AZ: Am WE -15%

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
ANZEIGE
Interessante Sachen werden in der Facebook-Gruppe "Say no for Alitaila Ticket Cancellations" geschrieben.
ich finde diese Gruppe nicht???

ich meinte:
Dear Sirs
The above reservation was processes sucessfull in your system as you can see below

Tickets are paid, issued, confirmed, and coupons are valid.

Please re-confirm that the coupons are valid for travel.

Thanks in advance

Kr XT600

darunter die mit "snagit" ausgeschnittenen screen shots der Ticketnummern, und coupon Daten (Flugdaten etc.)

Zuletzt bearbeitet:

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
263
1
SEL
Ins Bett gehen und etwas abwarten. Alitalia darf jetzt wieder alle Tickets durchgehen (vielleicht nicht zum letzten Mal :D). Geduld ist die Mutter der Porzellankiste.

• Like
Reaktionen: FREDatNET

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ins Bett gehen und etwas abwarten. Alitalia darf jetzt wieder alle Tickets durchgehen (vielleicht nicht zum letzten Mal :D). Geduld ist die Mutter der Porzellankiste.

sehr richtig! wer sich nicht so weit im griff hat mal ein paar stunden ruhe bewahren zu können sollte keine ef´s buchen. es ist erschütternd wie viele leute hier immer wegen zig faktoren die nerven wegwerfen... da wird wild drauf los gebucht und dann kommen die ahnungslosen und weinen hier herum weil sie sich vor ihrer eigenen handlung fürchten. also für mich ist der user noch immer das highlight der nach dem storno nochmal gebucht hat und der nun überlegt die airline anzurufen um sein unflexibles ticket zu gunsten der ef stornieren zu dürfen :doh: ja, und auch jene die jetzt angst haben vor der stornogebühr wenn sie nicht fliegen und deshalb die 0 euro tickest stornieren wollen... :eek::D:sick:

also es gibt im deutschen sprachraum keinen besseren comedian, der das was hier abgeht nur annähernd erreichen könnte (y) danke vft =;

Y

YuropFlyer

Guest
Hat es jemand fertiggebracht, einen 0 € Flug wieder reinstated zu bekommen?

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
Ich hätte mich ja mit dem Storno abgefunden, bin da eigentlich ein guter Verlierer.

Aber durch die ganze Aktion die Alitalia dann gestartet hat, plus nun die aktivierung von 0,01 € + Tickets, möchte ich jetzt auch auf die Gültigkeit der 0 € Tickets bestehen, denn ich sehe keinen Rechtsgrund, wieso da ein Unterschied gemacht werden sollte / dürfte.

Hat jemand evtl. ein Musterschreiben, welches er diesbezüglich an AZ schickt?
Ich dürfte ja nicht der einzige sein :)

Besten Dank im Voraus...

(btw: mir ist natürlich klar, warum AZ nur die Buchungen aktzeptiert, bei denen "etwas" gezahlt wurde, der Anteil dieser Buchungen dürfte ja bei c.a. 15 Prozent (geschätzt) sein, da hält sich der Schaden für AZ in überschaubaren Grenzen).

Z

Zurich Flyer

Guest
Ich hätte mich ja mit dem Storno abgefunden, bin da eigentlich ein guter Verlierer.

Aber durch die ganze Aktion die Alitalia dann gestartet hat, plus nun die aktivierung von 0,01 € + Tickets, möchte ich jetzt auch auf die Gültigkeit der 0 € Tickets bestehen, denn ich sehe keinen Rechtsgrund, wieso da ein Unterschied gemacht werden sollte / dürfte.

Hat jemand evtl. ein Musterschreiben, welches er diesbezüglich an AZ schickt?

Wer so gierig ist wie du sollte schon noch selbst ein Schreiben verfassen können! Hoffentlich werden die Nuller nicht akzeptiert!

• Like
Reaktionen: johnfisher

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.270
416
MUC
Was stand den bei den AGB für die Japan Discount Amount, und im schlimmsten fall werden Sie sich darauf berufen. Also ist es ja schon ein Super Marketing weg, die Tickets welche eine Barbetrag haben, zu gestatten.

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
Kinderl, wo liegt der Unterschied zwischen 0.01 € Buchern und 0,00?

Ich hab auch 2 Tickets für paar Euronen - bin ich nun doppelt gierig?
Mir gehts hier einfach um das Prinzip und nicht ums maximieren... wenn Alitalia einen so blöd kommt, banal gesagt, kann ich dies auch tun.

Selbstverständlich bin ich in der Lage ein Schreiben selbst zu verfassen, es wäre sicher nur sinnvoller wenn sich alle ungefähr auf das gleiche Recht berufen als jeder irgendwas anderes argumentiert.
Wenn du paar Seiten zurück scrollst, wurden Musterschreiben (bevor einige Tickets aktzeptiert wurden) schon gepostet, daher, so what?

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.188
11
Mir gehts hier einfach um das Prinzip und nicht ums maximieren... wenn Alitalia einen so blöd kommt, banal gesagt, kann ich dies auch tun.

Hallo? Alitalia kommt dir blöd? Nur zur Erinnerung: Gerade haben sie dir und Hunderten/Tausenden anderen Schnäppchenjägern Tickets mit 250 Euro Abschlag ausgestellt, größtenteils Flüge unter 50€, oft Interkonti.

bin da eigentlich ein guter Verlierer.

Schon klar. :sick:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.684
1.243
Kinderl, wo liegt der Unterschied zwischen 0.01 € Buchern und 0,00?

Selbstverständlich bin ich in der Lage ein Schreiben selbst zu verfassen, es wäre sicher nur sinnvoller wenn sich alle ungefähr auf das gleiche Recht berufen als jeder irgendwas anderes argumentiert.
Wenn du paar Seiten zurück scrollst, wurden Musterschreiben (bevor einige Tickets aktzeptiert wurden) schon gepostet, daher, so what?

wahrscheinlich haben sie nachgezählt und festgestellt, dass nur ein kleiner bruchteil aller promo-buchungen mindestens 0,01€ kosten. einerseits betreiben sie so schadensbegrenzung, andererseits kommt es in den medien auch gut, wenn man sich "spendabel" und "kooperativ" zeigt ...

Z

Zurich Flyer

Guest
Hallo? Alitalia kommt dir blöd? Nur zur Erinnerung: Gerade haben sie dir und Hunderten/Tausenden anderen Schnäppchenjägern Tickets mit 250 Euro Abschlag ausgestellt, größtenteils Flüge unter 50€, oft Interkonti.Schon klar. :sick:

Nehmt euch mal ein Beispiel an der Einstellung vom User THUMB. Alitalia tut uns einen riesigen Gefallen in dem sie die kostenpflichtigen Tickets honoriert. Hut ab vor dieser noblen Geste.

Die kostenlosen Tickets zu honorieren muss ja nicht sein. Oder!? Ich hab zwar auch noch ca fünf kostenlose Tickets. Aber echt, irgendwann muss gut sein!

Und was mich an der Meute hier nervt! Gegen Alitalia so einen Aufstand machen aber gegen die Swiss klein beigeben! Die Gauner von Swiss honorieren Tickets im mehrstelligen Hunderterbereich nicht und reden sich dumm raus. Das ist ok. Aber bei Alitalia soll man kostenlos Billete abgeben!? Hier leiden ein paar Profiteure unter einer Wahrnemungsstörung!

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
Hallo? Alitalia kommt dir blöd? Nur zur Erinnerung: Gerade haben sie dir und Hunderten/Tausenden anderen Schnäppchenjägern Tickets mit 250 Euro Abschlag ausgestellt, größtenteils Flüge unter 50€, oft Interkonti.

Das haben Sie bestimmt nur aus Großzügigkeit und italienischer Warmherzigkeit gemacht.......

Mal im ernst, du hast schon die Vorgeschichte erlebt, wie mit dem Thema seitens AZ und den Kunden umgegangen wurde?
So ganz freiwillig dürfte die Ausstellung nun nicht erfolgt sein.
Wie f0zzyNUE schon schrieb, man wird wohl alle Tickets ausgewertet und festgestellt haben, dass Leute die mit Zuzahlung was gebucht haben, ein kleiner Teil der Gesamtmasse sind. Und so versucht man nun den Kopf aus der Schlinge zu ziehen in dem man die Tickets wieder für gültig erklärt hat.

Natürlich freu ich mich da über meine 2 Tickets, und nochmal, dass hat nichts mit maximieren zu tun sondern einfach aus Prinzip.
Auf welcher Grundlage sollen die 0,00 € Tickets ungültig sein und die 0,01 + x Tickets gültig?
Und im Hinblick auf die ganze Vorgeschichte und das "rumgeeier" von AZ wegen Anti-Fraud, nie ausgestellt, keine Reaktion auf Anfragen, Lügen usw. werde ich bei AZ eben doch noch "nachhaken" wegen den Tickets.

Natürlich.
So ist das Spiel bei "error fares"... Ist nicht mein erstes. Wenns mal nicht durchgeht, so what.
Aber hier liegt die Sache halt etwas anders. Ich mach mich zwar auch hier nicht verrückt, aber man kann AZ auch ruhig diesbezüglich nachhaken auf welcher Grundlage da gerade gehandelt wird.

Z

Zurich Flyer

Guest
...Mal im ernst, du hast schon die Vorgeschichte erlebt, wie mit dem Thema seitens AZ und den Kunden umgegangen wurde?...

Mal im ernst, du hast schon die Vorgeschichte erlebt, wie Swiss mit der Kundschaft umgeht!? Also, erst mal bei Swiss Sturm machen und dann zu Alitalia kommen!

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
Mal im ernst, du hast schon die Vorgeschichte erlebt, wie Swiss mit der Kundschaft umgeht!? Also, erst mal bei Swiss Sturm machen und dann zu Alitalia kommen!

Hier gehts aber nicht um LX sondern um AZ.

Letztendlich bleibt es ja jedem selbst überlassen, wer wo wegen was Sturm machen möchte.

Für mich ist das Handeln von AZ rechtlich eben nicht ganz nachvollziehbar, daher seh ich da noch klärungsbedarf. Sehe darin kein moralisches Problem.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.650
Dahoam
Und was mich an der Meute hier nervt! Gegen Alitalia so einen Aufstand machen aber gegen die Swiss klein beigeben! Die Gauner von Swiss honorieren Tickets im mehrstelligen Hunderterbereich nicht und reden sich dumm raus. Das ist ok. Aber bei Alitalia soll man kostenlos Billete abgeben!? Hier leiden ein paar Profiteure unter einer Wahrnemungsstörung!

Die LX-Fare würde ich nicht mit AZ vergleichen. Bei LX hat die IATA Mist gebaut und der Unterschied zwischen 100 EUR für einen F-Flug und dem tatsächlichen Preis ist DEUTLICH höher als zwischen den max. 240 EUR die AZ pro Ticket draufzahlt. Zudem blockieren die LX-F-Bucher die teuren Plätze für echte F-Kunden bzw. Upgrade-Kunden. Bei AZ wird das ziemlich egal sein weil die ihre Kisten sowieso nicht vollbekommen...

Daher finde ich den Ausdruck "Die Gauner von Swiss honorieren Tickets im mehrstelligen Hunderterbereich nicht" schon ziemlich daneben. Du weißt schon was ein vergleichbares F-Ticket kostet? Das sind nicht Schäden von einem mehrstelligen Hunderterbereich, da geht es um mehrere tausend Euro!

Jetzt frage ich Dich wer hier unter Wahrnehmungsstörungen leidet.

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
463
25
FRA, Aachen
Ich verstehe nicht ganz weshalb sich jetzt diejenigen als Moralaposteln aufspielen die ihre Tickets jetzt bekommen haben. Das passt irgendwie nicht. Mal im Ernst mit den Leuten macht Alitalia genau den gleichen Verlust, bzw. es gibt kaum einen Unterschied. Ich wäre auch froh wenn ich nur 1 Ticket bekommen würde.

Z

Zurich Flyer

Guest

Letztendlich bleibt es ja jedem selbst überlassen, wer wo wegen was Sturm machen möchte.

Für mich ist das Handeln von AZ rechtlich eben nicht ganz nachvollziehbar, daher seh ich da noch klärungsbedarf. Sehe darin kein moralisches Problem.

Genauso wenig ist es rechtlich "klar", warum jemand einen offensichtlichen Fehler - dass der Japan-Coupon nicht zu total kostenlosen Flügen führen soll ist jede klar - in grosser Menge ausnutzt! Das wird kein vernünftiger Richter unterstüzen.

Z

Zurich Flyer

Guest
Die LX-Fare würde ich nicht mit AZ vergleichen. Bei LX hat die IATA Mist gebaut und der Unterschied zwischen 100 EUR für einen F-Flug und dem tatsächlichen Preis ist DEUTLICH höher als zwischen den max. 240 EUR die AZ pro Ticket draufzahlt. Zudem blockieren die LX-F-Bucher die teuren Plätze für echte F-Kunden bzw. Upgrade-Kunden. Bei AZ wird das ziemlich egal sein weil die ihre Kisten sowieso nicht vollbekommen...

Daher finde ich den Ausdruck "Die Gauner von Swiss honorieren Tickets im mehrstelligen Hunderterbereich nicht" schon ziemlich daneben. Du weißt schon was ein vergleichbares F-Ticket kostet? Das sind nicht Schäden von einem mehrstelligen Hunderterbereich, da geht es um mehrere tausend Euro!

Jetzt frage ich Dich wer hier unter Wahrnehmungsstörungen leidet.

Klar doch, die Swiss Tickets sollen mehrere tausend Euro kosten. Ja, kosten vielleicht. Aber das sind Mondpreise. Völlig lächerliche Phantasiepreise. Und dass Alitalia die Flugzeuge nicht vollbekommt ist genauso ein Blödsinn wie die Behauptung, dass die Swiss ihre First Class vollbekommt!

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP

Ich bin mir gar nicht sicher, ob das was AZ jetzt gemacht hat, wirklich rechtlich nachvollziehbar sein soll.
Fakt ist, dass sie einen Haufen Tickets zum Spottpreis honoriert haben und zwar genau diejenigen Tickets, welche eben nicht for-free sind.

Fuer mich kann ich da schon einen Unterschied ausmachen. Denn was beworben wurde, war ein "Gutschein, der den Ticketpreis um 240E reduziert" und nicht ein "Gutschein, dass Fluege unter 240E zum Nulltarif zu haben sind". Das ist fuer mich ein kleiner aber feiner Unterschied. Genauso, wie jeder Rabatt-Gutschein, wie wir ihn von diversen Firmen kennen, in nahezu allen Faellen an einen Mindestpreis gekoppelt ist. Eben um zu verhindern, dass Produkte for-free rausgegeben werden.
Urspruenglich sollte der Gutschein fuer Fluege ex-Japan gelten, also implizit (!) fuer Fluege ueber 700-800E (oder wieviel die auch immer kosten). Nun hat AZ da einen gewaltigen Bock geschossen, der ihnen einen gewaltigen Schaden zufuegt. Und um diesen Schaden zu begrenzen haben sie nunmal nachtraeglich einen 240,01 E "Mindestproduktwert" eingefuehrt. Einfach um den Schaden zu begrenzen und selbstverstaendlich auch um in den Medien gut dazustehen.

Seid doch nicht so gierig und freut euch ueber euer Pfennig-Fluege, teilweise sogar Interkont.

Ich freue mich fuer alle diejenigen, die ein solches Ticket abbekommen haben und bin ein bisschen neidisch, da ich die Aktion wegen eines Ausflugs leider verpasst habe.

Viel Spass beim Fliegen! :)