AA Advantage: Awards mit AA Advantage Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.078
116
Neuss/Phuket
ANZEIGE
btw, glückwunsch zur jal suite - ich fand equipment aber auch service und speisen/getränke hervorragend! meine persönliche lieblings-först - dafür lohnt sogar der ausflug über horror-lhr ;)
 

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.078
116
Neuss/Phuket
wenn man ein noch ein ticket auf us stock hat (nur tickets nach einem bestimmten datum wurden auf aa umgeschrieben) verbindet aa immer zum us cc; nur us kann die tickets ändern

sofern du ein ticket mit stopover gebucht hast, können selbige auch verändert werden. wenn jedoch ohne stopover gebucht, können selbige im nachhinein nicht eingefügt werden. aussage vom aa und us cc vor ein paar tagen...

achso, ich musste soeben feststellen, dass ein award-ticket auf us-stock als klassen-änderung nur downgrade gewährt. musste gestern eine award verändern (datum) und es gab keinen freuen c sitz auf dem anschluss hkg-bkk - habe mich dann in y setzen lassen für den hüpfer. heute ist ein platz freigeworden, aber sowohl deutsches cc als auch us cc sagen jeweils nach rücksprache mit mehreren supervisor, dass nur down- nicht upgrade funktioniert :(

bei einem us-ticket, welches auf aa-stock umgeschrieben ist, geht das
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
HUACA!

Sie sollen dich mal in der PNR History schauen, dass der Leg HKG-BKK ursprünglich in U-cl gebucht war... Hartnäckig bleiben !
 

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Habe heute auch bei einem umgeschriebenen Ticket für 2016 einen zusätzlichen Stopover (in BKK) einbauen können. Taxen wurden jedoch neu berechnet und waren nachzuzahlen.
 

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
320
-4
Gebucht für Anfang 2016:
FRA-CLT (Interkont C A330)
CLT-LAX (Domestic F A320)
LAX-HNL (Domestic F A320)

LIH-LAX (Domestic F A320)
LAX-CLT (Domestic F A320)
CLT-FRA (Interkont C A330)

Flüge selbst online gesucht (Business Saver) und gebucht für insgesamt 200.000 Meilen + $246,60 S&G

Sonderlich fand ich nur, dass im Account zunächst stand: Ticket pending. Nach 5 Tagen bei AA angerufen. Der Agent am Telefon sagte, das könne bei Awards durchaus mal vorkommen, dass das Ticket bis zu einer Woche pending sei und dann erst ausgestellt würde. Heute (nach 11 Tagen) nochmals angerufen und Ticket bestätigt bekommen. Nach insgesamt 45 Minuten am Telefon (davon ca. 40 Minuten Warteschleifen).
 
  • Like
Reaktionen: seegenezareth

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.459
579
CGN
Kleiner Hinweis sollte einer ein QR F Award buchen wollen wo nur ein Teilstück in F verfügbar ist und das andere Leg in C:

Der Agent muss zwingend zB BKK - DOH einzeln suchen, weil auf BKK - FRA wird ihm nur C angezeigt, da "only two class service" 3 x musste ich die Dame bitten, die F Abfrage getrennt zu machen. Sie war der festen Meinung wenn auf dem gesamten Routing kein F angezeigt wird, dann gibt es auch keinen Award Seat!

Ihre Stimme wurde sehr kleinlaut als sie es dann doch gefunden hat ;-)


Am Ende kam raus:

05.09: DUS - HKG (F) - BKK (C)
13.09: BKK - DOH (F) - FRA (C)

140k Meilen + 99,- $ S&G
 

egoldsucher

Aktives Mitglied
16.05.2013
191
20
AMS/CGN
Eine Frage zu data/time change. Ich wollte die CX Zrh/Hkg wegen der besseren Flugzeit auf Zrh/Lhr/Hkg . das Ticket ist noch auch guten alten US DM Zeiten. Der deutschsprachige Agent bot trotz Hinweis auf die AA rules nur einen Storno und Neubuchung unter AA rules an fuer $ 150,00.
hier konnten doch schon einige das Routing aendern, solange nicht origin/destination angeruehrt wird .....???
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Eine Frage zu data/time change. Ich wollte die CX Zrh/Hkg wegen der besseren Flugzeit auf Zrh/Lhr/Hkg . das Ticket ist noch auch guten alten US DM Zeiten. Der deutschsprachige Agent bot trotz Hinweis auf die AA rules nur einen Storno und Neubuchung unter AA rules an fuer $ 150,00.
hier konnten doch schon einige das Routing aendern, solange nicht origin/destination angeruehrt wird .....???

Hier die letzten News from USDM:

If I need to make changes to a Dividend Miles award reservation, which program’s rules will apply?

Minor changes such as date/time can be made provided seats are available without requiring a new award to be claimed. More substantive changes such as changes to stopovers or origin/destination may result in the need to reinstate the previously claimed Dividend Miles award, then claiming a new AAdvantage award under the existing AAdvantage program rules.

Deine Änderung sollte ohne Annullation möglich sein.

Auch wenn dein Ticket schon auf ein AA Ticket umgeschrieben wurde (001 Nr), dann hast Du immer noch ein USDM Award, das neue Ticket ist mit altem verlinkt (TKT-Nr). Und eine Änderung kostete bei USDM immer USD150.- plus zusätlich anfallende Gebühren...

Es wurde nie kommuniziert, dass USDM Ticket jetzt gratis umgebucht werden können, auch wenn es schon einige Glückliche gab, die dafür nichts zahlen mussten... Kannst höchstens das HUACA Game Spielen... YMMV!
 
  • Like
Reaktionen: egoldsucher

egoldsucher

Aktives Mitglied
16.05.2013
191
20
AMS/CGN
Eine Stornierung und Neuausstellung kommt fuer mich nicht in Frage. Erstens kostet das dann 30k Meilen mehr und ein routing ZRH/HGK/BKK/KUL(stopover)/DPS(Ziel)/HKG/ZRH bekomme ich unter AA leider nicht mehr gebucht.:sick: ich habe noch paar Wochen Zeit bis Ablug und werden mein Glueck an der dt.oder US-hotline noch probieren.....
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Gut, bei diesem Routing ist es aber auch nicht wunderlich, dass Sie nicht noch ein weiteres 'Umwegsegment' einbuchen wollen, einfach so ohne Wipern zucken...

Die goldenen Zeiten der generösen USDM Routings sind leider definitiv vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.225
397
VIE
Damit müsstest über den MPM25 liegen. Da wirst wohl oft das HUCA Game spielen müssen um eine Agenten zu finden.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich habe nur einen einzigen Award mit USDM gebucht, kenne mich also nicht gut aus.
Anscheinend sind bei US (und bei AA?) ja einige Flughäfen innerhalb einer Stadt zusammengefasst, d.h. für NYC gelten LGA und JFK als ein Ort und ich kann mit Airportwechsel durchrouten.
Geht dies auch für NRT und HND bzw. TPE und TSA?
Habe derzeit einen Award FRA-HKG (Stop)-TPE (Ziel)-FUK und dann am nächsten Morgen FUK-HND und am darauf folgenden Morgen HND-LHR. Würde liebend gerne die Strecke so optimieren, dass ich mehr als die bisherigen <23 Stunden in Tokyo sein kann (die Stopoverregeln scheint man ja aufgeweicht zu haben).
Das beste wäre wohl TSA-HND auf JL, alternativ TPE-NRT. Man hat also immer einen Airportwechsel - sollte dies gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
USDM tat sich auch schwer die beiden TYO Flughäfen als co-Terminals anzuschauen. Es half, dem Agenten zu sagen, dann man nach TOKYO Haneda fliegen will und ab TOKYO Narita abfliegen wollte, um aufzuzeigen, dass beide Flughäfen sich in TOKYO befinden...

Habe derzeit einen Award FRA-HKG (Stop)-TPE (Ziel)-FUK und dann am nächsten Morgen FUK-HND und am darauf folgenden Morgen HND-LHR. Würde liebend gerne die Strecke so optimieren, dass ich mehr als die bisherigen <23 Stunden in Tokyo sein kann (die Stopoverregeln scheint man ja aufgeweicht zu haben).
Das beste wäre wohl TSA-HND auf JL, alternativ TPE-NRT. Man hat also immer einen Airportwechsel - sollte dies gehen?

Hast Du eine Quelle dafür?

Was ist Dein Ziel? Einen zweiten Stopover in TYO?
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.326
440
FDH
Ich habe nur einen einzigen Award mit USDM gebucht, kenne ich also nicht gut aus.
Anscheinend sind bei US (und bei AA?) ja einige Flughäfen innerhalb einer Stadt zusammengefasst, d.h. für NYC gelten LGA und JFK als ein Ort und ich kann mit Airportwechsel durchrouten.
Geht dies auch für NRT und HND bzw. TPE und TSA?
Habe derzeit einen Award FRA-HKG (Stop)-TPE (Ziel)-FUK und dann am nächsten Morgen FUK-HND und am darauf folgenden Morgen HND-LHR. Würde liebend gerne die Strecke so optimieren, dass ich mehr als die bisherigen <23 Stunden in Tokyo sein kann (die Stopoverregeln scheint man ja aufgeweicht zu haben).
Das beste wäre wohl TSA-HND auf JL, alternativ TPE-NRT. Man hat also immer einen Airportwechsel - sollte dies gehen?

Offiziell sind immer noch die USDM Regeln gültig.
Sprich: 1 Stopover. Alle weiteren max 24h.

Ein Airportwechsel innerhalb einer Stadt sollte kein Problem sein, sofern du die üblichen Regeln beachtest.
Trotz aller Regeln würde ich nichts unversucht lassen...........;)
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Hast Du eine Quelle dafür?

Was ist Dein Ziel? Einen zweiten Stopover in TYO?
Meine einzige Quelle dafür ist dieser Thread - anscheinend haben hier ja Leute Erfolg gehabt und einen weiteren Zwischenstopp hinbekommen.
Ich habe zwar nichts dagegen Fukuoka kennenzulernen, würde aber lieber ein paar Stunden mehr (sprich 2 Tage) in Tokyo verbringen.

Ich werde das einfach mal an der Hotline versuchen. Wenn's klappt, dann ist's cool, wenn nicht, dann eben ein Abend in FUK und nur ein Tag in TYO.
 
Zuletzt bearbeitet:

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
484
268
Mir sagte man bei einer Buchung über Tokyo, dass der Award dann gesplittet werden müsste in zwei, weil Ziel TPE in einer anderen Zone liegt als Tokyo (Asien 1 /2). Deshalb sollte ein Oneway dann 110.000 Meilen kosten.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Anscheinend sind bei US (und bei AA?) ja einige Flughäfen innerhalb einer Stadt zusammengefasst, d.h. für NYC gelten LGA und JFK als ein Ort und ich kann mit Airportwechsel durchrouten. Geht dies auch für NRT und HND bzw. TPE und TSA?

Eigentlich sollte das für alle Flughäfen möglich sein, die unter demselben City Code zusammengefasst sind. Zum Beispiel TYO, NYC, OSL, SEL, TPE (Mit den Airports TPE und TSA). Bei mir hat es in 3 Anläufen mit TPE/TSA aber nicht geklappt. Allerdings erinnerie ich mich auch an Berichte, wo dies doch geklappt hat. War aber noch zu USDM Zeiten.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Eigentlich sollte das für alle Flughäfen möglich sein, die unter demselben City Code zusammengefasst sind. Zum Beispiel TYO, NYC, OSL, SEL, TPE (Mit den Airports TPE und TSA). Bei mir hat es in 3 Anläufen mit TPE/TSA aber nicht geklappt. Allerdings erinnerie ich mich auch an Berichte, wo dies doch geklappt hat. War aber noch zu USDM Zeiten.
Als ich meine Reise plante, wurde mir hier im Forum gesagt, dass ich wohl SEL und GMP nicht unter einen Hut bringen könnte - daher habe ich dann an der Hotline gleich das Routing via FUK angefragt, statt TPE-ICN GMP-TYO. (Mag auch TPE-GMP ICN-TYO gewesen sein, hab's nicht mehr genau im Kopf, jedenfalls Airportwechsel in SEL)
 

maha

Reguläres Mitglied
27.06.2014
43
3
Als ich meine Reise plante, wurde mir hier im Forum gesagt, dass ich wohl SEL und GMP nicht unter einen Hut bringen könnte - daher habe ich dann an der Hotline gleich das Routing via FUK angefragt, statt TPE-ICN GMP-TYO. (Mag auch TPE-GMP ICN-TYO gewesen sein, hab's nicht mehr genau im Kopf, jedenfalls Airportwechsel in SEL)


also ICN/GMP zu kombinieren geht definitiv. Fliege im Oktober selbst unter anderem ...HKG-ICN / GMP-HND... und beim buchen gab es auch keine Probleme
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Gebucht für Ende Jahr:

ZRH BA/C LHR
LHR EY/F AUH A380/First Apartement
AUH EY/F DEL

40'000 Meilen
USD 145.90 (wovon 38.50 YQ)

Gebucht in 10 Minuten.
Ticketausstellung brauchte 4 Tage (übers Weekend).

=> EY arbeitet mit married Segments:
- LHR-AUH war für den Award nicht verfügbar.
- LHR-DEL via AUH war problemlos buchbar.
- LHR-BOM via AUH war aber wieder nicht verfügbar.

Musste AA Rep hinweisen, die EY Flüge in einem Schritt zu buchen und es ging. Der Versuch, jeden EY Flug getrennt zu Buchen war erfolglos.

Routing ab ZRH via LHR war übrigens kein Problem :D.
 
Zuletzt bearbeitet: