AZ: Am WE -15%

ANZEIGE

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
ANZEIGE

Genannt werden 3 Gabeln. Mal gucken was sich Ende der Woche noch realisieren liesse. Ggf. war diese Aktion sogar ein Eigentor und zwar nicht für AZ, sondern für uns.

Desweitern, mal ganz im Ernst. Wir wissen alle das die Airlines einen Fehler Zeitnah beheben koennen und oft auch tun.

Du hast ja völlig recht. Leider stört mich das "wie" der AZ massiv, so dass eigentlich erst mein Kampfgeist geweckt wurde. Die Ersparnis ist, sofern man von den Business-Hüpfern nach LIN absieht, kaum vorhanden. Hätte ich die Zeit anstatt in diesem Thread mit Arbeit verbracht wäre das Ticket nach CCS lange finanziert; so habe ich jedoch jeden Post gelesen und mich ordentlich amüsiert.

Skishark

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
320
0
MD
Genannt werden 3 Gabeln. Mal gucken was sich Ende der Woche noch realisieren liesse. Ggf. war diese Aktion sogar ein Eigentor und zwar nicht für AZ, sondern für uns.

Ja hab mal grob gepeilt und ich befürchte die geliebten Gabeln sind so gut wie eleminiert :(

Hatte zwar im Rahmen der Aktion auch einen Flug nach NY gebucht, aber den noch mit 50€ gezahlt. Ich schätze die Aktion war leider wirklich ein Eigentor für uns. Ich will niemanden beschuldigen und kann es auch verstehen, wenn man die Chance hat Gratisflüge zu buchen, dies auch zu tun. Aber mal ehrlich...jedes WE oder dann Grundsätzlich in Manschaftsstärke?!
Ich vermute mal, wenn es im kleinen Rahmen geblieben wäre, wär es vielleicht durchgegangen.
Nun räumt AZ mal ordentlich auf und wir haben gar nichts mehr davon.

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
472
0
197travelstamps.com
Ja hab mal grob gepeilt und ich befürchte die geliebten Gabeln sind so gut wie eleminiert :(

Ich nehme eher an, dass das nur eine temporaere Trockenzeit ist. Alitalia hat ueber (mindestens Monate) sicherlich ueber die Schwaechen in ihrem System Bescheid gewusst, dann kam der Supergau. Ich kann mir vorstellen, dass in Rom gerade sowas von die Hoelle los ist und sich da keiner Gedanken drum macht/machen kann, das marode Computersystem zu flicken. Es muesste ja eine ziemliche Herausforderung sein, oder mit grossen Kosten verbunden sein, sonst haetten sie es schon lange gemacht.
Sind die "gevoideten" Segmente, die gebucht wurden eigentlich wieder zurueck im Inventar? Vielleicht ist auf den Klassischen OJs einfach alles trocken gebucht...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.648
9.656
Dahoam
Ich nehme eher an, dass das nur eine temporaere Trockenzeit ist. Alitalia hat ueber (mindestens Monate) sicherlich ueber die Schwaechen in ihrem System Bescheid gewusst, dann kam der Supergau. Ich kann mir vorstellen, dass in Rom gerade sowas von die Hoelle los ist und sich da keiner Gedanken drum macht/machen kann, das marode Computersystem zu flicken. Es muesste ja eine ziemliche Herausforderung sein, oder mit grossen Kosten verbunden sein, sonst haetten sie es schon lange gemacht.
Sind die "gevoideten" Segmente, die gebucht wurden eigentlich wieder zurueck im Inventar? Vielleicht ist auf den Klassischen OJs einfach alles trocken gebucht...

Selbst wenn AZ es flickt wird es auch danach garantiert nicht fehlerfrei sein. Das System wird bei der Arbeitsqualität von AZ höchstens verschlimmbessert und wir müssen uns auf die Suche nach neuen Löchern machen. Was sich aber jeder bewusst machen sollte ist der Umgang mit den ganzen Informationen. Je weniger nach außen kommuniziert ist desto länger bleibt was erhalten. Dieses Wochenende hat gezeigt was passiert wenn das Gegenteil der Fall ist...

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
472
0
197travelstamps.com
Nein gestern hat es noch funktioniert. Heute schon nicht mehr. Ich vermute auch mal, man hat sich entschlossen ein wenig Geld auszugeben und die IT auf Vordermann zu bringen. Naja war zu schön.

Funktioniert bei mir noch einwandfrei, nach C3 und C1. BFs sind unspektakulaer im April, aber es bleiben nur 31 Euro YR uebrig. Die OJs allerdings, die durch die internationale Presse gejagt wurden, scheinen (voruebergehend) Tod zu sein...

vh78

Reguläres Mitglied
17.04.2011
61
0
VIE
Anscheinend haben sie echt Probleme Off. Statement zu verfassen, anbei ein Vorschlag das mit bis jetzt benutzte PR-Strategie @FB im Einklang wäre:

„…During the night of 20th, early morning of 21st October, Alitalia premises have been attacked by organized terrorist groups (presumably linked to Al-Qaida) that have tried to destroy our democracy and freedom by executing hundreds of orders for transportation on our state-of-the-art airplanes (rated number 1 by all studies co-funded by Alitalia) using PROMOJP code as their weapon of mass destruction. As of October 22nd Alitalia has put all it efforts to defend all free minded and democracy oriented people around the world even if they are not customers of our beloved airline (in case there are actually people that use other airlines – but they probably sympathize with the terrorists) against the attack and have struck back by voiding all their tickets….We hope that this will change the mind of the regulatory agencies such as DOT/EU Commission to allow cancellation of already issued tickets in such emergency cases where airlines don’t like their own T&C, or the price is simply not right – and allow us to save the free world…” *

:D

• Like
Reaktionen: XT600

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
472
0
197travelstamps.com
Immer, wenn man denkt es geht nicht mehr besser, kommt die naechste Hammermeldung rein. Spannender als jeder Blockbuster dieser Alitalia-Fall. Zitat aus dem FT, Poster kommt aus MOW:

Now this is getting beyond ridiculous.
Alitalia is now voiding the tickets bought with the PROMORU code, including tickets from Russia bought with a Russian-issued credit card! The code has already stopped working (despite the deadline being advertised as October 26). According to a post on another forum, the call center claims the promotion to be a "mistake".

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.076
1.690
Immer, wenn man denkt es geht nicht mehr besser, kommt die naechste Hammermeldung rein. Spannender als jeder Blockbuster dieser Alitalia-Fall. Zitat aus dem FT, Poster kommt aus MOW:

ja jetzt hat der IT Fuzzi so eine Einlauf wie beim Hitler-Video bekommen und storniert jetzt alle Promotion code und - wahrscheinlich - auch die EF ex GVA, zurück nach Bologna.... man sollte die Bande gesammelt verklagen... Frechheit!

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
0
ja jetzt hat der IT Fuzzi so eine Einlauf wie beim Hitler-Video bekommen und storniert jetzt alle Promotion code und - wahrscheinlich - auch die EF ex GVA, zurück nach Bologna.... man sollte die Bande gesammelt verklagen... Frechheit!

Man solllte? Tust Du es auch? Wenn ich mich im Recht fühle, dann fordere ich mein Recht auch ein und schreie nicht nur danach.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.076
1.690
Man solllte? Tust Du es auch? Wenn ich mich im Recht fühle, dann fordere ich mein Recht auch ein und schreie nicht nur danach.
ich habe es versucht per email an den customer service außerdem wollte die Pressestelle der AZ ja nochmal was spezielles hierzu sagen?

wenn die von jedem Kunden, so eine email bekommen, überlegen Sie sich das ggf. nochmals und machen die Tickets wieder "valid open for use"?

M

Mr.Burns

Guest
ich habe es versucht per email an den customer service außerdem wollte die Pressestelle der AZ ja nochmal was spezielles hierzu sagen?

wenn die von jedem Kunden, so eine email bekommen, überlegen Sie sich das ggf. nochmals und machen die Tickets wieder "valid open for use"?

Du hängst Dich ja - dankenswerterweise - sehr in die Sache rein.
Erlaube mir zwei Fragen, die ich ohne (negative) Hintergedanken stelle:

Wie alt bist Du?

Was machst Du beruflich?

Die Beantwortung dieser Fragen würden mir helfen, Deine Ernsthaftigkeit einzuschätzen. Danke!

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
0

Genau, das hat die AZ Pressestelle gesagt. Deadline war gestern Abend. Selbst nach Honolulu Zeit hätte die Mitteilung schon längstens raus sein müssen. Alitalia kann gar nicht anders als die bisher spärlich gehaltenen Unwahrheiten nochmals wiederholen. Ändert sie die Wortwahl, würde sie sich ein weiteres Mal in Widersprüche verwickeln. Die einzige Möglichkeit, hier noch fein rauszukommen wäre, alle Fehler einzugestehen und die Coupons wieder zu aktivieren. Doch das hätte sie schon montags oder gestern tun können. Denn der Sturm legt sich und die Gründe für diesen Schritt fallen zunehmens weg.

Ich bin mir 100%ig sicher, dass die Anwälte am Montag dem CEO eine Strategie empfohlen und dieser italienische möchtegern George Clooney diese auch abgesegnet hat. Da diese Jungs eine Schadensbegrenzungsstrategie fahren, wurde die Pressestelle mit einem Maulkorb versehen und die bisherigen sehr schlechten Argumente werden beibehalten. Alles andere würde noch mehr Zorn erzeugen.

Alitalia weiss ganz genau, dass sich der Pressesturm jetzt legt und dass viele, welche nach Klage schreiben, nun aufgeben werden (wie Du wahrscheinlich auch). Ein winziger Rest wird zum Anwalt gehen. Dieser fordert Alitalia auf, die Gutscheine wieder zu reaktivieren zu den ursprünglichen Konditionen (oder Entschädigung). Alitalia wird das Schreiben unbeantwortet lassen. Wieder gibt ein Rest auf. Es verbleiben noch zirka ein Dutzend Menschen. Diese reichen Klage bei einem Gericht ein. Nun weiss Alitalia, dass es auf keinem Fall zu einem Schuldspruch kommen darf, da sonst die 99.9 % der resignierten auch das gleiche Recht (risikolos!) einfordern können und wohl auch werden (zudem wieder Negativpresse). Also werden aussergerichtliche Vergleiche abgeschlossen, die vielleicht sogar gleich hoch sind wie das ursprünglich Geforderte (natürlich nur mit Stillschweigeklausel). Der rein finanzielle Schaden wird sich auf wenige tausend Euros beziffern.

Mit dem Imageschaden kann Alitalia leben. Erstens ist das Image eh schon angeschlagen (dauernd Insolvenzgerüchte, Streiks etc.). Und zweitens bucht ausserhalb von Italien fast niemand diese Airline, ausser wir bei einem ehemaligen Gabelflug.

Wir dürfen jetzt auch nicht den Gabelflügen hinterhertrauern. Niemand von uns im VFT hätte diese Lawine stoppen können. Und Urlaubspiraten die Schuld zu geben, ist auch schlecht, da wir alle auch schon von diesem Portal profitiert haben. Es war, ist und bleibt auch immer so: EF kommen und gehen.

Es geht jetzt wirklich nur noch darum: Wer hat Eier in der Hose und wagt den nächsten Schritt mit dem Anwalt. Wer sich dies nicht getraut, bleibt frustriert auf der Strecke liegen oder knabbert an diesen strategischen Popcornvorräten, weil er sich amüsiert, dass viele Leute es noch nicht begriffen haben, dass diese gerade von Alitalia ziemlich durchge**** werden.

Zuletzt bearbeitet:

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
472
0
197travelstamps.com
Du hängst Dich ja - dankenswerterweise - sehr in die Sache rein.
Erlaube mir zwei Fragen, die ich ohne (negative) Hintergedanken stelle:
Wie alt bist Du?
Was machst Du beruflich?
Die Beantwortung dieser Fragen würden mir helfen, Deine Ernsthaftigkeit einzuschätzen. Danke!

Ich moechte ja niemanden zu nahe treten, aber das ist doch jetzt schon etwas sehr, sehr oberflaechlich, oder?

P.S. zu den OJs. Keine Panik, es gibt sie noch... nur weil in Genf mal weniger los ist heisst das nicht gleich, dass AZ ihre ganze IT umgestellt hat und das marode System unter Kontrolle hat...

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
0

Formaljuristisch (und nur noch darum geht es), war es sicherlich sinnvoll, Widerspruch betreffend der Stornierung einzureichen. Die Frage ist, ob Du nun eine Strategie mit oder ohne Emotionen verfolgst.

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
0
Die Sache ist auch, dass die meisten gebuchten Flüge wohl im Februar/März 13 waren und einfach alle auf den Wartemodus schalten.

Genau, das ist es. Nur wird man lange auf ein Urteil warten, weil es wahrscheinlich zu keinem kommen wird, da Alitalia aussergerichtliche Vergleiche anstrebt und in solchen sogar mehr bieten würde, als gefordert wird.

Man muss auch überlegen, was man genau fordern möchte. Beispielsweise ist reines Inkasso von meiner Rechtsschutzversicherung nicht gedeckt. Ich fordere deshalb lediglich, dass die Gutscheine wieder zu den ursprünglichen Kondititionen freigeschalten oder neu ausgegeben werden. Das heisst, Wert von JPY 25'000, ohne neue Restriktionen (also lediglich noch mit einer Laufzeit bezüglich Reisedauer von 5 1/2 Monaten ab Ausstellungsdatum und mit einer zweiwöchigen Blackout-Periode, welche Alitalia selber auswählen darf). Auch ist es in Ordnung, wenn pro Person (nicht pro Buchung) nur ein Gutschein eingelöst werden darf (war ja technisch auch nur so möglich). Aber ja keine Restriktionen betreffend Routing, Abflugsort, nur einlösbar auf Fares und nicht Steuern etc.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Ich bin mir 100%ig sicher, dass die Anwälte am Montag dem CEO eine Strategie empfohlen und dieser italienische möchtegern George Clooney diese auch abgesegnet hat. Da diese Jungs eine Schadensbegrenzungsstrategie fahren, wurde die Pressestelle mit einem Maulkorb versehen und die bisherigen sehr schlechten Argumente werden beibehalten. Alles andere würde noch mehr Zorn erzeugen.
Ist ja meistens eine wirksame Variante. Wirklich viele Kunden wird er eh nicht verloren haben und gerade dürfte das größte Problem sein die Verluste zu minimieren...

Es verbleiben noch zirka ein Dutzend Menschen. Diese reichen Klage bei einem Gericht ein. Nun weiss Alitalia, dass es auf keinem Fall zu einem Schuldspruch kommen darf, da sonst die 99.9 % der resignierten auch das gleiche Recht (risikolos!) einfordern können und wohl auch werden (zudem wieder Negativpresse). Also werden aussergerichtliche Vergleiche abgeschlossen, die vielleicht sogar gleich hoch sind wie das ursprünglich Geforderte (natürlich nur mit Stillschweigeklausel). Der rein finanzielle Schaden wird sich auf wenige tausend Euros beziffern.

[...]
Es geht jetzt wirklich nur noch darum: Wer hat Eier in der Hose und wagt den nächsten Schritt mit dem Anwalt. Wer sich dies nicht getraut, bleibt frustriert auf der Strecke liegen oder knabbert an diesen strategischen Popcornvorräten, weil er sich amüsiert, dass viele Leute es noch nicht begriffen haben, dass diese gerade von Alitalia ziemlich durchge**** werden.

Seh ich auch so, deswegen muss man es auch durchziehen. Meine ersten Flüge sind übrigens in 2 Wochen...

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
0
Es reicht meiner Meinung nach auch, wenn man beim ersten Flug versucht, am Flughafen einzuchecken. Wird dies nicht ermöglicht, würde dies ein Richter wohl auch so deuten, dass man bei den restlichen Flüge ebenso nicht mitgenommen worden wäre. Das Einchecken selber finde ich aber nicht irrelevant. Es ist nochmals eine Ausdrucksweise, dass man mit dem Vorgehen von Alitalia nicht einverstanden ist und nach einer E-Mail Aufforderung ein zweites Mal so quasi Einspruch dagegen erhebt.

Wiederhole mich ungern, aber wenn jemand noch zu seinem Recht kommen will (auch wenn es nur darum geht, Alitalia zu zeigen, dass Ehrlichkeit am Montag wohl für viele zufriedenstellend gewesen wäre) ist die Devise: Emotionen raus, Formaljuristerei rein.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
@idefix: Woher nimmst du denn den Anspruch auf Neuaustellung des Gutscheins? Du hast doch zunächst mal nur einen Anspruch auf Vertragserfüllung den du einklagen kannst.

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
0
Vertragserfüllung einklagen macht Sinn. Da aber mein erster Flug bereits Ende November stattfinden wird und mein letzter im März, werden die Reisezeiträume schon in der Vergangenheit liegen, wenn es denn zu einer richterlichen Beurteilung kommen würde. Insofern geht es dann nur noch um Entschädigung, welche fairerweise nochmals in der gleichen Leistung liegt (JPY 25'000 in bar ist für Alitalia teurer als nochmals einen Gutschein im gleichen Wert auszustellen).