AZ: Am WE -15%

ANZEIGE

vh78

Reguläres Mitglied
17.04.2011
61
0
VIE
ANZEIGE
Was genau ist der unterschied, da sie eben auf "Buchung nicht durchgeführt" bestehen, und nicht von Ticket cancelations sprechen wollen?

Ich verstehe unter Buchung ausführen = das ich 6-stelligen code bekomme mit dem ich mich dann über web checkin einchecken kann, dass bei Alitalia man gleich sitze auswählen kann und ticketnr erhält - war neu, aber nicht schlecht. Buche meistens über opodo – ca 20-25-mal im Jahr, Kreditkarte wird manchmal erst nach Tagen belastet.

Danke.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Ich glaube das was der "Chefredakteur" da wieder zum Besten gibt war der größte Schwachsinn den ich heute gelesen habe.

Schon seit einer Weile ist zu beobachten , so Exbir-Chefredakteuer und Vielflieger Christian Maskos, dass sich insbesondere die teuren Airlines über jegliches geltendes Recht hinwegsetzen und Tickets - zum Teil wie im Fall der Swiss mit Hinweis auf die Gewinnmaximierungsabsicht und die Interessen der Aktionäre - einfach ohne Rücksicht auf gebuchte Passagiere storniert werden.

:doh: :censored:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Bin dafür mal an einem Tag den Check-in Schalter in FRA zu belegen, weil viele Kunden gerne einchecken wollen, es aber abgelehnt bekommen...

Spring auf den Tresen!
Lass die Hose runter
Und scheiß ihnen ganz gediegen auf den CheckInTresen!

Ne im Ernst.

Werde am 07.11. mal so zum Spaß vorbeischaun und auf unwissend tun. (Vielleicht sag ich es War ein Geburtstagsgeschenk oder Hochzeitsreise :D)

klausc

Neues Mitglied
26.06.2012
8
0
VIE/DUS
Spring auf den Tresen!
Lass die Hose runter
Und scheiß ihnen ganz gediegen auf den CheckInTresen!

Ne im Ernst.

Werde am 07.11. mal so zum Spaß vorbeischaun und auf unwissend tun. (Vielleicht sag ich es War ein Geburtstagsgeschenk oder Hochzeitsreise :D)

Bin am 7.11. auch dabei! Man sieht sich am Check In (y)(y)

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Die Kompensation für ein Denied Boarding gibt es ja pro Flug... das lohnt sich (wird für AZ teurer als die Tickets). Muss nur noch überlegen, wie ich bei den Abflügen in Italien den Gerichtsstand in Deutschland bekommen...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.649
9.658
Dahoam
Wie Adolf sich über die Alitalia-Tickets aufregt ist ja nur noch geil. Die ganze Alitalia-Story ist ja schon wie ein Daily Soap, nur besser als das Fernsehen :D

Trotz allem sollten Gericht mal grundlegend klären ab welchen Punkt eine Airline einen Flug verkauft hat und bis wann jemand hier zurückziehen kann. Unabhängig von der AZ-Story ist das irgendwie ein ziemlicher Graubereich und fast der Willkür der Airline ausgesetzt. Grade bei virtuellen Geschäfte im Internet sollte doch mal geklärt sein wann das Geschäft vollendet ist. Die Ticketnummer reicht scheinbar nicht, ebenso nicht wenn die Kreditkarte belastet wird. Im Gegenzug hat man als Kunde meistens keine Chance wenn man Tage später einen günstigeren Preis woanders findet das Ticket einfach zu stornieren. Oder kann man sich in Zukunft auch auf einen Computerfehler berufen und einfach das Geld zurückbuchen...?

• Like
Reaktionen: vh78 und flyer09

lennokki

Neues Mitglied
22.04.2012
12
0
HEL
Die Kompensation für ein Denied Boarding gibt es ja pro Flug... das lohnt sich (wird für AZ teurer als die Tickets). Muss nur noch überlegen, wie ich bei den Abflügen in Italien den Gerichtsstand in Deutschland bekommen...
"Regulation (EC) No 261/2004 of the European Parliament and of the Council
..
Article 3
Scope
3. This Regulation shall not apply to passengers travelling free of charge" :D

Nee, im Ernst wie soll das gehen ohne gültiges ticket & pnr..?

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Also Leute mal ehrlich. Ich find das alles ja auch ganz lustig und hatte auch selbst spaßeshalber ein Ticket gebucht. Die Stornierung hat mich, wie viele von Euch sicher auch, dann aber nicht wirklich überrascht.
Aber mit was für einer Erwartungshaltung einige jetzt hier an die Sache rangehen erschließt sich mir gar nicht. Ich meine ein Flugticket für 0€! Zumal es ja bei vielen nicht nur eins ist sondern gleich 5 oder mehr. Klar, Alitalia hat mit der Sache echt Mist gebaut. Und ja, wie sie jetzt mit der Sache umgehen ist auch nicht gerade die feine Art. Über den Shitstorm auf Facebook kann ich auch noch lachen. Aber wenn ich jetzt hier Sachen lese wie eine Petition beim Europäischen Parlament oder der Versuch noch Compensation zu fordern und damit sogar noch Profit zu machen, da frage ich mich wirklich wo bei einigen Leuten Verstand und Moral geblieben sind.

Wie gesagt, zu EFs sage ich auch nicht nein. Aber gerade bei sowas wie hier (ob nun ErrorFare oder ErrorPromo) sollte man nach der Stornierung auch sagen können "Okay, schade, hat nicht geklappt. Aber hat mich ja auch nichts gekostet.". Aber jetzt zu versuchen noch den letzten Tropfen aus dem Stein zu quetschen finde ich ein bisschen assozial.

Soll sich jetzt nicht direkt an Euch Mitforisten richten, sondern ich wollte das einfach mal loswerden. ;)

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.995
48
Sollen sie doch mal alle Instanzen durchklagen. Gerichtsstand sollte beim POS ja Japan sein. Und für die Kompensation: Wenn Alitalia zahlen müsste sind die eben insolvent und die ganzen Kläger bleiben nur auf ihren Gerichtskosten sitzen...

echt peinlich :)

Trotzdem schade, dass alle Void sind

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Mal so eine ganz blöde Frage, wo/wie kann ich den aktuell Seitens AZ mein Ticket checken? Der Zugang über die russische Seite sagt mir immer nur "The system is not available at the moment. Please, try again later". Jemand einen Link parat?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
Hab mal schnell was zusammen getexted, falls es jemand kopieren moechte.
Ich werde zwar niemanden anzeigen, wegen ein paar gratis Tickets, aber man muss sich ja stark praesentieren
(y)

Dear Alitalia Service Team,

The unilateral breach of contract from your site is absolutely not acceptable for me.
It is not true, that you were not able to finalize my purchase, as a valid e-ticket was issued on my name.
Alitalia is, furthermore, not even stating any reasons for their unilateral cancelling/breach of contract that amongst others violates Alitalias own terms and conditions that are underlying to this contract.

I once again state that I do not accept your cancellation that violates several European Union laws.Your argument that the purchase was not finalized is a proven lie as my e-ticket status showed that the tickets were confirmed, paid for and open for use before they were set to "void" by your actions.
I hereby remind you that your argument - a proven lie - will not stand at any court and if I don't see my regularly purchased airfare tickets using a regular voucher code that was promoted by your company on your website, reinstated within 3 working days from now (26th of October) I feel compelled to consult with my lawyer and, if necessary, take this matter to court.

Regards,
itchyfeet

zuviel Schwachsinn drin!

Ich habe einfach screenshots der Ticketnummern mit confirmed und die Reisedetails mit "paid", "open for use" kopiert. dann dieser Text:

XT600 meinte:
Dear Sirs
The above reservation was processes sucessfull in your system as you can see below

Tickets are paid, issued, confirmed, and coupons are valid.

Please re-confirm that the coupons are valid for travel.

Thanks in advance

Kr XT600

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
habs auch eher einfach gehalten:

Dear Alitalia Customer Center Team,

this reject of purchase after much more than 24h can not be accepted! I expect that you change back the flight coupon status to “open for use”, because I will use the ticket like purchased.

- Ticket was paid
- Ticket was issued
- Ticket is confirmed

Anyway, such a notice like below without mentioning any reason is neither valid nor true! The purchase was processed. (See screenshot below)

A positive reply within 24h is expected, thank you!

Best regards, FREDatNET

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Unseren Anstand und Moral haben amerikanische Anwälte bereits an den Teufel verkauft :D

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
eben gelesen auf der Saudi Seite:

"
[h=1]Your e-ticket[/h] This is an electronic ticket receipt and serves as proof of payment. It is a summary of your flight itinerary and contains other information such as legal notices and price details."

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
eben gelesen auf der Saudi Seite:

"
[h=1]Your e-ticket[/h] This is an electronic ticket receipt and serves as proof of payment. It is a summary of your flight itinerary and contains other information such as legal notices and price details."
ich bitte zu beachten, dass jegliche info auf der saudi seite als indiz und nicht als beweis zu sehen sind. letztendlich ist das ungefähr so, wie wenn expertflyer sagt dass es auf einem flug von lh einen freien f award platz gibt

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A