In der Tat haette ich genau nachfragen sollen, wie sich die genannten 300 EUR+ aufschluesseln. Andererseits war fuer mich bei dem Betrag klar, dass ich eher ein Revenue ticket kaufe.
Nee, NYC waere nicht das Problem. da Kurzstrecke, ich kann somit zwischen YYZ und YTZ waehlen und habe AC, United und porter, die alle nonstop Fluege anbieten. Aufgrund der Konkurrenz gibt’s die Fluege eigentlich immer guenstig fuer um die 300 CAD return oder als award mit AC fuer 15k + 195 CAD (wie in Deinem Beispiel oben).
Das hier waere ein Beispiel der taxes fuer ein AC-Meilenticket YYZ-JFK.
U.S Agriculture Fee $6.50
U.S.A Immigration User Fee $9.10
U.S. Customs User Fee $7.20
Carrier Surcharge $69.00
Canada Goods And Service Tax $4.06
Canada Domestic/International Airport Improvement Fee $25.00
Canada Harmonized Sales Tax $3.25
U.S. International Transportation Tax $46.20
Canada Domestic/International Air Travel Security Charge $12.10
U.S. Passenger Safety Fee $7.30
U.S Passenger Facility Charge $5.90
Total per passenger $195.61
Total passengers 1
$195.61
Habe das gleiche nochmal mit DFW durchgespielt. 25k anstatt 15k, aber die Meilen sind die gleichen.
Ich wollte nach DFW und meines Wissens nach fliegen nur AC und AA nonstop von Toronto.Bin jetzt mit meiner Loesung mit AA und den guenstigen Steuern sehr zufrieden – allerdings finde ich es bemerkenswert, dass AA 67$ an Steuern nimmt und AC fast das Dreifache.
Hier nochmal die taxes aufgedroeselt fuer AA.
Taxes, fees and charges Per adult
Air Travellers Security Charge - Canada CAD12.10
Animal & Plant Health User Fee (Aphis) - USA CAD6.53
Passenger Civil Aviation Security Service Fee - USA CAD7.31
Immigration User Fee - USA CAD9.14
Customs User Fee - USA CAD7.18
Airport Improvement Fee - Canada CAD25.00
Total government, authority and airport charges* CAD67.26
More information
Total taxes, fees and charges per person CAD67.26
Fuer mich sieht es so aus, dass eine US Airline die “US international transportation tax” von 46$ nicht zahlen muss, ebensowenig die von Dir erwaehnte GST und HST, und anders als AC keine YQ “carrier surcharge” von 69$ erhebt, die anderen Gebuehren sind identisch.
Da wir vorher ein Beispiel von UA mit niedrigen Steuern und Gebuehren hatten, wird es sich dort aehnlich verhalten wie in meinem o.g. Beispiel von AA.
Mein Fazit waere jetzt daraus, M&B Meilen in Nordamerika nicht fuer AC Awards einzusetzen, sondern lieber fuer UA, denn die nehmen meines Wissens nach keine YQ. Stimmt das so, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Um nun auf meine Ursprungsfrage zurueckzukommen, mit welchen europaeischen Fluggesellschaften habt ihr gute Erfahrungen gemacht im Hinblick auf niedrige Steuern und Gebuehren bei M&B awards?