AZ: Am WE -15%

ANZEIGE

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
ANZEIGE
ja sind die Tickets jetzt rechtlich storniert? Habe außer den komischen nichts sagenden Mails gestern keinen Storno bekommen. Meine Kreditkarte ist belastet, damit ist der Kaufvertrag doch zustande gekommen, oder nicht?

Ich finde es rechtlich echt bedenklich und frage mich ob sie damit durchkommen würden. Wenn ich mich irre beim Buchen von Flügen / Hotels, komme ich da auch nicht raus (schon passiert), auch wenn ich das nach 5 Minuten merke und direkt anrufe. Warum sollte es dann bei einem Irrtum der Airline anders sein? In dem Fall wurde das ja noch aktiv via Facebook beworben....

Alitalia sind die Rechtlichen Aspekte scheinbar erstmal egal, es gibt ja nicht mal ein offizielles Statement von denen dazu ;)

mueslitm

Erfahrenes Mitglied
07.11.2011
274
0
Jau, denke da war viel "wenig denken" und viel mehr "schnell mal handeln" angesagt bei AZ ... :D

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Ich warte nur darauf, dass ich es morgen früh in der Presse sehe. :p

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
also eigentlich würde es mich echt reizen auf grund des wirklich grottigen krisenmanagements und der aufgetischten märchen gegen die stornierung einspruch zu erheben. auf meine hotelbuchung zu verweisen, das ausgestellte ticket und auch eine nichtssagende mail die nichtmal auf eine buchung verweist und eine glatte lüge enthält.

und das werde ich jetzt mal rein aus spaß machen, und wenn auch nur um zu sehen ob und wie sie darauf reagieren...

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
484
154
FRA
also eigentlich würde es mich echt reizen auf grund des wirklich grottigen krisenmanagements und der aufgetischten märchen gegen die stornierung einspruch zu erheben. auf meine hotelbuchung zu verweisen, das ausgestellte ticket und auch eine nichtssagende mail die nichtmal auf eine buchung verweist und eine glatte lüge enthält.

und das werde ich jetzt mal rein aus spaß machen, und wenn auch nur um zu sehen ob und wie sie darauf reagieren...

Wie willst du erstmal vorgehen?

Wie ich schon schrieb, mir gehts auch nicht zwangsläufig jetzt um das Storno der kostenfreien Flüge - normal sage ich mir "so what".

Aber die Art und Weise wie Alitalia das aussitzen will und Unwahrheiten verbreitet, etwas von Betrug erzählt usw. find ich schon extremst peinlich.
Und falls mir mal langweilig sein sollte, würde ich vielleicht auch was machen. Nicht wegen dem Storno an sich, sondern wegen dem Altialia-Verhalten was das besagte "jetzt erst recht" Verhalten ein bißchen in mir weckt :)

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
463
25
FRA, Aachen
Warum behaupten eigentlich hier und bei Facebook die ganze Zeit alle Alitalia würde einen als Betrüger darstellen? Haben die das wirklich gemacht? Die haben doch nur behauptet (was natürlich gelogen ist) dass deren System die Buchungen rausgekickt hat, wie das ja auch bei Kreditkartengesellschaften bei einem Einsatz der Karte im Ausland oft der Fall ist.

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Warum behaupten eigentlich hier und bei Facebook die ganze Zeit alle Alitalia würde einen als Betrüger darstellen? Haben die das wirklich gemacht? Die haben doch nur behauptet (was natürlich gelogen ist) dass deren System die Buchungen rausgekickt hat, wie das ja auch bei Kreditkartengesellschaften bei einem Einsatz der Karte im Ausland oft der Fall ist.

Die meisten haben keine Kreditkarte benutzt und sie sagen wir hätten Fraud begangen.
Übrigends waren alle Buchungen schon als confirmed und open for use eingebucht und wurden erst einen Tag später per Hand gevoided ;)

sosa

Erfahrenes Mitglied
20.05.2009
371
0
Jetzt kam ein Mail mit Bezug auf die Buchungsnummer im Betreff:

Dear Customer,

With this e-mail we confirm that we were not able to finalize your purchase via our website.

As a result your credit card will not be debited.

With kind regards,

Your Alitalia Customer Center Team

-----------------------------------------------

Gentile Cliente,

ti confermiamo che non è stato processato alcun acquisto e che nessun importo sarà addebitato sulla tua carta di credito.

Alitalia Customer Center Team

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE

das ist natürlich übertrieben, az stellt niemand als betrüger dar...

aber sie lügen am laufenden band und das ärgert mich.

fraud system für cc hat buchung gekillt - glatte lüge!
sollte eigentlich 25% rabatt sein - glatte lüge!
booking has not been processed - glatte lüge!

ich sage es wie es ist, ich war mir beim buchen schon bewust dass die chance bei 0,001% liegt und ich habe aufgrund der maßlosen geier buchungen später auch gewusst dass es fix storniert wird. aber so liebe az wie das jetzt abläuft geht das auch wieder nicht. auch wenn nicht viel habe ich etwas für die buchung bezahlt, jetzt hätte ich mir eine ordentliche aufarbeitung des fehlers erwartet.

hätten sie zb geschrieben, "sorry wir haben einen fehler bei der promotion promojp gemacht. deshalb müssen wir ihre buchung leider stornieren weill wir sonst massiven wirtschaftlichen schaden erleiden würden. tickets mit abflügen bis inklusive 22.10.2012, werden wir respektieren, spätere können wir nicht honorieren. wir entschuldigen uns für die unannehmlichkeiten und werden den ticketpreis ehest müglich rücküberweisen" dann hätte ich kein wort gesagt und hätte mit einem lächeln akzeptiert.

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
856
22
Warum stellen die denn eigentlich nur den Coupon Status auf void, lassen aber den trip confirmed und denn status auf paid???

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Rejected purchase on alitalia.com - reservation code XXXXXX / Acquisto non processato su alitalia.com - codice di prenotazione XXXXXX

Dear Customer,

With this e-mail we confirm that we were not able to finalize your purchase via our website.

With kind regards,

-----------------------------------------------

Gentile Cliente,

ti confermiamo che non è stato processato alcun acquisto e che nessun importo sarà addebitato sulla tua carta di credito.

Alitalia Customer Center Team

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.123
49
MUC
So jetzt trudeln die Storno Emails bei mir ein:

Betreff: Rejected purchase on alitalia.com – reservation code XXXXXX

Text: Dear Customer,

With kind regards,

schnapperin

Aktives Mitglied
03.02.2012
137
0
Soeben erhalten

Betreff:Rejected purchase on alitalia.com – reservation code xxxx / Acquisto non processato su alitalia.com – codice di prenotazione xxxx

Dear Customer,

With kind regards,

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Rejected purchase on alitalia.com - reservation code XXXXXX / Acquisto non processato su alitalia.com - codice di prenotazione XXXXXX

Ja da haben wir eine Antwort... jetzt werde ich mal schön jede eMail beantworten müssen und daraufhinweisen, dass mein purchase schon vollendet war und ich darauf bestehe meine Tickets zu nutzen...

• Like
Reaktionen: vh78 und Impala_racer

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.716
ich auch:D

Scheinen einige fleissige Inder die letzen Stunden was programmiert zu haben, was wohl wirklich funzt. Wieso nicht gleich so?

Shitstorm hin oder her: man kann sich nicht laufend den neuen Medien bedienen und zig Rabattcodes bei facebook posten und dann wenn man was schiefläuft einfach den Schwanz einziehen. Bin mal gespannt ob sich AZ hierzu noch öffentlich äußert!

sollte einer von uns diese lausigen Journalisten mal schnappen, die ihre Zeit lieber mit Whiskey trinken in der Raucherlounge vertreiben als wie wir hier mit Forumssurfen und deshalb nur Müll verbreiten?

tobbln

Aktives Mitglied
18.09.2012
167
0
BER
hätten sie zb geschrieben, "sorry wir haben einen fehler bei der promotion promojp gemacht. deshalb müssen wir ihre buchung leider stornieren weill wir sonst massiven wirtschaftlichen schaden erleiden würden. tickets mit abflügen bis inklusive 22.10.2012, werden wir respektieren, spätere können wir nicht honorieren. wir entschuldigen uns für die unannehmlichkeiten und werden den ticketpreis ehest müglich rücküberweisen" dann hätte ich kein wort gesagt und hätte mit einem lächeln akzeptiert.

Ich sehe das ähnlich und bin auch sehr wütend auf die vielen falschen Aussagen von Alitalia.

Aber (mag jetzt naiv klingen) ich weiß nicht, ob es was bringt, wenn jetzt alle ein zu großes Fass deswegen aufmachen. Am Ende führt es noch dazu, dass Alitalia seine IT mal so richtig überarbeitet und unsere geliebten Gabeln wegfallen. Oder dass sie alte Buchungen für die nächsten Monate durchgehen, ob da vielleicht auch EFs dabei sind...und sich dann genauso stur stellen