AZ: Am WE -15%

ANZEIGE

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
20
Kiew
ANZEIGE
Ohne Zahlung ist es aber auch nach BGB kein Kaufvertrag bzw. Werkvertrag. Somit bringt einen die Anwendung deutschen Rechts hier auch nicht weiter. Bin allerdings kein Jurist, somit mag es da auch andere Paragraphen und/oder Urteile geben.

Will sagen wenn ich bei Amazon.de mit einem Gutschein einkaufe, den ich aus welchen Gründen auch immer kostenlos erhalten habe (als Geschenk, als Werbeprämie, aus einer Werbeaktion, durch eine Verlosung), und durch Nutzung des Gutscheins reduziert sich der Preis den ich Amazon.de schulde auf 0€, dann ist kein Kaufvertrag zustande gekommen?

Kommt mir komisch vor.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Ich kenn natürlich die Zahlen nicht, aber vermutlich wird es so in der Art sein:

Ticketpreis 250€: ~1000 Buchungen --> 240.000€
Ticketpreis 94€: ~25.000 Buchungen --> 1.880.000€

oder noch schlimmer(y)(y)

stimmt! aber die Zahlen weiss keiner!! wenn man sich die "like" bei FB für den Shitstorn "give back ticket oder so" anschaut, sind es nu ca. 800 Tickets, die umsonst raus gingen.

dann sollten sie das ganze eben nicht an 0,01€ Zahlungen festmachen, sondern sagen, die honorien 240.000€ also die ersten 1000 Buchungen, die bezahlt wurden und basta!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Naja... Keine Angst gehabt, dass dann der eigentliche Gesamtbetrag nachbelastet wird? Das war zumindest meine Sorge und deshalb hab ich nur Flüge gebucht für die keine KK-Angabe notwendig war...

dito, war auch mein Bedenken und der Ticketreceipt lässt ja fast darauf schliessen (dort steht ja auch bei den null € Tickets "paid" aber der volle Betrag!)

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Wieso sollte es kein Kaufvertrag sein, wenn man einen verschenkten Gutschein einsetzt, schließlich ist es nur ein anderes Zahlungsmittel. Und in dem Ticket steht schließlich auch der normale Kaufpreis!

Selbstverständlich ist ein Gutschein ein anerkanntes Zahlungsmittel und deshalb sollte es auch zu einem gültigen Kaufvertrag gekommen sein. Bestes Beispiel sind doch die Gutscheinportale à la Groupon. Öfters habe ich Dienstleistungen in Anspruch genommen und ausschließlich mit dem Gutschein bezahlt.

Ich wäre sicherlich glücklich sollte AZ die gecancelten Flüge freischalten und probiere es vermutlich auch noch mal mit einer weiteren Mail. Ansonsten hat man mich mit den Mittel- und Langstreckenflügen so zufrieden gestellt, dass ich weder einen Anwalt konsultieren, noch vor Gericht ziehen würde.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.650
Dahoam
stimmt! aber die Zahlen weiss keiner!! wenn man sich die "like" bei FB für den Shitstorn "give back ticket oder so" anschaut, sind es nu ca. 800 Tickets, die umsonst raus gingen.

dann sollten sie das ganze eben nicht an 0,01€ Zahlungen festmachen, sondern sagen, die honorien 240.000€ also die ersten 1000 Buchungen, die bezahlt wurden und basta!

Schon mal überlegt dass 800 diese dämlichen "likes" nur von 800 Personen kommen die geil sind in Facebook sich wichtig zu machen? Von den 800 hat bestimmt jeder schon mindestens 5 Buchungen. Damit kommt man schon auf mindestens 4000 Buchungen. Und dann gibt es noch unzählige denen Facebook ziemlich am A... vorbeigeht oder die konsequent Fb nicht alles erzählen was sie wissen wollen. Die Zahlen aus Facebook sind nur ein kleiner Teil.

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com

Auf einem italienischem Forum wurde heute um 11 Uhr vormittags angefangen E-Ticketnummern zu sammeln, die man dann dem italienischem Verbraucherschutz vorlegen wuerde. Es sind (soweit ich weiss) nur E-Tickets von Italienischen Buergern enthalten und mittlerweile ist die Zahl schon bei 821 Tickets, Tenzenz steigend

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Schon mal überlegt dass 800 diese dämlichen "likes" nur von 800 Personen kommen die geil sind in Facebook sich wichtig zu machen? Von den 800 hat bestimmt jeder schon mindestens 5 Buchungen. Damit kommt man schon auf mindestens 4000 Buchungen. Und dann gibt es noch unzählige denen Facebook ziemlich am A... vorbeigeht oder die konsequent Fb nicht alles erzählen was sie wissen wollen. Die Zahlen aus Facebook sind nur ein kleiner Teil.

Wenn AZ eine sauber PR machte, würden die das veröffentlichen... leider tun sie das aber nicht!

travelmaster

Reguläres Mitglied
03.04.2012
45
4
niedblog.de
Ohne Zahlung ist es aber auch nach BGB kein Kaufvertrag bzw. Werkvertrag. Somit bringt einen die Anwendung deutschen Rechts hier auch nicht weiter. Bin allerdings kein Jurist, somit mag es da auch andere Paragraphen und/oder Urteile geben.

Das ist doch völlig haltlos. Ein Gutschein stellt selbstverständlich auch eine Wahlform der Bezahlung dar und erfüllt bei Einlösung durchaus die obliegenden Zahlungspflichten des Kunden.

quadroll

Aktives Mitglied
07.03.2011
162
0
warum??? dafür gibt es ja keine grundlage... absurder gedanke

Wohl kaum. Denn es wäre für AZ ebenfalls ein Leichtes gewesen Zahlungsaufforderungen per Email zu versenden oder den Betrag einfach auf der KK nachzubelasten, z.B. wegen "einem Fehler im System bei der Buchung". Jedenfalls war es mir den Ärger nicht wert mich in so einem Fall aus der vermeintlichen Zahlungsverpflichtung zu befreien - übrigens genauso wenig Wert wie jetzt auf mein Recht auf einen 0€ Flug zu bestehen.

Übrigens:

absurd = "dem gesunden Menschenverstand völlig fern" (laut Duden - extra für dich hier noch der Link: Duden | Suchen | absurd )

Zuletzt bearbeitet:

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Auf einem italienischem Forum wurde heute um 11 Uhr vormittags angefangen E-Ticketnummern zu sammeln, die man dann dem italienischem Verbraucherschutz vorlegen wuerde. Es sind (soweit ich weiss) nur E-Tickets von Italienischen Buergern enthalten und mittlerweile ist die Zahl schon bei 821 Tickets, Tenzenz steigend

Wir reden, dass lässt sich an den Ticketnummern mMn sehr gut nachvollziehen, über mind. 40.000 ausgestellte Tickets, während der Gutschein aktiv war. Ich gehe weiterhin davon aus, dass mindestens 90% der im fraglichen Zeitraum gebuchten Tickets, diesen Coupon beinhalteten.

Edit: Ich wäre übrigens von deutlich mehr Buchungen ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
260
67
HAM
www.instagram.com
wie war das eigentlich damals bei der missglückten Heinemann-Aktion mit den 10€ Gutscheinen? Musste der Betrag 10,01€ betragen oder gingen auch Einkäufe unter darunter (ohne Zuzahlung)? Ist ja ein vergleichbarer Fall...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Wir reden, dass lässt sich an den Ticketnummern mMn sehr gut nachvollziehen, über mind. 40.000 ausgestellte Tickets, während der Gutschein aktiv war. Ich gehe weiterhin davon aus, dass mindestens 90% der im fraglichen Zeitraum gebuchten Tickets, diesen Coupon beinhalteten.

Edit: Ich wäre übrigens von deutlich mehr Buchungen ausgegangen.

Aha, also sind die Gutscheine wohl doch ein recht gutes Verkaufförderungsmittel? Interessanterweise hatte die IT von AZ bisher die 10-15-25% Gutscheine für die OJ von GVA etc. nicht besonders viele Augenmerk gesetzt?

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.897
CGN
Wohl kaum. Denn es wäre für AZ ebenfalls ein Leichtes gewesen Zahlungsaufforderungen per Email zu versenden oder den Betrag einfach auf der KK nachzubelasten, z.B. wegen "einem Fehler im System bei der Buchung".

Ja und? Dann widerspricht man der Belastung halt. Und selbst, wenn das KK Unternehmen (was ich mir kaum vorstellen kann) richtig rumzickt, stellt man sich halt auf den Standpunkt, dass das versuchter Betrug ist, erstattet Anzeige, und schickt die an die KK. Dann passt das schon.

• Like
Reaktionen: FREDatNET

quadroll

Aktives Mitglied
07.03.2011
162
0
Ja und? Dann widerspricht man der Belastung halt. Und selbst, wenn das KK Unternehmen (was ich mir kaum vorstellen kann) richtig rumzickt, stellt man sich halt auf den Standpunkt, dass das versuchter Betrug ist, erstattet Anzeige, und schickt die an die KK. Dann passt das schon.

Schön, dann bist du dir ja 100% sicher. Wenn ich nur "dann passt das schon" höre stellen sich bei mir die Nackenhaare schon hoch!

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Schön, dann bist du dir ja 100% sicher. Wenn ich nur "dann passt das schon" höre stellen sich bei mir die Nackenhaare schon hoch!

Die KK-Firmen sind da meist auf der Seite des Kunden. Ich hatte mal ein Ticket gebucht und die Airline ging insolvent.. Aus Kulanz hat mir die Kreditkartenfirma die kohle problemlos und ohne Pflicht erstattet. Waren zwei Klicks im onlinekonto.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.897
CGN

Tja musst du ja nicht machen. Dann aber auch nicht jammern. Nach dem Kollegen der hier sich noch n zweites NONREF reguläres Ticket gekauft hat ist mittlerweile aber das "dann belasten die meine KK" meine Nr. 2 hier :D

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30

Dann nimm bei solchen Unsicherheiten eine Prepaid-Kreditkarte.

Davon ab hatte ich schon mehrfach Probleme mit unauthorisierten Kreditkartenabbuchungen. Es gab nie Probleme diese zu widerrufen.

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Tja musst du ja nicht machen. Dann aber auch nicht jammern. Nach dem Kollegen der hier sich noch n zweites NONREF reguläres Ticket gekauft hat ist mittlerweile aber das "dann belasten die meine KK" meine Nr. 2 hier :D

Find ich auch. Nach dem Gedankengang dürfte man niemandem seine KK-Daten geben. Könnte ja sein, dass mehr abgebucht wird.

Ich würde rigoros alles zurückbuchen lassen, was ich nicht autorisiert habe. Genau so bei Bankeinzug. Die Kreditkartenfirmen sind da eigentlich immer auf der Seite der Kunden, um Vertrauen aufzubauen. Gibt ja immer noch Leute, die denken, Zahlen mit Kreditkarten ist nicht sicher.

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
415
190
Hat irgendwer den/ein Link zu einer der Sammelklagen die vorbereitet werden?

Meine italienisch Kentnisse komme leider überhaupt nicht an meine Japanischen Sprachkentnisse heran :p

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.235
4.480
GRQ + LID
Die KK-Firmen sind da meist auf der Seite des Kunden. Ich hatte mal ein Ticket gebucht und die Airline ging insolvent.. Aus Kulanz hat mir die Kreditkartenfirma die kohle problemlos und ohne Pflicht erstattet. Waren zwei Klicks im onlinekonto.

Das ist logisch, die Leistung wurde nicht geliefert, dann besteht ein Recht das Geld erstattet zu bekommen, Kulanz hat nichts damit zu tun. Siehe auch Ziff. 16 der M&M Kreditkarte: http://www.miles-and-more-kreditkar...lare_antraege/bedingungen/AGB_Credit_Card.pdf

• Like
Reaktionen: belair

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Wohl kaum. Denn es wäre für AZ ebenfalls ein Leichtes gewesen Zahlungsaufforderungen per Email zu versenden oder den Betrag einfach auf der KK nachzubelasten, z.B. wegen "einem Fehler im System bei der Buchung". Jedenfalls war es mir den Ärger nicht wert mich in so einem Fall aus der vermeintlichen Zahlungsverpflichtung zu befreien - übrigens genauso wenig Wert wie jetzt auf mein Recht auf einen 0€ Flug zu bestehen.

Übrigens:

absurd = "dem gesunden Menschenverstand völlig fern" (laut Duden - extra für dich hier noch der Link: Duden | Suchen | absurd )

danke, ich kenne das wort und dessen bedeutung und habe es deshalb gezielt verwendet. deine weiteren ausführungen werden übrigens immer absurder. eine zalungsaufforderung, wofür??? nachbelastung ohne authorisierung??? zahlungsverpflichtung??? sorry, das ist nicht nur absurd sondern einfach nur lächerlich. ich habe ja einen beleg mit einem betrag in dem ein zu zahlender betrag ausgewiesen ist... so dreist ist nichtmal az um das nachzufordern, und wenn auch, es gibt keine grundlage und einfache möglichkeiten des kunden das zu verhindern...

quadroll

Aktives Mitglied
07.03.2011
162
0
Gelöscht.

Grund: Keine Lust auf sinnlose Diskussionen + "Man muss einem Depp nicht beweisen, dass er ein Depp ist".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Z

Zurich Flyer

Guest
FREDatNET und sein Ton

Und als kleine Schlussbemerkung:
Wenn du mir ggü. keinen freundlichen oder wenigstens normalen Ton anschlagen kannst, dann spar dir deine Antwort. Anpflaumen lassen muss ich mich nämlich von dir nicht - ich habe dir nichts getan und auch nichts absurdes geschrieben und habe dies in meinen bisherigen, wenn auch nicht allzu vielen, Posts auch nicht getan.

Dieser unflätige Ton ist vom User FREDatNET leider Gang und Gäbe. Obwohl er offenbar auch aus Wien kommt distanziere ich mich in aller Form von solchen Leuten.