AZ: Am WE -15%

ANZEIGE

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
415
190
Hab ich bei:

Alitalia – Compagnia Aerea Italiana S.p.A., Capitale Sociale: Euro 668.355.344,00 i.v.
Sede Legale: Piazza Almerico da Schio, Pal. RPU – 00054 Fiumicino (RM) tel. 06 65631
P.IVA, C.F. e Nr di Iscrizione al Registro delle Imprese di Roma: 02500880121


mit dem Ergebnis:

Alitalia – Compagnia Aerea Italiana S.p.A
Piazza Almerico da Schio
00054 Fiumicino (RM)
Italia

Richtig die Adresse herausextrahiert? Meinen netten, 1 1/2 seitigen englischer Brief hatte ich in 30min fertig, nach der Adresse suche ich jetzt schon deutlich länger >.<
Wohin in Italien muss ich den senden?! Auf der Italienischen Seite finde ich nur Telefonnumern Customer Center | Alitalia

Bin ich tatsächlich der einzige der wegen den 0€ Tickets noch einen netten eingeschriebenen Brief runterschickt?
 

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
0
Hab ich bei:

Alitalia – Compagnia Aerea Italiana S.p.A., Capitale Sociale: Euro 668.355.344,00 i.v.
Sede Legale: Piazza Almerico da Schio, Pal. RPU – 00054 Fiumicino (RM) tel. 06 65631
P.IVA, C.F. e Nr di Iscrizione al Registro delle Imprese di Roma: 02500880121


mit dem Ergebnis:

Alitalia – Compagnia Aerea Italiana S.p.A
Piazza Almerico da Schio
00054 Fiumicino (RM)
Italia

Richtig die Adresse herausextrahiert? Meinen netten, 1 1/2 seitigen englischer Brief hatte ich in 30min fertig, nach der Adresse suche ich jetzt schon deutlich länger >.<
Wohin in Italien muss ich den senden?! Auf der Italienischen Seite finde ich nur Telefonnumern Customer Center | Alitalia

Bin ich tatsächlich der einzige der wegen den 0€ Tickets noch einen netten eingeschriebenen Brief runterschickt?

Nee, bist Du nicht. Meiner geht noch heute eingeschrieben auf die Post :)

Würde zwischen Alitalia und Piazza Almerico da Schio noch

- Consumer Protection Association
- Conciliation Office

... einfügen.

Traue diesen Leuten sogar zu, dass sie nicht einmal einen Brief im eigenen Hause richtig zustellen können.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Weil du einem falsche Link folgst...?! Für das die Schuld auf Alitalia zu schieben finde ich unseriös!

Wie wär's denn mit diesem Link?
https://mm.alitalia.com/de_de/BOOKING/Apvsearch.aspx
Bitte beachten Sie folgenden Hinweis.

  • Siamo spiacenti, il codice di prenotazione inserito risulta cancellato
  • The system is not available at the moment. Please, try again later
    Non so se anche prima risultava così.

ÜPbirgens ich habe eine "Ricevuta" als PDF woraus eindeutig hervorgeht, daß ich mit KK bezahlt habe....
 
Zuletzt bearbeitet:

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Bin ich tatsächlich der einzige der wegen den 0€ Tickets noch einen netten eingeschriebenen Brief runterschickt?

Wahrscheinlich eher nicht :D
Auf dem folgenden Link findet man Fax Nummer, E-Mail- und Postadresse
Forms | Alitalia
Weniger aufwendig, als ein eingeschriebener Brief ist wohl die Fax-Variante. Zudem bekommt man eine Meldung, dass das Fax bei Alitalia angekommen ist, somit kann sich da auch keiner mehr rausreden, dass sie der Einspruch nie erreicht hat.
Eine Gruppe von Italienern hat in den letzten Tagen schon ein Schreiben runtergefaxt, mit E-Ticketnummern, Buchungsbestaetigungen und Namen und Kontaktdaten der Betroffenen.
Bei ueber 800 E-Ticketnummern werden die wohl schon eingene Angestellte benoetigen, die die Faxgeraete ausraeumen und Papier kaufen fahren (y)
 
  • Like
Reaktionen: GCELY

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
3h Telefondienst wow: "You can also contact the conciliation office by phone, from 10 to 13, Monday through Friday"
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: AW: reservation code XXXXX
Gesendet am: 28.10.2012 16:47

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

'conciliazione@alitalia.it.' am 28.10.2012 16:47
Serverfehler: "Ungültiger Empfänger"'
 

Broo

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
386
0
CGN/DUS
Übrigens, die Aktion ist bis heute Abend verlängert worden

Promo Alitalia | Alitalia

Code: SPECIAL

Leider scheint der Bug mit den Gabelflügen gefixed, zumindest finde ich nix mehr.
Dafür geht nun FRA - AUH -FRA für 345.- Euro über Karneval
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
415
190
Noch eine kurze Frage, was fügt ihr dem Fax alles bei? Pdf Bestätigung? e-Mail Bestätigung? Screenshot/PDF der Saudi Seite? Screenshot/PDF des Vouchers?
 

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
0
Im Prinzip muss man gar nicht mehr allzu viel schreiben. Die wissen ja selber, worum es geht. Habe ein E-Ticket mit "open for use" und das gleiche nochmals mit "void" eingereicht. Erwähnt, dass ich auf Wunsche alle E-Tickets aushaendigen kann. Und zudem noch den Voucher (vor- und nachher) mitgeschickt. Eine zusammengebastelte Begruendung und that's it.

Wichtig finde ich noch, dass pro forma auch dieses Consili-Dings-Bums Request Formular ausgefüllt und mitgeschickt wird. Aber Achtung: Die englische Übersetzung ist ziemlich bitter. Konnte nicht alles ausfüllen. In diesem Formular wird auch gefragt, welche der 12 Konsumentenorganisationen man beiziehen moechte. Habe dann einfach geschrieben, dass ich jene wuensche, welche die meisten Faelle bearbeitet. Italiener wissen schon, welche sie aus welchen Gruenden nehmen werden. Leider war diese Codacons nicht auf der Liste.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
415
190
Gut das du diese Formular noch erwähnst!

Beisst sich aber leider ein wenig mit meinem Text ...

I the undersigned declare that I am aware of and accept the terms and content of the Conciliation
Procedure described in the aforementioned Regulations and undertake to not take or pursue judicial
or out‐of‐court actions while awaiting the discussion of my case by the Conciliation Commission and
the relative result.

und ich schreibe das ich am evaluieren bin ob ich einer Sammelklage in Italien die momentan vorbereitet werden beitreten kann/soll.

das ist ja ein witz oder? Ich kann doch nicht alles einfach so um 6 Wochen verschieben (meine gesetzte Frist). Meine Flüge sind sehr bald nach Ablauf dieser Frist.
 

idefix_1984

Aktives Mitglied
03.02.2011
103
0
Ich rate dir sogar zu schreiben, dass Du planst, dich an der Sammelklage zu beteiligen. Je höher Du Druck aufsetzt, umso besser könnte das Angebot ausfallen, welches Du dann entweder mit eingeschrienem Brief annehmen oder abnehmen musst. In dieser Zeit darfst Du keine weiteren rechtliche Schritte einleiten.

Das heisst aber nicht, dass Du dich nicht rechtlich beraten lassen darfst. Ich habe beispielsweise mit diesem Concili-Dings-Bums-Antrag gleichzeitig den Fall auch noch bei meiner Reiserechtsschutzversicherungen angemeldet. Falls das Angebot von Alitalia mieserabel ist, kann ich dann gleich vor Gericht ziehen und verliere so nicht allzu viel Zeit.

Und übrigens: Würde die Codacons schreiben, die Leute hätten nun Zeit, sich in den nächsten zehn Tagen an die Sammelklage anzuschliessen, kannst Du vorher aus diesem Cociliation-Verfahren zurücktreten. Also alles kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: GCELY

travelmaster

Reguläres Mitglied
03.04.2012
45
4
niedblog.de
Könnt ihr nochmal für Dummies zusammenfassen, was ihr für ein Consilidingsbumsgedöns meint und wo ich das herbekomme?

Und formuliert ihr das Schreiben als allgemein anerkannte Geschäftssprache in Englisch? Was ist eure genaue Forderung? Reaktivierung der Tickets?
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
941
40
Damit hier mal wieder etwas mehr Schwung reinkommt:

Eine Frage an diejenigen mit Bezahltickets:
Wurde Eure Kreditkarten schon belastet? Bei mir - und anderen auf FT - wurde der Betrag (waren 82,XX €; leider keinen Screenshot gemacht) in den letzten Tagen als "angefragter Umsatz" gemeldet. Aber es gab keine Abbuchung. Heute ist kein angefragter Umsatz mehr zu sehen und eine Abbuchung gab es auch bislang noch nicht. Bei Saudi: "open for use" im Status und "undef (ALLP.listelem.PaymentCard.CV)" bei der Kreditkarte...
 
  • Like
Reaktionen: XT600

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Damit hier mal wieder etwas mehr Schwung reinkommt:

Eine Frage an diejenigen mit Bezahltickets:
Wurde Eure Kreditkarten schon belastet? Bei mir - und anderen auf FT - wurde der Betrag (waren 82,XX €; leider keinen Screenshot gemacht) in den letzten Tagen als "angefragter Umsatz" gemeldet. Aber es gab keine Abbuchung. Heute ist kein angefragter Umsatz mehr zu sehen und eine Abbuchung gab es auch bislang noch nicht. Bei Saudi: "open for use" im Status und "undef (ALLP.listelem.PaymentCard.CV)" bei der Kreditkarte...

Meine bezahlten Flüge (1x ~40 Euro, 1x 3,70) sind bei mir am 27. wieder auf der CC belastet worden.
 
A

Anonym31983

Guest
meine Karte wurde bis jetzt auch noch nicht belastet... ticket ist trotzdem "open for use"
 
A

Anonym18957

Guest
Yeah, 1,08 € wurden gestern abgebucht. Ab geht's nach Barcelona =;