AZ: Am WE -15%

ANZEIGE

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
ANZEIGE
Wie erwähnt, konnte man bei AP zB schon einchecken. Selbiges hätte wohl sogar bei AZ funktioniert, wenn man am Samstag ein Ticket für den Sonntag gekauft hätte.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
was ich mich gerade frage - nehmt ihr auch die 95€ wechselgeld an, die ihr bekommt, wenn euch jemand auf einen 10€ schein versehentlich so viel rausgibt, als ob ihr mit einem 100€-schein bezahlt hättet?

dumme frage - vermutlich schon.

und wenn er dann den fehler entdeckt, wenn er euren 10€-schein in die kasse steckt, sagt ihr dann - "ätsch, pech gehabt, selber schuld" und rennt weg?

:doh:

Wenn ich mich recht erinnere gab es einen Gutschein von Alitalia der auf der japanischen Web Seite von Alitalia eingelöst werden konnte. Richtig?
Dieser Gutschein hatte einen Wert von 25.0000 Yen und war weder auf Abflüge aus Japan noch auf japanische Kreditkarten beschränkt. Richtig?

Was also haben die Bchenden jetzt falsch gemacht, oder welchen Fehler haben die Buchenden jetzt ausgenutzt? Das die Alitalia sich verkalkuliert hatte und dachte da buchen nur Japaner Langstrecke???

Was, wenn die LH die 1.111 Euro Ticket storniert hätte weil die ja nur für Urlaubsflieger gedacht waren und nicht als Meilenauffüllprogramm für fast Sens oder fast Hons??

Muss ich als Kunde immer davon ausgehen das jedes Angebot ein Irrtum ist??? Wir reden hier nicht über eine EF sondern um einen von Altialia beworbenen Gutschein!

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.684
1.243
Wie kommt man an einen "gültigen" Boardingpass ohne ein hinterlegtes "gültiges" Ticket? :confused:

indem das ticket nach der ausstellung der bordkarte gevoided wird. eigentlich ganz einfach, oder?

weil sonst - kaufst du dir ein flexibles ticket, druckst deine bordkarte, frisst dich in der lounge voll, stornierst das ticket und tauchst dann noch am boardinggate auf und möchtest befördert werden ... hast ja eine gültie bordkarte ... :doh:

mann, mann, mann, was ist das hier für ein haufen geworden ... :rolleyes:

vh78

Reguläres Mitglied
17.04.2011
61
0
VIE
was ich mich gerade frage - nehmt ihr auch die 95€ wechselgeld an, die ihr bekommt, wenn euch jemand auf einen 10€ schein versehentlich so viel rausgibt, als ob ihr mit einem 100€-schein bezahlt hättet?

dumme frage - vermutlich schon.

und wenn er dann den fehler entdeckt, wenn er euren 10€-schein in die kasse steckt, sagt ihr dann - "ätsch, pech gehabt, selber schuld" und rennt weg?

:doh:

Ne, das wäre ja aus meiner sicht Betrug, hier bin ich in ein laden (Alitalia JP) reingegangen NUR weil mir Besitzer ein Voucher angeboten hat falls ich bei ihm einkaufen möchte, ohne irgendwelche extra Restriktionen zu nennen die ich dann nicht befolgt habe. Da mir so was schon mal passiert ist (Ryanair Flüge z.B um 0,01 cent) halte ich so was nicht für unmöglich, bzw. ist nicht 100% als fasche preis Auszeichnung zu bewerten – es war ja als Marketing Aktion vorgesehen.

Oder andersrum, sollte ich bei dem Ladenbesitzer etwas erworben haben dass nicht refundiert werden kann (z.B Software, Unterwäsche etc.) gehe ich davon aus dass ich Geld die ich dafür ausgegeben habe nicht wider bekomme (Non-refundable, man sollte ja Flexibel buchen). Manchmal bekommt man in einigen Branchen Gutscheine etc, aber bei Fluglinien ganz sicher nicht.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.684
1.243
Wenn ich mich recht erinnere gab es einen Gutschein von Alitalia der auf der japanischen Web Seite von Alitalia eingelöst werden konnte. Richtig?
Dieser Gutschein hatte einen Wert von 25.0000 Yen und war weder auf Abflüge aus Japan noch auf japanische Kreditkarten beschränkt. Richtig?

Was also haben die Bchenden jetzt falsch gemacht, oder welchen Fehler haben die Buchenden jetzt ausgenutzt? Das die Alitalia sich verkalkuliert hatte und dachte da buchen nur Japaner Langstrecke???

Was, wenn die LH die 1.111 Euro Ticket storniert hätte weil die ja nur für Urlaubsflieger gedacht waren und nicht als Meilenauffüllprogramm für fast Sens oder fast Hons??

Muss ich als Kunde immer davon ausgehen das jedes Angebot ein Irrtum ist??? Wir reden hier nicht über eine EF sondern um einen von Altialia beworbenen Gutschein!

jedem, der nur das hirn einer ameise hat, muss doch offensichtlich klar sein, dass das nur ein unbeabsichtigter fehler/irrtum von alitalia sein kann.

wenn eine airline etwas NICHT macht, dann ist es steuern&gebühren für den kunden zu übernehmen. :yes:

• Like
Reaktionen: chr

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
indem das ticket nach der ausstellung der bordkarte gevoided wird. eigentlich ganz einfach, oder?
weil sonst - kaufst du dir ein flexibles ticket, druckst deine bordkarte, frisst dich in der lounge voll, stornierst das ticket und tauchst dann noch am boardinggate auf und möchtest befördert werden ... hast ja eine gültie bordkarte ...
Also doch: BP nur mit Ticket. Das bedeutet, dass zu diesem Zeitpunkt das Ticket gültig war - was ja AZ generell bestreitet! Dass der Pax dann noch storniert, ist ja möglich, aber das hat nichts damit zu tun, dass der Carrier das tut, gelle!
Und dann zitier ich hier auch gerne noch Deinen letzten Ausspruch :doh:

Gibt's hier welche, die bereits einen BP gezogen hatten? Das wäre der klare Gegenbeweis für AZ's "Lügenkartenhaus" ...

Zuletzt bearbeitet:

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
jedem, der nur das hirn einer ameise hat, muss doch offensichtlich klar sein, dass das nur ein unbeabsichtigter fehler/irrtum von alitalia sein kann.

wenn eine airline etwas NICHT macht, dann ist es steuern&gebühren für den kunden zu übernehmen. :yes:

Was mich jetzt an die Angebote von Qipu erinnert, wo mittels Ebookers auch für wenige Euro Flüge buchbar waren, wer da dann welche Steuern und Gebühren übernommen hatte (vermutlich Ebookers) war mir aber auch egal.

Im übrigen scheint es ja auch Leute zu geben die auch Langstrecke gebucht hatten.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN

Sehe ich überhaupt nicht so, aber erstmal mit Beleidigungen um sich werfen nech :rolleyes: Es gibt doch aus was für welchen Gründen heute dauernd was umsonst, wenn AZ einen Gutschein offeriert und Leute den zu den publizierten Bedingungen dann völlig agb-konform einlösen ist alles andere erstmal das Problem von AZ. Wir leben hier in ner freien Marktwirtschaft und wer ein Angebot offeriert muss sich halt vorher überlegen, ob das so richtig ist oder nicht.

• Like
Reaktionen: Ventus2

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.449
153
AMS/RTM

Öhm, das stimmt wieder eher weniger - siehe 1 Zloty (!) Tickets von Ryanair aktuell in Polen, da übernimmt natürlich FR die Steuern und Gebühren

Z

Zurich Flyer

Guest

Dem bleibt nicht mehr viel anzufügen. Es war ganz offensichtlich, dass bei dem Gutschein keine Gratis-Flüge rausspringen sollen!

Was hingegen nicht offensichtlich ist, wenn man einen Flug bucht und dabei den Abzug machen kann, also z. B. VIE-FCO-AUH für 410 EUR minus die 25k JYP ergibt einen kostenpflichtigen Flug. Hier gehe ich davon aus, dass die Buchung gewährt werden muss, denn es liegt kein offensichtlicher Fehler vor.

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
263
1
SEL
Ich hätte die Streichung der Tickets für ok befunden, wenn AZ gesagt hätte: "Sorry das war ein Fehler, wir hatten uns das nicht so gedacht." Ist zwar etwas unfair, weil es umgekehrt für Kunden selten kostenfrei ausgeht, wenn sie Fehler begehen, aber ok.

Stattdessen lügt Alitalia, dass sich die Balken biegen und bezichtigt Kunden des Betruges. Und genau hier liegt der Hase für mich im Pfeffer.

• Like
Reaktionen: Bilbo und XT600
Z

Zurich Flyer

Guest
Ich hätte die Streichung der Tickets für ok befunden, wenn AZ gesagt hätte: "Sorry das war ein Fehler, wir hatten uns das nicht so gedacht." Ist zwar etwas unfair, weil es umgekehrt für Kunden selten kostenfrei ausgeht, wenn sie Fehler begehen, aber ok.

Stattdessen lügt Alitalia, dass sich die Balken biegen und bezichtigt Kunden des Betruges. Und genau hier liegt der Hase für mich im Pfeffer.

Das ist natürlich sehr unglücklich gelaufen. Natürlich sollen sie soviel Rückgrat haben und zum Fehler stehen. Dann haben viele Leute auch Verständnis für den Storno. Aber Wahrheit scheint für viele Airlines ein Fremdwort zu sein (ich denke da an einen gewissen gelben Kranich)

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Die Frage ist immer noch, wenn eine Ticket-nr feststeht, ist dann auch automatisch ein Ticket ausgestellt.

Anhand meiner Erfahrungen mit LH ist dem so.

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
Die Frage ist immer noch, wenn eine Ticket-nr feststeht, ist dann auch automatisch ein Ticket ausgestellt.

Ich sage mal, natürlich. Worauf soll ich den sonst noch warten ? Wollen Sie mir das Ticket persönlich überbringen ?
Wenn ich einen Flug buche z.b bei Expedia, bekomme ich sofort einen Buchungscode. Innerhalb der nächsten Stunden bekomme ich eine Ticketnummer, und somit ist die Buchung für mich ausgestellt.
Meiner Meinung nach selbst schuld, durch die automatische Ticketaustellung.

In letzter Zeit kommt es mir aber immer häufiger vor, dass Airlines auch nach längerer Zeit das ausgestellte E-Ticket noch stornieren weil sie meinen der Preis passt Ihnen nicht.
Stichwort RGN...

vh78

Reguläres Mitglied
17.04.2011
61
0
VIE

Würde mich auch interessieren, falls nicht als Beitrag hier würde ich mich auch über Antwort per PM freuen (es gibt ja ein paar User hier die damit täglich zu tun haben)

lg.

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Dem bleibt nicht mehr viel anzufügen. Es war ganz offensichtlich, dass bei dem Gutschein keine Gratis-Flüge rausspringen sollen!

Wie Timberwolf schon sagte... FR uebernimmt regelmaessig Steuern&Gebuehren fuer die Passagiere. Ich bin gerade am WE STN-WMI geflogen fuer 3.50 GBP und das bei 12 GBP Air Passenger Duty.
Selbiges gilt fuer U2 auf manchen Strecken.

Ausserdem gibt es noch die ganzen Award-Tickets, bei denen man zwar mit Meilen "bezahlt", und (gerade die Airlines in den US) nur einen symbolischen Betrag fuer Trans-Pazifik-Fluege verlangen. Dieses Beispiel ist nicht perfekt, da es auf einer vorhergendenen "Bezahlung" des Kunden ruht, in dem die Meilen erflogen wurden, aber das Argument, dass die Airlines unter keinen Umstaenden Steuern und Gebuehren uebernehmen wurden, stimmt einfach nicht.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.649
9.657
Dahoam
Ich sage mal, natürlich. Worauf soll ich den sonst noch warten ? Wollen Sie mir das Ticket persönlich überbringen ?
Wenn ich einen Flug buche z.b bei Expedia, bekomme ich sofort einen Buchungscode. Innerhalb der nächsten Stunden bekomme ich eine Ticketnummer, und somit ist die Buchung für mich ausgestellt.
Meiner Meinung nach selbst schuld, durch die automatische Ticketaustellung.

In letzter Zeit kommt es mir aber immer häufiger vor, dass Airlines auch nach längerer Zeit das ausgestellte E-Ticket noch stornieren weil sie meinen der Preis passt Ihnen nicht.
Stichwort RGN...

Da fällt mir nur noch das "too big to fail" ein. Wenn der einzelne einen Fehler macht muss er dafür geradstehen und kann sich nicht einfach durch Ignoranz wehren. Hat der Verursacher eine Größe und Macht erreicht kann er sich alles erlauben und der Einzelne muss die Fehler des Großen akzeptieren. Ich kann es ja verstehen dass man für einen Fehler nicht komplett gradstehen kann wenn die Firma pleite geht, aber zumindest Ehrlichkeit und irgendein Entgegenkommen wäre das mindeste was man erwarten kann. Eine saubere Lösung wäre wenn AZ den Fehler zugibt, sich entschuldigt und vielleicht allen die gebucht haben irgendeinen Gutschein als Entschädigung zur Verfügung stellt. Ignoranz und Lügen wie AZ es praktiziert ist der falsche Weg.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Halten wir doch fest, dass AZ ein Angebot an alle gemacht hat, das sie vielleicht so nicht gewollt haben, aber es dann verdusselt haben, rechtzeitig die Reißleine zu ziehen.
Die "Kunden", die das Angebot annahmen, haben dann wohl auch ein Ticket bekommen (das gilt es eben noch genau abzuklären), also hat AZ (vielleicht wieder irrtümlich) den Vertrag geschlossen.
Jetzt den "Kunden" für dumm zu verkaufen, oder ihm gar betrügerische Absicht zu unterstellen, ist vermessen. Man hätte ja jederzeit die Möglichkeit gehabt, vor(!!) Ausstellung des Tickets das Geschäft abzublasen.

Im ÜBrigen, wie mehrfach ausgeführt, denke ich auch, dass solche Aktionen durchaus prinzipiell gewollt sind, um (Neu)kunden zu requirieren. Dann können auch durchaus "Gratis"-Flüge rausspringen - bei einem unlimitierten Rabatt von 240 EUR hat man aber übers Ziel hinausgeschossen ...

• Like
Reaktionen: XT600

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Die Begründung, dass es nicht üblich ist, dass eine Fluglinie die Steuern und Geühren übernimmt überzeugt mich schon deshalb nicht, weil man bei den unzähligen Promos und (vermeintlichen)sonderangeboten alles gibt...
Wenn ich ein Energy-Trink für 35€ kaufe, bekomme ich auch einen Flug mit Steuern und Gebühren geschenkt...andere waren schon für 28€ mit Lufhansa in Italien...

Möglich ist alles, also ist auch ein Gratis-Flug von Alitalia nicht völlig abwegig...

funkdoc

Reguläres Mitglied
27.01.2012
78
0
LJU
Hat schon jemand DOT etwas geschrieben oder Alitalia mit Beschwerde un den willen ins Gericht zu gehen? Oder warten alle das Alitalia von selbst erkennt das sie falsch gehandelt hat?

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Die offizielle 'Kommunikationslinie' der PR Abteilung ist jetzt wohl:

"they affirm again that tkts were never be issued, it was a display error on the site and a GDS error." und "their anti-fraud system froze all the booking, that's why tkts are not issued. More... they affirm that no charges on credit card were done."

Ich lass das mal so stehen, denn da fällt einem auch nichts mehr ein...

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee

"they affirm again that tkts were never be issued, it was a display error on the site and a GDS error." und "their anti-fraud system froze all the booking, that's why tkts are not issued. More... they affirm that no charges on credit card were done."

Ja wenn das so ist, dann haben sie ja auch Recht...... =; =; =;

Y

YuropFlyer

Guest

Die sind wirklich nur dämlich.

Da werden unter Garantie Leute klagen, und Recht bekommen. Den, das dies Blödsinn ist, das Alitalia da verzapft, sieht auch ein blinder Richter..

Hätte AZ gesagt, Mist, wir haben Blödsinn gebaut, jeder der von sich aus cancelt bekommt einen 30% Voucher für einen zukünftigen Flug, die Leute wären zwar vielleicht etwas "pissed" gewesen, aber man hätte ein gewisses Verständnis gehabt.

Sicher aber mit Lügen am laufenden Band immer mehr in die Scheis*e zu reiten, das schafft so nur Alitalia!

• Like
Reaktionen: doedl