AZ: Am WE -15%

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Das habe ich mir auch gedacht - eine sehr gute Aktion der Marketing-Abteilung. Auf diese Weise werden Vielflieger zu Alitalia gelockt und wer weiß - vielleicht überzeugt der Service. Noch dazu in den nachfrageschwächeren Wintermonaten.

Ja ne ist klar und den Weihnachtsmann gibt es auch.
Und an die 5 Millionen Schaden glaube ich nicht, das wird deutlich mehr sein.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Ja ne ist klar und den Weihnachtsmann gibt es auch.
Und an die 5 Millionen Schaden glaube ich nicht, das wird deutlich mehr sein.

wir diskutieren hier aber keine glaubensfragen. und der schaden wird ganz im gegenteil wesentlich geringer sein... weil a ein pax der freie plätze auffüllt (und ohne die promo nie geflogen wäre) keine 250 euro schaden verursacht und b dafür jede menge andere paxe die gewisse routings ohne promo buchen dadurch in höhere buchungsklassen rutschen. schaden ist sicher relevant, aber wahrscheinlich mehr über das image als direkt monetär...

W

Wega

Guest
Da ist man einmal fuer ein paar Studen auf Tour und verpasst so einen Deal.

Irgendwie kann ich es nicht glauben .... Verdammt!

Valim

Erfahrenes Mitglied
05.06.2012
436
0
Also die Anzahl der Tickets ist immens, zwischen meiner ersten Buchung&der letzten liegen ca 30k Tickets. (18.30 und 4Uhr). Vorher und nacher gab es auch noch Tickets..

Ein Hauptproblem sehe ich daran das viele Leute einfach wie bescheuert alles gebucht haben und die Flüge am Ende nicht antreten werden...

Weil sie

a)doch keine Zeit haben
b) kein Geld für die Hotelpreise haben
c)Angst haben das sie nicht fliegen dürfen.

Wenn ich auf den großen urlaubsseiten schon lese, das die ersten Leute bei alitalia angerufen haben und gefragt haben ob ihre Buchung durchgegangen ist, frage ich mich langsam echt wer da mittlerweile alles Flüge bucht.

danielm

Reguläres Mitglied
28.07.2012
28
0
habe gestern 1 mal fra-fco gebucht, per email dann buchungscode und e-nummer bekommen.
kann man sich irgendwie noch mal eine bestätigung auf deutsch holen oder ist jetzt überhaupt gebucht? webcheckin und reprint boardpass gehen ja erst 1 tag vorher

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
habe gestern 1 mal fra-fco gebucht, per email dann buchungscode und e-nummer bekommen.
kann man sich irgendwie noch mal eine bestätigung auf deutsch holen oder ist jetzt überhaupt gebucht? webcheckin und reprint boardpass gehen ja erst 1 tag vorher

Schau auf der Seite von Saudi Arabian Airlines unter dem Tap manage my booking nach ;)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Dass hier alle immer denken, der Schaden wäre = Anzahl verkaufter Tickets für 0,00€ * normaler Ticketpreis. Facepalm!

Wer glaubt das? Der tatsächliche Schaden sind erstmal die Steuern und Gebühren die jetzt AZ zahlen muss, denn daran verdienen die auch sonst nichts. Dazu kommt dann der Sprit der bei einem leeren Sitz nicht angefallen wäre. Das die den Sitz hätten anderweitig verkaufen können steht auf einem anderen Blatt, aber auch wenn es nur 50€ pro Ticket sind die sie effektiv verlieren ist das für eine Airline wie AZ zuviel. Da diese Geschichte auf x Schnäppchenseiten stand und das für über 12 Stunden, werden sicherlich mehr als 100.000 Tickets verkauft worden sein. Der Schaden ist somit sicher höher als 5.000.000.

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Also die Anzahl der Tickets ist immens, zwischen meiner ersten Buchung&der letzten liegen ca 30k Tickets. (18.30 und 4Uhr). Vorher und nacher gab es auch noch Tickets..

Woraus schliesst du das? Aus der Ticketnummer? Was, wenn die lettze Ziffer ne Prüfziffer ist. Dann sind es nur noch 3000. (Was ich aber auch nicht glaube)

Fakt ist, ich habe in einer Buchung zwei Personen zusammen gebucht, also gleichzeitig, und die Ticketnummern differieren um einiges. Ich glaube nicht, dass in den Millisekunden, zwischen denen die beiden Tickets ausgestellt wurden, so viele Tickets gebucht wurden. Würde man nach deiner Theorie gehen, wäre die Anzahl gebuchter Tickets unendlich. Denn ich habe gleichzeitig gebucht (Zeitraum 0 Sekunden) und es wurden zwischenzeitlich 170 Tickets ausgestellt --> geht gegen unendlich!

bodensee14

Neues Mitglied
26.08.2010
5
0
Ich würde meine Tickets mit vertauschtem Vor-/Nachnamen gerne löschen. Wie kann ich die Stornierung dieser Tickets veranlassen? Oder verlangt Alitalia eine Gebühr fürs No-Show?

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Wer glaubt das? Der tatsächliche Schaden sind erstmal die Steuern und Gebühren die jetzt AZ zahlen muss, denn daran verdienen die auch sonst nichts. Dazu kommt dann der Sprit der bei einem leeren Sitz nicht angefallen wäre. Das die den Sitz hätten anderweitig verkaufen können steht auf einem anderen Blatt, aber auch wenn es nur 50€ pro Ticket sind die sie effektiv verlieren ist das für eine Airline wie AZ zuviel. Da diese Geschichte auf x Schnäppchenseiten stand und das für über 12 Stunden, werden sicherlich mehr als 100.000 Tickets verkauft worden sein. Der Schaden ist somit sicher höher als 5.000.000.

Richtig, die Steuern und Gebühren + Sprit (vernachlässigbar, bei einem Mehrgewicht von 80kg), Sitz hätte anderweitig verkauft werden können? --> Du kennst die Auslastung von AZ, im GGteil, die Leute die fliegen müssen, zahlen höhere Ticketpreise. Hier gehen alle davon aus, dass die Personen, die hier gebucht haben, auch normal alle diese Flüge zum Normalpreis gebucht hätten, was de facto nicht stimmt.

Die Kosten für Alitalia sind nicht 240 € pro Ticket (Betrag des Promocodes).

Valim

Erfahrenes Mitglied
05.06.2012
436
0
Woraus schliesst du das? Aus der Ticketnummer? Was, wenn die lettze Ziffer ne Prüfziffer ist. Dann sind es nur noch 3000. (Was ich aber auch nicht glaube)

Fakt ist, ich habe in einer Buchung zwei Personen zusammen gebucht, also gleichzeitig, und die Ticketnummern differieren um einiges. Ich glaube nicht, dass in den Millisekunden, zwischen denen die beiden Tickets ausgestellt wurden, so viele Tickets gebucht wurden. Würde man nach deiner Theorie gehen, wäre die Anzahl gebuchter Tickets unendlich. Denn ich habe gleichzeitig gebucht (Zeitraum 0 Sekunden) und es wurden zwischenzeitlich 170 Tickets ausgestellt --> geht gegen unendlich!

Ich hab das nicht hochgerechnet, einfach nur die Ticketnummern verglichen. Halte aber persönlich 30k Tickets für 18.30-4Uhr für realistisch, wenn man von der Anzahl der Kommentare auf den ganzen Blogs geht etc.

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Richtig, die Steuern und Gebühren + Sprit (vernachlässigbar, bei einem Mehrgewicht von 80kg), Sitz hätte anderweitig verkauft werden können? --> Du kennst die Auslastung von AZ, im GGteil, die Leute die fliegen müssen, zahlen höhere Ticketpreise. Hier gehen alle davon aus, dass die Personen, die hier gebucht haben, auch normal alle diese Flüge zum Normalpreis gebucht hätten, was de facto nicht stimmt.

Die Kosten für Alitalia sind nicht 240 € pro Ticket (Betrag des Promocodes).

Was ich noch vergessen habe: Die No-Show-Rate ist bei solchen Tickets auch extrem hoch. Viele buchen ohne Verstand, fliegen aber im Endeffekt gar nicht.

FtMucGer

Reguläres Mitglied
20.08.2012
43
0
Dass hier alle immer denken, der Schaden wäre = Anzahl verkaufter Tickets für 0,00€ * normaler Ticketpreis. Facepalm!

Das ist das einfachste aber auch sicherste Modell der Schadensberechnung. Alle anderen Rechnungen sind zumindest von uns, als Outsider, nicht sinnvoll durchzuführen. Sie beinhalten zu viele Variablen (Gewinnmarge, Selbstkosten, Marketing, Mehrerlöse durch andere Buchungen), für die zu viele Annahmen zu tätigen sind. Entsprechend finde ich schon, dass diese Rechnung einen guten Anhaltspunkt gibt.

• Like
Reaktionen: tobbln

FtMucGer

Reguläres Mitglied
20.08.2012
43
0
Das hab ich aus der Verfolgung von Raubmordkopierern! Da ist auch jeder Download eine nicht verkaufte CD/Eintrittskarte!

Bitte nicht immaterielle Güter, die beliebig kopiert werden können, und materielle Sitze verwechseln. Diese können auf jeden Flug nur einmal belegt werden.

FtMucGer

Reguläres Mitglied
20.08.2012
43
0

Ich habe 2 Personen gleichzeitig gebucht und die Ticketnumern sind direkt aufeinanderfolgend, ergo keine Prüfziffer.

LH737

Reguläres Mitglied
21.10.2011
39
0
Ich habe auch FCO und CAG für März gebucht. Die Tickets sind laut der Saudia Homepage confirmed, auf der Alitalia Homepage steht, dass die Tickets noch nicht ausgestellt worden sind. Aber das scheint ja normal zu sein, so wie ich gelesen habe. Ich hoffe der Confirmed Status bleibt so und wir können fliegen. :) Wenn das klappt, wäre das echt top!