer nicht verstanden, dass in diesem Forum auch Banken und andere Unternehmen mitlesen.
Ich hebe schon gut 10 Jahre bei Edeka mit Amex Bargeld ab... Ich wusste schon, wieso ich dass hier nie groß kommuniziert habe. Bis jetzt geht es aber noch.

Wäre Schade wenn sie es ändern... Einen Geldautomaten nutzen ich genau so oft wie meine Girocard... Circa 1x im Jahr. (Zumindest was Euro angeht)

• Like
Reaktionen: Xer0 und joubin81

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Habe heute testweise mal 200 € mit Amex Payback bei Netto abgehoben. Erfolgreich
Danach habe ich es in einer anderen Filiale versucht, in dieser hatten sie aber die neuen Verifon-Terminals. Hier ging es nicht mit G Pay. Man musste eine Karte stecken. Habe die Amex gesteckt, was sofort abgelehnt wurde.

War danach noch in zwei weiteren Netto-Filialen. Hier gab es noch die alten Verifon-Terminal (H5000) und es klappte mehrfach (mit eine MC) problemlos.

Netto wird das neue Terminal also wohl nach und nach ausrollen und dann kann man Amex nur noch bei Edeka verwenden, sofern der jeweilige Laden Amex-Zahlung akzeptiert.
Für MasterCard, Diners und VISA geht ja inzwischen Aldi Süd - und das sogar beabsichtigt.

• Like
Reaktionen: ghosthunter

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Netto wird das neue Terminal also wohl nach und nach ausrollen und dann kann man Amex nur noch bei Edeka verwenden, sofern der jeweilige Laden Amex-Zahlung akzeptiert.
Auch das scheint nicht allgemeingültig zu sein.
Im lokalen Edeka Markt hier wird z. B.die Amex zum bezahlen von Einkäufen akzeptiert, zum Abheben von Bargeld aber nicht (im Display des Kartenterminals erscheint dann "falsche Karte").

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Interessant. Ja, kann total abweichen, da jeder Edeka andere Eigentümer und damit andere Kassen, Terminals, Bedingungen hat.

Weißt du welches Terminal bei deinem Edeka vorhanden war?

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Auch das scheint nicht allgemeingültig zu sein.
Im lokalen Edeka Markt hier wird z. B.die Amex zum bezahlen von Einkäufen akzeptiert, zum Abheben von Bargeld aber nicht (im Display des Kartenterminals erscheint dann "falsche Karte").

Es gibt ebenfalls genug Edekas, die Bargeldabheben überhaupt nicht anbieten und andere, die verschiedene Mindestbeträge wie 10 oder 20 € haben.

So routiniert, wie ich das letzte Mal bei Aldi mehrfach hintereinander abheben konnte, hab ich schon überlegt, ob der User Ancel schonmal dort war. :D

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.652
55
HAJ
Habe heute testweise mal 200 € mit Amex Payback bei Netto abgehoben. Erfolgreich
Danach habe ich es in einer anderen Filiale versucht, in dieser hatten sie aber die neuen Verifon-Terminals. Hier ging es nicht mit G Pay. Man musste eine Karte stecken. Habe die Amex gesteckt, was sofort abgelehnt wurde.
Du meinst sicher A-Pay :confused:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Nein G Pay war richtig, hatte nach dem einen Amex-Versuch nur noch die MC gezückt da Amex verglichen mit 1 % nicht effizient ist verglichen mit den 4 % über meine MC.

T

Torsten W.

Guest
Erfahrungen im Netto um die Ecke: Neues Verifone Terminal, Abhebung Kontaktlos mit der Advanzia Mastercard Gold scheiterte (da NFC aus war), beim einstecken wurde abgelehnt. Ich lasse die physische Girocard daheim im Dokumententresor, ich brauche sie nur für TAN Generation wenn Secure Go nicht geht. Nur die digitale Girocard habe ich dabei. Der Kassierer hat dann die Barabhebung rausgenommen und es hat geklappt (Advanzia m. GPay)
Warum kann man mit digitalen Girocards, VISAs und MCs kein Bargeld abheben (Geht ja eigentlich nirgends, zumindest offiziell)?

Hat es eigentlich jemand schon probiert, mit der PayPal Karte in Google Pay Bargeld abzuheben? Rein theoretisch müsste das ja funktionieren, oft wird die Abhebung ja als Einkauf durchgewunken. Und was ist, wenn der Händler (z.B Müller) die Barabhebung als auch solche durchreicht? Gehts dann?

Zuletzt bearbeitet:

milchjieper

Reguläres Mitglied
17.06.2019
55
8
Als es mit der CDC Visa bei Aldi 10 % gab, bin ich auch zu Aldi um mein Nutella dort zu holen statt bei Rewe. Aber was ich hier so lese wird teilweise ziemlicher Aufwand betrieben um Cashback zu vierdienen. Da frage ich mich, ob es nicht lukrativer wäre in der Zeit einfach arbeiten zu gehen.

Bisschen Risiko, dass mal was schiefgeht und das hart verdiente Cashback weg ist, gibt's ja auch noch. Zusätzlich verbringt man während der Pandemie zusätzliche unnötige Zeit im Supermarkt oder sogar in mehreren.

Aber am Ende muss es natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

• Like
Reaktionen: Songbird

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Es ist eigentlich Standard, dass der Zwang zum Stecken herrscht, denn dadurch soll die PIN-Eingabe erzwungen werden (auch bei kleinen Beträgen). Vermutlich geht es darum, dass das Zurückholen von Geld, wenn es unautorisiert abgehoben wird, schwierig umzusetzen wäre. Es gibt auch keinen Geldautomaten, das Bargeld ohne PIN-Eingabe herausgibt. Ich habe mal eine kontaktlose Abhebung in England durchgeführt (Betrag unterhalb der kontaktlos Grenze) und ich musste trotzdem die PIN eingeben und erst dann wurde das Geld ausbezahlt.

Wenn ich mich nicht irre, es gibt einige Karten, die auf mindestens einer Verifizierungsliste das Verfahren NoCVM an erster Stelle haben. Auf der Schnelle habe ich diese zwei Karten gefunden, wo das der Fall ist:
https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=ING_Girocard/Maestro
https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=HypoVereinsbank_VPAY_Debit

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Warum kann man mit digitalen Girocards, VISAs und MCs kein Bargeld abheben (Geht ja eigentlich nirgends, zumindest offiziell)?
Du weißt genau, dass es bei Aldi Süd offiziell so geht.

Hat es eigentlich jemand schon probiert, mit der PayPal Karte in Google Pay Bargeld abzuheben? Rein theoretisch müsste das ja funktionieren, oft wird die Abhebung ja als Einkauf durchgewunken. Und was ist, wenn der Händler (z.B Müller) die Barabhebung als auch solche durchreicht? Gehts dann?
Probiers doch mal selbst

T

Torsten W.

Guest
Du weißt genau, dass es bei Aldi Süd offiziell so geht.

Probiers doch mal selbst

Bei Aldi Süd geht das? Wusste ich nicht, kaufe dort nie ein, ist nicht in der Nähe (wohne auf dem Land)

Wo würden denn noch Kontaktlose Abhebungen funktionieren, damit ich das mit der virtuellen PayPal Karte versuchen kann? REWE unterstützt ja nur Girocard und beim Edeka gibt es auch schon diese neuen Terminals.

Das mit dem PIN Zwang kann ich nachvollziehen, allerdings geht PIN bei Kontaktlos ja auch unter 25 €. Bei Zahlung/Abhebung mit dem Handy muss man sich ja sowieso gegenüber seinem Handy "nachweisen", indem man sein Gerät entsperrt oder Fingerabdruck, Irisscanner oder Gesichtserkennung (oder eine Mischung aus den 2 letzten), hab ehrlich gesagt bei Zahlung per Handy noch nie eine PIN Eingabe gehabt, selbst bei Terminals, die gefühlt schon viele Jahre aufm Buckel haben

Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ja, bei Aldi Süd geht das sogar ganz offiziell (also die Barabhebung via MC, VISA, Girocard und seit neuestem sogar Diners). Geht auch alles kontaktlos und via G Pay, nur Diners wohl nicht. Das liegt aber daran, dass es laut Diners-Inhaber in DE nirgendwo kontaktlos geht.

Du kannst dir mal den ersten Link in meiner Signatur ansehen, da habe ich alles Bekannte zusammengefasst.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
PIN geht auch kontaktlos...

Ursprünglich habe ich mir gedacht, dass es um Karten geht, die kontaktlos kein Online-PIN können, bzw. NoCVM an erster Stelle haben. Nach Sichtung der Mastercard und Visa Regeln stelle ich fest, dass die beide Organisationen in Deutschland entweder PIN (Mastercard sogar explizit kontaktlos PIN) oder CDCVM vorschreiben. Es könnte aber sein, dass das die Vorgabe für die girocard ist und da die Mehrheit damit bezahlt, macht man das.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Netto MD:

csm_verifone-h5000_808a139262.jpg
Sieht das Terminal so aus (ein Verifone H5000) klappt die Auszahlung mit jeder Karte.
Sieht es anders aus, also z.B. so
viksXZA-min.png
wird es nur mit Girocard klappen.

hulluhinta

Reguläres Mitglied
11.09.2012
32
0
Frage an div. Experten & Ancel:
laut cro Support kann man nur 1 aktive CDC Karte haben? Stimmt es? So wie es mal rausgelesen habe, hat mancher Ruby & Indigo gleichzeitig. Laut Support wird nach dem Upgrade (nach dem die Karte issued & shipped ist) die andere deaktiviert.
Danke!

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ich habe drei Karten Dank zweier Bekannter, wobei Karte 3 nie ankam und ich auch nicht bereit bin dafür die Reissuing Fee von 50 USD zu zahlen, so wie CDC dies verlangt .

Wir sind hier btw gar nicht im CDC Thread ;)

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
542
150
ANZEIGE
Ich war die Tage in einem Netto MD und neben mir fragte eine Kundin eine Mitarbeiterin für wieviel Sie einkaufen muss damit Sie Bargeld bekommt. Die Antwort der Mitarbeiterin war: 10€ und seit dem wir die neuen Terminals haben geht nur noch die Girocard zum bezahlen bei Geldabhebungen.