AZ: Am WE -15%

ANZEIGE

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
856
22
ANZEIGE
Es gibt übrigens eine neue promo bei AZ (homepage für Rußland), die einen discount von ca. 100 Euro ermöglicht. Komischerweise funktioniert das ganze aber nur für Flüge ex Rußland...:confused:;)

Code ist: PROMORU

Zuletzt bearbeitet:

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
0
Facebook-Panne

Alitalia verschenkt Tausende Tickets

Es sollte die erste weltweite Werbekampagne auf Facebook werden, die bis zu einer Milliarde Personen erreicht. So brüstete sich Alitalia noch am Freitag in einer Pressemitteilung. Das ging aber gründlich daneben.

Geplant war folgendes: Alle Facebook-User sollten für Flüge bis zum 23. März kommenden Jahres 25 Prozent Rabatt auf alle Alitalia-Tickets bekommen, egal wohin, wenn sie im Gegenzug ihre Mailadresse bekanntgeben.

Softwarefehler auf der Seite
Einige User fanden jedoch heraus, dass es bei der Eingabe des Promocodes einen Software-Fehler auf der offiziellen Alitalia-Seite gab. Wenn man seinen Flug über die japanische Seite von Alitalia buchte, waren plötzlich alle Flüge gratis. Man konnte also zum Beispiel einen Flug von Bologna über Abu Dhabi nach London-Heathrow zum Nulltarif buchen.

Die Nachricht verbreitete sich wohl ebenfalls via Facebook wie der Blitz. Bis Alitalia reagieren konnte, waren bereits tausende, vermutlich eher zehntausende Gratis-Tickets gebucht. Offizielle Zahlen gibt Alitalia keine bekannt, die Pressestelle des Unternehmens reagiert nicht auf Anfragen.

Alitalia im Auge des Shitstorms
Glaubt man aber der Zahl des Alitalia-Facebook-Accounts, dann haben sich mehr als 180.000 Personen für das Sonderangebot interessiert, das der italienischen Fluglinie inzwischen ein ganz anderes Problem beschert hat: Alitalia kann sich vor Beschimpfungen im Internet kaum noch retten und steht im Zentrum eines sogenannten ‚Shitstorms’. Die Gesellschaft hat nämlich offenbar die meisten Gratis-Tickets storniert.

Ein Facebook-User hat einen Kommentar von der Alitalia-Seite geposted, auf dem es heißt, die Anti-Betrugs-Systeme der Company hätten Transaktionen mit Kreditkarten oder von IP-Adressen entdeckt, die nicht aus den Ländern stammten, für die sie vorgesehen seien. Diese User hätten eine Mail bekommen. Wie es scheint, versucht Alitalia also offenbar auf diesem Wege, die meisten Gratis-Buchungen über die japanische Seite für ungültig zu erklären.

Wütende Reisende wollen Rache
Die Rache der Nutzer folgte umgehend: „Alitalia, gebt mir mein Ticket zurück“, „Wir präsentieren die unfairste Gesellschaft 2012“, „Hört auf, uns anzulügen“, so lauten die noch harmloseren Kommentare auf der Facebook-Seite von Alitalia. Die User dort beschweren sich auch darüber, dass Alitalia offenbar damit begonnen hat Posts zu löschen.

Allerdings scheint das auch nötig zu sein, denn inzwischen finden sich Einträge wie „Stimmt es eigentlich, dass Alitalia ihre Flugzeuge nie wartet?“ und ein User gibt den Tipp, die Ticketnummer schnell bei Saudi Airlines einzugeben und das dort noch als gültig angezeigte E-Ticket auszudrucken – mit der arabischen Airline bestehen nämlich offenbar Vereinbarungen über Code-Share-Flights.

Facebook-User wollen Passagierrechte einklagen
Viele Facebook-Nutzer beschweren sich jedenfalls über die einseitige Annullierung eines rechtsgültigen Vertrags und drohen damit, die europäischen Passagierrechte einzufordern. Tatsächlich waren im Angebot von Alitalia keinerlei Beschränkungen vorgesehen, es war laut Presseinfo an Facebook-Follower in aller Welt gerichtet und ohne jedes Limit für alle Ziele gültig. Ob Alitalia derzeit weitere Facebook-Kampagnen plant, war übrigens nicht zu erfahren.

ARD-Korrespondent Stefan Troendle aus Rom

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
0
Kam auch noch gerade rein:

Alitalia: Wohl Streik am Freitag!

Bereits seit einigen Wochen ist klar, dass die größte italienische Airline Alitalia im ersten Halbjahr 2012 einen Verlust von 201 Millionen Euro verzeichnet hat. Aus diesem Grund wurden massive Sparmaßnahmen angekündigt, die wie so oft leider auch Entlassungen nach sich ziehen sollen. Aus diesem Grund wurden für den kommenden Freitag, den 26. Oktober 2012, massive Streiks angekündigt, die den ganzen italienischen Luftfahrtsektor betreffen.

Rund 30 Millionen Euro will Alitalia durch die Entlassung von 300 Flugbegleitern, 300 Mitarbeitern am Boden und 90 weiteren bei der Wartung einsparen. Die Streiks betreffen also nicht nur die direkten Flüge von Alitalia, sondern könnten auch zu Behinderungen an den Flughäfen führen.

Angesetzt sind die Streiks am Freitag für den Zeitraum zwischen 13 und 17 Uhr. Wer also an diesem Tag einen Flug nach Italien gebucht hat, sollte sich unbedingt an die Airline oder den Reiseveranstalter wenden und den aktuellen Status erfragen. Heute finden noch einmal Verhandlungen statt, die den Streik abwenden könnten, doch Experten rechnen leider nicht mit einem Wunder.

Y

YuropFlyer

Guest
Ja, immer schön in die Fresse rein :D

Alitalia, oder wie verspiele ich sämtliches Prestige über Nacht..

W

Wega

Guest
Das koennte boese ausgehen, ich hoffe mal nicht, hab noch ein paar AZ tickets offen (nicht diese Aktion) und bin eigentlich mit der neuen AZ recht zufrieden.

Finde es reicht jetzt, fehler sind fehler aber dafuer einen Rufmord machen, muss auch nicht sein!

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
856
22
Ja, immer schön in die Fresse rein :D

Alitalia, oder wie verspiele ich sämtliches Prestige über Nacht..

Sind ja aber auch selber nicht ganz unterschuldig dran.;) Das aktelle Krisenmanagement ist doch wirklich schlecht. Eine gescheite PR-Abteilung würde aus diesem ganzem Schlamassel sicherlich positve publicity hinbekommen...

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
0
Das koennte boese ausgehen, ich hoffe mal nicht, hab noch ein paar AZ tickets offen (nicht diese Aktion) und bin eigentlich mit der neuen AZ recht zufrieden.

Finde es reicht jetzt, fehler sind fehler aber dafuer einen Rufmord machen, muss auch nicht sein!

Sobald mir die Tränen kommen, höre ich auf damit. Versprochen!

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
856
22
Schön zu sehen, dass nicht nur die LH-Gruppe bei Dir unten durch ist!

Was soll denn so eine Feststellung? Du musst doch zugeben, dass YuropFlyer durchaus recht hat, wenn er feststellt, dass AZ nicht gerade etw. Fuer ihr Image macht...

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.510
422
ARN
Die Reaktionen auf der FB Seite von Alitalia sprechen Bände. Das ist wohl auch der Grund warum Seiten wie exbir oder die urlaubspiraten geschlossen gehören. Die Laien buchen das und wundern sich dann, wenn Sie auf den Folgekosten sitzen bleiben. Die haben i.d.R. doch gar keine Ahnung was ein EF ist.

Y

YuropFlyer

Guest
Die Reaktionen auf der FB Seite von Alitalia sprechen Bände. Das ist wohl auch der Grund warum Seiten wie exbir oder die urlaubspiraten geschlossen gehören. Die Laien buchen das und wundern sich dann, wenn Sie auf den Folgekosten sitzen bleiben. Die haben i.d.R. doch gar keine Ahnung was ein EF ist.

Was wird den so gepostet?

Alitalia im Zentrum des Shi*storms, wie nett :D

vh78

Reguläres Mitglied
17.04.2011
61
0
VIE
Es ist schon ein bisschen peinlich dass sie sich, nach fast 24h, nicht offiziell äußern, selbst wenn es wieder angepasste Realität sein sollte (IP/Credit Card, fraud, geänderte T&C…)...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Sag mal, in Deiner Fußzeile steht "gepriesen sind die Schifahrer".

Kann es sein, dass Du auf Koks bist oder was willst Du damit ausdrücken?

Wenn ich mir einige Deiner Beiträge so anschaue,

habe ich schon den Verdacht.:eek:

Gepriesen sind die Schifahrer stammt aus dem Monty Python's Film Brian - klar, die Jungs waren laufend auf Koks, das war normal in den 80ern

• Like
Reaktionen: 1 Person

Julia

Neues Mitglied
26.09.2012
3
0
Es ist schon ein bisschen peinlich dass sie sich, nach fast 24h, nicht offiziell äußern, selbst wenn es wieder angepasste Realität sein sollte (IP/Credit Card, fraud, geänderte T&C…)...
Ich vermute, da sitzt gerade ein Krisenteam zusammen und schaut, wie sie aus der Nummer wieder rauskommen - anscheinend bisher ohne Erfolg....

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
coupon status "void" beide Tickets ..:cry:.... na dann Stinkefinger ("fuckers") und es war den Spaß wert:D