Gerade einige Zeit mit dem Online-Suchtool gespielt, ich bin noch am Zögern, ob ich wirklich schon zuschlagen soll. Lustig ist: neben der durch SQ entzogenenen C- und F-Verfügbarkeit ist auch die am Anfang verfügbare Möglichkeit der Europa-Zubringer definitiv verloren gegangen, wie auch einige schon gepostet haben. In den ersten Tagen konnte ich noch Dinge wie INN-FRA oder INN-VIE finden, das geht jetzt definitiv nicht mehr.
Aber, wesentlich wichtiger:
- Multi City mit der Star Alliance Option ergibt bei mir immer, dass das Tool die Meilen der einzelnen gesuchten Verbindungen aufsummiert. Ich hätte an sich ein hübsches Routing in C gefunden, MUC-BKK (Stop 3 Tage), BKK-HKT, und HKT-(BKK)-MUC. Kann man in dem Multicity-Tool online so eintragen und gibt gute Verbindungen mit Swiss, LH und Thai. Meilen: 62.500 + 17.500 + 62.500. So wird das natürlich nix.
- Die Verfügbarkeit ist in Summe bei einigen meiner Anfragen (auch unter Einhaltung der Einschränkungen wie keinen Zubringer etc.) deutlich unter jener, die awardtravelr oder ANA ausspucken. Das scheint insbesondere dann verschärft der Fall zu sein, wenn man einmal umsteigen muss - bei Direktverbindungen kommt mir ohne Anspruch auf Vollständigkeit vor, dass es ganz gut passt.
Mein Fazit daher auch: zur Zeit nur sinnvoll für Direktverbindungen mit einer Buchungsklasse zu gebrauchen ...