Zu 1. So oft auch nicht, aber ein paar mal im Jahr bekomme ich Bargeld, was ich nicht so schnell ausgegeben bekomme, da ich fast alles mit der Karte zahle (und nur bei Cash Only oder Girocard Only Geschäften Bar zahle, und das ist eben nur der Bäcker, Metzger und anderer kleinkram)
2. Ja, aber Giro extra plus kostet 10,90 € pro Monat bei unter 3.000 € Gehaltseingang im Monat. Für solch schlechte Leistungen (Kreditkarte sehr teuer und mit FWG; kein kostenfreies Geld abheben mit VPay oder Kreditkarte im Ausland, im Inland immerhin Cash Group) ist das viel zu viel. Zudem sind Norisbank, Deuba und Postbank in Sachen IT (u.a Überweisungsgeschwindigkeit, Anzeige von Vormerkungen, Push Nachrichten) ziemlich zurückgeblieben.
Und mit der Commerzbank habe ich... naja nur durchschnittliche Erfahrungen gemacht. 700 € Geldeingang (da reicht afaik eine Überweisung von einem anderen Girokonto) sind eine leichte Hürde, Münzgeld kann man auch einzahlen, aber keine Vormerkungen, nur eine Virtual Debit ohne Kartennummer für Online Umsätze, Debit Mastercard physisch nur für Klassik Konto und wohl mit SCHUFA Eintrag für die Debitkarte und ziemlich schlechten Konditionen bei ATMs und im nicht € Ausland (Commerzbank Wechselkurse, 1 % AEE [Maestro; 1,50 € Minimum in der EU, 2,50 € Minimum außerhalb und 1,50 € Minimum bei Zahlung in € außerhalb der EU]1,5 % AEE [Debitkarten] bzw. 1,75 % AEE [Kreditkarten]; ATM Verfügungen 1 %; mind. 5,98 € mit der GC via Maestro [in Fremdwährung ohne AEE] bzw. 1,95 %; mind. 5,98 € mit Debit/Kreditkarten [zzgl. 1,5 %/1,75 % AEE) Zudem hatte ich in den letzten 24 Monaten schon ein kostenloses Girokonto, damit bin ich eh raus bis April 2022 bei der Commerzbank. Zudem gibt es ja ein echtes Auslandseinsatzentgelt, da ich auch mal Belastungen aus Nicht € Ländern (z.B Twitch in € via PayPal aber mit US Länderkennung) würde das teuer werden
Norisbank Giro wäre Konditionsmäßig nicht schlecht, aber 0,5 % versteckte FWG auf EZB/MC Wechselkurse bei der 24 € Debitkarte sind unschön. 1 %; mind. 1,00 € bei der Maestro sind auch naja. Dafür 12 entgeltfreie Barabhebungen weltweit, dann aber 2,5 %; mind. 6,00 € und bei jeglichen Fremdwährungseinsätzen immer 0,5 % verstecktes FWG, oder wie es die noris nennt: Währungsumrechnungsentgelt
Ok, das war jetzt etwas weit ausgeholt, aber bei solchen Konditionen ein weiteres Girokonto mit Bedingungen eröffnen... naja. Da lob ich mir dann doch N26 als Hauptkonto
3. Ja, die Sparcard der Postbank kann ich nutzen um Münzen einzuzahlen und um Scheine wieder auszuzahlen. Zudem habe ich ggf. Unfug erzählt. Es kam heute ein Kontoauszug (wo die Ersteinlage draufsteht) wo steht: Verfügbar ab 20.10.2020. Vielleicht gehen ja doch Überweisungen an Fremdbanken, nur die 5 € Ersteinlage waren zum Zeitpunkt des Versuches noch nicht verfügbar. Werde es am Dienstag nochmal versuchen