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Bei der SNCF kann ich mich ohne Registrierung verbinden und bekomme eine 1A-Verbindung.
Naja, so gut fand ich die Verbindung zwischen Paris und Straßburg nicht.
Bei der SNCF kann ich mich ohne Registrierung verbinden und bekomme eine 1A-Verbindung.
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Folgende größere Baumaßnahmen wurden gerade in der Rundmail für Firmenkunden angekündigt:
Im Fernverkehr kann man die Bahn eigentlich wieder knicken. Das geht offenbar immer so weiter?
Die allermeisten Parteien sind doch von der Privatisierung der Bahn mittlerweile abgekommen. Die Union spricht momentan eher von Zerschlagung (Trennung Netz und Betrieb), aber auch nicht mehr von Privatisierung. Linke, die Grünen und SPD eh nicht. Bleibt nur die FDP und die wird mit ziemlicher Sicherheit bei der nächsten Wahl aus der Regierung (und eventuell auch aus dem Bundestag) fliegen. Die AfD ist zwar generell sehr neoliberal eingestellt und Anhängerin von Privatisierungen, aber hoffentlich bleibt diese Partei noch ewig in der Opposition. Von daher ist das Thema der Privatisierung ein Zombie aus den Mehdorn-Jahren, aber kein wirkliches Thema mehr. Es könnte höchstens wieder akut werden, falls es jemals wieder eine schwarz-gelbe Regierung gibt. Aber selbst dann wird darüber vermutlich diskutiert, es wird aber nicht umgesetzt.Passieren wird eher etwas anderes. Man wird auf die Idee kommen, dass eine privatisierte Bahn besser wirtschaften kann blablabla (allerdings geht es nur darum, diesen "Klotz am Bein" loszuwerden und so den Haushalt entlasten zu können), doch als Folge geht es weiter bergab oder man fokussiert sich nur noch auf bestimmte Strecken. (Kennen wir ja alles aus dem Ausland.)
Die Probleme der Deutschen Bahn liegen zu 99% an den mangelnden Investitionen in das Schienennetz. Wie schon anderer Stelle in diesem Thread diskutiert, liegt Deutschland bei den Pro-Kopf-Investitionen in die Schiene weit hinten https://de.statista.com/statistik/d...estitionen-in-schieneninfrastruktur-pro-kopf/ (interessanterweise leben aber auch Spanien und Frankreich v. a. von ihrer Substanz, dort wird auch sehr wenig investiert). Und du willst das Problem lösen, indem man weniger Geld investiert? Das wird sicherlich zu einem viel besseren Bahnangebot führen.Ich auch aber wovon träumst du nachts? mit ganz extrem viel Glück kriegen die das 2099 hin bekommen wir das noch mit? eher nicht.
Von daher einfach nicht mehr aufregen die bekommen für diese beschissene Leistungen kein Geld mehr und damit hat es sich.
Verspätungen müssen dann eben in den Tagesplan eingebaut werden und fertig.
Ach ja die Schweisse der Bahn kann auch echt praktisch sein die 120-140 des ICE 613 am Samstag waren die perfekte Ausrede warum ich den lästigen Termin nicht machen konnte und jemand anders ran musste so konnte ich mir einen netten Abend machen und sogar am nächsten Tag wieder zurück fahren.
Ach ja die Rückfahrt hat sogar am Ende mit nur knapp +17 geklappt weil sie einen ehrlichen Fahrplan gebaut haben wo die Kiste dann eben von Frankfurt Flughafen nach Erfurt über drei Stunden braucht das hat der dann sogar fast pünktlich also +7 geschafft.
Ich hatte am ZRH folgendes Erlebnis. am Check-In wollte sie mein Rückflugticket sehen. Dummerweise hatte ich komplett vergessen es bereit zu haben und musste es runterladen. Dazu brauchte ich W-Lan. Die Frau meinte, das Flughafen Internet ..., verwarf die Hände und nutze ihr Handy als Hotspot. Im Transitbereich wollte ich surfen. Zwei in der Nähe stehende Automaten zum Bezug des Codes waren defekt, der (oder die) SMS-Code kam trotz mehrfacher Versuche nie an. Da gab ich auf. Ich war jetzt schon ein Zeitchen nicht mehr am ZHR, vielleicht ist es mittlerweile besser. An anderen Flughafen: Verbinden, ein Klick und schon surfe ich. So müsste das sein.Was die Verbindungen im Zug betrifft, hast Du wahrscheinlich recht, und auch dass es für Touristen eher schwierig ist.
Am ZRH allerdings brauche ich mich doch nur einmal im Jahr mit einem Flugticket zu registrieren und kann das Login beliebig oft nutzen. Und an den Schweizer Bahnhöfen kann ich mich eigentlich immer bequem einloggen, seit ich mich einmal mit dem Swisspass der SBB registriert habe (Neuanmeldung mit Passwort vielleicht 1 oder 2 mal im Jahr nötig). Allerdings ist die Dauer der Verbindung dort zum Teil auf eine Stunde pro Tag begrenzt, aber so lange warte ich ja in der Schweiz nicht auf einen Zug![]()
Nein hab ich auch nicht geschrieben! Von mir aus könnten die auch etwas die den Solidaritätszuschlag nur für die Bahn einführen und dann richtig ranklotzen und in 10 Jahren läufts dann wieder alles fein.Und du willst das Problem lösen, indem man weniger Geld investiert?
Was ist denn das für ein Schwachsinn? Glaubst du ernsthaft das jetzt nicht trotzdem ganz einfach weiter anonym? dann is dir nicht mehr zu helfen.dass niemand anonym in einem offenen WLan-Netz unterwegs sein darf?
Die Probleme der Deutschen Bahn liegen zu 99% an ihrer eigenen Unfähigkeit, bedingt durch verkrustete, aus der Behörde Bundesbahn übernommene Strukturen und Abläufe.Die Probleme der Deutschen Bahn liegen zu 99% an den mangelnden Investitionen in das Schienennetz.
Vielleicht tut ein Aufbrechen der verkrusteten Strukturen gut. Aus meiner Sicht führt es in die Privatisierung. Verlangt dies nicht auch die EU?Die allermeisten Parteien sind doch von der Privatisierung der Bahn mittlerweile abgekommen. Die Union spricht momentan eher von Zerschlagung (Trennung Netz und Betrieb), aber auch nicht mehr von Privatisierung.
Das ist eine gute Frage. Vom Gefühl her würde ich sie verneinen. Der Datenschützer hat bei uns m.W. wenig Macht. Möglicherweise sind dies Auflagen des Anbieters? Ich denke aber eher, dass man an die Daten will. Schliesslich regt man sich hier mehr darüber auf, dass ein Geschäft an einem vorbeiging, als dass man die Freude der Menschen sieht, weil sie gratis eine Dienstleistung in Anspruch nahmen.Kann dieser erschwerte erste Zugang bzw. die Notwendigkeit, eine Mobilfunknummer (für das SMS) anzugeben, vielleicht mit irgendwelchen Datenschutzrichtlinien der Schweiz zu tun haben, dass niemand anonym in einem offenen WLan-Netz unterwegs sein darf? Auch z.B. in einem Schweizer Kaufhaus oder City-Netz geht es ja nie ohne Registrierung. Das verkompliziert natürlich einiges.
bitte nicht so aggressivWas ist denn das für ein Schwachsinn? Glaubst du ernsthaft das jetzt nicht trotzdem ganz einfach weiter anonym? dann is dir nicht mehr zu helfen.
Ich kann es nur aus eigener Erfahrung mit der Deutschen Bahn sagen, weil einige ehemalige Kollegen von mir mittlerweile dort sind bzw. ich auch mal ein (Forschungs-)Projekt mit der Bahn gemacht habe: Bei der Bahn arbeiten aus meiner eingeschränkten Sicht genügend fähige Leute. Wie mir aus erster Hand mitgeteilt wurde, sind auch die Strukturen flexibel. Dafür hat Mehdorn als Sanierer schon gesorgt - der hat ja nicht nur massive Einsparungen vornehmen müssen, um die Bahn fit für die Börse zu machen, sondern auch den ganzen Laden einmal auf links gedreht.Die Probleme der Deutschen Bahn liegen zu 99% an ihrer eigenen Unfähigkeit, bedingt durch verkrustete, aus der Behörde Bundesbahn übernommene Strukturen und Abläufe.
Schienennetz und anderes sind gern genommene Ausreden. Ohne Zerschlagung und darauffolgende Privatisierung wird sich da nie was ändern.
Eher daran, dass "Dienst nach Vorschrift", "haben wir schon immer so gemacht" und "50% Leistung reichen auch" amgesagt sind. Von den "fähigen Leuten" ist da wenig zu spüren.Warum geht dann die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn von Jahr zu Jahr weiter nach unten? Das liegt einfach daran, dass die Substanz der Infrastruktur aufgebraucht ist.
Gut, das ist also deine Meinung. Aber hast du dafür auch irgendwelche Belege?Eher daran, dass "Dienst nach Vorschrift", "haben wir schon immer so gemacht" und "50% Leistung reichen auch" amgesagt sind. Von den "fähigen Leuten" ist da wenig zu spüren.
Gut, das ist also deine Meinung. Aber hast du dafür auch irgendwelche Belege?
Auch ich habe die nur bedingt, aber wenigstens ein paar Einsichten in den Koloss Deutsche Bahn.
Die habe ich auch - und sie stehen diametral zu dem, was du wiedergibst.Auch ich habe die nur bedingt, aber wenigstens ein paar Einsichten in den Koloss Deutsche Bahn.
Tja, was soll ich sagen: Besonders überzeugend ist deine Argumentation nicht gerade. Ich sehe hier viel Meinung und wenig Substanz.Die habe ich auch - und sie stehen diametral zu dem, was du wiedergibst.
Sorry, das ist bei deiner Argumentation auch nicht anders ;-).Ich sehe hier viel Meinung und wenig Substanz.
Die habe ich auch - und sie stehen diametral zu dem, was du wiedergibst.
Sorry, das ist bei deiner Argumentation auch nicht anders ;-).