AA Advantage: Awards mit AA Advantage Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

dieteranita

Neues Mitglied
01.01.2011
21
0
Hallo zusammen,
gestern bei der Dt Hotline ZRH-VIE-DOH DOH-VIE-ZRH alle Flüge waren in Y+C vorhanden Gebühr 111,40FR+80.-FR Buchungsgebühr,die nette Dame sagte ich kann mir die 80FR sparen und solle
über die AAdvantage Hompage buchen,da sehe ich aber nur Flüge von AB,Niki,BA,RJ aber keine Flüge mit QR kann mir da jemand helfen?

schöne Grüsse
Dieter
 

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Hmm glaube ich habe QR auch noch nie online bei AA gesehen. Probiere es mal mit der us hotline ( nimm ne 0irgendwas vorwahl oder skype tele dann bleibts billig) und versuche es mit der. Halte die sowieso für kompetenter/hilfreicher als die dt. hotline. Kannst nochmal explizit drauf hinweisen, dass du es online buchen würdest wenn es denn möglich wäre (dann erlassen sie dir auch die tel booking fee)
 
  • Like
Reaktionen: dieteranita

kanada99

Erfahrenes Mitglied
26.09.2014
1.071
63

[h=4]Booking Awards on Other Airline Participants on aa.com[/h]Let aa.com be your source for award redemption flights throughout the world. In addition to flights on American Airlines and American Eagle, you can book award travel with the following carriers and their affiliate airlines, if eligible, on aa.com:
oneworld alliance PartnersOther Airline Participants
airberlinAlaska Airlines
British AirwaysHawaiian Airlines
Finnair
Qantas
Royal Jordanian Airlines

Additional award redemption opportunities on all AAdvantage participating airlines can be found by contacting AAdvantage Reservations at 1-800-882-8880 or visit our Worldwide Reservations Phone Numbers page. Service charges may apply.
 

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
508
65
So, habe nun auch die restlichen Familienmitglieder von MLE zurückbekommen:

gebucht: MLE-AUH auf EY in C, AUH-LHR auf EY A380 in F, LHR-BSL in C auf BA für 40.000 Meilen und 86,- EUR S&G im September 16. Habe dann auch gleichzeitig den Flug den ich vor 1 Woche gebucht habe (MLE-AUH-LHR-BSL alles auf C für 2 Personen) einen Tag nach vorne verlegt, damit die ganze Familie im selben Flieger sitzen. Finde die Möglichkeit sehr praktisch bei AA ohne Gebühren das Datum zu ändern. So kann man bei EY die C Sitze schonmal blocken und die F Sitze (die ja ca. 11 Tage später freigegeben werden) nachträglich dazu buchen.

Kleine Tipps noch für MLE Buchngen auf EY: Es ist so, das EY normalerweise erst nur 2 C-Sitze 330 Tage vorher freigibt. Diese erhöhen sich aber bis zu 6 Sitze auf dieser Strecke. D.h. man kann die 2 C Sitze buchen und es werden weiter freigegeben. Die Besten Tage sind Mo-Do. Für die Strecke AUH-LHR konnte ich das nicht feststellen. Hier gibt es nur 2 C-Sitze 330 Tage vorher und 2 F-Sitze ca. 319 Tage vorher. In meinem Betrachtungszeitraum (Juli-Sept 16) gab es aber auch "Blockoutdates" - da gab es keine F-Sitze (2 Wochen im August). Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Buchung für einen Award nach MLE.
 
Zuletzt bearbeitet:

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
252
31
Guten Abend,

wollte vorerst kein neuen Thread öffnen, deswegen schließe ich meine Frage hier an:

Wie sind bei AA eure Erfahrungen mit der Verwendung von SWUs (Eco-Biz). Interessant für mich auf den Strecken aus Zrh, Fra und Lhr...

Danke und schönen Sonntag!
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
So, wurde mal wieder Zeit die Pipeline aufzufüllen ;)

Daher hab ich jetzt dann auch meine ersten AA Buchungen drin:
FRA-AUH-MAA in C auf EY; 30k Meilen + ~ 84 €
MAA-AUH-LHR-FRA in F/C auf EY & BA inkl. A380; 40k Meilen + ~ 82 €
NAN-BNE-SYD-ADL-HKG-DUS in F/C auf FJ, QF und CX; 80k Meilen + ~ 185 € (Dank der netten Departure Tax in Fidschi...)

Insgesamt lief der Buchungsprozess recht entspannt, allerdings waren die beiden an der deutschen Hotline getätigten Reservierungen (inkl. der deutlich komplexeren) deutlich schneller und problemloser.
Hingegen hat die erste Buchung mit ihren ganzen 2 Segmenten an der englischsprachige Hotline über 25 Minuten gedauert ... :sick:
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
Eben habe ich diese eigentlich simple Award-Buchung bei AA abgeschlossen:

SYD HKG CX C
HKG PEK KA C


für diese Woche. 1 Person für 35k Meilen + CHF 65 Gebühren + USD 75 Quick Ticketing Fee.


Verfügbarkeiten hatte ich bei BA gefunden (2x C) und bei JL gegengeprüft. Trotzdem wollten zwei Mitarbeiter an der deutschsprachigen Hotline den CX-Flug SYD-HKG partout nicht finden und ich liess erst einmal SYD-MEL(QF)-HKG(QF)-PEK(KA) reservieren.

Ein paar Stunden später habe ich es dann noch einmal versucht bei der englischsprachigen Hotline und der Mitarbeiter konnte problemlos SYD-HKG(CX)-PEK(KA) einbuchen. Ich wollte das Ticket sofort ausstellen lassen und hinterliess meine Kreditkartendaten für die Bezahlung.

Als nach 48h das Ticket noch nicht ausgestellt war, rief ich noch einmal an. Es sei alles bestens mit der Buchung und das Ticket würde "demnächst" ausgestellt.

Heute, 5 Tage nach der ersten Buchung, dann immer noch kein Ticket. Da der Abflug in vier Tagen ist und ich den anschliessenden Weiterflug ab PEK erst definitiv (um)buchen möchte, wenn das Ticket SYD-PEK ausgestellt ist, rufe ich also wieder an. Die Mitarbeiterin meint, dass das Ticket nie ausgestellt worden wäre, wenn ich nicht noch einmal angerufen hätte. Der Grund dafür sei, dass ich als Konto-Inhaber der Abbuchung meiner Meilen bisher noch nicht zugestimmt hätte!?

Ähm... ja klar, ich habe meine Kreditkartendaten angegeben für die Abbuchung der Gebühren, der Abbuchung meiner Meilen habe ich aber nicht zugestimmt... :rolleyes:

Nach Aufnahme meiner Daten und nochmaliger Angabe der Kreditkarte und zweimaligem Warten "on hold" hiess es dann nach 30min, dass das Ticket nun "innert 48h Stunden" ausgestellt würde. Die Dame versprach, am Abend noch einmal zu schauen, ob das Ticket auch wirklich ausgestellt worden sei und sich ggf. noch einmal darum zu bemühen würde, dass die Ausstellung beschleunigt werde..

2 Stunden nach dem Gespräch war das Ticket dann ausgestellt.


Merke: wenn's eilt, sei vorsichtig mit Buchungen, die online gefühlt zu lange als "on request" angezeigt werden und ruf' lieber einmal zuviel an. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ist doch super Service von AA. Für Goliath's Umtriebe wurden ja auch nur $75 quick ticketing fee belastet... (n)
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
NAN-BNE-SYD-ADL-HKG-DUS in F/C auf FJ, QF und CX; 80k Meilen + ~ 185 € (Dank der netten Departure Tax in Fidschi...)

Noch eine kleine Ergänzung hinsichtlich Fiji Airways:
Nach meinem Kenntnisstand kann man online nur via Alaska Airlines die Verfügbarkeit von Fiji Airways Award Seats prüfen. Hier wurden mir jedoch durchgehend nur Sitze in Y angezeigt. Beim Buchen an der AA Hotline waren dann problemlos C Sitze verfügbar.
Gegebenenfalls lohnt es sich also FJ Verfügbarkeiten telefonisch abzuklären :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und pumpuixxl

TDF

Reguläres Mitglied
03.09.2010
31
1
Frage zu EY "F" Award bei AA: Sind 200.000 Meilen für FRA-AUH-SYD (+ "C"-Anschluß SYD-AKL auf LAN) und auf gleichem Weg in "C/F" zurück korrekt? Laut award chart sollte der Spaß ja eigentlich nur 160.000 Meilen kosten!? - Fees übrigens €189,-
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.440
86
Frage zu EY "F" Award bei AA: Sind 200.000 Meilen für FRA-AUH-SYD (+ "C"-Anschluß SYD-AKL auf LAN) und auf gleichem Weg in "C/F" zurück korrekt? Laut award chart sollte der Spaß ja eigentlich nur 160.000 Meilen kosten!? - Fees übrigens €189,-
Bei einnem Routing auf EY musst Du in AUH umsteigen. Da dies lt. Regeln bei einem Award von Europa nach South Pacific nicht erlaubt ist, wird der Award in 2 gesplittet, Europa - naher Osten + Naher Osten - South Pacific, das erklärt die 200K Meilen (bzw. 40K + 60K oneway).
 
  • Like
Reaktionen: TDF und Jorge123

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Hat es schon jemand geschafft bei ner cx f award buchung die plätze 1a und 2a zu reservieren? 1a ist kein problem aber 2a rücken sie bei mir selbst mit der hkg hotline nicht raus (basinett plätze). Funktioniert das vllt nur mit oneworld status (wird ja in den einschlägigen foren beschrieben).
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
754
98
TXL /ZRH
Hat es schon jemand geschafft bei ner cx f award buchung die plätze 1a und 2a zu reservieren? 1a ist kein problem aber 2a rücken sie bei mir selbst mit der hkg hotline nicht raus (basinett plätze). Funktioniert das vllt nur mit oneworld status (wird ja in den einschlägigen foren beschrieben).

Ja hat geklappt und Status ist keiner hinterlegt, Strecke FRA-HKG. Ging an der Hotline mit dem Hinweis, dass der Platz im Zweifel für Babies freigegeben wird.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hat es schon jemand geschafft bei ner cx f award buchung die plätze 1a und 2a zu reservieren? 1a ist kein problem aber 2a rücken sie bei mir selbst mit der hkg hotline nicht raus (basinett plätze). Funktioniert das vllt nur mit oneworld status (wird ja in den einschlägigen foren beschrieben).

Zugriff auf alle Sitze als AA PLAT...
 

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Per Email von Customer Service FRA mit Hinweis auf PRM 1A und 2A erhalten. Kein Status bei OW vorhanden.
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Hat es schon jemand geschafft bei ner cx f award buchung die plätze 1a und 2a zu reservieren? 1a ist kein problem aber 2a rücken sie bei mir selbst mit der hkg hotline nicht raus (basinett plätze). Funktioniert das vllt nur mit oneworld status (wird ja in den einschlägigen foren beschrieben).
Ja, bekomme ich immer (wurde nur einmal von 2A auf 1K umbesetzt). Status ist momentan auch nicht mehr vorhanden. Hatte aber vor 3 Wochen wieder 2A von Hongkong nach Zürich. Sitzplatzreservierungen immer per mail über Zürich oder Frankfurt.
 

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Okay dann werd ich das mal per mail über cx germany probieren. Darf ich chivas69 kurz fragen was du mit PRM meinst?
 

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
PRM = Passenger with Reduced Mobility. Sprich Rollstuhl etc. Mir wurde eben mitgeteilt, dass ich den Platz tauschen muss, falls dieser für eben solch einen Passagier benötigt wird.
 

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
soeben die Antowrt auf meine Mail vom Frankfurte CX support bekommen und problemlos auf 1 A und 2 A gebucht worden. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die Hilfe.
 

blackyblack86

Reguläres Mitglied
12.04.2013
82
0
Habe eben mit der Aadvantage Hotline gesprochen wegen eines One Ways FRA - DOH QR C. Man sagte mir, dass Sie im System freie Plätze sehen (habe ich auch mit BA Toll gesehen), aber diese von QR noch nicht freigegeben sind.
Ist das so korrekt? Oder kann ein fähiger Mitarbeiter über ein anderes System die Plätze einbuchen?
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Habe eben mit der Aadvantage Hotline gesprochen wegen eines One Ways FRA - DOH QR C. Man sagte mir, dass Sie im System freie Plätze sehen (habe ich auch mit BA Toll gesehen), aber diese von QR noch nicht freigegeben sind.
Ist das so korrekt? Oder kann ein fähiger Mitarbeiter über ein anderes System die Plätze einbuchen?

Wie weit vorraus ist der Flug?