AA Advantage: Awards mit AA Advantage Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
ja aber dann sind die gebühren höher als der Flug bei Iberia selbst ausgeschrieben ist.
 

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Wenn Du etwas online buchen könntest, wären es $40 pro Ticket. Wenn nicht, dann müsste die Buchung gratis sein.

Die Gebühr gab's bei mir nicht bei Buchung von CX-Flügen, da CX nicht online buchbar ist. Bis Du evtl. innerhalb der 21 Tage vor Abflug? Das wäre dann die Quick Ticketing Fee von $75.

Moin klinke mich hier mal kurz ein mit ner fixen frage;

Habe vor nen paar tagen nen CX F award fuer 2 pax gebucht (fuer Feb 2016) und mir wurde 2x 45 € berechnet, habe das kommentarlos akzeptiert und les grade, dass das nur fuer online buchbare Fluege gilt.

Hat jemand erfahrung ob man dies (dann anscheinend falsch berechnete Gebuehr) zurueck verlangen kann ?

Danke schonmal im vorraus fuer die Hilfe (da will man nur schauen obs mit der arirval lounge in fra klappt und muss sich ploetzlich uber 90€ aergern :) )
 

kanada99

Erfahrenes Mitglied
26.09.2014
1.071
63
Wenn die Buchungsgebühr fälschlich verrechnet wurde, dann solltest Du diese auch zurück erhalten. Evtl. ist ein Beiziehen des Supervisors nötig...

wurde die Telefonbuchungsgebühr TATSÄCHLICH belastet? Auf meiner e ticket confirmation wurde der "Telephone Ticketing Service" ausgewiesen, tauchte jedoch NIE auf der CC Abrechnung so auf!--Kontrollmechanismen scheinen bei AA zu greifen
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
Meine erste Award-Buchung bei AA:

KUL HKG CX C
HKG ZRH CX C


im April 2016. 2 Personen für je 52.5k Meilen + CHF 23 Gebühren (~EUR 22).

Das Routing wurde vom Agenten nicht gefunden bei der Suche nach KUL-ZRH, erst bei der Suche nach den einzelnen Legs KUL-HKG und HKG-ZRH.


Für CX F wurden bei BA 2 Plätze angegezeigt, aber nur einer wäre bei AA buchbar gewesen. Als Alternative am selben Tag wäre auch möglich gewesen:

KUL-DOH QR C A350
DOH-ZRH QR C B787

(52.5k Meilen + CHF 19 Gebühren)

was vom eingesetzten Fluggerät auch sehr interessant gewesen wäre, aber die Flugzeiten waren war ungünstig und eine Übernachtung in DOH wäre nötig gewesen.

Ich habe mich nun doch für QR entschieden, wenn auch für ein etwas anderes Routing. Da unser Ausgangspunkt MEL ist, wäre zu obiger Buchung noch ein AirAsia X-Flug MEL-KUL nötig gewesen. Der lässt sich nun mit der neuen Buchung vermeiden:

MEL PER QF C
PER DOH QR C
DOH ZRH QR C


2 Personen für je 60k Meilen + CHF 63 Gebühren (~EUR 59).

Entgegen der Regel im Eingangspost ist es also doch möglich, für den Preis "South Pacific - Europe" von 60k in C über Doha zu fliegen und nicht 75k zu bezahlen (45k South Pacific - Middle East + 30k Middle East - Europe). (y)

Ich habe dann auch noch den entsprechenden Thread auf FT konsultiert und im dortigen Wiki dies gefunden:

Travel Via a Third Region

Travel via a third region is not allowed (note the exception table below).

EXCEPTION TABLE:
To/From Via

  • [...]
  • Europe to/from South Pacific can connect in Singapore or Bangkok only. Note: this may have been updated to include Bangkok, Doha, Hong Kong, Osaka, Singapore or Tokyo.
    [...]

Zumindest in meinem Fall hat's geklappt und für nur gerade 7.5k mehr geht's nun von Australien statt von Asien nach Hause. Danke AA! :)
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.326
439
FDH
CX stellt ab Februar 2016 die Strecke ZRH-HKG auf A350 um -> keine F mehr. :(

http://www.vielfliegertreff.de/sons...nes/84337-cathay-pacific-mit-a350-ab-zrh.html

Naja, in Stein gemeisselt scheint es ja noch nicht zu sein, zumal lt. folgendem Bericht z.b. auch BCN und /oder DUS A 350 Kandidaten sind.

A350 XWB News: Cathay Pacific will fly the A350 on Barcelona, Zurich and Dusseldorf routes from Feb/2016.

Deswiteren müssen die A 350 erstmal (pünktlich bzw. in ausreichender Anzahl) ausgeliefert werden.

Früher oder später wird die A 350 wohl höchstwahrscheinlich dennoch nach ZRH kommen.......
 

plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
221
611
MUC
Gebucht für 2 Personen C im Mai 2016:

QR MUC-DOH-MLE-DOH-MUC

S&G 91 Euro pro Person, beim Hinflug leider 8 Stunden Layover da der Nachtflug DOH-MLE an keinem Tag im Zeitraum März-Mai 2016 verfügbar ist. Naja, geht es halt von 23 Uhr bis 7 Uhr ins Flughafenhotel. 60.000 Meilen pP, damit sind alle Konten leer.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.201
767
LAS/DEN
Mal wieder relativ kurzfristig BA F SIN-LHR als Saver fuer diesen Freitag. Zwar die ueblichen Koenigreichgebuehren, aber das nimmt man dann halt einfach mal in Kauf wenns spontan wird.
 

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
Gebucht für Februar 2016. ZRH-MAD-MIA-SDQ und Zurück.
ZRH-MAD in C mit IBERIA MAD-MIA in F mit AA, MIA-SDQ mit AA in C. Das gleiche zurück. Alles für 176 SFr. Ohne Telefon Fee da Iberia dabei ist und nicht online Buchbar.
War einer Schon mal am Flughafen Madrid? wie ist es da zum umsteigen?
 
  • Like
Reaktionen: Hotrod

blackyblack86

Reguläres Mitglied
12.04.2013
82
0
Hat jemand Erfahrungen bezüglich Gepäck durchchecken bei CX und PG?
Konkret geht es um folgenden Fall: Flug CX F HKG - BKK, Ankunft in BKK 11.25 Uhr ; dann soll es weitergehen mit PG nach USM; am liebsten will ich um 12.30 Uhr weiterfliegen;
1. Problem: MCN ist auf Homepage von PG mit 70min. in BKK angegeben; wir hätten nur 65min.
2. Checkt CX in HKG das Gepäck bis nach USM durch? Dann sollten doch 65min. reichen oder?
Alternative wäre um 14.30 Uhr, d.h. 3 Std. Aufenthalt in BKK :(
 

fly-nue

Reguläres Mitglied
20.07.2010
31
0
Viel Hoffnung solltest Du nicht haben. Das wird m.E. schon daran scheitern, dass du bei Unterschreiten der MCT - und seien es auch nur 5 min - beide Flüge nicht auf ein Ticket bekommst.

CX und PG haben zwar ein Interline-Abkommen, das aber bei 2 getrennten Tickets mit ziemlicher Sicherheit nicht greift (tut es manchmal selbst bei einem Ticket nicht) und bei Unterschreitung der MCT schon gleich gar nicht.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hat jemand Erfahrungen bezüglich Gepäck durchchecken bei CX und PG?
Konkret geht es um folgenden Fall: Flug CX F HKG - BKK, Ankunft in BKK 11.25 Uhr ; dann soll es weitergehen mit PG nach USM; am liebsten will ich um 12.30 Uhr weiterfliegen;
1. Problem: MCN ist auf Homepage von PG mit 70min. in BKK angegeben; wir hätten nur 65min.
2. Checkt CX in HKG das Gepäck bis nach USM durch? Dann sollten doch 65min. reichen oder?
Alternative wäre um 14.30 Uhr, d.h. 3 Std. Aufenthalt in BKK :(

Schon mal überlegt wieso es MCT gibt?

Results from ExpertFlyer.com meinte:
Minimum Connect Times:
Connecting at BKK
Incoming airline CX
Outgoing airline PG
Flight type International to Domestic

STANDARD.D/D...D/I...I/D...I/I.
ONLINE 1.15 1.15 1.15 1.15
OFFLINE 1.15 1.15 1.15 1.15
** OR * ARE ALL
CX-** ID 3.30 ALL - DMK
CX-** ID 1.15
**-** ID 3.30 INTER BKK - DMK
**-** ID 3.30 INTER DMK - BKK

MCT sind 75Min... Diesen Stress würde ich mir in BKK nicht antun. Wenn CX am anderen Ende des Domestic Terminals ankommt, dann hast Du einen langen Fussmarsch vor Dir. Gut möglich, dass Du es schaffst, aber das Gepäck auch? Auslad aus Container des Widebodys, Transfer und wenn möglich noch Transport an entfernten Bus-Standplatz? Hätte keine Lust, dem Gepäck hinterher zu rennen auf USM... Und streng genommen, kann PG Dir Auslagen für's fehlende Gepäck oder auch die Lieferung auf der Insel verweigern, weil Du absichtlich eine 'illegale' Verbindung gebucht hast. Ob sie es herausfinden, ist ein anderes Thema... Mach doch mal ausfindig, was die Deadline der Gepäckannahme / Check-in von PG in BKK ist. Dann kannst Du die Chancen ein bisschen genauer abschätzen!
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.235
867
Kleines Update zur KK-Sache. Zumindest im AA-Büro in FFM ist eine fremde KK (wenn auf gleichem Nachnamen) kein Problem. Musste meinen Award umbuchen und habe extra nachgefragt, da ich die andere KK nicht zur Hand hatte.
 

blackyblack86

Reguläres Mitglied
12.04.2013
82
0
Sind auch schon von vornherein zwei getrennte Tickets. Ich hatte die Hoffnung, dass wenn man bei CX am F Schalter in HKG aufschlägt, sie es trotz Unterschreiten der MCT durchchecken, wenn man lieb fragt :rolleyes:

Viel Hoffnung solltest Du nicht haben. Das wird m.E. schon daran scheitern, dass du bei Unterschreiten der MCT - und seien es auch nur 5 min - beide Flüge nicht auf ein Ticket bekommst.

CX und PG haben zwar ein Interline-Abkommen, das aber bei 2 getrennten Tickets mit ziemlicher Sicherheit nicht greift (tut es manchmal selbst bei einem Ticket nicht) und bei Unterschreitung der MCT schon gleich gar nicht.
 

blackyblack86

Reguläres Mitglied
12.04.2013
82
0
Danke für die Info! Eben mal nachgeschaut. PG Check In Counter schließt 40min. vor Abflug, d.h. es könnte ja wirklich gehen.
11.25 Uhr Ankunft; 12.30 Uhr Weiterflug. Muss +1 eben mal ein bisschen schneller laufen über die walkways mit Rolltreppen :D
Spass bei Seite, wenn CX Flug pünktlich ist sollte es doch gehen. Wenn nicht nat. nicht. Aber no risk no fun.
Habe halt irgendwie überhaupt keine Lust 3Std. in BKK am Airport zu sitzen.
Gepäck ist gut möglich, aber dann könnte es ja mit der nächsten Maschine nachgeliefert werden. Hätte ich kein Problem mit.
Badesachen in Trolley und gut is :p

Denke ich werde es riskieren und BETEN :)))


Schon mal überlegt wieso es MCT gibt?



MCT sind 75Min... Diesen Stress würde ich mir in BKK nicht antun. Wenn CX am anderen Ende des Domestic Terminals ankommt, dann hast Du einen langen Fussmarsch vor Dir. Gut möglich, dass Du es schaffst, aber das Gepäck auch? Auslad aus Container des Widebodys, Transfer und wenn möglich noch Transport an entfernten Bus-Standplatz? Hätte keine Lust, dem Gepäck hinterher zu rennen auf USM... Und streng genommen, kann PG Dir Auslagen für's fehlende Gepäck oder auch die Lieferung auf der Insel verweigern, weil Du absichtlich eine 'illegale' Verbindung gebucht hast. Ob sie es herausfinden, ist ein anderes Thema... Mach doch mal ausfindig, was die Deadline der Gepäckannahme / Check-in von PG in BKK ist. Dann kannst Du die Chancen ein bisschen genauer abschätzen!