AZ: Am WE -15%

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
ANZEIGE
interessant wäre, wenn sich die Betreiber dieses Forums mal zu Wort melden würden - wenn mich nicht täuscht kam von dort mal die Aussage "ausgestellte Tickets kann die Airline max 24h nach Kauf stornieren"

Leider diskutiert von denen hier keiner mit:-(

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
interessant wäre, wenn sich die Betreiber dieses Forums mal zu Wort melden würden - wenn mich nicht täuscht kam von dort mal die Aussage "ausgestellte Tickets kann die Airline max 24h nach Kauf stornieren"

Leider diskutiert von denen hier keiner mit:-(

Kann mich nur daran erinnern das rcs mal schrieb das der PAX innerhalb von 24h stornieren kann.

Da ging es aber auch um AF:
http://www.vielfliegertreff.de/air-...eren-innerhalb-von-24-stunden.html#post190367

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Danke für das suchen!

Wobei hier bei Gericht noch ein interessanter Nebeneffekt dazu kommt: Es wurde absichtlich auf der japanischen Seite in japanischer Sprache gesucht und gebucht. Da wird die Argumentation eines arglosen Kunden, der nicht wissen konnte, dass dies kein normaler Preis war, etwas schwierig...

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
1005 Beiträge in so kurzer Zeit, das nominierte Top Thema Q4'2012

Warte einfach ab bis alle für den November gebuchten Flugtickets abgelehnt wurden und spaziere zur Rechtsschutzversicherung, habe gehört dass wenn der Betrag zu gering ist sie diesen einfach ausgezahlen anstatt Klage zu eröffnen aber es interessiert mich jetzt wirklich ob man auf Irrtümer die man selbst begangen hat sitzen bleiben muss und Irrtümer der Fluggesellschaften einfach so stornierbar sind.

Weiters ist es mir ganz recht wenn die Versicherung sich von mir trennt, leider mit einer viel zu niedrigen Versicherungssumme abgeschlossen. Im größeren Schadensfalle wäre das mein Untergang.

• Like
Reaktionen: Impala_racer

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Danke für das suchen!

Wobei hier bei Gericht noch ein interessanter Nebeneffekt dazu kommt: Es wurde absichtlich auf der japanischen Seite in japanischer Sprache gesucht und gebucht. Da wird die Argumentation eines arglosen Kunden, der nicht wissen konnte, dass dies kein normaler Preis war, etwas schwierig...

Es war eine Sonderaktion für Benutzer der japanischen Webseite!

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
Danke für das suchen!

Darauf kommt's ja vll gar nicht an, weil entsprechend der Bedingungen gebucht wurde. Frage ist dann wohl eher, ob AZ anfechten kann und dies auch wirksam getan hat.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Danke für das suchen!

wieso???

az hat ja groß beworben dass es den rabatt auf der japanischen seite gibt. also das problem war ja dass sie die aktion öffentlich beworben haben, ABER eben nicht dazugesagt/geschrieben haben, dass der code irgend eine einschränkung hätte. andere airlines haben auch schon um 1 euro tickets verkauft, woher soll ich wissen dass die eigentlich nur 25% für japaner geben wollten?. also argloser kann ich gar nicht sein...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Darauf kommt's ja vll gar nicht an, weil entsprechend der Bedingungen gebucht wurde. Frage ist dann wohl eher, ob AZ anfechten kann und dies auch wirksam getan hat.

das sehe ich ähnlich... denn die erste mail innerhalb 24h war sicher keine anfechtung, 4 mails innerhalb weniger minuten ohne referenz zu einer buchung wandern in den spamordner und sonst gar nichts. auch die nächste mail war keine anfechtung, lediglich die mitteilung einer lüge, dass mein purchase nicht processed wurde.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
das sehe ich ähnlich... denn die erste mail innerhalb 24h war sicher keine anfechtung, 4 mails innerhalb weniger minuten ohne referenz zu einer buchung wandern in den spamordner und sonst gar nichts. auch die nächste mail war keine anfechtung, lediglich die mitteilung einer lüge, dass mein purchase nicht processed wurde.

Ich frag mich ja woher das jeder hier so gut zu beurteilen kann :confused: Ich vermute mal die AZ AGB enthalten eine Rechtswahlklausel zugunsten des italienischen Rechts, die wäre jdf nach Rom-VO vor Gerichten in der Union gültig, da AZ in IT sitzt. Kennt ihr euch da genauer im italienischen Recht aus?

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ich frag mich ja woher das jeder hier so gut zu beurteilen kann :confused: Ich vermute mal die AZ AGB enthalten eine Rechtswahlklausel zugunsten des italienischen Rechts, die wäre jdf nach Rom-VO vor Gerichten in der Union gültig, da AZ in IT sitzt. Kennt ihr euch da genauer im italienischen Recht aus?

da sind wir ja schon einen schritt zu weit, so weit wird es gar nicht kommen. jetzt rasseln mal beide seiten mit den säbeln. und eine seite wird dann den schwanz einziehen. ich gehe davon aus dass kein einziger fall vor gericht geht, sondern der großteil einfach das storno akzeptiert und bei einem kleinen teil der buchungen az die tickets anerkennen wird. die frage ist imho nur, bei welchem bestellwert die schnittlinie gezogen wird... naja, da bin ich mit 1,53 wohl nicht ganz vorne... :D

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
da sind wir ja schon einen schritt zu weit, so weit wird es gar nicht kommen. jetzt rasseln mal beide seiten mit den säbeln. und eine seite wird dann den schwanz einziehen. ich gehe davon aus dass kein einziger fall vor gericht geht, sondern der großteil einfach das storno akzeptiert und bei einem kleinen teil der buchungen az die tickets anerkennen wird. die frage ist imho nur, bei welchem bestellwert die schnittlinie gezogen wird... naja, da bin ich mit 1,53 wohl nicht ganz vorne... :D

Ja das mag ja sein, aber dann stellt sich die Frage, ob AZ wirksam anfechten kann ja eh nicht.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ja das mag ja sein, aber dann stellt sich die Frage, ob AZ wirksam anfechten kann ja eh nicht.
naja, das ist durchaus interessant wenn es darum geht wie kooperativ az sein wird... die 0 euro bucher haben ja imho keine chance, da wird das az durchziehen. 80% der bucher sind doch ohnehin irgendwelche kasperln die sich jetzt vor der tsa fürchten weil sie die namen vertauscht haben oder die jetzt angst vor der stornogebühr haben :D

ein deutliches schreiben von der az rechtsabteilung und die fallen um...

mittlerweile, auch weil az sich immer weiter in lügen verstrickt, gebe ich meiner buchung wieder eine 25% chance... :)

• Like
Reaktionen: belair

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Es war eine Sonderaktion für Benutzer der japanischen Webseite!

Das war es eben erst nachdem AZ gemerkt hat, was los war. Bis zu diesem Punkt war es eine normale x-beliebige Promoaktion mit einem normalen Promocode / Gutschein, wie es sie zu tausendfach im Netz gibt. Die Terms&Conditions haben es ganz klar gemacht, dass es keine Restriktion der Abflughäfen/Länder gibt (so wie bis dahin auf jeder Seite die mit einem AZ Promocode geworben hat)

Wenn ich einen Gutschein für Amazon.com oder Amazon.it habe, dann wundert es ja auch keinen, wenn ich extra auf die Englische oder Italienische Seite gehe, und mir dort eine Bluray-Box für einen Bruchteil des Preises kaufe, verglichen mit einem Kauf bei amazon.de - oder ist das mittlerweile verboten?

Mir ist total wurscht, das die Flüge gecancelt wurden - auch wenn ich bei allen bis auf einen Geld gezahlt habe, welches auch von meiner KK abgezogen war + etickets ausgestellt wurden. Ein Kauf und damit Vertrag war und ist zustande gekommen, und niemand kann mit einem Anti-Fraud System argumentieren, dass die Bezahlung erstmal gestattet, und anschließend manuell gecancelt werden muss?

Nein, mir geht es hier mehr um zwei Dinge:

- Die tatsächliche Rechtslage (Gutschein ohne Restriktionen vs. später spontan geänderte Bedingungen und 'Ab wo ist mein Ticket ausgestellt und wann darf es dann noch einfach gecancelt werden?')
- Die unfassbar schlechte Krisenkommunikation AZs. Meine Firma betreut die Social Media Auftritte einiger großer Unternehmen, und was AZ da gemacht hat wird wohl als Lehrstück bei uns ins Training eingehen. Sich in Lügen zu verstricken ist - salopp gesagt - nicht mehr zeitgemäß ;)

Wie itchyfeet bereits vor vielen Seiten erwähnte, gab es solch Gutschein-Fehler schon mehrfach, z.B. 2010 als expedia einen $300 Gutschein veröffentlichte, mit dem sich für $0 Flug+Hotel Kombis buchen ließen. Bevor expedia den Gutschein abgestellt hat, waren Verträge zustande gekommen - und dies wurde von expedia honoriert. Insofern möchte ich zwar nicht unbedingt meine Flüge zurück (solange das Geld irgendwann wieder kommt), bin aber immernoch gespannt wie genau das Canceln gerechtfertigt werden kann.

M

Mr.Burns

Guest
Eine Frage an die Juristen: Wird das an AZ per Kreditkarte gezahlte Geld eigentlich erstattet?
Gibt es dafür eine Rechtsgrundlage und nach welcher Rechtsordnung?

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
naja, das ist durchaus interessant wenn es darum geht wie kooperativ az sein wird... die 0 euro bucher haben ja imho keine chance, da wird das az durchziehen. 80% der bucher sind doch ohnehin irgendwelche kasperln die sich jetzt vor der tsa fürchten weil sie die namen vertauscht haben oder die jetzt angst vor der stornogebühr haben :D

ein deutliches schreiben von der az rechtsabteilung und die fallen um...

mittlerweile, auch weil az sich immer weiter in lügen verstrickt, gebe ich meiner buchung wieder eine 25% chance... :)

Meine 0 € Buchungen werde ich auch gar nicht erst weiterverfolgen da ist mir die Zeit zu schade. Der Rest schon eher
Ich denke vor allem Bucher mit Ziel USA haben gute Chamcen.

Die ganzen mydealzer regen sich dich nur auf fb auf und machen sonst nix da hast du völlig recht.

Valim

Erfahrenes Mitglied
05.06.2012
436
0
Es geht hier im Forum doch nur den wenigsten darum wirklich zu fliegen. Es geht einfach nur darum, das AZ totalen Blödsinn erzählt. Keine Entschuldigung, kein Fehler wird eingestanden, aber die Kunden, die sollen zahlen wenn Ihnen nen Fehler unterläuft...

• Like
Reaktionen: Oli73 und MANAL
Y

YuropFlyer

Guest
Danke für das suchen!

Moment - wenn man nachweisen kann, das man japanische Zeichen lesen kann, bekommt man DANN die Tickets? :D

Y

YuropFlyer

Guest
An welche AZ E-Mailadresse(n) habt ihr eure Widersprüche eigentlich geschickt? Sollte das wohl auch noch machen :D

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
  • Like
Reaktionen: Oli73