A3 Miles&Bonus: Award mit Aegean

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
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Sind die Taxen eigentlich bei gleichbleinder Strecke immer identisch, oder ändern sich die nach Abflugtag, Metall, etc.?

Kann ich eigentlich ein Eco roundtrip award Ticket buchen, und gleich alle Coupons drauflegen damit ich in C fliege? Sonst halt OW in C.

Herzlichen Dank

Die Steuern und Gebühren können sich je nach ausführender Airline deutlich unterscheiden. Wenn Du mit A3 via ATH nach Kairo fliegst, wären die wahrscheinlich ein Bruchteil von denjenigen von LX via ZRH...

Wobei sich allerdings A3-Awards auf A3-Umsteigeverbindungen nicht wirklich lohnen, da A3 hier die Meilen pro Segment berechnet (so absurd es klingt, auf A3-A3-Verbindungen kommt es meist günstiger, mit M&M-Meilen zu buchen...).
 

holli250

Reguläres Mitglied
26.03.2012
66
1
hallo zusammen,

Zur Info: gebucht HKG-ICN-CRK über M&B
39 euro Steuern
20 Euro Bearb.gebühr.
21.000 Meilen in Business oneway

Gestern über die deutsche Hotline 069/2385630 vom Reservierungsbüro zum M&B Departement weitergeleitet worden. In Englisch nach Streckennennung, kurzer Recherche und Aufnahme der KK-Daten, war der Awardflug innerh. Von ca. 15 min gebucht.

Flug geht mi OZ.
Die Fernost-Zone hält mit 21.000 Meilen in Business oneway tolle Möglichkeiten bereit.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Hast du denn in ICN wenigstens so viel Aufenthalt, dass sich der Weg lohnt? Wenn man von HKG nach CRK kommen will gibt es ja sonst mit Cebupacific die billigen, täglichen Direktflüge. Sicher nicht so bequem wie Asiana, aber eben direkt und billig.
 

holli250

Reguläres Mitglied
26.03.2012
66
1
Die Entscheidung für den Award war eine Mischung aus:
- Meilen über
- zum Wunschtermin relativ teurer CebuP. Flug
- Bequemlichkeit :)
- Lust am Fliegen (immer noch :) )

Du hast natürl. Recht, dass es von HKG/MFM div. Direktflüge gibt.
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
So, nach einem Jahr Sammeln habe ich nun auch einmal versucht, meine M&B Meilen sinnvoll einzusetzen.

Brauchte relativ kurzfristig einen Flug von YYZ in die USA (3.5 Std. direkt). Liegt preislich normalerweise um die 500$, dank Kurzfristigkeit und Ferienzeit auf gut 900$ gestiegen, m.E. zu viel fuer eco.

Also nach Alternativen mit Meilen gesucht:
Mein erster Anruf bei M&B – die US-hotline stellt tatsaechlich nach Griechenland durch, was im zweiten Anlauf auch klappte. Die Mitarbeiterin sprach gut englisch und war sehr kompetent und freundlich. So fehlten mir etwa 500 Meilen fuer den gewuenschten Award und sie fragte proaktiv nach, ob noch irgendwelche Gutschriften schwebend waeren und empfahl mir dann, das Familienkonto zu aktivieren, da dies 1000 Meilen bringen wuerde. Vom Service war ich positiv ueberrascht, von der Verfuegbarkeit und den Taxes nicht:

Meine Wunschverbindung (mit AC) war nur noch in C verfuegbar, und das fuer 42k Meilen und fast 400 EUR Gebuehren.
Die Alternative mit AC Aeroplan war: 25k + 195 CAD taxes, allerdings nicht mehr verfuegbar, also nur noch market fare fuer gut 50k und 120 CAD.
Die Alternative mit avios (auf AA, ebenfalls nonstop und aehnlich gute Abflugzeiten wie bei AC) war zunaechst komplett ausgebucht, sowohl Y als auch C. 10 Tage vor Abflug waren zwei Plaetze in Y frei: 20k avios + 70 CAD
Fluege auf United hatte ich mir nicht angesehen, da nur mit Umsteigen moeglich.

Als Gebuehrentreiber sehe ich hier die hohe YQ von AC – ist das richtig? User Toxic10 hatte ja netterweise ueber einen Flug mit United berichtet, der sehr geringe Gebuehren hatte.

Wie sind die Erfahrungen in Europa – ich wuerde hier innerdeutsch oder innereuropaeisch Kurzstrecke buchen – wie sind hier Eure Erfahrungen? Welche airlines haben keine YQ?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wurde hier sicher schon beschrieben. Problem ist die kanadische XG (canadian goods and service tax) und in umgekehrter richtung ist es die US tax. Beide basieren auf dem Preis des Tarifs, wovon ein Prozentsatz berechnet wird (analog GST). Da Meilentickets im System nicht hinterlegt sind, muss zur Berechnung der Taxen ein anderer Tarif forciert werden. Da bietet sich natürlich ein J-Fullfare an, der keine Restriktionen hat. Nur das System berechnet dann auch die x% der obenstehenden taxen und darum gibts immer wieder so horrende Preise...

Du schreibst nicht, wohin Du fliegen willst. Nehme an nach NYC. Dann müssten folgende Taxen berechnet werden:

itasoftware.com/matrix meinte:
Fare 1: Carrier AC G7Q5TP YTO to NYC (rules)
Passenger type ADT, one-way fare, booking code G
Covers YYZ-JFK (Economy) CA$158.00

Canadian Goods and Services Tax (XG) CA$0.00
USDA APHIS Fee (XA) CA$6.50
US Immigration Fee (XY) CA$9.10
US Customs Fee (YC) CA$7.20
Toronto Airport Improvement Fee (SQ) CA$25.00
Canadian Harmonized Sales Tax (ON) (RC) CA$3.25
US International Arrival Tax (US) CA$23.00
Canadian Air Travelers Security Charge (CA) CA$12.10

Total CA$86.25.

Lass Dir beim nächsten Anruf die Taxen Stück für Stück angeben, dann findet ihr heraus, wo der Haken liegt. Falls es sich um die XG Tax handelt, dann lass den Agenten deren Rules durchlesen...

Musst du YYZ-NYC fliegen? Hast Du auch die Preise bei Porter und LAN/TAM gecheckt?

Edith weiss, dass Du YYZ-MIA fliegst :) Aber Rules sind die gleichen :)
 
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Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
In der Tat haette ich genau nachfragen sollen, wie sich die genannten 300 EUR+ aufschluesseln. Andererseits war fuer mich bei dem Betrag klar, dass ich eher ein Revenue ticket kaufe.

Nee, NYC waere nicht das Problem. da Kurzstrecke, ich kann somit zwischen YYZ und YTZ waehlen und habe AC, United und porter, die alle nonstop Fluege anbieten. Aufgrund der Konkurrenz gibt’s die Fluege eigentlich immer guenstig fuer um die 300 CAD return oder als award mit AC fuer 15k + 195 CAD (wie in Deinem Beispiel oben).

Das hier waere ein Beispiel der taxes fuer ein AC-Meilenticket YYZ-JFK.

U.S Agriculture Fee $6.50
U.S.A Immigration User Fee $9.10
U.S. Customs User Fee $7.20
Carrier Surcharge $69.00
Canada Goods And Service Tax $4.06
Canada Domestic/International Airport Improvement Fee $25.00
Canada Harmonized Sales Tax $3.25
U.S. International Transportation Tax $46.20
Canada Domestic/International Air Travel Security Charge $12.10
U.S. Passenger Safety Fee $7.30
U.S Passenger Facility Charge $5.90
Total per passenger $195.61
Total passengers 1
$195.61

Habe das gleiche nochmal mit DFW durchgespielt. 25k anstatt 15k, aber die Meilen sind die gleichen.
Ich wollte nach DFW und meines Wissens nach fliegen nur AC und AA nonstop von Toronto.Bin jetzt mit meiner Loesung mit AA und den guenstigen Steuern sehr zufrieden – allerdings finde ich es bemerkenswert, dass AA 67$ an Steuern nimmt und AC fast das Dreifache.

Hier nochmal die taxes aufgedroeselt fuer AA.
Taxes, fees and charges Per adult
Air Travellers Security Charge - Canada CAD12.10
Animal & Plant Health User Fee (Aphis) - USA CAD6.53
Passenger Civil Aviation Security Service Fee - USA CAD7.31
Immigration User Fee - USA CAD9.14
Customs User Fee - USA CAD7.18
Airport Improvement Fee - Canada CAD25.00
Total government, authority and airport charges* CAD67.26
More information
Total taxes, fees and charges per person CAD67.26

Fuer mich sieht es so aus, dass eine US Airline die “US international transportation tax” von 46$ nicht zahlen muss, ebensowenig die von Dir erwaehnte GST und HST, und anders als AC keine YQ “carrier surcharge” von 69$ erhebt, die anderen Gebuehren sind identisch.

Da wir vorher ein Beispiel von UA mit niedrigen Steuern und Gebuehren hatten, wird es sich dort aehnlich verhalten wie in meinem o.g. Beispiel von AA.

Mein Fazit waere jetzt daraus, M&B Meilen in Nordamerika nicht fuer AC Awards einzusetzen, sondern lieber fuer UA, denn die nehmen meines Wissens nach keine YQ. Stimmt das so, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Um nun auf meine Ursprungsfrage zurueckzukommen, mit welchen europaeischen Fluggesellschaften habt ihr gute Erfahrungen gemacht im Hinblick auf niedrige Steuern und Gebuehren bei M&B awards?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Um nun auf meine Ursprungsfrage zurueckzukommen, mit welchen europaeischen Fluggesellschaften habt ihr gute Erfahrungen gemacht im Hinblick auf niedrige Steuern und Gebuehren bei M&B awards?

Wenn Du nach Griechenland willst: Aegean :) Ungünstig sind da eigentlich nur A3-A3-Umsteigeverbindungen, da A3 hierbei die Meilen pro Segment berechnet (also FRA-ATH-HER bräuchtest Du Meilen für FRA-ATH plus ATH-HER). Ansonsten aber sehr niedrige Gebühren. Außerdem kannst Du Awards auf A3 online buchen, sparst also auch die telefonische Buchungsgebühr, die bei Star Alliance-Awards anfällt.
 

dmaphy

Reguläres Mitglied
22.10.2010
72
0
ZRH
gestern gebucht: HND - SIN in C mit NH für 21'000 Meilen und 70.55 Euro.

Als ich heute den Flug auf eine NRT - SIN Verbindung am selben Tag mit NH wechseln wollte, wurde mir gesagt, dass dies nicht möglich wäre. Ist das richtig so oder ein Fehler des Agenten? Hat hier jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht?

Ich dachte immer wechsel wie HND -> NRT oder JFK -> EWR würden nicht als Änderung der Flugroute gesehen.
 

derda

Reguläres Mitglied
28.04.2014
50
1
Gerade einen Hotel Award gebucht: Eine Nacht Superior Zimmer im "New Hotel" ( New Hotel (Athen, Griechenland): 1.094 Hotel-bewertungen – TripAdvisor ) für 12000 Meilen + 31€ Tax + 15€ für Doppelbelegung. Regulärer Preis für das Datum hätte bei ~180€ gelegen.
Buchung allerdings relativ umständlich: Erst anrufen und Daten durchgeben und dann ein Tag später der Rückruf mit Verfügbarkeit und höhe der Tax. Habe jetzt als Bestätigung bisher nur einen Code erhalten. Schicken die da noch eine Email hinterher?
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Gerade einen Hotel Award gebucht: Eine Nacht Superior Zimmer im "New Hotel" ( New Hotel (Athen, Griechenland): 1.094 Hotel-bewertungen – TripAdvisor ) für 12000 Meilen + 31€ Tax + 15€ für Doppelbelegung. Regulärer Preis für das Datum hätte bei ~180€ gelegen.
Buchung allerdings relativ umständlich: Erst anrufen und Daten durchgeben und dann ein Tag später der Rückruf mit Verfügbarkeit und höhe der Tax. Habe jetzt als Bestätigung bisher nur einen Code erhalten. Schicken die da noch eine Email hinterher?

Wir waren selbst erst vor ein paar Wochen im New Hotel. Ich hatte seinerzeit zwei Nächte ebenfalls als Prämie gebucht. Der Vorgang war bei mir genauso wie von dir beschrieben. Eine separate E-Mail gibt es hierzu nicht mehr. Vor Ort hat alles reibungslos geklappt. Ich hatte im übrigen auch an das Hotel direkt eine E-Mail geschrieben, und darum gebeten uns vom Flughafen abzuholen. Auch das hat ganz hervorragend funktioniert und wurde direkt über die Hotel Rechnung beglichen
 

derda

Reguläres Mitglied
28.04.2014
50
1
Gebucht is es jetzt so oder so, aber warst du mit dem Hotel zufrieden? Ist Eigentlich Frühstück in der Rate inkludiert? (Habe ich vergessen zu Fragen)
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Wir waren mit dem Hotel wirklich sehr zufrieden. Erstens ist die Lage top (fußläufig zur Akropolis) und die moderne Ausstattung hat uns auch gefallen. Was ich nicht mehr machen würde, ist eine Suite zu buchen. Auch wenn es mit Meilen gebucht wurde, fanden wir dass das Preis-Leistungs-Verhältnis hier nicht gestimmt hat. Das Frühstück war bei uns inkludiert und wirklich äußerst reichhaltig. Lediglich Extras, wie besondere Eierspeisen wurden separat berechnet. Rührei beispielsweise war aber standardmäßig vorhanden
 
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Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.109
612
@lopez
Wow, das hoert sich ja interessant an. Toller Hinweis; Vielen Dank. (y)
 
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ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Gerade gebucht:

DPS-SIN-PEK in C für 2 Personen, jeweils 21k Meilen + 190e in S&G.

Weiss jemand wie ich an die SQ Buchungsnummer komme? In der Email sehe ich nur den Buchungscode von Aegean, der natürlich nicht auf der SQ Seite funktioniert.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Weiss jemand wie ich an die SQ Buchungsnummer komme? In der Email sehe ich nur den Buchungscode von Aegean, der natürlich nicht auf der SQ Seite funktioniert.

Beide benützen Amadeus als GDS, sollte gleiche PNR sein.
Probiers mal auf der SQ mobile Seite...
 
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PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Wie ist das eigentlich bei diesen A3 Awards. Gem. Website ist ja nur ein TRANSFER erlaubt von bis zu 24 Stunden ("An award ticket on Star Alliance flights may include one stopover with duration up to 24 hours"). Also bedeutet das für mein Verständnis, dass es sehr schwer werden kann mit A3 einen weitentfernten Award hinzubekommen. Es ist kein Stopover erlaubt und nur ein Transfer. Nehmen wir also mal Ozeanien als Beispiel, dass ich nur ein Segment zwischen Europa-Asien und danach Asien-Ozeanien berücksichtigen könnte. Oder hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?

Die Meilenrate ist ja bei A3 für *A Flüge schon fast "göttlich" im Vergleich zu M&M, natürlich eben mit den Einschränkungen dass kein Stopover möglich ist. Daher würde ich wohl eher die A3 Meilen für One-Ways einsetzen wollen. Hat A3 schlechtere Verfügbarkeiten als M&M z.B. auf LH oder NH Flügen? First, also Suits auf SQ geht ja glaub doch nur für Krisflyer Members und nicht für *A Awards.

Meine Idee war mal zu überlegen, mit den A3 Meilen sozusagen die Zubringerflüge nach Asien zu gestalten und einen 3+ Zonen Award der M&M Meilen aus HK starten zu lassen wegen den tieferen YQ Gebühren (die sollten doch bei Start in HK für ALLE Segmente des Awards gelten, oder nicht?). Und da ja viele sagen ein FIRST RTW sei nicht wirklich sinnvoll kämen evtl. dann halt 2 3+ Zonen Awards mit den A3 Positionierungsawards zusammen.

Hat hier auch jemand Erfahrung mit einem 3+ Zonen Award Ticket aus dem asiatischen Raum in die Welt hinaus?
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Die Verfügbarkeiten auf LH sind deutlich schlechter als bei M&M. Wie bei vielen Programmen werden die "hauseigenen" Programmmitglieder bevorzugt.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wie ist das eigentlich bei diesen A3 Awards. Gem. Website ist ja nur ein TRANSFER erlaubt von bis zu 24 Stunden ("An award ticket on Star Alliance flights may include one stopover with duration up to 24 hours"). Also bedeutet das für mein Verständnis, dass es sehr schwer werden kann mit A3 einen weitentfernten Award hinzubekommen. Es ist kein Stopover erlaubt und nur ein Transfer. Nehmen wir also mal Ozeanien als Beispiel, dass ich nur ein Segment zwischen Europa-Asien und danach Asien-Ozeanien berücksichtigen könnte. Oder hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?

So sind die A3 Award Rules und werden - nach meinem Wissen - strikte Angewendet... Die Zeiten von USDM sind endgültig vorbei...

Hat hier auch jemand Erfahrung mit einem 3+ Zonen Award Ticket aus dem asiatischen Raum in die Welt hinaus?

Mit dieser Frage bist Du hier im falschen Forum bei A3 gibt's keine 3+ Zonen Awards...