sooooooooo:
ich habs getan, es hat mich jahre meines lebens gekostet und sage und schreibe etwas mehr als 2 stunden in anspruch genommen
ein per telefon gebuchter connecting f award von fra via nrt nach bkk.
im internet zunächst nach taca oder avancia service nummern gesucht, bei der taca-suche "germany" erscheint lediglich:
Frankfurt
An der Trift 65, D-63303 Dreieich
Monday-Friday 9.00 a.m. a 6.00 p.m.
dort bevorzugt man offensichtlich briefverkehr...
bei auswahl usa erscheint u.a. diese telefonnr. nebst serviceorientierten öffnungszeiten
1-800-400-8222 Monday-Sunday 24hrs
5 oder 6 mal habe ich bei der taca nummer angerufen; spanische agenten (trotz meiner "englisch" vorauswahl) die mich ins nirvana weiterverbunden haben oder leitungsabbruch
7ter anruf brachte dann einen offensichtlich gut english sprechenden herrn ans telefon, der auch "willig" war, einen award zu buchen, doch nach einer minute brach die leitung bricht erneut zusammen.
daraufhin wechsel der telefonnummer auf die avancia-seite und dort diese nummer angerufen 1-800-284-2622
dort brachte bereits der erste anruf einen herrn aus kolumbien in die leitung, der meinen wünschen folgen konnte.
eine äusserst schwere geburt:
- desorientierung (japan, narita???) und routingschwierigkeiten (nein, ich möchte wirklich, wirklich, wirklich nicht direkt fliegen...)
- und (ich muss vermuten edv-bedingten) wartezeiten von 5-10 minuten je eingabeprozess (und es gab wahrlich eine menge prozesse zu durchlaufen).
- die rückfragen bei seinem supervisor dauerten ewig...
- nachdem wir endlich, nach ca. 1 stunden, mit dem buchen von 2! flügen durch waren, kamen wir zum zahlungsprozess
- computergestützt muss man seine kk nummer nebst ablaufdatum eingeben. aber man muss sehr schnell sein, zweimal hintereinander die nummer eingeben und dann kommen zwei fast unverständliche bandansagen, die letztlich gültigkeit und sicherheitsnummer abfragen...
- nachdem dann endlich meine kk registriert war, konnte er sie einsetzen - hat bestimmt 15 min. gedauert und vieeele fragen (letztlch fast das ganze av-profil abgefragt)
- ewigkeiten hat dann der prozess des errechnens von meilen/cash und tax gedauert...
- dann kam die (angebeblich) letzte transaktion - telefoncomputer frage meine (4-stellige) call-center pin ab (die ich schon mal zu beginn des telefonats eingeben musste). nach gefühlten 100 eingaben war es einfach nicht möglich, den prozess abzuschliessen (und ich weiss meine pin noch und auch das ändern selbiger und reseten bei ihm im system nutze nix).
- nach rücksprache mit it abteilung manuelle transaktion (nochmal alles von vorne angeben...) - muss jetzt warten, dass deren buchungssystem meilen und cash einziehen (nächste stunden) und dann sollte die buchung durch sein.
- ich habe eine amadeus gültige booking ref. bekommen und bin hoffnungsvoll, dass mir in den nächsten stunden auch eine ticketnummer vorliegt.
btw. hat der kolumbianische herr sich mindestens 20 mal entschuldigt, dass es so lange dauert und ich hatte nach 30 minuten bereits nicht mehr damit gerechnet, dass das noch was gibt!!!
bisher stellt sich die rein auf zahlen basierende rechnung so dar:
500 us$ für 32k meilen
612 us$ cash-anteil
50 euro telefonkosten (ja, ja, ich weiss, skype und so...)
115 us$ steuern
und das alles, um endlich mal im lh a380 in f zu fliegen...
routing ist: ow fra(lh-f)-nrt(tg-f)-bkk (3h in nrt)
von einer erfahrung auf weitere zu schliessen ist sicherlich unfair, aber ich würde es gewiss nicht wieder so machen (sondern unbedingt eine verbingung online buchen), bin aber gespannt auf eure künftigen erfahrungsberichte...