AA Advantage: Awards mit AA Advantage Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
Hatte ich auch mal, habe dann verschiedene Datumsformate "von Hand" eingegeben, dann ging es weiter.
Weiß aber leider nicht mehr welches das Richtige war.:eek:
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.115
124
München
Bräuchte mal einen Tip bezüglich einer backup-Buchung.
Ich habe für Weihnachten 2017 und Ostern 2018 jeweils mit topbonus (durchgeführt von Etihad)Return- Flüge auf die Malediven gebucht.
Nun habe ich heute vorsorglich mit Aadvantage Flüge für Weihnachten reserviert. Frage mich, was geschickter ist: Hin- und Rückflug getrennt buchen, würde dann im Storno-Fall 2x 150€ bedeuten oder alles auf Ticket buchen, wäre im Stornofall günstiger.
Was wäre wenn Hin- und Rückflug auf einem Ticket sind und ich zb nur den Hinflug noch von Topbonus nutzen könnte? Kann ich den Hinflug des Aadvantage Tickets dann so umbuchen, dass der Hinflug nach dem geplanten Rückflug liegt?
Es weiß ja niemand, wie lange mit Topbonus gebuchte Flüge noch genutzt werden können...
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Bräuchte mal einen Tip bezüglich einer backup-Buchung.
Ich habe für Weihnachten 2017 und Ostern 2018 jeweils mit topbonus (durchgeführt von Etihad)Return- Flüge auf die Malediven gebucht.
Nun habe ich heute vorsorglich mit Aadvantage Flüge für Weihnachten reserviert. Frage mich, was geschickter ist: Hin- und Rückflug getrennt buchen, würde dann im Storno-Fall 2x 150€ bedeuten oder alles auf Ticket buchen, wäre im Stornofall günstiger.
Was wäre wenn Hin- und Rückflug auf einem Ticket sind und ich zb nur den Hinflug noch von Topbonus nutzen könnte? Kann ich den Hinflug des Aadvantage Tickets dann so umbuchen, dass der Hinflug nach dem geplanten Rückflug liegt?
Es weiß ja niemand, wie lange mit Topbonus gebuchte Flüge noch genutzt werden können...

Sind die Topbonus Buchungen nicht durch die Insolvenz komplett ungültig?
 

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
628
57
Bodensee
Konnte schon mal jemand AIR TAHITI von CDG nach PPT via LAX buchen?

Ist eine durchgehende Flugnummer - allerdings sind Reisen in die Region "Südsee" von Europa aus nicht via Nordatlantik erlaubt.

Bei Flügen nach Australien darf man ja auch via DXB mit QF fliegen - sogar auf zwei QF Flugnummern!

Hat hier jemand generell Erfahrung mit Buchungen auf AIR TAHITI?

Kann man notfalls auch mit Oneworld nach NRT oder AKL fliegen und dann auf einem Ticket direkt weiter mit TN nach PPT?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.225
397
VIE
Konnte schon mal jemand AIR TAHITI von CDG nach PPT via LAX buchen?

Ist eine durchgehende Flugnummer - allerdings sind Reisen in die Region "Südsee" von Europa aus nicht via Nordatlantik erlaubt.

Bei Flügen nach Australien darf man ja auch via DXB mit QF fliegen - sogar auf zwei QF Flugnummern!

Hat hier jemand generell Erfahrung mit Buchungen auf AIR TAHITI?

Ja ist möglich, Verfügbarkeit aber sehr Bescheiden.
 

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
Das waren aber bei der Suceh deutlich schlechtere Verbindungen, d.h., stundenlange Aufenthalte.
Und da ich diesmal leider in ECO unterwegs bin macht das dann nicht so viel Spaß.

Werden die Gebühren bei einem anderen Routing neu berechnet?

Wie auch immer, ist ja nochne Weile hin und ich warte einfachmal ab.....kann es eh nicht ändern.
Dummerweise sind Unterkünfte schon gebucht.

So, wie befürchtet ist einer der AirBerlin Flüge gestrichen worden.
AA wollte mich auf BA umbuchen, wären dann über LHR über 400€ Zusatzgebühren für 2 Personen.
Macht bei ECO Tickets wenig Sinn.
Habe dann storniert und MUC - SFO mit AA als AWARD gebucht, Meilen kamen von einem anderen Konto,
d.h., bei dem zuerst verwendeten Konto laufen nun die 18 Monate neu los.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.225
397
VIE
Also zumindest im Mai 2018 sind lt. Expertflyer an fast jedem Tag 2 Awardplätze verfügbar. (y)

Einfach Bescheid geben wenn auch erfolgreich bei AA als Award gebucht. Kann inzwischen besser sein, aber wir haben damals sehr flexibel sein müssen. AA hat nur einen Bruchteil davon als verfügbar gesehen.

Auf jeden Fall nicht viel von der C erwarten.
 

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
991
127
Weiss jemand wie die Verfügbarkeiten von EY Awardplätzen über AAdvantage aktuell sind? Ich habe letzthin verschiedentlich gelesen, dass selbst die Australien/Fiji-Hotline keine Awardverfügbarkeiten mehr sehen können.
Ich wollte im November ex AUH mal meine AAdvantage Meilen loswerden und dazu das F-Apartment nach LHR ausprobieren. Dazu fehlen mir aktuell noch ein paar Meilen, welche ich wohl kaufen würde. Bevor ich die aber kaufe wäre es gut zu wissen, ob die Verfügbarkeit, die ich Online sehe, auch tatsächlich da ist.

Ich weiss, ich könnte auch einfach anrufen, aber bis nächste Woche wird das zeitlich etwas eng, wenn also jemand grad Erfahrungswerte dazu hat wäre ich für diese dankbar.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.459
580
CGN
Ich musste bei meinen letzten Buchungen nicht mehr über Australien gehen. Problemlos über US eingebucht. Aber es ist bestimmt wie so oft Agent abhängig.
 
  • Like
Reaktionen: Shadowhunt3r

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.981
41
Zugegebenermasen habe ich keine 79 Seiten gelesen, von daher bitte Nachsicht, wenn die Frage schon 223 mal kam:

Suche gerade einen Award mit AA von NYC - FRA
am 10.12. gibt es Economy anytime, und da steht als Booking Code Y (statt T bei Saver).

Bucht es wirklich in Y, sprich tolle Avios Ausbeute?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.981
41
So, wie befürchtet ist einer der AirBerlin Flüge gestrichen worden.
AA wollte mich auf BA umbuchen, wären dann über LHR über 400€ Zusatzgebühren für 2 Personen.
Macht bei ECO Tickets wenig Sinn.
Habe dann storniert und MUC - SFO mit AA als AWARD gebucht, Meilen kamen von einem anderen Konto,
d.h., bei dem zuerst verwendeten Konto laufen nun die 18 Monate neu los.

Wieso dann Zusatzgebühren?
Die sind doch verantwortlich, dich zu transportieren? Ausserdem könnte es auch eine AA Maschine sein, dann gibts sogar noch Steuern zurück?
 

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
Was soll ich sagen, der Agent am Telefon hat die höheen Gebühren für ein Routing über LHR erwähnt.
Die Kosten hätte ich zu tragen, habe extra nachgefragt.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.091
581
Wieso dann Zusatzgebühren?
Die sind doch verantwortlich, dich zu transportieren? Ausserdem könnte es auch eine AA Maschine sein, dann gibts sogar noch Steuern zurück?

Wie ueblich. Das Eine ist, was der Agent haette sagen und machen sollen, das Andere, was er tatsaechlich sagt.
 

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
Heisst das AA hätte die zusätzlichen Gebühren bei einem Routing über LHR übernehmen müssen?
Habe ich mich da zu leicht abwimmeln lassen?
Das jetzige Routing geht nun leider nicht ab STR, sondern ab MUC .....
 

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
991
127
Heisst das AA hätte die zusätzlichen Gebühren bei einem Routing über LHR übernehmen müssen?
Habe ich mich da zu leicht abwimmeln lassen?
Das jetzige Routing geht nun leider nicht ab STR, sondern ab MUC .....

Nochmal anrufen und auf dein Problem verweisen ist keine Option? Sollte der Agent ja sehen was an deinem Ticket rumgepfuscht wurde, oder?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Zugegebenermasen habe ich keine 79 Seiten gelesen, von daher bitte Nachsicht, wenn die Frage schon 223 mal kam:

Suche gerade einen Award mit AA von NYC - FRA
am 10.12. gibt es Economy anytime, und da steht als Booking Code Y (statt T bei Saver).

Bucht es wirklich in Y, sprich tolle Avios Ausbeute?

Das ist keine ernste Frage, oder?

Bei Meilentickets werden - grundsätzlich - keine Meilen gutgeschrieben, auch keine Avios!
 

dagosack

Aktives Mitglied
06.09.2010
158
1
TXL
Auch ich hatte das Problem mit einem AB Flug im AA-Award.
Gebucht war für Anfang November:
TXL-FRA mit AB am Freitag-Abend
FRA-DFW MIT AA am Samstag Morgen.
Ich hatte mir schon kurz nach Bekanntwerden der Insolvenz von AB als Backup ein günstiges Bahntickts für Berlin-Frankfurt gekauft.
Heute mit AA dann geklärt, dass der Flug mit AB aus dem Ticket entfernt wird.
Andere Flug-Möglichkeiten für TXL-DFW konnten mangels Verfügbarkeiten nicht angeboten werden.
Kosten für die Ticketänderung sind aus Kulanz nicht entstanden.
Telefonat dauerte 40 Minuten.
Ich bin mit der Regelung zufrieden.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Heute mit AA dann geklärt, dass der Flug mit AB aus dem Ticket entfernt wird.

Ist reguläre Policy bei AA Awardtickets, das Segmente am Anfang oder Ende entfernt werden können. Habe ich auch schon (unabhängig von AB) entsprechend durchführen lassen und war kein Problem.

Sofern es nur um die Zubringer geht, dürfte das für AB Flüge wohl grundsätzlich die einfachste Lösung sein.
 

defender

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
410
2
Nochmal anrufen und auf dein Problem verweisen ist keine Option? Sollte der Agent ja sehen was an deinem Ticket rumgepfuscht wurde, oder?

Ich denke das geht nicht mehr weil der urspüngliche Flug storniert wurde, die Gebphren sind auch rückerstattet.
Nach der Stornierung wurde dann ein neuer AA Award gebucht, diesmal ab MUC mit AA nach SFO, nicht mehr ab STR.

Daher werde ich den alten Fall vermutlich nicht mehr "aufrollen" können.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
Weiss jemand wie die Verfügbarkeiten von EY Awardplätzen über AAdvantage aktuell sind? Ich habe letzthin verschiedentlich gelesen, dass selbst die Australien/Fiji-Hotline keine Awardverfügbarkeiten mehr sehen können.

Lucky hat gerade zu dem Thema geschrieben: Is Etihad Restricting Partner Award Availability? - One Mile at a Time

Es geht in dem Artikel zwar primär um EY-Flüge in die USA, aber es heisst darin u.a. auch:

For a long time, American’s US call center hasn’t been able to see all award availability on Etihad, though their Australia call center has been able to see all the space; that’s no longer the case, as Australia’s call center now has access to the same space as the US call center, meaning that members don’t have access to a lot of Etihad award availability
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Weiss jemand wie die Verfügbarkeiten von EY Awardplätzen über AAdvantage aktuell sind? Ich habe letzthin verschiedentlich gelesen, dass selbst die Australien/Fiji-Hotline keine Awardverfügbarkeiten mehr sehen können.
Ich wollte im November ex AUH mal meine AAdvantage Meilen loswerden und dazu das F-Apartment nach LHR ausprobieren. Dazu fehlen mir aktuell noch ein paar Meilen, welche ich wohl kaufen würde. Bevor ich die aber kaufe wäre es gut zu wissen, ob die Verfügbarkeit, die ich Online sehe, auch tatsächlich da ist.

Ich weiss, ich könnte auch einfach anrufen, aber bis nächste Woche wird das zeitlich etwas eng, wenn also jemand grad Erfahrungswerte dazu hat wäre ich für diese dankbar.

Heute gebucht über deutsche Hotline MUC-AUH-MLE und retour 2 Paxe in C mit EY für Sep 2018, konnte mir die Tage aussuchen. Desweiteren nur 85k abgebucht pro Pax und 130,00 Euronen Steuern, nach der Award-Chart-Logik wären es doch 3 Regionen gewesen (Europa, Naher Osten und indischer Subkontinent), wie auch immer.

Habe übrigens aus Interesse auch bei SEN-Hotline angerufen, hätte nach MLE nur eine Verbindung mit TK über IST gegeben, Steuern 559,00 Euro pro Pax zzgl. 105k Meilen.

Desweiteren gebucht für April 2018 MUC-AUH-MCT und retour ebenfalls in EY 2 Paxe in C, 85k Meilen und 96,00 Euro Steuern pro Pax. Verfügbarkeiten +/- 3 Tage um Wunschtermin ebenfalls vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: popo und Shadowhunt3r

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
Heute gebucht über deutsche Hotline MUC-AUH-MLE und retour 2 Paxe in C mit EY für Sep 2018, konnte mir die Tage aussuchen. Desweiteren nur 85k abgebucht pro Pax und 130,00 Euronen Steuern, nach der Award-Chart-Logik wären es doch 3 Regionen gewesen (Europa, Naher Osten und indischer Subkontinent), wie auch immer.

Ist es nicht seit Mai 2016 so (seit der Aufsplittung der Regionen "Middle East" und "Indian Subcontinent"), dass Verbindungen via AUH mit EY/EY nicht als 2 separate Awards berechnet werden, solange der MSC eine publizierte Fare hat - oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

Sonnige Grüsse aus den Malediven (auch gerade hier für 85k AA-Meilen mit QR via DOH). :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bommelbiene

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
284
1
Hat es hier schonmal jemand geschafft 3 awards in C von Australien nach Deutschland zu buchen (oder von D nach OZ)?