• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bank Norwegian VISA Card

ANZEIGE

Blink

Neues Mitglied
31.07.2023
2
3
ANZEIGE
Nachricht bekommen und 4 x Buchung bei ING sichtbar. Insgesamt knapp über 20.000 €.

Finde die Nachricht ist eine Frechheit. Muss jetzt wohl meinem Geld hinterherlaufen…

Kes

Neues Mitglied
22.07.2023
14
6
Spricht irgendwas dagegen Drittanbieter Tink AB in Online-Banking(Girokonto) zu löschen, wenn die Visa Karte schon unterwegs ist? SEPA-Einzugsermächtigung wurde schon erteilt.
Muss man 3 Monate abwarten, bis es ausläuft oder kann man schon jetzt die Berechtigung zum Zugriff auf mein Konto entziehen?
Hallo, ich habe den Drittdienst sofort widerrufen, als die Kreditkarte als Wallet zur Verfügung stand und diese versendet wurde.
In der app steht immer noch LASTSCHRIFT / Aktiviert.
Dürfte also nichts mehr passieren.

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
245
195
Meine Bank (ING) empfiehlt mir die Lastschriften nicht zurückzugeben sondern das Guthaben von der Karte zurück zu überweisen. Dadurch entstehen auch keine Kosten für die Lastschriftrückgabe und taucht intern bei der Bank auch nicht auf.
Was meint ihr?

Was für Kosten entstehen dir für die Lastschriftrückgabe? Im Gegenteil, wenn du durch die Lastschriften in den Dispo gehst, zahlst du durch die empfohlene Methode Dispozinsen, Lastschriftrückgabe sollte dagegen taggleich wertgestellt werden.

sagoekemo

Neues Mitglied
18.04.2011
23
4
Nur mal blöd gefragt: Sollten die Beträge, falls wirklich 4 mal abgebucht wird, nicht meinem Kreditkartenkonto bei der bank norwegian gutgeschrieben werden. Also einmal zum Ausgleich der Rechnung und dreimal als positives Guthaben? Das hieße, der finanzielle Verlust wäre keiner (wenn man nicht in den Dispo rutscht oder sonst irgendwie zahlungsunfähig wird).
Und hat jemand Erfahrung mit Löschung von Vormerkungen bei der Postbank?

Dragon29

Reguläres Mitglied
12.07.2023
67
32
Was für Kosten entstehen dir für die Lastschriftrückgabe? Im Gegenteil, wenn du durch die Lastschriften in den Dispo gehst, zahlst du durch die empfohlene Methode Dispozinsen, Lastschriftrückgabe sollte dagegen taggleich wertgestellt werden.
Habe es nochmal nachgelesen. Ich muss nicht die Kosten tragen. Das zahlt der Verursacher. Also Bank Norwegian... Dann sollte die Rückgabe ja auch ohne Probleme gehen. Werde ich dann wohl doch 3x die Lastschrift zurückgeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur mal blöd gefragt: Sollten die Beträge, falls wirklich 4 mal abgebucht wird, nicht meinem Kreditkartenkonto bei der bank norwegian gutgeschrieben werden. Also einmal zum Ausgleich der Rechnung und dreimal als positives Guthaben? Das hieße, der finanzielle Verlust wäre keiner (wenn man nicht in den Dispo rutscht oder sonst irgendwie zahlungsunfähig wird).
Das muss als positives Guthaben angezeigt werden. Das Geld wird ja deinem Kreditkartenkonto gutgeschrieben. Danach kannst du das positive Guthaben auch zurück überweisen

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.304
1.848
Habe es nochmal nachgelesen. Ich muss nicht die Kosten tragen. Das zahlt der Verursacher. Also Bank Norwegian... Dann sollte die Rückgabe ja auch ohne Probleme gehen. Werde ich dann wohl doch 3x die Lastschrift zurückgeben.
Steht ja auch auf der hier schon verlinkten Seite von Bank Norwegian:

"Sollten Ihnen durch die Rücknahme der SEPA-Lastschriften Gebühren berechnet werden, senden Sie bitte eine E-Mail an kunde@banknorwegian.de, damit wir Ihnen diese gutschreiben können.

Für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir Sie um Entschuldigung bitten."

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.092
5.695
SNA
Ja klar kannst du einfach als positiven Saldo stehenlassen für die nächsten Umsätze.

• Like
Reaktionen: KvR

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.446
709
Viel schlimmer ist doch wohl, wenn die 4 Abbuchungen durch sind und danach eine oder mehrere andere Platzen. Miete, Versicherungen, ... Dann hat man doch dort den Terz und ggf. von der Seite aus negative Schufa-Eintragungen.

Nicht jeder steckt 20k€ mal so eben weg. Ich habe meist nur 1-2k€ über den erwarteten Abbuchungen auf dem Girokonto.

• Like
Reaktionen: Reval und le_chiffre

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
855
451
außerdem: einmal ist kein Mal ;) man kann ja noch nett danach um einsetzung in den vorherigen stand bitten, bzgl interner scorings bei der hausbank

trotzdem mein beileid an alle betroffenen, hoffe, ihr verlasst diesen saftladen

Blink

Neues Mitglied
31.07.2023
2
3
Dann ist eben Guthaben auf der Visa - Geld ist doch nich weg :yes:
Ist bis jetzt doch nur Theorie oder ist schon bestätigt, dass Tink die drei weiteren Beträge an die Kreditkarte durchreicht?

Gibt halt Branchen in denen bestimmte Fehler nicht passieren dürfen. Das die Ausführung einer X-fachen Menge an Lastschriftaufträgen wie in anderen Monaten überhaupt durchgeht, ohne das Kontrollmechanismen in der Bank anschlagen, lässt nichts Gutes erahnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elknipso

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
Viel schlimmer ist doch wohl, wenn die 4 Abbuchungen durch sind und danach eine oder mehrere andere Platzen. Miete, Versicherungen, ... Dann hat man doch dort den Terz und ggf. von der Seite aus negative Schufa-Eintragungen.

Nicht jeder steckt 20k€ mal so eben weg. Ich habe meist nur 1-2k€ über den erwarteten Abbuchungen auf dem Girokonto.
Seit wann führen geplatzte Lastschriften zu negativen Schufa- Einträgen…. ???
Diese Norwegische Posse ist zu köstlich, zeigt sie hier ja auch, wer dort so Kunde ist 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: ausbilderschmidt

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.848
545
Bei mir sind es 4x ca. 500 €.
In meinem Fall zurzeit kein Grund etwas zu unternehmen. Im Gegensatz zu den damaligen Fehlbuchungen der DKB weiß man ja, wo das Geld ist. Und es wäre in den nächsten 8 Wochen im Nu wieder zurückgebucht.
Bei 20.000 € wäre das eine andere Nummer gewesen.

• Like
Reaktionen: Reval

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
245
195
Man muss auch sagen, dass es gut ist, dass immerhin eine aktive Kommunikation stattfindet. Das war bei der DBK-Geschichte ja anders... Und ich will hoffen, dass es einmalig bleibt. Ich gebe drei der vier Lastschriften morgen zurück und damit hat sich die Sache.

• Like
Reaktionen: firstrow und KvR

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
175
82
Diese Norwegische Posse ist zu köstlich
Als langjähriger Norwegen-Reisender habe ich mir diese KK mehr als Gag geholt (der Elch!) und um meiner Verbundenheit mit dem Land Ausdruck zu verleihen (ich schreibe übrigens gerade auf norwegischem Boden). Das hier gibt einen repräsentativen Eindruck nicht nur über die entspannte Haltung in finanziellen Angelegenheiten sondern vor allem darin, wie mit Problemen umgegangen wird. Es ist gerade sowieso noch (Ende) der Ferienzeit und "Kos" hat da eben höchste Priorität. Als Tiger springen und als Bettvorleger landen ist eben Teil der Mentalität.
Ich bin mir sicher, dass das nicht der letzte Lapsus gewesen sein wird und wer damit ein Problem hat, sollte einfach die Finger davon lassen.

• Like
Reaktionen: qube und lucky_

elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
Bei mir wurde nun auch 4x die Rechnungssumme abgebucht obwohl die Ankündigung der Lastschrift gestern nicht in meinem DKB Konto ersichtlich war.

• Wow
Reaktionen: Hammett

elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
Wie haben die Leute ihr Leben bewältigt, als es noch keine Lastschriftankündigung gab? Ist eine solche eigentlich heute vorgeschrieben?
Was soll dieser Kommentar?
Es geht hier darum, dass es erforderlich wurde die Inkompetenz von jemand anderem zu korrigieren.
Hätte die Bank Norwegian ihre Technik im Griff hätten sie gestern nicht panisch ihren Kunden schreiben müssen, dass diese die Lastschriftvorankündigung stornieren sollen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.757
6.994
Wie haben die Leute ihr Leben bewältigt, als es noch keine Lastschriftankündigung gab? Ist eine solche eigentlich heute vorgeschrieben?
Was hat das vor allem in dem Fall miteinander zu tun? Vorgeschrieben keine Ahnung, ich habe jedenfalls keine Lastschrift mehr die nicht angekündigt wird. Ausnahmslos alle tauchen zumindest 1 Tag vorher auf. Vorausgesetzt die Bank kann das, C24 ist da aber wohl eine Ausnahme.

elfranko

Neues Mitglied
01.08.2023
13
10
34
DUS
Moin zusammen. Mich hat es auch erwischt, 16.000 Euro (d.h. 4k x 4) und ich erhalte eine Fehlermeldung meiner Bank bei der Ruecknahme der Lastschrift. Konto ist auch nicht ausreichend gedeckt (wer kann denn schon 16k einfach so herumliegen)? Richtig nervig, werde gleich mal bei der Bank anrufen.

Weiss nicht, wie ihr denkt, aber ich fand die SMS und Email im Ton unpassend. Ich wuerde mehr Einsicht erwarten. Stattdessen habe ich die Nachrichten als unfreundlich empfunden. Stellt euch vor, solche Fehler passieren dem Kunden, da wird die Bank aber sehr schnell an ihre Rechte und Preiskataloge verweisen.

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
Für mich ist das wieder so ein Produkt für Leute, die mit den großen pinkeln wollen, aber das Bein nich heben können. Wer mit dem 4 fachen KK- Monats- Umsatz auf dem Girokonto in Schwierigkeiten kommt, sollte mit Giro - oder Debitkarte zahlen. Solche Fehler kommen immer wieder mal vor.
Ihr hab das Produkt gewählt, weil es kostenlos ist !

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.757
6.994
ANZEIGE
Für mich ist das wieder so ein Produkt für Leute, die mit den großen pinkeln wollen, aber das Bein nich heben können. Wer mit dem dem 4 fachen KK- Monats- Umsatz auf dem Girokonto in Schwierigkeiten kommt, sollte mit Giro - oder Debitkarte zahlen. Solche Fehler kommen immer wieder mal vor.
Blödsinn, was für ein Quatsch. Siehe Beispiel darüber. 4000€ z.B. für den Urlaub bezahlt und auch locker ausgeglichen, kein Problem. Das dann aber noch 3 mal hat eben nicht jeder permanent auf seinem Girokonto rumliegen. Nein, solche Fehler dürfen einfach NICHT passieren und hat das Unternehmen auch vollumfänglich zu verschulden. Das kann kein Nachteil des Kunden werden.