AA Advantage: Awards mit AA Advantage Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

dmaphy

Reguläres Mitglied
22.10.2010
72
0
ZRH
ANZEIGE
Kurze Frage an die AAdvantage Experten hier. Ist folgendes Routing erlaubt:

TYO - HKG - BKK - DOH

Würde gerne die 747 von CX noch einmal fliegen solange sie noch fliegt. Bin mir aber nicht sicher wegen most direct routing und maximum permittet mileage, da es ja auch Flüge direkt nach BKK gibt bzw. direkt nach DOH ab HKG / TYO.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Kurze Frage an die AAdvantage Experten hier. Ist folgendes Routing erlaubt:

TYO - HKG - BKK - DOH

Würde gerne die 747 von CX noch einmal fliegen solange sie noch fliegt. Bin mir aber nicht sicher wegen most direct routing und maximum permittet mileage, da es ja auch Flüge direkt nach BKK gibt bzw. direkt nach DOH ab HKG / TYO.

AA schreibt vor dass du die MPM maximal um 25% überschreiten darfst solange der Agent nicht denkt dass du extra den Umweg nimmst
 

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
Gerade gebucht für meinen Vater nächsten Februar nach 52 Minuten in der deutschen Hotline mit einer sehr netten Dame, die sehr viel Spaß am ausprobieren hatte ("Sie haben genau die richtige erwischt...") :) Hat mir auch noch Tipps gegeben, wie ich 14.000 Meilen die mir zunächst gefehlt hatten bekomme.

DUS -> AUH | B787 | C
AUH -> MEL | A380 | C
MEL -> AUH | A380 | F
AUH -> FRA | A330 | C (DUS wäre auch gegangen aber nur mit langen Aufenthalt aufgrund A380 von Melbourne aus)

265.000 Meilen + 148 Euro

Es wäre auch komplett F gegangen von München aus, aber die Meilen haben nicht gereicht, weil alle Segmente einzeln eingebucht werden. QR hatte (noch) keine Verfügbarkeit und das EY F Apartment auf dem längsten Segment lässt die C Segmente aushalten :D

Er hätte sonst regulär EY C gebucht und kommt jetzt auf einen ähnlichen Preis + Flexibilität + EY F Apartment.

Nachtrag: Auf der Ethiad Guest Website gab es deutlich mehr Guest First Verfügbarkeit, als tatsächlich durch AA gebucht werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne

Kein großes Geheimnis, aber ich wusste es noch nicht: Da ich schon 150.000 Meilen gekauft hatte, konnte ich dieses Jahr weder selbst noch durch andere Meilen erwerben. Es gibt aber noch eine ShareMiles Funktion deren Limit bei 200.000 Meilen pro Jahr liegt. Also den Account von meiner besseren Hälfte genutzt und dort die fehlenden Meilen übertragen (gegen $175 + Tax Gebühr).
 

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
777
33
STR/MUC/ZRH
Ich wollte mittels Hotline heute 2 Flüge mit HA ändern (nur Flugnummer/Zeit). Trotz ziemlich guter Verfügbarkeit online auf aadvantage sah der Agent keinen einzigen HA-Flug für meine gewünschten Tag/Zeit. HUATA war nervig, da sehr lange Wartezeit heute Morgen. Der Agent meinte dann, man hätte unterschiedliche Kontingente für Umbuchungen und Neubuchungen bei Awards. Hat das schon einmal jemand gehört ?
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Ich wollte mittels Hotline heute 2 Flüge mit HA ändern (nur Flugnummer/Zeit). Trotz ziemlich guter Verfügbarkeit online auf aadvantage sah der Agent keinen einzigen HA-Flug für meine gewünschten Tag/Zeit. HUATA war nervig, da sehr lange Wartezeit heute Morgen. Der Agent meinte dann, man hätte unterschiedliche Kontingente für Umbuchungen und Neubuchungen bei Awards. Hat das schon einmal jemand gehört ?

Leider ist es so insbesondere bei EY war das bisher ein Problem.
 

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
296
49
Ich hab eine Datumsänderung bei der dt. Hotline beantragt.
Der Agent meinte, in spätestens 48 h habe ich die Bestätigung per mail.
Nun ist ne Woche vergangen, ich hab nichts gehört und das Ganze ist laut checkmytrip immer noch "on request". :rolleyes:

Soll ich da wieder anrufen oder zuwarten?
 

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
296
49
Geht noch 3 Monate. Bin mir es so nicht gewöhnt.
Normalerweise ist die Bestätigung schnell da zumal auf ba.com besagter Flug noch Plätze frei hatte.
Aber Danke für deine Antwort. Werde also noch ein paar Tage warten.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Ich habe immer noch eines nicht verstanden, diese Sonderregel mit QR. Wenn ich MUC-DOH-SEZ beides mit QR fliege, ist das dann ein Award oder sind es Zwei?
 

Cooni

Reguläres Mitglied
18.09.2010
99
0
Ich hätte mal 'ne Frage zur Sitzplatzreservierung bei EY. Ich habe ja zwei AA-Awardbuchungen bei EY und als Anfang des Jahres die Tickets ausgestellt wurden, konnte ich mir auch online bei EY einen Sitzplatz reservieren (den PNR von EY hatte ich). Jetzt wollte ich prüfen, ob für den einen Flug ein besserer Platz verfügbar ist, allerdings kann ich die Buchungen online nicht mehr ändern. D.h. ich kann sie war aufrufen (-> PNR also korrekt) und sehe die bestehenden Sitzpatzreservierungen, aber egal was ich versuche zu ändern, kommt eine Meldung, dass diese Buchung online nicht geändert werden könne und ich möge bitte anrufen. Den Chauffeurservice kann ich weiterhin buchen. Und das bei beiden Buchungen.
Geht das nur mir so oder hat sich bei EY da was geändert???
:confused:
 

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
Das ist ab und zu schonmal so. Hatte ich ähnlich. Einfach bei der Hotline anrufen und ggf. ändern lassen.

Hatte meine Buchungen vor wenigen Tagen auch einmal auf Zeitänderungen geprüft und dabei festgestellt, dass ein Flug komplett aus der Buchung geflogen ist. Nach dem Anruf bei AA konnte wieder alles entsprechend eingebucht werden; unproblematisch, da die Verfügbarkeiten noch gegeben waren. Trotzdem komisch, dass so etwas passiert ist. Ggf. rufe ich noch einmal an und frage nach den Gründen (diese erwartete man innerhalb von 48 Stunden).
 
  • Like
Reaktionen: Cooni

Cooni

Reguläres Mitglied
18.09.2010
99
0
Das ist ab und zu schonmal so.
Ich versuche das jetzt schon seit über einer Woche mehrmals täglich zu unterschiedlichen Zeiten - ohne Erfolg.

Was die Änderung über Telefon oder Twitter betrifft, so hatte ich halt gehofft öfter mal prüfen zu können, ob jemand von seiner Reservierung abgesprungen ist. Damals waren die Sitze, die ich gerne hätte, schon belegt. Und jetzt alle paar Tage anrufen kommt wahrscheinlich nicht so gut... :)

Ich dachte, vielleicht gibt es ja einen simplen Trick, wie z.B. über eine bestimmte Länderpage einsteigen oder so (wobei ich auch da schon einige ausprobiert habe) :)
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.225
397
VIE
Da das Ganze seit ein paar Monaten nicht mehr geht kannst du es 100x probieren - nur wird sich das Ergebnis nicht ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Cooni

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Was die Änderung über Telefon oder Twitter betrifft, so hatte ich halt gehofft öfter mal prüfen zu können, ob jemand von seiner Reservierung abgesprungen ist. Damals waren die Sitze, die ich gerne hätte, schon belegt. Und jetzt alle paar Tage anrufen kommt wahrscheinlich nicht so gut... :)

Hier könnte dir evtl. ein paid Service wie KVS mobile bzw. Expertflyer (hier bin ich mir nicht sicher welche Fluglinien inkludiert sind) mit Einblick in die aktuelle Sitzplatzverfügbarkeit zur Hilfe kommen?
 
  • Like
Reaktionen: Cooni

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Soeben Tauchen im roten Meer über Weihnachten/Silvester gebucht: FRA-AMM-AQJ-AMM-FRA mit Royal Jordanian in C für 2 Paxe 165 k Meilen + 253,00 Euro Tax.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Das ist ab und zu schonmal so. Hatte ich ähnlich. Einfach bei der Hotline anrufen und ggf. ändern lassen.

Hatte meine Buchungen vor wenigen Tagen auch einmal auf Zeitänderungen geprüft und dabei festgestellt, dass ein Flug komplett aus der Buchung geflogen ist. Nach dem Anruf bei AA konnte wieder alles entsprechend eingebucht werden; unproblematisch, da die Verfügbarkeiten noch gegeben waren. Trotzdem komisch, dass so etwas passiert ist. Ggf. rufe ich noch einmal an und frage nach den Gründen (diese erwartete man innerhalb von 48 Stunden).

Bei mir ist es auch gerade passiert. Problem bei mir ist dass EY meinen Flug aus Erfahrung bis zu 5x vor Abflug die Abflugzeit um 5min verschiebt und somit jedes mal die Sitz Reservierung wieder raushaut(n)
 

kanada99

Erfahrenes Mitglied
26.09.2014
1.071
63
dafür gibts ja "nette" Hilfsmittel a la check my trip etc, die zeitnah auf Buchungsänderungen aufmerksam mavhen
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
dafür gibts ja "nette" Hilfsmittel a la check my trip etc, die zeitnah auf Buchungsänderungen aufmerksam mavhen

ich krieg ja auch immer eine nette Email von Etihad wenn es passiert, aber das Problem ist dass AA nicht instant ein Ticket (wieder neu) ausstellt und somit die Gefahr winkt dass die Plätze in der Zwischenzeit weg sind. Außerdem ist es halt nerving immer bei AA anzurufen und nach dem EY Routing locator zu fragen und dann noch mal bei EY anzurufen