Ich bin auch am grübeln, ob ich mir nochmal LM kaufen soll. Ist es das Ganze, trotz Bonus, überhaupt noch Wert?
1. Zeitfaktor: Man muss sich mal überlegen, wie viel Zeit man in die Award-Suche investiert. Auch wenn es dem ein oder anderen auch Spaß macht, es sind bei den meisten sicherlich mehrere Stunden. Zeit ist auch Geld.
2. Kostenfaktor: Habe kürzlich einen Swiss-Flug für nächste Woche von TXL nach BKK gebucht. 78k+Gebühren für Oneway in C. Das sind also grob gerechnet 78.000*0,012=936 Euro. Die Flexibilität Oneway-Flüge zum halben Preis buchen zu können ist natürlich etwas, was für den Meilenkauf spricht. Aber für einen Return-Flight würde das rund 1.872 Euro kosten. Finnair hat z.B. gerade die Promo für 1.485 Euro nach BKK zu fliegen. Qatar hat oft noch günstigere Angebote. Und da bekommt man sogar noch Meilen obendrauf!
3. Steuerfaktor: Wenn man jetzt nicht gerade nur zum Spaß verreist... bei mir ist das bei 50% der Flüge der Fall, kann man die direkt bezahlten Flüge natürlich von der Steuer absetzen. Je nach Steuersatz wird das bei den meisten hier sicherlich eine Ersparnis von 30-40% sein. Meilenkäufe dagegen kann man nicht absetzen, habe es zumindest noch nie probiert.
Wie seht ihr das? Was ist für euch das wichtigste Kauf-(oder Nicht-Kauf)-Argument?