AZ: Am WE -15%

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
ANZEIGE
Meine 0 € Buchungen werde ich auch gar nicht erst weiterverfolgen da ist mir die Zeit zu schade. Der Rest schon eher
Ich denke vor allem Bucher mit Ziel USA haben gute Chamcen.

Die ganzen mydealzer regen sich dich nur auf fb auf und machen sonst nix da hast du völlig recht.
was ist der Unterschied zwischen der 0€ und der 7090 JPY Buchung (8€) und als errorfare Bucher (ggf. statt 350€ halt 110€) bezahlt würde ich auch nicht unbedingt das Maul soweit aufreissen, oder?

Der einzige der meckeren könnte wäre einer, der ex-JP nach Europa oder USA gebucht hat und dem sie das Ticket auch gestrichen haben - oder alternativ ein Japaner, der in Europa lebt und die Website ohne Google&Co verstehen konnte..

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.684
1.243
Der einzige der meckeren könnte wäre einer, der ex-JP nach Europa oder USA gebucht hat und dem sie das Ticket auch gestrichen haben - oder alternativ ein Japaner, der in Europa lebt und die Website ohne Google&Co verstehen konnte..

der japaner mit seinem ex-NRT oder ex-KIX-tickt kann doch neu buchen. für ihn gilt der promocode ja nach wie vor. kollateralschaden sagt man glaub' ich dazu.

danielm

Reguläres Mitglied
28.07.2012
28
0
mittlerweile ist klar, worauf die az rechtsabteilung hinaus will. sie stellen es so dar, dass gar kein vertrag zustande gekommen ist. vermutlich weiß die az, dass sie am ar*** sein werden, wenn die verträge rechtsgültig sein sollten. sie spekulieren vermutlich darauf, dass sich keiner die mühe macht zu klagen und die rechtwege zu gehen.
bin ja kein jurist, aber mmn ist in jedem fall ein rechtsgültiger vertrag zustande gekommen?

einladung zur offertenstellung seitens az mit dem angebot, ich gebe ein angebot ab (z.b. flug für 250€ - 240€ rabatt = 10€) , bis jetzt ist noch kein vertrag zu stande gekommen. dann allerdings nimmt die az das angebot an (angebot -annahme) und bucht von meiner cc die 10€ , ich bekomme eine bestätigung der zahlung und bereits die eticket nr.
für mich ein klarer vertrag, oder? mit den ganzen widerrufs geschichten kenne ich mich nicht aus, also keine ahnung ob und inwiefern die az da noch widerrufen kann?

Y

YuropFlyer

Guest
der japaner mit seinem ex-NRT oder ex-KIX-tickt kann doch neu buchen. für ihn gilt der promocode ja nach wie vor. kollateralschaden sagt man glaub' ich dazu.

Klar, bei so einer Fluggesellschaft würde ich unter Garantie gleich nochmal buchen.. das Wort "Vertrauensverlust" kommt hier ins Spiel..

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
0
Hat schon jemand DOT etwas geschrieben oder Alitalia mit Beschwerde un den willen ins Gericht zu gehen? Oder warten alle das Alitalia von selbst erkennt das sie falsch gehandelt hat?

Danke, habe ich in Post 1041 auch schon gefragt. Kollektive Hysterie, sich beschweren, aber hoffen, dass Alitalia doch noch zur Einsicht kommt. Bevor Alitalia zur Einsicht kommt, kommt noch der Nikolaus und der Osterhase vorbei :cry: Da kann man wirklich lange warten.

vh78

Reguläres Mitglied
17.04.2011
61
0
VIE
Es ist lustig zu beobachten dass sie jetzt anscheinend neue PR Strategie @ FB folgen - alle Kommentare werden von "nicht involvierten" Personen ahm..."relativiert" dass bei FB Profilen von denen dann Fotos mit Bezug auf Alitalia zur finden sind (Mitarbeiter?) haben sie leider übersehen (siehe e.g. Franco Cozzi Hiver) :D

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
OK, also ich gebe allen hier Recht, die sagen, daß AZ hier absolut konfus und dazu noch falsch kommuniziert!

Aber was habt ihr den von den Italienern anderes erwartet? Einer der sich durch Korruption und dreckiges Geld nach oben "gearbeitet" hat bleibt jahrelang Regierungschef - die Menschen wählen so einen Deppen sogar noch ein zweites Mal. Der Kerl kauft sich Nutten und Koks und die Gesellschaft drückt ein Auge zu, weil sie selber über die Mafio infiltriert von Sex, Drogen und Lügen ist.

Was erwartet ihr von einer Fluggesellschaft? ehrliche Aussagen wie es im Norden Europas die Ehre verlangt?

Das ist ganz normal in Italien: keiner will Verantwortung übernehmen, es werden Ausreden erfunden und verbreitet - letztlich zeigt sich allerdings IMHO auch hier die Verlogenheit der Airline Branche! Nirgendwo sonst akzeptiert ein Kunde solcherlei Ticketrestriktionen ("weils ja so billig war" - Beispiel Bahn wollte ja was ähnliches einführen, was aber nach 2 Wochen wiede vorbei war - was ist der Unterschied????) und nirgendwo sonst wird man im Schadensfall so lange hingehalten, bis 90% die Kraft verlieren und aufgeben (Vergleich mag hinken aber schon mal was in USA gekauft?)

• Like
Reaktionen: 1 Person

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Aus den FAQ bei alitalia:

• How do I know that my purchase has been successful?
  • If you reach the last step of the online purchase process called 'Receipt' it means it has been successful. This page shows the purchase corresponding receipt that you must print and take with you for travel and show at check-in desks.
    Further, if you have correctly inserted your email address when requested and sending it goes through with no problems, you will receive a description of your purchase. This email is not a receipt or proof of confirm and the ticket purchased will be there anyway even if you should not receive it. You will receive confirmation the moment you have completed the purchasing procedure and you will be assigned a confirmation number for your booking (PNR) to be shown at check-in.
Und nun?

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
mittlerweile ist klar, worauf die az rechtsabteilung hinaus will. sie stellen es so dar, dass gar kein vertrag zustande gekommen ist. vermutlich weiß die az, dass sie am ar*** sein werden, wenn die verträge rechtsgültig sein sollten. sie spekulieren vermutlich darauf, dass sich keiner die mühe macht zu klagen [...]

AZ wird alles daran setzen, das ganze vor italienischen Gerichten auszusitzen oder einen italienischen Torpedo abzufeuern. Drei Jahre dürfte das unterste Minimum bis zu einer Gerichtsverhandlung sein. Urteilsspruch noch länger. Dazu dann die doch sehr gepfefferten Anwaltskosten in Italien.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
Aus den FAQ bei alitalia:

• How do I know that my purchase has been successful?
  • If you reach the last step of the online purchase process called 'Receipt' it means it has been successful. This page shows the purchase corresponding receipt that you must print and take with you for travel and show at check-in desks.
    Further, if you have correctly inserted your email address when requested and sending it goes through with no problems, you will receive a description of your purchase. This email is not a receipt or proof of confirm and the ticket purchased will be there anyway even if you should not receive it. You will receive confirmation the moment you have completed the purchasing procedure and you will be assigned a confirmation number for your booking (PNR) to be shown at check-in.
Und nun?

genau aus dem Grund habe ich meine email auf diese Argumentation verfasst (s.oben):

1. "confirmed" YES (PNR number, Ticketnumber)
2. "paid" YES (creditcard)
3. "valid for use" YES (coupons)

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
0
Also Flightright.de hilft schon mal nicht:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXXX,

danke für Ihre Email.

Wir haben auch schon von dieser Panne bei Alitalia gehört. Bitte beachten Sie, dass flightright nur Ansprüche nach der Fluggastrechteverorndung geltend macht. Ansprüche wegen Verspätung, Annullierung oder Nichtbeförderung kommen aber dann nach Art. 3 der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 nicht in Betracht, wenn Passagiere kostenlos reisen. Nach unserer Einschätzung bestehen daher aus der Fluggastrechteverordnung keine Ansprüche. Ob Sie vertraglich gegen Alitalia vorgehen können, ist eine andere Frage. Wahrscheinlich wird sich Alitalia hier aber auf einen Irrtum berufen können, es handelte sich ja um einen Softwarefehler.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Team gerne zuir Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Nina Hansen

Softwarefehler! Hahahahahahahaha!

danielm

Reguläres Mitglied
28.07.2012
28
0
Also Flightright.de hilft schon mal nicht:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXXX,

danke für Ihre Email.

Wir haben auch schon von dieser Panne bei Alitalia gehört. Bitte beachten Sie, dass flightright nur Ansprüche nach der Fluggastrechteverorndung geltend macht. Ansprüche wegen Verspätung, Annullierung oder Nichtbeförderung kommen aber dann nach Art. 3 der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 nicht in Betracht, wenn Passagiere kostenlos reisen. Nach unserer Einschätzung bestehen daher aus der Fluggastrechteverordnung keine Ansprüche. Ob Sie vertraglich gegen Alitalia vorgehen können, ist eine andere Frage. Wahrscheinlich wird sich Alitalia hier aber auf einen Irrtum berufen können, es handelte sich ja um einen Softwarefehler.

wie gesagt, nicht jeder hat kostenlos gebucht.....
einige haben auch teilweise 10-20€ bezahlt, andere 200€ wegen gabelflügen

• Like
Reaktionen: economyflieger

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
ok, wo ist der Unterschied?

10-20€ wären 250-260€ gewesen, 200€ wärenn 440€ gewesen - ich sehe da rein gar keinen Unterschied nur, daß der Deckungsbeitrag für AZ bei 200€ eben 200€ wäre, bei 10-20 fast nichts, bei 0€ gar kein Beitrag. Allerdings ist das wie oben diskutiert bei FR auch öfter mal so!!

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.684
1.243
AZ wird alles daran setzen, das ganze vor italienischen Gerichten auszusitzen oder einen italienischen Torpedo abzufeuern. Drei Jahre dürfte das unterste Minimum bis zu einer Gerichtsverhandlung sein. Urteilsspruch noch länger. Dazu dann die doch sehr gepfefferten Anwaltskosten in Italien.

wieso eigentlich italienische gerichte? gebucht wurde doch auf der japanischen und nicht auf der italienischen seite. die dürfte aber dem japanischen vertrieb von alitalia "gehören". ergo wäre das doch ein fall für die japanischen gerichte. :D - viel spass :rolleyes:

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
472
0
197travelstamps.com

Zusaetzlich reisen die anderen auch nicht kostenlos, weil ein Gutschein eine Bezahlungsform ist. Die Tickets haben ja auch den Status "paid" und zeigen die volle Summe an, die mit dem Gutschein "bezahlt" worden ist.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
nur leider sind die Vouchers auf "void" gesetzt worden...
Weiß jemand wielange die Tickets eigentlich mit void im System bleiben?

M

Mr. Burns

Guest
OK, also ich gebe allen hier Recht, die sagen, daß AZ hier absolut konfus und dazu noch falsch kommuniziert!

Aber was habt ihr den von den Italienern anderes erwartet? Einer der sich durch Korruption und dreckiges Geld nach oben "gearbeitet" hat bleibt jahrelang Regierungschef - die Menschen wählen so einen Deppen sogar noch ein zweites Mal. Der Kerl kauft sich Nutten und Koks und die Gesellschaft drückt ein Auge zu, weil sie selber über die Mafio infiltriert von Sex, Drogen und Lügen ist.

Was erwartet ihr von einer Fluggesellschaft? ehrliche Aussagen wie es im Norden Europas die Ehre verlangt?

Das ist ganz normal in Italien: keiner will Verantwortung übernehmen, es werden Ausreden erfunden und verbreitet - letztlich zeigt sich allerdings IMHO auch hier die Verlogenheit der Airline Branche! Nirgendwo sonst akzeptiert ein Kunde solcherlei Ticketrestriktionen ("weils ja so billig war" - Beispiel Bahn wollte ja was ähnliches einführen, was aber nach 2 Wochen wiede vorbei war - was ist der Unterschied????) und nirgendwo sonst wird man im Schadensfall so lange hingehalten, bis 90% die Kraft verlieren und aufgeben (Vergleich mag hinken aber schon mal was in USA gekauft?)

Ich kann das nur bestätigen. Es liegt einfach in den Genen. Auch der Duce war ja unzuverlässig und hat uns ehrliche Deutsche im Stich gelassen.

vh78

Reguläres Mitglied
17.04.2011
61
0
VIE
Von FT:

:D "I don't see a code there for "ticket pretended not to be issued" though."

SS-2012-10-23_18.03.51.png

was sie auf jeden Fall erreicht haben ist von ca. 850.000 likes/followers auf 864,179 zu kommen, also war die Aktion nicht um sonst.

• Like
Reaktionen: lijen

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.690
Von FT:

:D "I don't see a code there for "ticket pretended not to be issued" though."

der Typ von FT hat Recht - reine Schutzbehauptung und erstunken und erlogen, was die da sagen! Das sollen die Journalisten mal darstellen: wie sich AZ aus der Affaire LÜGEN will... leider interessiert das außerhalb Italiens niemanden und die Italiener sind es ja gewohnt vom Ex-Cheffe und überhaupt....

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
0
Alitalia verschenkt aus Versehen Tickets - News Panorama: Vermischtes - tagesanzeiger.ch

Genervter Pressesprecher

«Das Einzige, was wir sagen können, ist, dass es sich um einen Softwarefehler unseres japanischen Webportals handelte», äusserte sich ein Pressesprecher gegenüber der Nachrichtenagentur DAPD leicht genervt. Er will namentlich nicht genannt werden.

Ein offizielles Statement gebe es nicht. Er könne «off the records» ausschliesslich sagen, dass die Betroffenen ja wohl hätten wissen müssen, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. «Schliesslich ist es doch reichlich unwahrscheinlich, dass eine Airline ihre Tickets verschenkt!»

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.236
4.481
GRQ + LID
Alitalia verschenkt aus Versehen Tickets - News Panorama: Vermischtes - tagesanzeiger.ch

Genervter Pressesprecher

«Das Einzige, was wir sagen können, ist, dass es sich um einen Softwarefehler unseres japanischen Webportals handelte», äusserte sich ein Pressesprecher gegenüber der Nachrichtenagentur DAPD leicht genervt. Er will namentlich nicht genannt werden.

Ein offizielles Statement gebe es nicht. Er könne «off the records» ausschliesslich sagen, dass die Betroffenen ja wohl hätten wissen müssen, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. «Schliesslich ist es doch reichlich unwahrscheinlich, dass eine Airline ihre Tickets verschenkt!»

Das letzte Argument ist natürlich schwer zu halten wann eine Firma Coupons und 10, 15 und sogar 25% Rabatt auf alles austeilt, immer einen Schritt weiter. Da ist eine grosse Summe fix natürlich der nächste Schritt, und das ist dann wohl am Samstag gewesen. Ausserdem wurden meine Tickets nicht verschenkt, ich habe sie wie es gehört gezahlt, und so fremd ist z.B. 90€ für ein Ticket nach BCN ex AMS nun auch nicht.

danielm

Reguläres Mitglied
28.07.2012
28
0
«Schliesslich ist es doch reichlich unwahrscheinlich, dass eine Airline ihre Tickets verschenkt!»

wieso verschenken? ;)
es gab doch lediglich einen 25000 yen gutschein

hätte az einfach 2 bedingungen hinzugefügt, nämlich:
1) abflug nur aus jp
2) gutschein gilt nur bei flügen über 50000 yen oder so ähnlich

wäre das ganze nicht passiert....

Zuletzt bearbeitet:

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Widersprecht ihr AZ auch bei Flügen, die eine besondere Gabel haben?

Ich würde den Flug gerne abfliegen und habe mehr als 100 € bezahlt (meine Kreditkarte ist angefragt und der Betrag blockiert). Andererseits wäre es natürlich schön die Gabel hätte auch in Zukunft genug zu futtern und wird nicht manuell gesperrt.