Facebook-Panne
Alitalia verschenkt Tausende Tickets
Es sollte die erste weltweite Werbekampagne auf Facebook werden, die bis zu einer Milliarde Personen erreicht. So brüstete sich Alitalia noch am Freitag in einer Pressemitteilung. Das ging aber gründlich daneben.
Geplant war folgendes: Alle Facebook-User sollten für Flüge bis zum 23. März kommenden Jahres 25 Prozent Rabatt auf alle Alitalia-Tickets bekommen, egal wohin, wenn sie im Gegenzug ihre Mailadresse bekanntgeben.
Softwarefehler auf der Seite
Einige User fanden jedoch heraus, dass es bei der Eingabe des Promocodes einen Software-Fehler auf der offiziellen Alitalia-Seite gab. Wenn man seinen Flug über die japanische Seite von Alitalia buchte, waren plötzlich alle Flüge gratis. Man konnte also zum Beispiel einen Flug von Bologna über Abu Dhabi nach London-Heathrow zum Nulltarif buchen.
Die Nachricht verbreitete sich wohl ebenfalls via Facebook wie der Blitz. Bis Alitalia reagieren konnte, waren bereits tausende, vermutlich eher zehntausende Gratis-Tickets gebucht. Offizielle Zahlen gibt Alitalia keine bekannt, die Pressestelle des Unternehmens reagiert nicht auf Anfragen.
Alitalia im Auge des Shitstorms
Glaubt man aber der Zahl des Alitalia-Facebook-Accounts, dann haben sich mehr als 180.000 Personen für das Sonderangebot interessiert, das der italienischen Fluglinie inzwischen ein ganz anderes Problem beschert hat: Alitalia kann sich vor Beschimpfungen im Internet kaum noch retten und steht im Zentrum eines sogenannten ‚Shitstorms’. Die Gesellschaft hat nämlich offenbar die meisten Gratis-Tickets storniert.
Ein Facebook-User hat einen Kommentar von der Alitalia-Seite geposted, auf dem es heißt, die Anti-Betrugs-Systeme der Company hätten Transaktionen mit Kreditkarten oder von IP-Adressen entdeckt, die nicht aus den Ländern stammten, für die sie vorgesehen seien. Diese User hätten eine Mail bekommen. Wie es scheint, versucht Alitalia also offenbar auf diesem Wege, die meisten Gratis-Buchungen über die japanische Seite für ungültig zu erklären.
Wütende Reisende wollen Rache
Die Rache der Nutzer folgte umgehend: „Alitalia, gebt mir mein Ticket zurück“, „Wir präsentieren die unfairste Gesellschaft 2012“, „Hört auf, uns anzulügen“, so lauten die noch harmloseren Kommentare auf der Facebook-Seite von Alitalia. Die User dort beschweren sich auch darüber, dass Alitalia offenbar damit begonnen hat Posts zu löschen.
Allerdings scheint das auch nötig zu sein, denn inzwischen finden sich Einträge wie „Stimmt es eigentlich, dass Alitalia ihre Flugzeuge nie wartet?“ und ein User gibt den Tipp, die Ticketnummer schnell bei Saudi Airlines einzugeben und das dort noch als gültig angezeigte E-Ticket auszudrucken – mit der arabischen Airline bestehen nämlich offenbar Vereinbarungen über Code-Share-Flights.
Facebook-User wollen Passagierrechte einklagen
Viele Facebook-Nutzer beschweren sich jedenfalls über die einseitige Annullierung eines rechtsgültigen Vertrags und drohen damit, die europäischen Passagierrechte einzufordern. Tatsächlich waren im Angebot von Alitalia keinerlei Beschränkungen vorgesehen, es war laut Presseinfo an Facebook-Follower in aller Welt gerichtet und ohne jedes Limit für alle Ziele gültig. Ob Alitalia derzeit weitere Facebook-Kampagnen plant, war übrigens nicht zu erfahren.
ARD-Korrespondent Stefan Troendle aus Rom