AZ: Am WE -15%

ANZEIGE

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
941
40
ANZEIGE
So, Aufregung umsonst -> Geld ist nun mittlerweile auch bei mir abgebucht worden. Ab nach New York!
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Sehr geehrter Herr Oli73,


Vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der Schwierigkeiten mit Ihrer Flugreservierung bei Alitalia.


Weder die Verordnung (EG) Nr. 1008/2008* über gemeinsame Vorschriften für die Durchführung von Luftverkehrsdiensten noch die Verordnung (EG) Nr. 261/2004 über die Passagierrechte unterstützt die einheitliche Annullierungspolitik Alitalias im Bezug auf die getätigten Buchungen aufgrund eines Marketingfehlers. Dieser Vorfall wird vom Verbraucherrecht abgedeckt.


Diesbezüglich verlangt die Richtlinie 2005/29/EG über unlautere Geschäftspraktiken, dass Unternehmen wie die Alitalia sich professionell verhalten und gewährleisten, dass die Verbraucher wahrheitsgemäß und mit vollständigen Angaben über die Bedingungen und Voraussetzungen sowie den Preis, unter denen ein Produkt angeboten wird, informiert werden. Wenn beispielsweise ein kommerzielles Angebot gemacht wird ohne Angaben darüber zu machen, dass das Unternehmen möglicherweise nicht in der Lage sein wird das Produkt zu liefern oder wenn das Unternehmen die Absicht hat ein anders Produkt anzubieten, handelt es sich hier um Vorgehensweisen, die gemäß Anhang I n. 5 der Richtlinie 2005/29/EG verboten sind . In diesem Fall sind die nationalen Wettbewerbsbehörden dafür zuständig, die Umstände in dem betreffenden Fall zu beurteilen und die Verbraucherschutzvorschriften durchzusetzen.


Nicht die Europäische Kommission sondern vielmehr die italienischen Behörden sind deshalb dafür zuständig zu entscheiden, wie bezüglich dieser konkreten Frage vorzugehen ist. Wir schlagen daher vor, dass Sie sich direkt an die Autorià Garante della Concorrenza e del Mercato (AGCM) wenden und das Online-Beschwerdeformular ausfüllen:
http://www.agcm.it


Alternativ können Sie sich auch per E-Mail an die AGCM wenden:
Protocollo.agcm@pec.agcm.it


Zunächst sollten Sie jedoch eine Beschwerde bei der Alitalia einreichen.


Wir hoffen, dass diese Informationen für Sie von Nutzen sind.


*Folgen Sie diesem Pfad, um Zugang zu EU-Recht zu erhalten: EUR-Lex > Einfache Suche > nach Dokumentnummer > Wählen Sie die Art des Dokuments, Jahr und Nummer der Rechtsakte > Klicken Sie auf "Suche". Die bibliographischen Angaben bieten zudem genauere Informationen über das Dokument, wie beispielsweise Daten, Verfahren sowie die konsolidierten Fassungen des Dokuments.
Mit freundlichen Grüßen,


Das Passagierrechte-Team/EUROPE DIRECT Contact Centre


http://europa.eu - Ihr direkter Weg zur EU!


Haftungsausschluss

Bitte beachten Sie, dass die von EUROPE DIRECT zur Verfügung gestellten Informationen nicht rechtsverbindlich sind.
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
So eine vorletzte eMail ist raus. Geschrieben an Conciliazio mit Andrea und dem Protocollo AGCM im CC.

Ich erwarte nichts und gäbe dann auch fast auf.
 

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Sind wir schon sooo weit :)

Mein Beitrag sollte in dieser Wortwahl eher humoristisch gemeint sein. Ich verurteile hiermit die Taten des nationalsozialistischen Regimes in aller Schärfe und hoffe somit besser gehandelt zu haben als das Social-Media-Team von Alitalia. Wobei: Die hätten den Eintrag wohl gleich wegeditiert. :D
 

hooey

Aktives Mitglied
06.04.2009
105
2
wurdet ihr heute auch von alitalia mit einen Anruf beglückt? Wurde erneut informiert über das IT-system "malfunctioning". recht amüsantes gespräch mit der dame, zumal ich sie darüber informiert habe das ich als Kunde nicht gerne angelogen werde.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

hooey

Aktives Mitglied
06.04.2009
105
2
wow, AZ hat ihre IT echt nicht im Griff. Jetzt haben die mir eben meinen Abu Dhabi Gabelflug (0€-flug) per E-mail bestaetigt, aber gleichzeitig einen meiner beiden USA-fluege mit zuzahlung vergessen. ein sauladen. mir soll es recht sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
wow, AZ hat ihre IT echt nicht im Griff. Jetzt haben die mir eben meinen Abu Dhabi Gabelflug (0€-flug) per E-mail bestaetigt, aber gleichzeitig einen meiner beiden USA-fluege mit zuzahlung vergessen. ein sauladen!!!!

Sei doch froh, dass du anscheinend einmal in die VAE fuer umme kommst. Deine US-Fluege werden schon noch bestaetigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

hooey

Aktives Mitglied
06.04.2009
105
2
@mangrove: stimmt auch wieder. wollte nur sagen, das die echt a bissl durcheinander sind. :)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
wurdet ihr heute auch von alitalia mit einen Anruf beglückt? Wurde erneut informiert über das IT-system "malfunctioning". recht amüsantes gespräch mit der dame, zumal ich sie darüber informiert habe das ich als Kunde nicht gerne angelogen werde.

zum Glück nicht, ich bin in Vietnam und das kostete mehr als 0€...
 
F

Flugfreak

Guest
War der letzte Gutschein nicht auch bei Buchung über AZ selber nutzbar ?

fluege.de tue ich mir nicht freiwillig nochmal an