• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bank Norwegian VISA Card

ANZEIGE

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
353
594
ANZEIGE
Ich mache mir halt jetzt etwas Sorgen, dass irgendwo in einer Datenbank ein fehlerhafter Eintrag sein könnte der negative Auswirkungen auf meine Bonität hat.

Wenn ich aus rein wirtschaftlichen Erwägungen abgelehnt werde in Richtung "Mit dem Kunden verdienen wir eh nichts weil er nie die Ratenzahlung nutzen wird" kann ich damit wunderbar leben und gehe halt bei einen anderen Anbieter. Ich würde es halt nur gerne wissen, was der Grund war, schade, dass die Bank nicht einfach offen den Grund nennt.
Hätte auch am ehensten darauf getippt, das irgendwo ein störender Eintrag ist... Wie schon geschriebn wurde, am besten auch mal die anderen Auskunfteien abfragen. Ansonsten: Hast Du vor kurzem woanders schon eine KK beantragt? Oder vor kurzem erst den Job gewechselt und bist noch in der Probezeit?

Ich denke nicht, dass die nur Ratenzahlungs-Kunden wollen... Sicherlich verdienen die an dieser Kundschaft am besten, aber auch jede Transaktion (außer Bargeld Abhebungen) bringt ja Provision.

elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
Fühl dich geehrt. Wegen Reichtum abgelehnt!
So kann man das auch sehen :ROFLMAO:.
Hätte auch am ehensten darauf getippt, das irgendwo ein störender Eintrag ist... Wie schon geschriebn wurde, am besten auch mal die anderen Auskunfteien abfragen. Ansonsten: Hast Du vor kurzem woanders schon eine KK beantragt? Oder vor kurzem erst den Job gewechselt und bist noch in der Probezeit?

Ich denke nicht, dass die nur Ratenzahlungs-Kunden wollen... Sicherlich verdienen die an dieser Kundschaft am besten, aber auch jede Transaktion (außer Bargeld Abhebungen) bringt ja Provision.

Nein, keine weitere Kreditkarte. Habe nur zwei Girokonten und dazugehörende Debitkarten die aber schon ewig existieren. Das eine Girokonto ca. 8 Jahre, das andere ca. 18 Jahre. Gleicher Arbeitgeber seit über 10 Jahren, kein Jobwechsel, lediglich ein Umzug letztes Jahr ins Eigenheim. Vielleicht hat sich die Bank auch an dem "frischen" Umzug gestört der noch kein Jahr her ist.

Wahrscheinlich werde ich es nie erfahren, verdient jetzt halt ein anderer Anbieter mit meinen KK Umsätzen Geld :).

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Es lohnt allgemein doch überhaupt nicht.
Von den Fees gehen noch Kosten für Kundenservice, die Versicherungspolice, Technik, Fraud und Co ab. Die Zeiten, wo Geld mit Transaktionen verdient wurde, sind vorbei. Außer bei nicht regulierten Anbietern wie Amex. Aber selbst die heben schon die Preise an, damit das alles noch konkurrenzfähig betrieben werden kann.

elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
Und womit verdienen dann die ganzen Anbieter kostenloser Kreditkarten ihr Geld?

Bleibt ja nicht mehr viel, außer die Ratenzahlung für tendenziell überschuldete Nutzer zu irrsinnig hohen Gebühren und der Karteneinsatz im nicht regulierten Bereich außerhalb der EU um an den Transaktionsgebühren zu verdienen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Viele Anbieter verdienen auch Geld mit Fremdwährungsgebühren/Auslandseinsatzentgelten oder prohibitiv hoch bepreisten Abhebungen.
Man hat ja eigtl. nur noch die Wahl zwischen teurer Karte mit Zusatzgebühren und kostenfreier Karte mit voreingestellter Teilzahlung (von der Ausnahme der DKB VISA Credit mal abgesehen).

markusp12

Aktives Mitglied
24.04.2023
245
240
Bei der Bank Norwegian kann man doch per Lastschrift den gesamten Beitrag auf einmal begleichen, also keine voreingestellte Teilzahlung.

Würde ja auch ein paar Kröten für ne Kreditkarte mit gutem Support bezahlen, aber leider ist der Kundenservice bei vielen Banken, die Gebühren verlangen, auch nicht viel besser. Insbesondere was Buchungen angeht, die man reklamiert.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Und womit verdienen dann die ganzen Anbieter kostenloser Kreditkarten ihr Geld?

Bleibt ja nicht mehr viel, außer die Ratenzahlung für tendenziell überschuldete Nutzer zu irrsinnig hohen Gebühren und der Karteneinsatz im nicht regulierten Bereich außerhalb der EU um an den Transaktionsgebühren zu verdienen.

Jo. Was meinst du, warum (fast) jeder Kreditkartenanbieter Zinsen um die 10%-20% berechnet.
Transaktionen außerhalb der EU lohnen auch nicht wirklich. Höheres Fraudrisiko, Bargeldabhebungen machen den Interchange wieder wett.
Dazu gewisses Risiko durch den Kredit. Hat seinen Grund, warum Barclays und Advanzia wegen jeden Pups im Ausland die Karte manchmal präventiv sperren.

So sieht's aus. Entweder an der Jahresgebühr oder bei kostenlosen Karten an dem Kreditzins.

So ist es. Deswegen gibt auch es auch kaum kostenfreie Chargekarten. Damit ist schlichtweg sonst nichts mit zu verdienen.
Ich frage mich auch ehrlich, wie lange die ganzen Debitkarten zu den Preisen angeboten werden können. Ich glaube z.B. nicht, dass die DKB die Preise so halten kann.

Viele Anbieter verdienen auch Geld mit Fremdwährungsgebühren/Auslandseinsatzentgelten oder prohibitiv hoch bepreisten Abhebungen.
Man hat ja eigtl. nur noch die Wahl zwischen teurer Karte mit Zusatzgebühren und kostenfreier Karte mit voreingestellter Teilzahlung (von der Ausnahme der DKB VISA Credit mal abgesehen).

Wie viele Kunden nutzen denn die Kreditkarte während der Laufzeit wirklich so oft im Ausland? Reich wird man da als Bank nicht mit.
Die meisten Nachbarländer Deutschlands haben den Euro.
Viele Sparkassen und Volksbanken rechnen z.B. auch nur 1-2% für den Auslandseinsatz ab. Innerhalb des EWR wird z.B. der EZB Kurs verwendet (zumindest bei vielen Sparkassen). Barclays rechnet z.B. zu den VISA Kursen ab. Dann hast Du auch manchmal bis zu 1% Spread drin.

Sieht man hier ganz gut.

elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
Bei der Bank Norwegian kann man doch per Lastschrift den gesamten Beitrag auf einmal begleichen, also keine voreingestellte Teilzahlung.

Würde ja auch ein paar Kröten für ne Kreditkarte mit gutem Support bezahlen, aber leider ist der Kundenservice bei vielen Banken, die Gebühren verlangen, auch nicht viel besser. Insbesondere was Buchungen angeht, die man reklamiert.
Ich hatte auch mal RIchtung gebührenpflichtige Gold Kreditkarte geschaut um die Reiserücktrittsversicherung bei Buchungen mit der Kreditkarte zu haben, aber bei den Angeboten haben die teilweise deutlich schlechteren Konditionen für andere Leistungen missfallen.

Ich zahle höchst ungern für eine Kreditkarte Jahresgebühren und dann noch zusätzlich Gebühren für den Einsatz der Karte im Ausland und ähnliche Scherze, wenn ich sowas selbst bei kostenlosen Kreditkarten ohne Gebühren bekomme.

Jo. Was meinst du, warum (fast) jeder Kreditkartenanbieter Zinsen um die 10%-20% berechnet.
Transaktionen außerhalb der EU lohnen auch nicht wirklich. Höheres Fraudrisiko, Bargeldabhebungen machen den Interchange wieder wett.
Dazu gewisses Risiko durch den Kredit. Hat seinen Grund, warum Barclays und Advanzia wegen jeden Pups im Ausland die Karte manchmal präventiv sperren.

So ist es. Deswegen gibt auch es auch kaum kostenfreie Chargekarten. Damit ist schlichtweg sonst nichts mit zu verdienen.
Ich frage mich auch ehrlich, wie lange die ganzen Debitkarten zu den Preisen angeboten werden können. Ich glaube z.B. nicht, dass die DKB die Preise so halten kann.
Bei der "richtigen" Charge Kreditkarte der DKB stört mich eigentlich nur die fehlende Wunsch-PIN sonst hätte ich mir die schon geholt da ich dort eh auch mein Hauptkonto habe.

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
353
594
Die sind in der EU so gering, dass es sich nicht lohnt. Bei kostenlosen Karten, kannst du eigentlich nur noch am Kreditzins verdienen.

hmm ich weiß das die Provisionen vor einiger Zeit ja gedeckelt wurden, aber einzig auf die Teilzahlungszinsen als Einnahmequelle zu setzen, erscheint mir dann doch gewagt... Dann hätten die mir die Karte eigentlich schon wieder kündigen müssen...

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Die Nordax Bank die auch hier in Schweden die gleiche Karte rausgibt ist extrem pingelig. Man muss 36 Monate in Schweden gemeldet sein (unabhängig vom Einkommen und Kreditwürdigkeit) und darf keine Einträge bei Kronofogden (Schuldenregister) vorweisen. Die sind da rigoros. Ich vermute die sichern sich in der Tat mehr ab als andere. Die schwedische Schufa (UC) rufen sie auch ab aber der Score interessiert die nicht sonderlich wenn man nicht bereits 36 Monate im Land ist.
Vielleicht gibt es solche ungeschriebenen Regeln auch für deutsche Kunden.

• Like
Reaktionen: elknipso

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.844
1.462
hmm ich weiß das die Provisionen vor einiger Zeit ja gedeckelt wurden, aber einzig auf die Teilzahlungszinsen als Einnahmequelle zu setzen, erscheint mir dann doch gewagt... Dann hätten die mir die Karte eigentlich schon wieder kündigen müssen...
Wenn man es ganz krass runterbricht denke ich, dass es so ist. Weil welche Einnahmequelle hat sonst eine Bank bei einer Kreditkarte? Außer den bereits zwei genannten Punkten, fällt mir da nichts mehr zu ein.
Vielleicht kann man noch ein bisschen auf Cross-Selling-Produkte wie einen Ratenkredit oder Ähnlichem setzen. Aber das ist halt dann auch immer eine Mischkalkulation. Du hast X Kreditkartenkunden und Y davon schließen noch einen Ratenkredit ab.
Nicht ohne Grund wirbt Barclays so aggressiv mit seinem Ratenkredit.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Ich hatte auch mal RIchtung gebührenpflichtige Gold Kreditkarte geschaut um die Reiserücktrittsversicherung bei Buchungen mit der Kreditkarte zu haben, aber bei den Angeboten haben die teilweise deutlich schlechteren Konditionen für andere Leistungen missfallen.

Ich zahle höchst ungern für eine Kreditkarte Jahresgebühren und dann noch zusätzlich Gebühren für den Einsatz der Karte im Ausland und ähnliche Scherze, wenn ich sowas selbst bei kostenlosen Kreditkarten ohne Gebühren bekomme.

Bei der "richtigen" Charge Kreditkarte der DKB stört mich eigentlich nur die fehlende Wunsch-PIN sonst hätte ich mir die schon geholt da ich dort eh auch mein Hauptkonto habe.

Die Erwartungshaltung, dass man irgendwie alles "geschenkt" bekommt, finde ich immer wieder interessant in diesem Forum.
Eine Bankdienstleitung ist eben auch eine Dienstleistung, die man bezahlen muss. Jede Bank will irgendwie Geld verdienen.
Bei den meisten Goldkarten ist eben auch ein großes Versicherungspaket dabei, das kostet eben auch wieder Geld. Gerade bei Sparkassen und Volksbanken sind z.B. die Versicherungen nicht an den Karteneinsatz gebunden und haben einen fixen Selbstbehalt, welcher sich nicht prozentual an der Schadenssumme orientiert. Gerade bei sehr teuren Reisen ist das ein Blick wert. Zudem sind oft Notfallkarte und Notfallbargeld kostenfrei; bei vielen Direktbanken wird hierfür eine Gebühr berechnet.
Die Goldkarte der Raiba Hochtaunus kostet z.B. nur 25€ im Jahr, wenn man 5000€ im Jahr mit dieser umsetzt. Und hat ein überschaubares Einsatzentgelt von 1%.

Zur DKB:
You get what you pay for: Die DKB VISA Kreditkarte ist halt Preis-Leistungs-mäßig gut. Man muss aber eben mit Einschränkungen leben.
Die DKB hat auch nur ein eher mittelmäßigen Kundenservice.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Einsatzentgelt von 1%.
Das aber auch für €-Umsätze außerhalb des EWR anfällt. Online ist die Karte nur bedingt brauchbar. 25 € Jahresgebühr sind ja ganz ok, aber oft sind die Karten halt deutlich teurer. Teilweise kostet schon die "graue No-Frills Kreditkarte" knapp 30 € und die goldene 60 € (selbstverständlich oft mit AEE/FWG und saftigen Abhebegebühren).

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
353
594
Wenn man es ganz krass runterbricht denke ich, dass es so ist. Weil welche Einnahmequelle hat sonst eine Bank bei einer Kreditkarte? Außer den bereits zwei genannten Punkten, fällt mir da nichts mehr zu ein.
Vielleicht kann man noch ein bisschen auf Cross-Selling-Produkte wie einen Ratenkredit oder Ähnlichem setzen. Aber das ist halt dann auch immer eine Mischkalkulation. Du hast X Kreditkartenkunden und Y davon schließen noch einen Ratenkredit ab.
Nicht ohne Grund wirbt Barclays so aggressiv mit seinem Ratenkredit.
wie hoch sind denn die Provisionen bei Karteneinsatz? Ich gebe Dir schon recht, mehr Einnahmemöglichkeiten sehe ich auch nicht aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine nennenswerte Zahl an Kunden (regelmäßig) die Teilzahlungsfunktion zu ~20% Zinsen nutzt. Selbst wenn man mal knapp bei Kasse ist, ist doch selbst jeder Dispo günstiger. Und die Annahmeprüfung scheint ja eher streng zu sein, da schließt man solche Kundschaft doch eher von vornherein aus...

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
wie hoch sind denn die Provisionen bei Karteneinsatz? Ich gebe Dir schon recht, mehr Einnahmemöglichkeiten sehe ich auch nicht aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine nennenswerte Zahl an Kunden (regelmäßig) die Teilzahlungsfunktion zu ~20% Zinsen nutzt. Selbst wenn man mal knapp bei Kasse ist, ist doch selbst jeder Dispo günstiger. Und die Annahmeprüfung scheint ja eher streng zu sein, da schließt man solche Kundschaft doch eher von vornherein aus...

1000€ Umsatz in Euro: dann hat die Bank sage und schreibe 3€ Interchange verdient (bei 0,3% interchange).
Davon wird das Kreditrisiko, die Technik, der Kundenservice und Co bezahlt. Dann wurde die Karte noch nicht gedruckt und verschickt, der Kunde nicht identifiziert.
Spätestens 2-3 Barabhebungen später ist das ganze dann negativ.
Selbst bei angenommenen 1,5% Interchange im Ausland sind es dann auch nur 15€ pro ausgegebene 1000€.
Also löst euch bitte mal von den Gedanken, dass an dem Nutzen der Karte durch Interchange die Karte finanziert werden kann.

Das System "Karte mit Teilzahlung" funktioniert, weil es ein Massenprodukt ist. Es muss eben nicht jeder die Karte in Teilzahlung nutzen. Aber wenn es einer von 20 Kunden ist, dann kann das System schon funktionieren. Die Banken versuchen schon sehr, die Teilzahlung so attraktiv wie möglich zu machen. Barclays z.B. mit den zinsfreien 500€.
Bank Norwegian ist neu am Markt. Da wird man anfangs mit Verlust kalkulieren um Fuß im Markt zu fassen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Das aber auch für €-Umsätze außerhalb des EWR anfällt. Online ist die Karte nur bedingt brauchbar. 25 € Jahresgebühr sind ja ganz ok, aber oft sind die Karten halt deutlich teurer. Teilweise kostet schon die "graue No-Frills Kreditkarte" knapp 30 € und die goldene 60 € (selbstverständlich oft mit AEE/FWG und saftigen Abhebegebühren).

Wieso nur bedingt brauchbar?
Barclays und Advanzia sperren teilweise ihre Karten aus Lust und Laune heraus. Das ist mir mit Sparkassen und VR Karten bisher nie passiert. Die Karten sind vernünftig konfiguriert, haben Apple Pay und eine Android Lösung, man muss sich keine Gedanken machen bzgl der Abbuchung, Wunsch PIN ist kein Thema.
Dazu sind die Limits bei der Hausbank oft deutlich besser und individueller als bei Barclays oder Norwegian, die einen als Neukunden behandeln.
Bank Norwegian bietet aktuell keine Erhöhungen an; Barclays nur maximal eine Verdoppelung. Bringt aber auch nur was, wenn man die Karte auch mit einigermaßen passablen Startlimit bekommen hat.
Lustigerweise sind bei vielen Sparkassen und VR Banken die Fremdwährungsgebühren durchaus überschaubar. Verglichen mit vielen großen Direktbanken, die je nach Karte über 2% nehmen, sehr überschaubar.
Aber das weicht jetzt zu sehr von der Bank Norwegian ab.

markusp12

Aktives Mitglied
24.04.2023
245
240
Lustigerweise sind bei vielen Sparkassen und VR Banken die Fremdwährungsgebühren durchaus überschaubar. Verglichen mit vielen großen Direktbanken, die je nach Karte über 2% nehmen, sehr überschaubar.
Meine Sparkasse nimmt 1,95 %. Finde ich zu viel.
Ich hatte bis vor kurzem die VISA Gold bei der Sparkasse. Aber 60 Euro pro Jahr und außer Versicherungen keine große Vorteile, das war es mir irgendwie nicht mehr wert. Bargeldabhebungen im Ausland waren wenigstens kostenfrei, innerhalb Deutschlands jedoch nicht (das kann ich verschmerzen, habe dafür ja die Sparkassenkarte und es gibt fast überall ne Sparkasse - oder eben bei dm, Rossmann, REWE etc. Bargeld mitnehmen).
Das Limit war natürlich etwas großzügiger bemessen als bei den kostenlosen Karten.
Wobei da keine Bank an meine Amex rankommt. Bringt mir aber für Fremdwährungen auch nichts, da die ebenfalls ein Auslandseinsatzentgelt von 2 % verlangen.

Leider braucht man halt immer mindestens 2 oder 3 Kreditkarten im Ausland. Ich bin oft in Nordamerika und es kommt regelmäßig vor das irgendeine aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Und natürlich will ich da nicht für jede der Karten x Euro Jahresgebühr zahlen.

• Like
Reaktionen: TheDude666

elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
Um hier mal noch eine Rückmeldung zu geben, ich habe den Grund für die Ablehnung bei der Bank norwegian identifiziert.

In dem Zusammenhang sei angemerkt, dass wenn man nett fragt und der Bank zu verstehen gibt, dass man wirklich nur verstehen möchte warum man abgelehnt wurde und nicht vor hat eine Diskrimierungsklage oder sonst was anzustrengen bekommt man auch eine ehrliche Auskunft über den Grund.

In meinem Fall wurde mir der Tipp gegeben "Ich empfehle Ihnen allerdings, sich einmal mit der Bank, bei der Ihre Hausfinanzierung läuft, in Verbindung zu setzen und zu kären, ob die Meldung dieser Darlehen an die SCHUFA korrekt erfolgt ist." was ich getan habe und nun kenne ich auch den Grund für die Ablehnung.

Die Sparkasse hat hier einen gravierenden Fehler gemacht, der zu den Problemen mit der Bank Norwegian geführt hat.
Mein Hauskredit wurde falsch an die Schufa gemeldet. Einer der beiden Kredit steht nicht als ganz normales grundpfandrechtlich gesichertes Immobilarverbraucherdarlehen drin sondern als unbesicherter Konsumentenkredit "aufgrund eines bekannten Fehlers in der EDV" der Sparkasse.

Dann wundert es mich natürlich auch überhaupt nicht warum die Bank Norwegian eine Kreditkarte abgelehnt hat, das hätte vermutlich jede Bank getan bei der ich es versucht hätte.

Ich bin zwar durchaus verärgert weil sowas einer Bank einfach nicht passieren darf, erst recht nicht wenn es ein bekanntes Problem ist. Aber wir sind alle Menschen und machen mal Fehler. Diese Informationen zusammen mit den entsprechenden Nachweisen habe ich jetzt mal bei der Bank Norwegian eingereicht und bin gespannt ob es nun doch noch zu einer Bewilligung kommt. Froh bin ich aber auf jeden Fall, dass ich die Ursache identifizieren konnte und die Problematik nun behoben ist.

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
277
165
Dann hat die Schufa laut diesem Fehler also angezeigt, dass du beispielsweise 500.000 Euro als Konsumkredit erhalten hast?
Jede andere Bank, die die Schufauskunft erhält, müsste doch davon ausgehen, dass die Daten richtig sind und deine Bonität bzw. Einkommen/Vermögen bombastisch gut sind, wenn man dir einen so hohen Konsumkredit gibt. Die andere Bank geht ja nicht davon aus, dass die Schufa falsche Daten enthält.

elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
Korrekt so ist es. Im Kern hast Du Recht, eigentlich müsste das für eine traumhafte Bonität sprechen.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Problem für die zweite Bank wohl die Rangfolge. Dadurch besteht in so einem Fall von unbesicherten Krediten ein Risiko für die zweite Bank leer auszugehen und auf ihren Forderungen sitzen zu bleiben. Daher wird ein Antrag abgelehnt obwohl es für den Traumkunden schlechthin spricht, wenn eine Bank ihm ohne jede Sicherheit einfach mal eine sechsstellige Summe leihen würde :).

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Naja, ein Konsumentenkredit in der Höhe spricht nicht unbedingt für einen Traumkunden. Nicht umsonst sagt man, bei einem kleinen Kredit hat dich die Bank in der Hand, bei einem großen Du die Bank. Schließlich wurden in der Vergangenheit große Kredite immer wieder durch noch größere neue Kredite finanziert, nur um den nicht abschreiben zu müssen. ;-)

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
353
594
Um hier mal noch eine Rückmeldung zu geben, ich habe den Grund für die Ablehnung bei der Bank norwegian identifiziert.
Hmm hast Du nicht geschrieben dass Deine Schufa sauber ist bzw. Du die geprüft hast? Dann wäre Dir das ja selbst schon früher aufgefallen...

elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
ANZEIGE
Hmm hast Du nicht geschrieben dass Deine Schufa sauber ist bzw. Du die geprüft hast? Dann wäre Dir das ja selbst schon früher aufgefallen...
An der Stelle hatte ich keinen Fehler vermutet da die Sparkasse schon wissen wird wie sie einen Hauskredit korrekt an die Schufa meldet.
Und da es sich um zwei verschiedene Kredit handelte, einmal ein normales Annuitätendarlehen und einmal ein endfälliges Darlehen (TA-Darlehen, aus steuerlichen Gründen) dachte ich mir damals das wird schon seine Richtigkeit so haben.

Dazu passte ins Bild, dass sich mein Score damals nur minimal von 99,x Prozent auf 97,5 Prozent verschlechterte.

Zuletzt bearbeitet: