AZ: Am WE -15%

ANZEIGE

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.123
49
MUC
ANZEIGE
Eigentlich sollte ja 261/2004 hier greifen, oder?

"Cancellation

1. In case of cancellation of a flight, the passengers concerned shall:

(a) be offered assistance by the operating air carrier in accordance with Article 8; and

(b) be offered assistance by the operating air carrier in accordance with Article 9(1)(a) and 9(2), as well as, in event of re-routing when the reasonably expected time of departure of the new flight is at least the day after the departure as it was planned for the cancelled flight, the assistance specified in Article 9(1)(b) and 9(1)(c); and

(c) have the right to compensation by the operating air carrier in accordance with Article 7, unless:

(i) they are informed of the cancellation at least two weeks before the scheduled time of departure; or

(ii) they are informed of the cancellation between two weeks and seven days before the scheduled time of departure and are offered re-routing, allowing them to depart no more than two hours before the scheduled time of departure and to reach their final destination less than four hours after the scheduled time of arrival; or

(iii) they are informed of the cancellation less than seven days before the scheduled time of departure and are offered re-routing, allowing them to depart no more than one hour before the scheduled time of departure and to reach their final destination less than two hours after the scheduled time of arrival.

2. When passengers are informed of the cancellation, an explanation shall be given concerning possible alternative transport.

3. An operating air carrier shall not be obliged to pay compensation in accordance with Article 7, if it can prove that the cancellation is caused by extraordinary circumstances which could not have been avoided even if all reasonable measures had been taken.

4. The burden of proof concerning the questions as to whether and when the passenger has been informed of the cancellation of the flight shall rest with the operating air carrier."

Wenn ich das richtig verstehe, muss AZ uns einen anderen Flug anbieten? Oder heißt das es gibt 14 vorher garnix?

danielm

Reguläres Mitglied
28.07.2012
28
0
ganz ehrlich: die tickets sind mir vollkommen wayne, hätte sich az entschuldigt wäre für mich die sachen erledigt gewesen. aber die email von eben ist einfach nur dreist.....
hoffe dass die az dafür gerade stehen muss!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.716
Wenn ich das richtig verstehe, muss AZ uns einen anderen Flug anbieten? Oder heißt das es gibt 14 vorher garnix?
das Zeugs gilt nur, wenn du zuvor einen Beförderungsvertrag hattest - den hatten wir ja alle, aber der wurde von der Verkäuferin einseitig gekündigt! Ob das geht, ist fraglich - IMHO gibt's nur eine 24h stündige Frist, die IMHO längst verstrichen ist. Wie gesagt: du kannst am Airport einen Aufstand vorbereiten, die nehmen dich nicht mit (Hausrecht, kein Ticket, keine Mitnahme)

Klagen wird auch nicht gehen, denn bei einem Streitwert von null € wird keiner klagen, oder?

Man könnte AZ noch von den Wettbewerbshütern verklagen lassen, unlauterer Wettbewerb - aber die haben das ja nur für Japan beworben, da war es ja - angeblich - ok, daß 240€ abgezogen wurden....

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
261
76
HAM
www.instagram.com
Ich werde mir das auf keinen Fall gefallen lassen. Warum soll ich einer Airline das Recht einräumen, das Ticket 49 Stunden nach Buchung wegen Irrtum zu stornieren, wenn sie mir nicht das gleiche Recht gibt?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.060
2.178
Vor allem: Wie sollen sich die Leute verhalten wo nur der Leadpax in der Buchung void ist, aber alle anderen etix der Mitpassagiere offen sind?

Komisch, dass dazu noch keiner was gesagt hat...

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.123
49
MUC
das Zeugs gilt nur, wenn du zuvor einen Beförderungsvertrag hattest - den hatten wir ja alle, aber der wurde von der Verkäuferin einseitig gekündigt! Ob das geht, ist fraglich - IMHO gibt's nur eine 24h stündige Frist, die IMHO längst verstrichen ist. Wie gesagt: du kannst am Airport einen Aufstand vorbereiten, die nehmen dich nicht mit (Hausrecht, kein Ticket, keine Mitnahme)

Klagen wird auch nicht gehen, denn bei einem Streitwert von null € wird keiner klagen, oder?

Man könnte AZ noch von den Wettbewerbshütern verklagen lassen, unlauterer Wettbewerb - aber die haben das ja nur für Japan beworben, da war es ja - angeblich - ok, daß 240€ abgezogen wurden....

Dafür gibts ja die zuständige Behörde im jeweiligen Land. Ich hab das gegen Wizzair schon einmal erfolgreich durchgesetzt, auch wenn das 1,5 Jahre gedauert hat :D
Ich hab ihnen jedenfalls mal eine Mail geschickt, in der ich betreffende Punkte zitiert hab und sie gebeten habe, mir die außerdewöhnlichen Umstande der Stornierung darzulegen und mir einen alternativen Flug anzubieten.
Vielleicht interessiert sich ja EUClaim oder so dafür, die schneiden bei diesen Geschichten ja mit und bei der Menge an Claims könnte das für die schon interessant sein.

danielm

Reguläres Mitglied
28.07.2012
28
0
Ich werde mir das auf keinen Fall gefallen lassen. Warum soll ich einer Airline das Recht einräumen, das Ticket 49 Stunden nach Buchung wegen Irrtum zu stornieren, wenn sie mir nicht das gleiche Recht gibt?

genau genommen gab es bis jetzt nie eine stornierung. ;)
in der email steht lediglich, dass die buchung nicht durchgeführt werden kann und die cc nicht belastet wird.
meine buchung ist aber schon längst erfolgt und die cc wurde bei mir bereits belastet.
.....ich frage mich ja echt welche luftpumpen in der az rechtsabteilung sitzen, oder sie wollen uns bewusst verarschen

• Like
Reaktionen: hooey und XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.716

stimmt - in der Regel ist der Kunde in DE gewohnt, daß der Verkäufer kulant ist und Rückgaben bis zu 14 Tagen zulässt. Was aber wenn der Verkäufer plötzlich merkt, der Preis war zu billig? Ebay kann man auch nicht stornieren (nur der Käufer!) - genau aus dem Grund!!! Oder Immobiliengeschäfte: "oops für das Haus hätte ich 3 Monate später 30% mehr bekommen, also verkaufe ich doch nicht an Sie"

geht alles nicht! nur leider ist hier halt nichts verkauft worden, du hast ja nicht mal deine KK angegeben (ich jedenfalls nicht) - anderseits stand a "null" € und das System hat das ganze so akzpetiert!

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
d

Feststellungklage, darauf, dass der Beförderungsvertrag besteht. Streitwert=Ticketwert

Oder die alternative, die mir vorschwebt. Am Schalter auftauchen, bestätigen lassen, dass man nicht mitkommen und dann jeweils 250€ verlangen...

• Like
Reaktionen: XT600

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
nur leider ist hier halt nichts verkauft worden, du hast ja nicht mal deine KK angegeben (ich jedenfalls nicht) - anderseits stand a "null" € und das System hat das ganze so akzpetiert!

Verkauft wurde genaugenommen nichts, es wurde ein Bevörderungsvertrag geschlossen (also ein Werkvertrag) und den habe ich bezahlt, mit einem Voucher...

• Like
Reaktionen: XT600

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
415
190
Ideen, Entwürfe fürs Einspruchschreiben? Natürlich auf Japanisch, wennschon dennschon :D

Per Mail einsenden, kurze Frist zur Bestätigung des Erhalts setzten, eine längere Frist zur revalidierung des Tickets setzen?
Oder direkt per Einschreiben? Aber wohin, nach Italien oder Japan? Adresse?

Keine Moralischen diskussionen bitte, die wichtigsten Punkte wurden dazu eh schon mehrmals genannt. Ich hab mich entschieden das ich 1x von meinen 4x Buchungen durchzusetzen versuche werde. Und ich hasse es zu verlieren! :p

P.S: für eure diversen Rechtlichen Argumentationen setzt ihr auf das Deutsche Recht? Oder macht ihr das sowieso nur hobbymässig?

• Like
Reaktionen: hooey

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
463
25
FRA, Aachen
Vor allem: Wie sollen sich die Leute verhalten wo nur der Leadpax in der Buchung void ist, aber alle anderen etix der Mitpassagiere offen sind?

Komisch, dass dazu noch keiner was gesagt hat...

War bei mir auch seit gestern Abend so bis heute Nachmittag, dann waren auch die Mitpassagiere void. Was interessant ist. Bei mir ist eine Buchung noch komplett open for use, leider Freunde für die ich den Trip nachgebucht habe und die die Reise in der Konstellation wohl eher nicht antreten würden.

danielm

Reguläres Mitglied
28.07.2012
28
0
leute, ihr vergesst, dass nicht jeder hier 0 euro flüge hat.
viele haben auch flüge für 250-350€ gebucht und eben die differenz per cc bezahlt (so bei mir)

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.123
49
MUC
Feststellungklage, darauf, dass der Beförderungsvertrag besteht. Streitwert=Ticketwert

Oder die alternative, die mir vorschwebt. Am Schalter auftauchen, bestätigen lassen, dass man nicht mitkommen und dann jeweils 250€ verlangen...

Das hab ich mir auch schon überlegt. Aber wenn ich die Richtlinie richtig verstehe hat man darauf keinen Anspruch wenn das Storno mehr als 14 Tage vorher erfolgt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.716
.....ich frage mich ja echt welche luftpumpen in der az rechtsabteilung sitzen, oder sie wollen uns bewusst verarschen

Aufpassen: Italienische Rechtsanwälte sind sehr sehr gut bezahlt und die klagen ggf. gegen den VFT auf Herausgabe des Echtnamens bei solcherlei Luftpumpenbeleidigungen:D

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
473
0
197travelstamps.com
Hab mal schnell was zusammen getexted, falls es jemand kopieren moechte.
Ich werde zwar niemanden anzeigen, wegen ein paar gratis Tickets, aber man muss sich ja stark praesentieren
(y)

[FONT=arial, sans-serif]Dear Alitalia Service Team,[/FONT]

The unilateral breach of contract from your site is absolutely not acceptable for me.
It is not true, that you were not able to finalize my purchase, as a valid e-ticket was issued on my name.
Alitalia is, furthermore, not even stating any reasons for their unilateral cancelling/breach of contract that amongst others violates Alitalias own terms and conditions that are underlying to this contract.

[FONT=arial, sans-serif]I once again state that I do not accept your cancellation that violates several European Union laws.[/FONT][FONT=arial, helvetica, sans-serif]Your argument that the purchase was not finalized is a proven lie as my e-ticket status showed that the tickets were confirmed, paid for and open for use before they were set to "void" by your actions.[/FONT]
[FONT=arial, helvetica, sans-serif]I hereby remind you that your argument - a proven lie - will not stand at any court and if I don't see my regularly purchased airfare tickets using a regular voucher code that was promoted by your company on your website, reinstated within 3 working days from now (26th of October) I feel compelled to consult with my lawyer and, if necessary, take this matter to court.[/FONT]
[FONT=arial, helvetica, sans-serif]
Regards,
itchyfeet

[/FONT]

• Like
Reaktionen: hooey und flyer09

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Danke itchy, schöner Text :-D

Warum schickst du es nicht gleich per Post an Alitalia? Am besten mit Einschreiben? So würde ich vorgehen

Holli711

Reguläres Mitglied
09.07.2011
56
0
Also,

12 Buchungen, 11 Storno-Mails. Die verbleibende Buchung gecheckt, hier ist alles noch "Confirmed", "Paid" und "Open for Use".

Und die Buchung war mittendrin. Bin ja mal gespannt.