AZ: Am WE -15%

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
ANZEIGE
Aha. Bei Nichterfüllung hast du aber Schadensersatzanspruch und den gibts in Geld.

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
0
Kann man auch so sehen. Strebe aus taktischer Sicht vielmehr eine faire Lösung für beide Parteien an anstatt gleich das Maximum herausholen zu wollen. Aber das ist jedem selber überlassen, was er einfordern will, was ja fast niemand tun wird.

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
0
Genau und in dem Falle sehe ich hier die 261/04 anwendbar, also 250€ pro Flug...

Euclaim und Flightright haben mir geschrieben, dass die kein Interesse an diesem Fall haben. Denn auch hier gilt: Das Boarding muss verweigert werden. Und ohne gültiges E-Ticket hat man keinen Boarding Anspruch und ergo keine Kompensation gemäss 261/04. Und unsere E-Tickets sind nun mal nicht mehr gültig, ob das uns passt oder nicht. 261/04 ist ne andere Rechtsgrundlage.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
@ventus: würde ich spontan auch sagen..

@idefix: wenn du aber gar keinen anspruch auf einen Gutschein hast ist es taktisch eher unklug darauf dann zu klagen... auf was du dich in einem Vergleich einlässt ist dann ja nochmal ein zweiter Punkt.

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
0
@ventus: würde ich spontan auch sagen..

@idefix: wenn du aber gar keinen anspruch auf einen Gutschein hast ist es taktisch eher unklug darauf dann zu klagen... auf was du dich in einem Vergleich einlässt ist dann ja nochmal ein zweiter Punkt.

Sprichwörtlich führen bekanntlich viele Wege nach Rom, ob mit oder ohne Alitalia =;

Die exakten Detailfragen bezüglich Klageformulierung muss natürlich ein Anwalt klären.

Das einzige, was mir ein wenig Sorgen bereitet ist, dass Gerichtsstand Schweiz nicht anerkannt werden könnte, obwohl Alitalia in den Beförderungsbestimmungen auch Orte zulässt, an dem Alitalia eine Geschäftstätigkeit aufweist. Ausgeschlossen ist es per se nicht.

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
0
Spricht jemand hier Italienisch:

Biglietti aerei gratis? Un'illusione durata poche ore - Affaritaliani.it

Hat Codacons nur vorgeschlagen (könnte man machen) oder hat schon geklagt/werden sie klagen?

Sachverhalt mehrheitlich richtig. Bezüglich der Konsumentenorganisation Codacons heisst es, dass der Präsident der Codacons, Carlo Rienzi, dafür kämpfen wird, dass die Kunden zu ihrem Recht kommen und dass solche Verträge eingehalten werden müssen. Ob er mit "kämpfen" auch "klagen" meint, ist nicht ersichtlich.

• Like
Reaktionen: vh78

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
  • Like
Reaktionen: vh78

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
Sprichwörtlich führen bekanntlich viele Wege nach Rom, ob mit oder ohne Alitalia =;

Die exakten Detailfragen bezüglich Klageformulierung muss natürlich ein Anwalt klären.

Das einzige, was mir ein wenig Sorgen bereitet ist, dass Gerichtsstand Schweiz nicht anerkannt werden könnte, obwohl Alitalia in den Beförderungsbestimmungen auch Orte zulässt, an dem Alitalia eine Geschäftstätigkeit aufweist. Ausgeschlossen ist es per se nicht.

Ok, ich dachte du seist Jurist. Gerichtsstand CH sollte sich aus Erfüllungsortsgesichtspunkten ergeben, sofern du von/nach ZRH fliegst.

Anwendbar sollte materiell aber italienisches Recht sein, sofern AZ eine entsprechende Klausel in den AGBs hat.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Euclaim und Flightright haben mir geschrieben, dass die kein Interesse an diesem Fall haben. Denn auch hier gilt: Das Boarding muss verweigert werden. Und ohne gültiges E-Ticket hat man keinen Boarding Anspruch und ergo keine Kompensation gemäss 261/04. Und unsere E-Tickets sind nun mal nicht mehr gültig, ob das uns passt oder nicht. 261/04 ist ne andere Rechtsgrundlage.

EUCLAIM und FLIGHTRIGHT ist das zu kompliziert. Die haben ein relativ einfaches System mit denen die Geld verdienen...

261/04 ist schon die passende Rechtsgrundlage, wenn nämlich der Beförderungsvertrag wirksam ist und die Tickets rechtswidrig storniert wurden. Sehe auch die Bestätigungsemail als Flugschein mit Reservieung iSd 261/04 an...

Holli711

Reguläres Mitglied
09.07.2011
56
0
Alitalia hat mit einer Notiz aus dem Kopf ebusinnes Nicola Tackle, Forum Zigeunerin antwortete die Gründe für die Stornierung der Tickets: "Gegen 23.00 unsere Kontrollsysteme wir einen Verkehrsunfall berichten in den japanischen Markt. Trotz des großen Erfolges mit dem Promo-Welt ist, sind die Volumina zu hoch. Ein zweiter Alarm mit dem Nachweis, dass die überwiegende Mehrheit der Anträge auf Ausstellung von Flugscheinen auf der Website von japanischen IP-Adressen kommt nicht in den Boden Sitz ausgelöst. Schließlich ist die maximale Höhe der Benachrichtigung von der Anzahl der Karten mit dem Wert Null erreicht erforderlich.
Übersetzt von: Biglietti aerei gratis? Un'illusione durata poche ore - Affaritaliani.it

Es lebe der Google-Übersetzer.. :D

Y

YuropFlyer

Guest
Ob sich AZ langsam ob der negativen Publicity fragt, ob nicht eine positive Herangehensweise besser gewesen wäre? ;)

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Ob sich AZ langsam ob der negativen Publicity fragt, ob nicht eine positive Herangehensweise besser gewesen wäre? ;)

Ist doch in ein paar Wochen vergessen.

Einzige Möglichkeit für ein schnelles, positives Ergebnis wäre, wenn ein italienisches Gericht die im Eilverfahren (kann ich mir aber bei den dortigen Rechtssystem nicht vorstellen) AZ zwingt die Tickets nutzbar zu stellen, oder wenn das behördlich angeordnet wird...

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Sie haben auf jeden Fall bessere Leute an Boden und Bord - habe in der Zeit, in der ich sie fliegen musste (2011-2012 rund 30 Mal) nur positive bis sehr positive Erfahrungen mit ihrem Personal gemacht.

Daher dachte ich ehrlich gesagt, dass schon eine humanere Reaktion von Seiten AZ kommt, aber nunja. Man kann nicht alles haben. :D

Z

Zurich Flyer

Guest
So euphorisch wie du bin ich nicht! Viele Flüge die man auf Alitalia bucht werden von AirOne ausgeführt. Dort hat man absolut keine SkyTeam-Vorteile. Meinen AirFrance-Platinum-Status kann ich zu gar nichts gebrauchen, obwohl über Ailtalia mit AZ-Flugnummer und teurerem Preis als bei Air One gebucht. Insofern teile ich deine Euphorie gar nicht.

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Ja, waren auch viele AP-Flüge (würde mal auf rd. 25% tippen) dabei, natürlich ist das vA servicetechnisch ein anderes Level als AZ im Original, aber das weiß man ja vorher - analog zu 4U/LH.

Ich spreche wirklich nur vom Auftreten der MA im Allgemeinen und Irregs, das lief bei mir immer reibungslos.

Dazu die neue AZ-Hardware auf allen Streckentypen. Ich habe mich wirklich auf die Flüge mit ihnen gefreut, so traurig das für mancheinen klingen mag. :D

Edit: sehe gerade, dass du es eben nicht vorher wusstest - sorry überlesen. Ja, das würde mich auch arg stören, auch wenn dies natürlich nichts mit den MA an sich zu tun hat. Passiert ist mir dies allerdings noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
also meine 24h frist bis wann ich antwort erwarte hat az mal nicht eingehalten. nachdem ich sehr deutlich gemacht habe, meinen abgeschlossenen purchase auch in anspruch zu nehmen werde ich wohl in zwei wochen freudig am az ci erscheinen :)

wird sicher spannend/witzig die diskussion mit dem stationmanager... :D er muss mir erklären warum der kleine fred trotz confirmter buchung nicht fliegen darf... :cry: ;)

Zuletzt bearbeitet:

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
260
67
HAM
www.instagram.com
also meine 24h frist bis wann ich antwort erwarte hat az mal nicht eingehalten.

Hast du etwa was anderes erwartet?

Ich frage mich schon eine ganze Weile, was mir passieren würde, wenn ich 2 Tage nach einer Flugbuchung sagen würde:"ich habe mich geirrt und will doch nicht fliegen". Wenn sie das Geld abbuchen, lasse ich dieses einfach zurückbuchen. Und wenn sie mir Mahnungen schicken, ignoriere ich diese. Wenn sie anrufen, gehe ich einfach nicht ans Telefon oder sage, sie sollen morgen wieder anrufen. Genauso wie Alitalia das gemacht hat. Ich denke, mit der Strategie würde ich nicht weit kommen. Und genau das macht mich in dem Fall echt wütend.

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Mich würde ja fast noch mehr interessieren, was passiert, wenn man heute über die japan.-Version der Seite einen Flug buchen würde. Sehr sogar. Stichwort Anti-Fraud.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
Jetzt schickt mir AZ ihren komischen Newsletter an die von mir verwendeten Emails, obwohl ich meine Einwilligung dazu nirgends erteilt habe. Ob ich AZ mal zur Abgabe einer Unterlassungserklärung auffordern sollte?? :D

• Like
Reaktionen: XT600