Es war eine Sonderaktion für Benutzer der japanischen Webseite!
Das war es eben erst
nachdem AZ gemerkt hat, was los war. Bis zu diesem Punkt war es eine normale x-beliebige Promoaktion mit einem normalen Promocode / Gutschein, wie es sie zu tausendfach im Netz gibt. Die Terms&Conditions haben es ganz klar gemacht, dass es
keine Restriktion der Abflughäfen/Länder gibt (so wie bis dahin auf jeder Seite die mit einem AZ Promocode geworben hat)
Wenn ich einen Gutschein für Amazon.
com oder Amazon.
it habe, dann wundert es ja auch keinen, wenn ich extra auf die Englische oder Italienische Seite gehe, und mir dort eine Bluray-Box für einen Bruchteil des Preises kaufe, verglichen mit einem Kauf bei amazon.de - oder ist das mittlerweile verboten?
Mir ist total wurscht, das die Flüge gecancelt wurden - auch wenn ich bei allen bis auf einen Geld gezahlt habe, welches auch von meiner KK abgezogen war + etickets ausgestellt wurden. Ein Kauf und damit Vertrag war und ist zustande gekommen, und niemand kann mit einem Anti-Fraud System argumentieren, dass die Bezahlung erstmal gestattet, und anschließend manuell gecancelt werden muss?
Nein, mir geht es hier mehr um zwei Dinge:
- Die tatsächliche Rechtslage (Gutschein ohne Restriktionen vs. später spontan geänderte Bedingungen und 'Ab wo ist mein Ticket ausgestellt und wann darf es dann noch einfach gecancelt werden?')
- Die unfassbar schlechte Krisenkommunikation AZs. Meine Firma betreut die Social Media Auftritte einiger großer Unternehmen, und was AZ da gemacht hat wird wohl als Lehrstück bei uns ins Training eingehen. Sich in Lügen zu verstricken ist - salopp gesagt - nicht mehr zeitgemäß
Wie itchyfeet bereits vor vielen Seiten erwähnte, gab es solch Gutschein-Fehler schon mehrfach, z.B. 2010 als expedia einen $300 Gutschein veröffentlichte, mit dem sich für $0 Flug+Hotel Kombis buchen ließen. Bevor expedia den Gutschein abgestellt hat, waren Verträge zustande gekommen - und dies wurde von expedia honoriert. Insofern möchte ich zwar nicht unbedingt meine Flüge zurück (solange das Geld irgendwann wieder kommt), bin aber immernoch gespannt wie genau das Canceln gerechtfertigt werden kann.