AA Advantage: Awards mit AA Advantage Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
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Seit dem Übergang von US zu AA habe ich mich nicht mehr richtig damit beschäftigt was ich noch mit meinen verbliebenen etwas über 70k Meilen machen kann. Da ich zum VFT-Condor-Erstflugevent nach PHX noch einen Rückflug brauche sind mir diese Meilen eingefallen. Denke mal ein guter Moment sie nutzen und das Konto zu leeren.

Die Frage ist was kann man damit am sinnvollsten machen und wie das meiste Maximieren? Vielleicht gibt es auch interessante Routings oder Airlines die eine Profi sich zusammensuchen würde. Da ich normalerweise nur *A fliege ist mir die Oneworld- und AA-Welt recht fremd.

Mir geht es nicht darum dass mir schöne Flüge zusammengesucht und auf dem Silbertablett präsentiert werden, ich hätte nur gerne Ideen und Tipps was sinnvoll und interessant wäre. Z.B. wäre doch damit auch der A318-Atlantikflug mit BA nach LCY möglich, oder? Das wäre so ein Luftfahrt-Schmankerl dass aus dem Airline-Alltagsbrei raussticht.

Es gäbe für mich zwei Optionen was ich nach dem Event mache.

- Rückflug nach Europa. Wobei München nicht unbedingt das Endziel sein muss. Wenn man interessantere Routings fliegen kann die nochmal einen Rückpositionierungsflug erfordern bin ich auch offen dafür.

- Weiterflug über den Pazifik bis optimal nach Japan. Ich würde danach mit M&M-Meilen den Rückflug von Japan machen. Der Vorteil, da könnte man die fairen Steuern&Gebühren ab Japan gut nutzen. Falls es interessante Ziele/Routings/Airlines in Asien gibt die sinnvollerweise noch einen Positionierungsflug nach Japan erfordern wäre das sicher auch eine Option.

Ausgangspunkt ist der Südwesten der USA, aber ein Positionierung ist auch kein Problem, muss eh noch einen 200 USD Voucher von UA verbrauchen...
Wenn mehr als 70k Meilen benötigt werden um wirklich was besonderes zu bekommen bin ich bis ca. 100k auch offen dafür.


Bin gespannt was ihr für Idee und Anregungen in der Oneworld-Welt habt mit denen ich mir dann was schönes zusammenstellen kann.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
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HAM
Bei BA Flügen wird abweichend von den anderen Airlines auch die YQ fällig. Diese fällt bei BA auch immer sehr hoch aus. Von daher lohnt sich das mit dem TA A318 Flug eher nicht.
 
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alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.116
124
München
Änderungen an AA-Awards sind nur dann kostenlos wenn Start und Ziel sowie der Awardtyp (z.B. Standard oder Saver) identisch bleiben. Routing, Datum und Airlines kann man kostenlos ändern.

Ansonsten wird die reguläre Change Fee fällig.

Wollte heute einen AA F-Award mit EY MUC-AUH-CMB-MLE umbuchen auf MUC -AUH-MLE, lt. Callcenter gäbe es zwar eine teilweise Erstattung der Gebühren, allerdings würde eine Change Fee in Höhe von 150 + 25 $ für beide Tickets anfallen.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Wollte heute einen AA F-Award mit EY MUC-AUH-CMB-MLE umbuchen auf MUC -AUH-MLE, lt. Callcenter gäbe es zwar eine teilweise Erstattung der Gebühren, allerdings würde eine Change Fee in Höhe von 150 + 25 $ für beide Tickets anfallen.

Falls auch wirklich jedes der drei Legs in MUC-AUH-CMB-MLE von EY ausgeführt wurde, dann ist das nicht korrekt. Hier die Bedingungen von AA zum Thema "Change flight and upgrade awards":

Changing flight awards

Contact American Airlines Reservations for assistance with changing a flight award ticket.

Changes to the origin or destination or airline
■For MileSAAver awards, origin or destination changes to the itinerary will incur a change fee of $150, even when retaining the same award type
■For awards involving travel on other airlines, origin or destination changes or changes to the airline(s) in the itinerary will incur a change fee of $150, even when retaining the same award type
■For AAnytime awards, origin or destination change fees are waived only when retaining the same award type
■The change fee will be waived for Executive Platinum members using miles from their account

Changes that require a different award type
■Changes to the itinerary which involve different AAdvantage awards than originally ticketed require a reinstatement of the original award ticket, payment of the applicable award reinstatement fee, and a new award ticket issued
■The award reinstatement fee will be waived for Executive Platinum members using miles from their account

Changes to your travel date
■If you change your outbound award travel date to within 21 days of the original booking date, a $75 award processing fee will apply, provided the new date is valid for the original award type claimed
■This award processing fee will be waived for Executive Platinum, Platinum Pro, Platinum and Gold members using miles from their account

Keiner der hier erwähnte Punkte trifft auf Deinen Award zu (Du änderst weder die Airline, noch das Ziel oder die Destination), deshalb ist auch keine Gebühr fällig. So ist auch meine eigene Erfahrung und es gibt diverse Blog-Beiträge dazu. Z.B. TPG hier:

In many cases, American Airlines allows you to change awards for free so long as your origin and destination remain the same. That means you can alter your travel dates, routing and more without having to pay extra.

HUACA!
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
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ZRH
meine.flugstatistik.de
Der Flug CMB-MLE wird von Sri Lankan durchgeführt, vielleicht liegt es daran?

Dann hat sich der Agent an die Regel gehalten:

For awards involving travel on other airlines, origin or destination changes or changes to the airline(s) in the itinerary will incur a change fee of $150, even when retaining the same award type
 

npg500

Aktives Mitglied
31.08.2011
127
0
ZRH
Hallo Zusammen

Kurze Frage, habe es nicht mehr präsent: Mit welchen Airlines kann man für 85k in C von Europa nach MLE fliegen? EY und UL weiss ich, wie sieht es mit QR aus?

Danke!
 

Bommelbiene

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
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Auch von mir eine ähnliche Frage...
Mit welchen Airlines geht F von Europa nach Australien für die „normalen“ 115000 Meilen?

QR ( hat aber nur nach MEL eine First)

Und Ethiad wohl nicht, richtig?

Danke vorab!
 

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
252
31
Auch von mir eine ähnliche Frage...
Mit welchen Airlines geht F von Europa nach Australien für die „normalen“ 115000 Meilen?

QR ( hat aber nur nach MEL eine First)

Und Ethiad wohl nicht, richtig?

Danke vorab!

Durchgehend:BA,QF,QR,CX & JL( je nach Flugplan)

Kann aber auch eine Kombination aus mehreren Airlines sein: z.B. MH und weiter mit CX.
 
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Bommelbiene

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
284
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Wieviel Tage im Voraus kann man denn bei AA buchen? Ich habe was von 330 Tagen im Kopf, habe allerdings das letzte Mal zu US Airways Zeiten gebucht[emoji85]
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Eine Frage zu freien JL-Plätze. Wieviel von denen die man bei BA angezeigt bekommt sieht AA in der Regel?
Oder sollte man für JL besser irgendwo anders nachschauen?
 

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
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129
Eine Frage zu freien JL-Plätze. Wieviel von denen die man bei BA angezeigt bekommt sieht AA in der Regel?
Oder sollte man für JL besser irgendwo anders nachschauen?

Laut diesem Eintrag vom letzten Jahr sollten die Verfügbarkeiten identisch sein:

http://monkeymiles.boardingarea.com/refresher-how-to-find-japan-airlines-award-space/

Bei Unsicherheit einfach schnell anrufen und nachfragen, die werden dir hoffentlich sagen können ob sie deine Wunschflüge auch sehen
 
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popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
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Ich hatte in der Vergangenheit einige JL Flüge alle waren 1:1 mit der BA Suche buchbar.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Eine weitere Frage an die Profis hier. Ich überlege im Anschluß an das VFT-Condor-Erstflugevent meine AA-Meilen (aus USDM-Beständen) zu nutzen und weiter nach Westen über den Pazifik zu fliegen und dann nach etwas Japan mit M&M nach zurück nach Europa. Zum Maximieren ist mir der JL-Flug von NYC nach TYO ins Auge gestochen. In wieweit kann man denn noch Zubringer nach NYC dazubekommen? Bei M&M wäre innerhalb der Region ja alles möglich, bei USDM war es die Kreativität und Motivation der Mitarbeiter. Wie ist es bei AA?
Offiziell soll ja wohl die direkteste Route gewählt werden. Von wo würde man noch einen Zubringer erlauben? PHX sicher nicht, da man dann über die Westküste routen müsste. Trifft wohl nur auf die unmittelbare Umgebung um NYC zu, z.B. BOS, PHL oder IAD?
Was meint ihr?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.559
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Dahoam
Ein paar Fragen:

  1. Es muss das direkteste Routing gewählt werden.

    The number of awards assessed should be determined by the customer’s intentions. If the indirect routing is booked at the customer’s request, multiple awards should apply using Pricing Override Options – Force Fare Breakpoint. If the routing is booked based on lack of award availability on direct routes, then an exception may be made, allowing Sabre to price as one award.

    Es gilt also den Agenten davon zu überzeugen, dass das "umständliche" Routing nicht freiwillig gewählt worden ist sondern notwendig ist.

Bedeutet das, dass Umsteigeverbindung nur dann genommen werden kann wenn es nicht anders geht, z.B. Verfügbarkeit von Plätzen in einer bestimmten Award-Buchungsklasse?

Und bedeutet das, dass wenn man eh eine Umsteigeverbindung hat keine Probleme auch andere Verbindungen raussuchen kann solange man nicht mehr Segmente hat und solange die MPM die 25% nicht überschreitet?



  1. Es muss eine publizierte Rate zwischen Abflug- und Zielflughafen existieren

    D.h. die "Überwasser" Fluglinie muss für die zwei Flughäfen ein Kaufticket anbieten.

    Das ganze kann z.b. in Expertflyer überprüft werden.

Reicht es wenn man in der Matrix eine Fare der Überwasserfluglinie sich anzeigen lassen kann für die betreffende Verbindung vom Ausgangs- zum Endpunkt?
 

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
252
31
Eine weitere Frage an die Profis hier. Ich überlege im Anschluß an das VFT-Condor-Erstflugevent meine AA-Meilen (aus USDM-Beständen) zu nutzen und weiter nach Westen über den Pazifik zu fliegen und dann nach etwas Japan mit M&M nach zurück nach Europa. Zum Maximieren ist mir der JL-Flug von NYC nach TYO ins Auge gestochen. In wieweit kann man denn noch Zubringer nach NYC dazubekommen? Bei M&M wäre innerhalb der Region ja alles möglich, bei USDM war es die Kreativität und Motivation der Mitarbeiter. Wie ist es bei AA?
Offiziell soll ja wohl die direkteste Route gewählt werden. Von wo würde man noch einen Zubringer erlauben? PHX sicher nicht, da man dann über die Westküste routen müsste. Trifft wohl nur auf die unmittelbare Umgebung um NYC zu, z.B. BOS, PHL oder IAD?
Was meint ihr?

Ich habe bisher bei AA eigentlich immer die Route bekommen die ich wollte und dabei meist die MPM recht gut ausgereitzt. Ich würde mir auf der Strecke 2-3 Kombinationen raussuchen welche du gerne fliegen würdest und einfach anrufen und versuchen eine davon einbuchen zu lassen. Die ganzen Geschichten mit "direkteste Route", "Backtracking" etc. ist oft auch eine Auslegungssache. Ich hatte schon AKL-PER-SYD-TYO-LHR und konnte es ohne Probleme einbuchen, obwohl genügend Plätze auf AKL-SYD-TYO-LHR buchbar gewesen wären.

Wer öfter mal mit dem United Tool spielt, sieht auch dort sehr ungewöhnliche Streckenführungen mit teils extremen Umwegen, obwohl gleichzeitig auch eine "direkte Route" angezeigt wird. Buchen kann man aber trotzdem beide.
 
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