AA Advantage: Awards mit AA Advantage Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

Chrysopal

Neues Mitglied
14.11.2011
4
0
ANZEIGE
Hatte ich auch schon auf 2 Tickets bei leichten Flugzeit- oder Fluggerätänderungen. Anruf ergab: Ticket noch intakt (Ticketnummern sind hinterlegt).
Ruf am besten mal bei der Hotline an und poste dann das Ergebnis...

Status Ist mittlerweile wieder auf "ticketed", also scheint wieder alles okay zu sein
 

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Ja, hatte ich selbst gebucht für dieses Jahr, dann aber später wieder storniert.

Das Routing war MEL(QF)-PER(QR)-DOH(QR)-ZRH.

Steht auch in Beitrag #1.

Gestern wollte ich reservieren, MUC-DOH-SYD. Ging allerdigns nicht auf einem Ticket deshalb habe ich jetzt nur DOH-SYD reserviert. Hätte es auch in einem Ticket für 100k in F gehen sollen?
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Große Freude mit einer bestehende AA Buchung: der gesamte Rückflug (PER-DOH-MUC mit QR) ist aus dem Ticket verschwunden. AA kann auch nicht sagen warum, Verständigung habe ich keine bekommen. Ich habe das nur durch Zufall bemerkt weil ich die Buchung zwecks Bestellung eines Special Meal aufgerufen habe. Die Hotline hat die Sache an die "liaison" Abteilung weitergegeben, die bemühen sich jetzt die Buchung wiederherzustellen. Ich soll in zwei Tagen nochmals anrufen ob das Segment dann wieder eingebucht ist. Das Dumme ist: Hinflug ist bereits in 10 Tagen, der Rückflug wäre dann genau in einem Monat.

Ich habe mal nachgeschaut, Platz ist auf der Strecke in C noch (wenn auch nur mehr in hohen Buchungsklassen - J8 C4 und Ende), wenn QR die beiden Plätze freigibt dann sollte es wenigstens einbuchbar sein. Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Update hier als Erfahrung für andere denen es auch so ergehen könnte: scheinbar hat QR die Tickets kommentarlos storniert. Der sehr freundliche und kompetente Agent den ich heut dran hatte hat mir gesagt dass er die Segmente bereits wieder in der Buchung sieht und dass diese seitens Qatar wieder aufgebucht werden ("das ist kein Vielleicht, das ist ein klares Ja, die müssen das wiederherstellen"), dass das aber noch nicht abgeschlossen sei. Ich sollte am Montag oder Dienstag nochmal anrufen.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Update hier als Erfahrung für andere denen es auch so ergehen könnte: scheinbar hat QR die Tickets kommentarlos storniert. Der sehr freundliche und kompetente Agent den ich heut dran hatte hat mir gesagt dass er die Segmente bereits wieder in der Buchung sieht und dass diese seitens Qatar wieder aufgebucht werden ("das ist kein Vielleicht, das ist ein klares Ja, die müssen das wiederherstellen"), dass das aber noch nicht abgeschlossen sei. Ich sollte am Montag oder Dienstag nochmal anrufen.

Finales Update: Die Segmente sind seit Freitag abends wieder im Ticket, Qatar hat die Buchung wiederhergestellt (allerdings mit einer neuen Ticketnummer, die alten waren wirklich gecancelt).
Lehre: öfters mal in die Buchung schauen ob alles noch da ist ...
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
635
223
FRA
Trotz Suchfunktion habe ich leider nichts dazu gefunden:

Habe eine Award Buchung AA, Flug ist mit Cathay Pacific. Ich kann aber auf der Cathay Seite nicht einchecken. Liegt es daran, dass ich nur die AA e-Ticketnummer 001-xxx habe und keine 160-xxx? Falls ja, wie funktioniert in dem Fall der Online Check-In?
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.441
87
Trotz Suchfunktion habe ich leider nichts dazu gefunden:

Habe eine Award Buchung AA, Flug ist mit Cathay Pacific. Ich kann aber auf der Cathay Seite nicht einchecken. Liegt es daran, dass ich nur die AA e-Ticketnummer 001-xxx habe und keine 160-xxx? Falls ja, wie funktioniert in dem Fall der Online Check-In?
Du brauchst dazu den 6-Stelligen Reservierungscode von CX. Falls noch nicht vorhanden, bekommst Du den an der AA Hotline.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.225
397
VIE
Gibt es neue Stornoregeln?
Habe gerade 4 Flüge für je 2 Personen storniert und nur USD 150,- gezahlt.
(waren 4 eTickets.)
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.441
87
Gibt es neue Stornoregeln?
Habe gerade 4 Flüge für je 2 Personen storniert und nur USD 150,- gezahlt.
(waren 4 eTickets.)
Von wievielen Konten waren die Meilen und auf wievielen Reservierungen waren die 4 Tickets?

Auf der AA Advantage Internetseite steht zu den Stornokosten nur folgender Satz:
The reinstatement charge is $150 per account for the first award ticket. Additional award tickets reinstated to the same account at the same time will have a $25 charge per ticket
Heisst für mich, wenn man mit einem Anruf mehrere Tickets storniert, die von Meilen des gleichen Kontos bezahlt wurden, dann kostet das 150 USD fürs erste Ticket und dann 25 USD für jedes weitere Ticket, unabhängig davon, ob die Ticket jetzt unter der gleichen Reservierungsnummer laufen oder nicht.

Nun wollte mir die Agentin für die Stornierung von 2 komplett separaten Tickets, die vom gleichen Meilenkonto bezahlt waren, 2 x 150 USD berchnen. Ich habe freundlich aber bestimmt auf den oben ziterten Satz von der Internetseite verwiesen und gesagt, dass aus meiner Sicht nur 175 USD fällig werden würden. Das ging dann gefühlt eine Stunde lang hin und her, sie hat mehrmals Rücksprache gehalten und das Ergebnis war jeweils, dass für meine beiden Stornierungen 300 USD fällig würden, die Reglung auf der Internetseite wäre falsch und in ihren internen Regeln wäre das eindeutiger beschrieben.

Ich bin aber weiterhin hartnäckig geblieben und habe sie dann nochmals gebeten, mit einem Supervisor zu sprechen bzw. mich mit einem solchen zu verbinden. Nachdem sie dann erneut Rücksprache gehalten hatte bekam ich weiterhin die Auskunft, der oben zitierte Satz auf der Internetseite wäre falsch, und ich müsste eigentlich 300 USD bezahlen, obwohl man den Satz durchaus so wie ich (falsch) interpretieren könne. Nachdem es aber nun mal so auf der Internetseite stünde, würden Sie mir das aus Kulanz auch nur so verrechnen. Allerdings würde die IT die Berechnung von 25 USD für das zweite Ticket garnicht Unterstützen und man würde mir stattdessen nur einmal 150 USD für das erste Ticket berechnen und das zweite Ticket dann kostenlos stornieren. Gleichzeitig sagte sie, die "falsche" Regelung auf der Internetseite würde umgehend korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.225
397
VIE
Von wievielen Konten waren die Meilen und auf wievielen Reservierungen waren die 4 Tickets?
1 Konto, 4 PNRs.

Kenne die USD 25 Regelung aus der Vergangenheit so, dass diese für jede weitere Person in der gleichen PNR anfallen.

Mir soll es recht sein, dass sie nur USD 150,- wollen.
Hatte mit mehr gerechnet.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
Ich habe eine Frage zu den Gebühren bei IB (Umstieg in MAD am Wochenende). Die englischsprachige AA-Hotline gibt um 10 EUR höhere Gebühren aus als die deutschsprachige (identischer Flug). Begründung: weekend taxes. :confused: Wie kann das sein?
 

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
296
49
Bis welches Datum lässt sich eine bereits getätigte Awardbuchung ändern?
Kann ich z.B. ein Flug welcher im November stattfindet auf April 2017 ändern (gleicher Carrier + selbe Strecke)?
 

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Bis welches Datum lässt sich eine bereits getätigte Awardbuchung ändern?
Kann ich z.B. ein Flug welcher im November stattfindet auf April 2017 ändern (gleicher Carrier + selbe Strecke)?

Wenn das neue Abflugdatum innerhalb eines Jahres ab der erstmaligen Ticketausstellung liegt - ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Seat 1A

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.225
397
VIE
Da ich gestern ein paar Flüge verschoben habe.
Ticket am 15.02.2016 ausgestellt, der spätest mögliche Termin wäre der 14.02.2017 gewesen.
 

maulwurf

Aktives Mitglied
13.04.2015
102
0
CGN
sorry nochmal ne blöde Frage: ich wollte heute Meilenflüge nach CPT verschieben. Ticket war am 19.03 ausgestellt worden. Die Mitarbeiterin wollte nur umbuchen wenn der RÜCKFLUG vor dem 19.03 wäre. Bisher habe ich immer HINFLUG innerhalb eines Jahre gelesen. Denkfehler bei mir oder der Mitarbeiterin und einfach nochmal anrufen ?
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
668
36
HAJ-BRE
Hallo,

ist es möglich Meilen zwischen verschiedenen Konten (Familienmitgliedern) kostenlos hin- und her zu schieben?