• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld einzahlen bei Direktbanken / SparCards

ANZEIGE

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
346
223
  • Like
Reaktionen: Heath_Beck

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
346
223
Habe noch die SparCard direkt, da ist das leider so. Wusste nicht, dass die Rendite plus andere Bedingungen hat.
Ach so.

Ja, die Postbank hat über die Jahre mehr als ein halbes Dutzend verschiedene Sparcard-Varianten mit unterschiedlichen Konditionen herausgebracht, wodurch das Sortiment doch etwas unübersichtlich wurde. Aktuell wird aber nur noch eine Variante angeboten, und die ermöglicht auch Ein- und Auszahlungen am Schalter.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wie bekomme ich eigentlich Geld was aus der Postbank Sparcard Rendite Plus ist, wieder weg? Muss ich das im Telefonbanking machen? Geht das über einen Sprachroboter oder per Mitarbeiter?
Und bekommt man die Ersteinlage problemlos wieder weg?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Hat sich erledigt. Postbank Rendite Plus erlaubt keine Überweisungen an Fremdbankkonten mehr. Nur an Postbank Konten. Ggf. geht das mit dem selben Trick wie bei der Norisbank, über das Tagesgeld

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Ist die Postbank Sparcard überhaupt noch attraktiv?
Gibt ja nur noch vier Abhebungen und innerhalb Deutschlands kann man ja nur kostenfrei bei der Postbank abheben. Die Karte nimmt ja nicht an der CashGroup teil.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Hat sich erledigt. Postbank Rendite Plus erlaubt keine Überweisungen an Fremdbankkonten mehr. Nur an Postbank Konten. Ggf. geht das mit dem selben Trick wie bei der Norisbank, über das Tagesgeld

Der „Tagesgeldkontotrick“ dürfte nicht funktionieren, denn auf der Postbank-Webseite heißt es bei der Eröffnung von TG-Konten:

Um ein Postbank Tagesgeldkonto zu eröffnen, brauchen Sie ein Postbank Girokonto

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Mein Fehler, hab mich von der Möglichkeit vom Bareinzahlen an Postfilialen (an manchen) blenden lassen. Mit Depot Trick dürfte das vllt. funktionieren (Verrechnungskonto bei der Postbank), aber zu den Konditionen ein Wertpapierdepot? Da sind mir Smartbroker und TradeRepublic lieber. Und 2020 hat das Teil immer noch nur einen Magnetstreifen, unglaublich.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
PIn Änderung ist ja auch nicht möglich.
Bin mal gespannt, wann die ersten Automaten meckern weil die Karte eben kein EMV Chip hat.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wandert in die Schublade. Da ich nicht zu viel Bargeld in der Geldbörse/Zuhause haben wollte und auch mal Geldgeschenke einzahlen wollte, hab ich mir das geholt. Im Postbank FAQ (und woanders) stand auch drin dass man auf eigene Konten bei Fremdbanken überweisen kann. Bei der Rendite Plus ist das nicht mehr so, das war bei der Direkt SparCard und bei irgendeiner 3000 SparCard der Fall.Die Kartennummer hinten drauf, ist das einge ganz normale PAN wie bei Girocard auch?

tecx95

Aktives Mitglied
04.11.2019
105
53

Woher hast du die Information? Ich habe vor ca. 3 Monaten noch Geld von der Postbank Rendite Plus auf ein Fremdbankkonto überwiesen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Hab angerufen und die freundliche Dame meinte, dass gehe mit der Rendite Plus nicht, nur mit der direkt und der 3000er

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Tja, dann wohl doch die DB Sparcard holen! Norisbank hat Sie ja nicht mehr!

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ich habe ein ING Konto, was ich gar nicht nutze (da DKB)
und ein Norisbank Konto, was ich bis für Einzahlungen nutze. Einzahlautomaten bei der ING stehen aber nur in der Großstadt nebenan, dann meistens in Läden mit Öffnungszeiten.
Daher will ich die ING kündigen. Mit der Norisbank habe ich einen Schufa-Eintrag des Girokontos, den ich auch nicht haben will, wenn man mit einer SparCard auch ohne Giro einzahlen kann.

Nur steht bei der dt Bank, Auszahlungen gingen nur bis 2k pm
Ich bräuchte ein höheres bzw gar kein Limit

Gibt es da noch schufafreie Konkurrenz?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Norisbank hat ja nur eine Postbank Sparcard im Vertrieb. Commerzbank Infocard ist ja nicht mehr (nur für Premiumkonto gibt es Commerzbank Tagesgeld) Sparcard geht auch nicht (Umbuchen). Postbank ist ja eben geschrieben...

Deutsche Bank ist leider ziemlich weit weg von mir (nächste Filiale) und es geht auch nur per Umbuchung auf ein anderes Konto. Da haben wohl zu viele das mit dem Bargeld einzahlen genutzt und die Banken haben es unterbunden.
Naja, dann muss ich es eben vermeiden, Bargeld zu bekommen.

• Like
Reaktionen: Ancel

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Wenn das Einzahlen von Bargeld so wichtig ist würde ich einfach das Noris Girokonto behalten.

Es kostet nichts, es macht dir keine Probleme.
Das Öffnen und Schließen von Girokonten ramponiert eher den Schufa Score als einfach langjährig ein Konto zu halten.

tecx95

Aktives Mitglied
04.11.2019
105
53
Hab angerufen und die freundliche Dame meinte, dass gehe mit der Rendite Plus nicht, nur mit der direkt und der 3000er

Ggf. dann vielleicht mal schriftlich versuchen... Bei mir ging es via Telefon auch nicht, aber dann per Brief.

"Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank, dass Sie uns noch einmal geschrieben haben. Entschuldigung hier hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Bei einer Sparcard müssen Sie nichts Weiteres unternehmen.
Schicken Sie uns Ihren Auftrag einfach per Brief. Teilen Sie uns die Kontoverbindung der anderen Bank sowie den Betrag mit. Dann können wir den gewünschten Betrag überweisen. Senden Sie den Brief an: Postbank Hamburg - 22283 Hamburg.

Haben Sie weitere Fragen? Wir sind gerne für Sie da.

Wir möchten, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind. Dazu benötigen wir Ihr Feedback. Bitte bewerten Sie unsere Antwort. Klicken Sie einfach hier

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Postbank E-Mail-Team"

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.892
1.564
Die Kartennummer hinten drauf, ist das einge ganz normale PAN wie bei Girocard auch?

Vermutlich. Ich weiß nicht sicher, inwieweit die Karten intern gleichbehandelt werden, aber die Deutsche Bank SparCard ist technisch eine Girocard. Diese hat einem EMV-Chip mit den drei Applikationen Cirrus, Girocard und ChipTAN. Letzteres ist interessant, weil die Deutsche Bank gar kein ChipTAN anbietet. POS-Zahlungen mit dieser "Girocard" werden dann vermutlich im Rahmen der Onlineautorisierung unterbunden.

Deutsche Bank ist leider ziemlich weit weg von mir (nächste Filiale) und es geht auch nur per Umbuchung auf ein anderes Konto.

Deutsche Bank lässt sich mit dem Maxblue-Depotkonto löschen. Bareinzahlung -> SparCard -> Maxblue Verrechnungskonto -> externes Referenzkonto.

Bzgl. Entfernung musst du halt entscheiden, wie viel/oft du Bargeld bekommst, dass du loswerden möchtest und ob sich dafür eine Fahrt zu einer DeuBa lohnen würde oder du eine andere Lösung brauchst.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Vermutlich. Ich weiß nicht sicher, inwieweit die Karten intern gleichbehandelt werden, aber die Deutsche Bank SparCard ist technisch eine Girocard. Diese hat einem EMV-Chip mit den drei Applikationen Cirrus, Girocard und ChipTAN. Letzteres ist interessant, weil die Deutsche Bank gar kein ChipTAN anbietet. POS-Zahlungen mit dieser "Girocard" werden dann vermutlich im Rahmen der Onlineautorisierung unterbunden.

Deutsche Bank lässt sich mit dem Maxblue-Depotkonto löschen. Bareinzahlung -> SparCard -> Maxblue Verrechnungskonto -> externes Referenzkonto.

Bzgl. Entfernung musst du halt entscheiden, wie viel/oft du Bargeld bekommst, dass du loswerden möchtest und ob sich dafür eine Fahrt zu einer DeuBa lohnen würde oder du eine andere Lösung brauchst.

Das ist zwar eine Lösung. Aber ein maxblue Verrechnungskonto ist meiner Meinung nach sinnlos. Wenn man bereits Kunde der Norisbank ist, bringst es nichts, sich noch ein in der SCHUFA eingetragenes Konto (maxblue Verrechnungskonto) ans Bein zu binden!:confused:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Ich nutze die DB Spar Card in Verbindung mit einem Maxblue Verrechnungskonto. DB/Maxblue meldet das Konto zwar bei der Schufa, doch lässt sich dieser fehlerhafte Eintrag (ein Verrechnungskonto für ein Depot hat in der Schufa nichts zu suchen, da es nur eingeschränkt am Zahlungsverkehr teilnimmt und keine Überziehungsmöglichkeit bietet, wenn man solche Konten der Schufa meldet, dann müßte man jedes TG-Konto eintragen) leicht und schnell aus der Schufa entfernen.

Pro Spar Card kann man 2000€ pro Kalendermonat abheben. Höhere Beträge bedürfen der vorherigen Kündigung (Kündigungsfrist 3 Monate).

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.892
1.564
bringst es nichts, sich noch ein in der SCHUFA eingetragenes Konto (maxblue Verrechnungskonto) ans Bein zu binden

"Liebe Schufa ... Verrechnungskonto ohne Zahlungsfunktionalität ... ich habe kein Girokonto bei der DB ... mit freundlichen ..."

Die Schufa entfernt das Konto daraufhin.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
"Liebe Schufa ... Verrechnungskonto ohne Zahlungsfunktionalität ... ich habe kein Girokonto bei der DB ... mit freundlichen ..."

Die Schufa entfernt das Konto daraufhin.

Selbstverständlich kenne ich diese Möglichkeit. Ich hatte es früher ja auch so gehandhabt. Aber jetzt benutze ich ING Einzahlautomaten, den nächsten DKB Automaten oder am bequemsten Cash im Shop bei der DKB! Übrigens gibt es auch bei der Targobank die Möglichkeit, mittels Barcode in der App oder im Onlinebanking Geld bei den "Barzahlen.de" Shop Partnern einzuzahlen. :idea:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
ANZEIGE
Schade, dass das CoBa-Tagesgeldkonto nur für Premium-Inhaber ist. Sicherlich weil es für Einzahlvorgänge ausgenutzt wurde, denn sie zahlen weiterhin 0,00 % Zinsen.

Wenn das Einzahlen von Bargeld so wichtig ist würde ich einfach das Noris Girokonto behalten.
Ja, wäre mir schon wichtig. Andererseits könnte ich auch einfach jemanden bitten, der ohnehin bei einem Filialinstitut ist, ein Unterkonto zu eröffnen. Das steht dann in der Schufa desjenigen. Aber wenn er keine weiteren Kreditkarten und Konten hat, sollte das halb so tragisch sein.

Es kostet nichts, es macht dir keine Probleme.
Das Öffnen und Schließen von Girokonten ramponiert eher den Schufa Score als einfach langjährig ein Konto zu halten.
Ich hab aktuell inder Schufa:
Advanzia, Amex, DKB mit Kreditkarte und Dispo, bald auch die GenialCard, ING-Konto, norisbank Konto & Karte (seit dem 29.12.17 bzw. dem 9.5.19) und ein md-Servicekonto.

außerdem eine Anfrage von Hanseatic, Barclays und LBW. Lasse ich aber löschen.

Das ING-Konto ist erst seit 15.1.19 drin; also noch keine zwei Jahre. Ich weiß halt nicht, wie lange der Daumenwert ist, bis eine Geschäftsbeziehung sich schufa-positiv auswirkt.
Nicht nur ist das ING-Konto jünger, auch kann man pro Vorgang nur 1.000 EUR einzahlen. Ich zahle wenn dann aber direkte mehrere Tausend ein.

Also wenn, empfiehlst du mir auch, ING zu kündigen? Ich würde gerne meine Schufa etwas ausdünnen, damit ich für die Zukunft wieder was reinpacken kann :D