AZ: Am WE -15%

ANZEIGE
Z

Zurich Flyer

Guest
ANZEIGE
Fakt ist, dass sämtliche Tickets eigentlich gar nicht ausgestellt wurden. (y)

Genau. Und darum ist es auch so. Ist doch alles bestens. Diejenigen, die ein bisschen bezahlt haben sind nun durch und die anderen halt nicht. War ja eigentlich abzusehen, dass man ein bisschen was drauflegen sollte. Wäre ja ganz einfach gewesen, in dem man ein Segment in Business gebucht hätte :D Ich finde, Alitalia hat hier sehr grosszügig gehandelt.

Z

Zurich Flyer

Guest
Seid doch nicht so gierig und freut euch ueber euer Pfennig-Fluege, teilweise sogar Interkont.

Ich freue mich fuer alle diejenigen, die ein solches Ticket abbekommen haben und bin ein bisschen neidisch, da ich die Aktion wegen eines Ausflugs leider verpasst habe.

Viel Spass beim Fliegen! :)

Gier ist in den seltensten Fällen ein guter Ratgebert. Auch ich schliesse mich diesem Statement an: Freut euch über die Gaben die ihr erhalten habt und danked dem Herrn für diesen schönen Tag.

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Fuer mich kann ich da schon einen Unterschied ausmachen. Denn was beworben wurde, war ein "Gutschein, der den Ticketpreis um 240E reduziert" und nicht ein "Gutschein, dass Fluege unter 240E zum Nulltarif zu haben sind". Das ist fuer mich ein kleiner aber feiner Unterschied. Genauso, wie jeder Rabatt-Gutschein, wie wir ihn von diversen Firmen kennen, in nahezu allen Faellen an einen Mindestpreis gekoppelt ist. Eben um zu verhindern, dass Produkte for-free rausgegeben werden.

Genau, warum wuerden dann andere Firmen ueberhaup einen Mindestbuchungswert festlegen, wenn es deiner Meinung nach eh logisch ist, dass Gutscheine nicht dazu verwendet werden duerfen, Produkte umsonst zu erstehen?
Und eine Reduktion eines 200 Euro Fluges um 240 Euro ist fuer mich nun mal auch Null Euro (nein, ich werde nicht bei Alitalia um die mir zustehenden 40 Euro Differenz anfragen :p).

Es geht auch prinzipiell nicht mehr um Gier, die paar gecancellten Europafluege kosten mit FR auch kaum mehr. Es geht mir hauptsaechlich darum, wie Alitalia die Sache handhabt und wie Kunden (auch Schmarotzer sind Kunden) konsequent angelogen werden. Falls Alitalia mit der kompletten Loeschung aller Fluege durchgekommen waere, haetten wir einen recht schlechten Praezedenzfall fuer zukuenftige Errorfares, auch wenn sie nicht nur 0 Euro ausmachen. Wenn man auch noch die Null Euro Tickets durchbringen wuerde, wuerden wohl in Zukunft Airlines zweimal ueberlegen, bevor sie mit Cancellations kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Und eine Reduktion eines 200 Euro Fluges um 240 Euro ist fuer mich nun mal auch Null Euro (nein, ich werde nicht bei Alitalia um die mir zustehenden 40 Euro Differenz anfragen :p).

Interessant ist es v.a. auch weil AZ bei Anerkennung eines Fluges (FRA - FCO - FRA) deutlich weniger Verluste einfahren würde als bei den meisten, jetzt glücklicherweise honorierten, Gabeln.

Ich bin trotz allem froh, dass einige Flüge ausgestellt wurden. Einzig zwei Zubringer nach Verona werde ich wirklich vermissen.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Mal im ernst, du hast schon die Vorgeschichte erlebt, wie Swiss mit der Kundschaft umgeht!? Also, erst mal bei Swiss Sturm machen und dann zu Alitalia kommen!

Da ich z.B. von LX nicht betroffen bin, stört es mich auch erstmal nicht, was die da gemacht haben. Wer das mit sich machen lässt, selber schuld....

aspara

Neues Mitglied
03.09.2011
12
0
Heute in der Post: Neueröffnung eines Mc Treck Stores, dabei ein Gutschein im Wert von fünf Euro.

Sollte ich das Angebot wahrnehmen und im Shop etwas für weniger als fünf Euro finden, durch die Kasse mit einem 0,- Euro Beleg gehen, kann mir also nach Ansicht einiger User hier trotzdem im Nachhinein die Ware wieder abgenommen werden?

Dann würde ich etwas angesäuert reagieren, wenn jemand sagt er habe die Ware falsch ausgezeichnet und sich entschuldigt, Schwamm drüber.

Wenn mich aber jemand mit Lügen überhäuft, so tut als sei es meine Schuld, dann werde ich sauer.

Das Angebot haben meine Frau und ich sechsmal in Anspruch genommen, alles nur Kont nach Italien für verlängerte Wochenenden.

Ikont oder Umsteigeverbindungen waren mir zu stressig.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Sorry, aber die Logik von AZ verstehe ich nicht: ab 0,01€ Zahlung wird das Ticket akzeptiert, darunter nicht?

Wie ich das nicht verstehe? Also:

Ticketpreis 250€ -> Voucher -> Zahlung 10€
Ticketpreis 94€ -> Voucher -> Zahlung null€

Fazit: bei den Tickets, die 94e bekostet hätten (wie meines im November MUC-FCO-MUC) hätten sie nur 94€ verschenkt, im ersten Fall 240€?

Die spinnen die Römer, oder?

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Sorry, aber die Logik von AZ verstehe ich nicht: ab 0,01€ Zahlung wird das Ticket akzeptiert, darunter nicht?

Wie ich das nicht verstehe? Also:

Fazit: bei den Tickets, die 94e bekostet hätten (wie meines im November MUC-FCO-MUC) hätten sie nur 94€ verschenkt, im ersten Fall 240€?

Die spinnen die Römer, oder?

Ich glaube das Problem ist wirklich diese 'Common Law' Sache die jemand hier vor 3-4 Seiten gepostet hat. Danach ist ein Vertrag ja erst gültig, wenn mindestens 0,01€ als 'Consideration' gezahlt wurde. Dass das allerdings im europäischen Rechtsraum totaler Unsinn ist, das ist ne andere Sache...

• Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
mal sehen ob die Mädels von Alitalia Service Deutschland meine email beantworten...

Ich könnte mir noch vorstellen, daß die z.B. sagen 1 Ticket pro Person, womit die mit ihren 12 Tickets rausflielen?

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Heute in der Post: Neueröffnung eines Mc Treck Stores, dabei ein Gutschein im Wert von fünf Euro.
Sollte ich das Angebot wahrnehmen und im Shop etwas für weniger als fünf Euro finden, durch die Kasse mit einem 0,- Euro Beleg gehen, kann mir also nach Ansicht einiger User hier trotzdem im Nachhinein die Ware wieder abgenommen werden?
Dann würde ich etwas angesäuert reagieren, wenn jemand sagt er habe die Ware falsch ausgezeichnet und sich entschuldigt, Schwamm drüber.
Wenn mich aber jemand mit Lügen überhäuft, so tut als sei es meine Schuld, dann werde ich sauer.
Das Angebot haben meine Frau und ich sechsmal in Anspruch genommen, alles nur Kont nach Italien für verlängerte Wochenenden.
Ikont oder Umsteigeverbindungen waren mir zu stressig.

Bin heute auch auf dem Nachhauseweg bei eine Coca Cola Verkaufspromotion vorbeigekommen, bei der Gratis Soft-Drinks verteilt wurden. Sobald ich mein Flaeschchen in der Hand hatte, habe ich es fesgehalten und bin weggelaufen, aus Angst, dass sie es mir wieder wegnehmen wuerden :eek:

• Like
Reaktionen: vh78 und haraldw

r0me0

Aktives Mitglied
22.09.2010
140
0

Ich kenn natürlich die Zahlen nicht, aber vermutlich wird es so in der Art sein:

Ticketpreis 250€: ~1000 Buchungen --> 240.000€
Ticketpreis 94€: ~25.000 Buchungen --> 1.880.000€

oder noch schlimmer(y)(y)

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.235
4.480
GRQ + LID
Ich glaube das Problem ist wirklich diese 'Common Law' Sache die jemand hier vor 3-4 Seiten gepostet hat. Danach ist ein Vertrag ja erst gültig, wenn mindestens 0,01€ als 'Consideration' gezahlt wurde. Dass das allerdings im europäischen Rechtsraum totaler Unsinn ist, das ist ne andere Sache...

Ich würde gerne eine Quelle dafür sehen, und so etwas wie das Abstraktionsprinzip gibt es bei uns nicht. Kaufverträge für 0 € sind mir in z.B. in den Niederlanden nicht bekannt, es wird immer eine Symbolische Zahlung von z.B. 1 € oder 0,01 € verlangt. Unsere Gesetze sind vom Code Civil abgeleitet, in Deutschland habt ihr das BGB und Vorgänger. In Italien wird die Rechtslage auch wohl vom Code Civil beeinflüsst sein.

Und ja, ich habe 4 Flüge mit einem Gesamtbetrag von 180 € gebucht, mir war schon irgendwie klar das ich damit die bessere Chancen hätte.

• Like
Reaktionen: GmK

quadroll

Aktives Mitglied
07.03.2011
162
0
Und ja, ich habe 4 Flüge mit einem Gesamtbetrag von 180 € gebucht, mir war schon irgendwie klar das ich damit die bessere Chancen hätte.

Naja... Keine Angst gehabt, dass dann der eigentliche Gesamtbetrag nachbelastet wird? Das war zumindest meine Sorge und deshalb hab ich nur Flüge gebucht für die keine KK-Angabe notwendig war...

• Like

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.897
CGN
Ich würde gerne eine Quelle dafür sehen, und so etwas wie das Abstraktionsprinzip gibt es bei uns nicht. Kaufverträge für 0 € sind mir in z.B. in den Niederlanden nicht bekannt, es wird immer eine Symbolische Zahlung von z.B. 1 € oder 0,01 € verlangt. Unsere Gesetze sind vom Code Civil abgeleitet, in Deutschland habt ihr das BGB und Vorgänger. In Italien wird die Rechtslage auch wohl vom Code Civil beeinflüsst sein.

Wie von mi vor einigen Seiten ausgeführt gilt hier aber bei Abflug/Ankunft D und Wohnsitz D wohl deutsches Recht.

Das Abstraktionsprinzip hat mit der ganzen Sache aber recht wenig zu tun.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.235
4.480
GRQ + LID
Naja... Keine Angst gehabt, dass dann der eigentliche Gesamtbetrag nachbelastet wird? Das war zumindest meine Sorge und deshalb hab ich nur Flüge gebucht für die keine KK-Angabe notwendig war...

Nach der erste Buchung kam sofort ein SMS mit dem richtigen Betrag, und no risk = no fun. Einsatz waren immerhin 13 Segmente für Erhalt des KLM Goldes :)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.650
Dahoam
Klar doch, die Swiss Tickets sollen mehrere tausend Euro kosten. Ja, kosten vielleicht. Aber das sind Mondpreise. Völlig lächerliche Phantasiepreise. Und dass Alitalia die Flugzeuge nicht vollbekommt ist genauso ein Blödsinn wie die Behauptung, dass die Swiss ihre First Class vollbekommt!

Ein F-Ticket das mehrere tausend Euro kostet sind Mondpreise??? Du hast durch das Maximieren scheinbar jegliches Gefühl für echte Preise verloren. Alles wo man zahlen muss ist demnach sicher überteuert. :sick:

• Like
Reaktionen: markusklar

patrickb

Reguläres Mitglied
18.04.2012
63
0
Ohne Zahlung ist es aber auch nach BGB kein Kaufvertrag bzw. Werkvertrag. Somit bringt einen die Anwendung deutschen Rechts hier auch nicht weiter. Bin allerdings kein Jurist, somit mag es da auch andere Paragraphen und/oder Urteile geben.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.993
47
Wieso sollte es kein Kaufvertrag sein, wenn man einen verschenkten Gutschein einsetzt, schließlich ist es nur ein anderes Zahlungsmittel. Und in dem Ticket steht schließlich auch der normale Kaufpreis!

• Like
Reaktionen: itchyfeet

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.897
CGN
Ohne Zahlung ist es aber auch nach BGB kein Kaufvertrag bzw. Werkvertrag. Somit bringt einen die Anwendung deutschen Rechts hier auch nicht weiter. Bin allerdings kein Jurist, somit mag es da auch andere Paragraphen und/oder Urteile geben.

Es wäre irgendwie einfacher sich Dinge zu überlegen, wenn statt reiner Behauptungen auch Argumente für die eigene Position kämen. (Nicht böse gemeint, nur mal ne Anregung).

So sehe ich jetzt nicht, warum kein Werkvertrag zu Stande gekommen sein soll.