ich habe es versucht per email an den customer service außerdem wollte die Pressestelle der AZ ja nochmal was spezielles hierzu sagen?
Genau, das hat die AZ Pressestelle gesagt. Deadline war gestern Abend. Selbst nach Honolulu Zeit hätte die Mitteilung schon längstens raus sein müssen. Alitalia kann gar nicht anders als die bisher spärlich gehaltenen Unwahrheiten nochmals wiederholen. Ändert sie die Wortwahl, würde sie sich ein weiteres Mal in Widersprüche verwickeln. Die einzige Möglichkeit, hier noch fein rauszukommen wäre, alle Fehler einzugestehen und die Coupons wieder zu aktivieren. Doch das hätte sie schon montags oder gestern tun können. Denn der Sturm legt sich und die Gründe für diesen Schritt fallen zunehmens weg.
Ich bin mir 100%ig sicher, dass die Anwälte am Montag dem CEO eine Strategie empfohlen und dieser italienische möchtegern George Clooney diese auch abgesegnet hat. Da diese Jungs eine Schadensbegrenzungsstrategie fahren, wurde die Pressestelle mit einem Maulkorb versehen und die bisherigen sehr schlechten Argumente werden beibehalten. Alles andere würde noch mehr Zorn erzeugen.
Alitalia weiss ganz genau, dass sich der Pressesturm jetzt legt und dass viele, welche nach Klage schreiben, nun aufgeben werden (wie Du wahrscheinlich auch). Ein winziger Rest wird zum Anwalt gehen. Dieser fordert Alitalia auf, die Gutscheine wieder zu reaktivieren zu den ursprünglichen Konditionen (oder Entschädigung). Alitalia wird das Schreiben unbeantwortet lassen. Wieder gibt ein Rest auf. Es verbleiben noch zirka ein Dutzend Menschen. Diese reichen Klage bei einem Gericht ein. Nun weiss Alitalia, dass es auf keinem Fall zu einem Schuldspruch kommen darf, da sonst die 99.9 % der resignierten auch das gleiche Recht (risikolos!) einfordern können und wohl auch werden (zudem wieder Negativpresse). Also werden aussergerichtliche Vergleiche abgeschlossen, die vielleicht sogar gleich hoch sind wie das ursprünglich Geforderte (natürlich nur mit Stillschweigeklausel). Der rein finanzielle Schaden wird sich auf wenige tausend Euros beziffern.
Mit dem Imageschaden kann Alitalia leben. Erstens ist das Image eh schon angeschlagen (dauernd Insolvenzgerüchte, Streiks etc.). Und zweitens bucht ausserhalb von Italien fast niemand diese Airline, ausser wir bei einem ehemaligen Gabelflug.
Wir dürfen jetzt auch nicht den Gabelflügen hinterhertrauern. Niemand von uns im VFT hätte diese Lawine stoppen können. Und Urlaubspiraten die Schuld zu geben, ist auch schlecht, da wir alle auch schon von diesem Portal profitiert haben. Es war, ist und bleibt auch immer so: EF kommen und gehen.
Es geht jetzt wirklich nur noch darum: Wer hat Eier in der Hose und wagt den nächsten Schritt mit dem Anwalt. Wer sich dies nicht getraut, bleibt frustriert auf der Strecke liegen oder knabbert an diesen strategischen Popcornvorräten, weil er sich amüsiert, dass viele Leute es noch nicht begriffen haben, dass diese gerade von Alitalia ziemlich durchge**** werden.