• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bank Norwegian VISA Card

ANZEIGE

2_0

Neues Mitglied
04.05.2023
3
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

erstmal toller Thread bzw. Forum mit super Erfahrungen zu Kreditkarten. Hätte ich den mal vorher entdeckt.

Ich habe meine alte Kreditkarte (Sparkasse Mastercard Gold) gekündigt, da die Gebühren mittlerweile bei 90€ p.a. mit Tedenz nach oben (laut Bankberater.... 🙃 ) mir zu viel wurden.

Habe dann im Internet recherchiert und bin auf die Bank Norwegian Kreditkarte gestoßen. Für 0€ im Jahr mit diesen Versicherungsleistungen (welche etwas schlechter sind, als bei der Sparkasse, aber noch vollkommen ok) fand ich das das beste Angebot.

Anmeldung verlief ohne Probleme, SCHUFA Abfrage wurde gemacht, habe mich Identifiziert, Einblick über PSD2 auf mein Konto gegeben und nun stehe ich im Status "Danke! Wir haben nun alle Angaben, die wir brauchen, um Ihren Antrag behandeln zu können.". Gut, Kreditlimit ist etwas gering, aber könnte ich mit leben (hatte bei der Sparkasse 2x meines Netto Gehalts - hier ist es sogar ein wenig darunter...)

Es kam dann Mittwoch morgen eine SMS, dass es einen neuen Status meines Antrages gibt und ich in die App schauen soll. Dort hat sich aber nichts getan. Alles beim Selben.

Somit habe ich über das Kontaktformular der Bank geschrieben bzgl. der SMS und dem Status, und der evtl. Erhöhung des Kreditlimits. Kam leider noch nichts zurück.

Jetzt zu meinen Fragen an die Community.

- Wie lange dauert es, bis ich aus dem oben genannten Status bin und endlich weiß, ob alles geklappt hat? Dachte, das geht mittlerweile voll automatisch. Oder ändert sich das erst, wenn die KReditkarte jetzt per Post kommt?
- Mein Tagesaktueller Score ist eingeknickt. Quartalsscore liegt bei 98,78%, der Pfeil war bei Tagesaktuell immer ganz weit links. Jetzt ist er ein gutes Stück nach Rechts gewandert. Ist das normal? Erholt sich das? Meine alte Kreditkarte ist seit einiger Zeit schon gelöscht, habe auch den Antrag erst gestellt, als die Kreditkarte gelöscht wurde. Habe auch sonst keine laufenden Kredite o.Ä. in der Schufa.
1683192262760.png
- Falls ich doch die Kreditkarte widerrufen möchte (habe ja 14 Tage Widerrufsrecht), wird dann auch der Eintrag in der SCHUFA gelöscht, als wäre nichts gewesen? Wäre ja der Hammer, wenn ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch mache und deswegen keine weitere Kreditkarte erhalte.

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
932
709
- Mein Tagesaktueller Score ist eingeknickt. Quartalsscore liegt bei 98,78%, der Pfeil war bei Tagesaktuell immer ganz weit links. Jetzt ist er ein gutes Stück nach Rechts gewandert. Ist das normal? Erholt sich das?
Hallo!
Mach dir mal keinen Stress um den Schufa-Score. Ja, das ist (im Allgemeinen) normal, dass sich bei Veränderungen im Datensatz (Anfragen, neues Konto, etc.) der Score ebenfalls verändert. Aber das wird sich auch wieder erholen.
Genug Lesestoff, inkl. diverser Mutmaßungen, was sich wie auf den SCore auswirkt, kannst du im Thread Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring finden.

- Falls ich doch die Kreditkarte widerrufen möchte (habe ja 14 Tage Widerrufsrecht), wird dann auch der Eintrag in der SCHUFA gelöscht, als wäre nichts gewesen?
Eine "Anfrage" wird automatisch erst nach 12 Monaten gelöscht, kannst du aber vorab auch schon selbst anfragen, s. Schufa-Thread. Und laut diverser dortiger Berichte wandert die Einschätzung dann auch wieder nach links.

Wäre ja der Hammer, wenn ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch mache und deswegen keine weitere Kreditkarte erhalte.
Ob dir eine Bank eine KK ausstellt, hängt ja nicht nur vom Schufa-Score ab. Vor allem, da der weder die tagesaktuelle EInschätzung, noch der Basisscore an Unternehmen beauskunftet werden. Dafür wären die Branchenscores relevanter, die du aber online nicht einsehen kannst.
Aber wie eingangs gesagt. Mach dir keinen Stess um den Score. Und wenn du noch eine andere Karten haben möchtest, dann einfach beantragen.

• Like
Reaktionen: 2_0

2_0

Neues Mitglied
04.05.2023
3
0
Genug Lesestoff, inkl. diverser Mutmaßungen, was sich wie auf den SCore auswirkt, kannst du im Thread Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring finden.
Da habe ich tatsächlich den Thread übersehen. Danke dafür! Da werde ich mal durchscrollen.
Eine "Anfrage" wird automatisch erst nach 12 Monaten gelöscht, kannst du aber vorab auch schon selbst anfragen, s. Schufa-Thread. Und laut diverser dortiger Berichte wandert die Einschätzung dann auch wieder nach links.
Das fände ich aber ein starkes Stück. Ein Widerruf durch meine Seite sollte sich eigentlich nicht auf den Score auswirken.

Allein wegen des Limits bin ich dann doch am Überlegen, die Karte zu widerrufen, vorallem wenn dieses nicht wirklich erhöht werden kann.

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Allein wegen des Limits bin ich dann doch am Überlegen, die Karte zu widerrufen, vorallem wenn dieses nicht wirklich erhöht werden kann.
Dazu hätte ich mal eine Frage in die Runde:

Man kann ja das Limit durch vorheriges Einzahlen erhöhen. "Sehen" das z.B. Hotels wenn man bei denen bezahlt? Ich meine wird denen das normale Limit von 2.500€ "angezeigt" und man kann dann z.B. nicht eine Hotelbuchung von 2.800€ bezahlen oder geht das dann durch wenn man z.B. 1.000€ eingezahlt hat und somit 3.500€ gut hat auf der Karte?

Ja ich weis, dass Hotels das nicht "sehen" oder "angezeigt" bekommen. Ist nur eine Ausdrucksweise

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Wenn man von der Sparkassen Goldkarte zu Norwegian wechselt:

Man muss wissen, dass bei den Sparkassen der Versicherungsschutz einen höheren Rahmen hat, zum anderen greift dieser auch, wenn die Karte nicht für die Buchung der Reise genutzt werden muss.
Bei der Norwegian müssen mindestens 50% der Reisekosten über die Karte gelaufen sein.

• Like
Reaktionen: zednatix und 2_0

2_0

Neues Mitglied
04.05.2023
3
0
Wenn man von der Sparkassen Goldkarte zu Norwegian wechselt:

Man muss wissen, dass bei den Sparkassen der Versicherungsschutz einen höheren Rahmen hat, zum anderen greift dieser auch, wenn die Karte nicht für die Buchung der Reise genutzt werden muss.
Bei der Norwegian müssen mindestens 50% der Reisekosten über die Karte gelaufen sein.
Ja, ist mir bewusst. Finde ich nicht schlimm - vorallem hatte ich die Kreditkarte jetzt seit fast 4 Jahren, un dhab erst letztes Jahr "herausgefunden", dass ich die Reisen damit gar nicht buchen muss.... hatte ich immer gemacht sonst.

Macht aber Das Limit zu einem größeren Problem. Wie gesagt - bei Sparkasse hatte ich über das doppelte an Limit erhalten.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Man kann ja das Limit durch vorheriges Einzahlen erhöhen. "Sehen" das z.B. Hotels wenn man bei denen bezahlt?
Nein. Die Karte wird eingesteckt, das Gerät prüft ggf. per BIN-Liste, ob es wirklich eine Credit ist und wenn ja, wird eine Anfrage für den Block gesendet. Ob die (beispielhaften) 5.000 € Block jetzt durch Kreditrahmen, Guthaben oder gemischt finanziert werden erfährt das Hotel nicht. Wäre ja noch schöner, wenn die das wissen würden.

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Nein. Die Karte wird eingesteckt, das Gerät prüft ggf. per BIN-Liste, ob es wirklich eine Credit ist und wenn ja, wird eine Anfrage für den Block gesendet. Ob die (beispielhaften) 5.000 € Block jetzt durch Kreditrahmen, Guthaben oder gemischt finanziert werden erfährt das Hotel nicht. Wäre ja noch schöner, wenn die das wissen würden.
Das bedeutet aber trotzdem im Umkehrschluss ich muss bei einer Buchung über 2.500€, welche zwar später im Hotel erst zu zahlen ist, aber ja durch eine Kreditkarte gesichert werden muss, auch schon vorher durch Einzahlung mein Limit erhöhen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Das bedeutet aber trotzdem im Umkehrschluss ich muss bei einer Buchung über 2.500€, welche zwar später im Hotel erst zu zahlen ist, aber ja durch eine Kreditkarte gesichert werden muss, auch schon vorher durch Einzahlung mein Limit erhöhen.
Das hält jedes Hotel vollkommen anders.

Manche hinterlegen die Kreditkarte ohne jegliche Prüfung,
manche blocken eine festgelegte tägliche Summe (meist 50 Euro pro Zimmer / Person), für Extras...
andere wiederum buchen direkt die ganzen Übernachtungskosten ab...
und wieder andere, blocken die Übernachtungskosten und Extras.

Ob vor dem Check IN schon etwas abgebucht wird, ist genauso wahllos und meist von der Zimmer Rate (z.b. Prepaid) abhängig. Dies wird im Buchungsprozess in der Regel aber angezeigt. (Bei Reisen gebucht über klassische Pauschaltourismus Reisebüro Plattformen, wird der Betrag meist sofort fällig / abgebucht)

Das die BIN List bei einer Terminal / EMV Zahlung abgefragt wird, ist mir allerdings neu. Dachte das wäre nur bei Online Transaktionen und Manueller Eingabe der Fall.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das die BIN List bei einer Terminal / EMV Zahlung abgefragt wird, ist mir allerdings neu. Dachte das wäre nur bei Online Transaktionen und Manueller Eingabe der Fall.
Afaik ist das erforderlich, wenn das Hotel nur Credits für Kautionen will. Weil nur anhand der BIN-Liste sicher festgestellt werden kann, ob Credit, Debit oder Prepaid.

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Wollte mich grad anmelden, aber iwie bekomm ich kein einmal pin per sms zugesand.... nun schon 3 mal probiert

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Also habs nun mehrere tage sogar mit 2 verschiedenen telefonnummern / smartphones probiert. bei mir kommt keine bestätigungs sms bzw nichtmals der einmal code an.... hat wer ne ahnung woran das liegen könnte?

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.844
1.462
Also habs nun mehrere tage sogar mit 2 verschiedenen telefonnummern / smartphones probiert. bei mir kommt keine bestätigungs sms bzw nichtmals der einmal code an.... hat wer ne ahnung woran das liegen könnte?
Bei mir klappt alles. Mal die Hotline bemüht? Die sollte bei der BN eigentlich gut erreichbar sein...

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Joa - das problem war wohl dass ich erst nen antrag für die Kreditkarte online machen muss - erst dann klappts mit dem anmelden der app und der bestätigungs sms.

Hab iwie nur 1000€ kreditkartenrahmen - selbst bei der advanzia hatte ich direkt 3k...

Wie genau kann ich meine Kreditkarte denn im Guthaben führen - mir wird zwar ne iban angezeigt, aber muss ich iwas als verwendungszweck angegeben?

Und was als Empfänger? Mein Name + die Iban + Geld was ich einzahlen will?
Und nein - ich hab da kein Sparkonto, nur die Kreditkarte

Zuletzt bearbeitet:
A

AmberAphid

Guest
Joa - das problem war wohl dass ich erst nen antrag für die Kreditkarte online machen muss - erst dann klappts mit dem anmelden der app und der bestätigungs sms.

Hab iwie nur 1000€ kreditkartenrahmen - selbst bei der advanzia hatte ich direkt 3k...

Wie genau kann ich meine Kreditkarte denn im Guthaben führen - mir wird zwar ne iban angezeigt, aber muss ich iwas als verwendungszweck angegeben?

Und was als Empfänger? Mein Name + die Iban + Geld was ich einzahlen will?
Und nein - ich hab da kein Sparkonto, nur die Kreditkarte
Seit April 2023 bietet Norwegian ein Lastschriftverfahren. Im Guthaben führen ist damit eigentlich unnötig.

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
624
359
EAP
Thema Chargeback:
In der App / Webseite gibt's ja ein schickes OnlineFormular. Und einen schlecht übersetzten Artikel der Hoffnung macht.

Gibt's hier schon Erfahrungen dazu?

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
353
594
Thema Chargeback:
In der App / Webseite gibt's ja ein schickes OnlineFormular. Und einen schlecht übersetzten Artikel der Hoffnung macht.

Gibt's hier schon Erfahrungen dazu?

Ich teste das gerade unfreiwillig. Habe eine unbekannte Transaktion in meiner Umsatzliste entdeckt, eine Pizzakette die (Mitte April) knapp 50 USD belastet hat. Ich war aber bislang noch nie in den USA.... Habe es am Montag telefonisch reklamiert, eigentlich wollte ich erst mal nähere Informationen zu dem Umsatz erfahren, die gabs aber nicht. Der Mitarbeiter sage mir, ich müsse die Reklamations-Funktion in der App benutzen. Das habe ich dann auch gemacht, irgendwie blöde ist dabei, dass man gezwungen wird in diesem Kontext die Karte sperren zu lassen... Jetzt hab ich seit einer Woche keine funktionierende Karte. Sehe auch nirgendwo die Kartendaten der neuen Karte, nur die letzten vier Stellen werden ja in der App angezeigt. Also seit dem ist weder Online-, noch Offline-Shopping oder Geldabheben möglich.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
987
686
In dem Zusammenhang die Frage: Bekommt man mittlerweile bei Kartenumsätzen Benachrichtigungen der App oder tut das noch immer nicht?

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
ANZEIGE
Laut Homepage gibt es ja Limits für die tägliche Bargeldabhebung.
Ich habe aber keine Limits bzgl. Kreditkartenzahlung gefunden, sprich z.B. Bezahlung von Hotel.
ich gehe davon aus da gibt es keine Limits oder?