• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld einzahlen bei Direktbanken / SparCards

ANZEIGE

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
ANZEIGE
Norisbank hat ja nur eine Postbank Sparcard im Vertrieb. Commerzbank Infocard ist ja nicht mehr (nur für Premiumkonto gibt es Commerzbank Tagesgeld) Sparcard geht auch nicht (Umbuchen). Postbank ist ja eben geschrieben...

Deutsche Bank ist leider ziemlich weit weg von mir (nächste Filiale) und es geht auch nur per Umbuchung auf ein anderes Konto. Da haben wohl zu viele das mit dem Bargeld einzahlen genutzt und die Banken haben es unterbunden.
Naja, dann muss ich es eben vermeiden, Bargeld zu bekommen.

1. Verstehe ich die Probleme nicht so ganz. Es wird hier so getan, als gäbe es ständig den Bedarf Bargeld einzuzahlen, ich kenne Leute, die waren das letzte Mal vor 10 Jahren am Einzahlautomat, wo sollen diese Unsummen von Bargeld auch herkommen?

2. Es gibt bei allen deinen genannten Banken weiterhin mit Bedingungen kostenlose Möglichkeiten (Postbank: Giro extra plus, Commerzbank: kostenloses Girokonto, Deutsche Bank: Norisbank Girokonto)

3. Kannst du die Sparcards der Commerzbank/Postbank weiterhin nutzen, um Münzen in Scheine zu wechseln und um Scheine einzuzahlen, gibt es reichlich Möglichkeiten, welche hier schon auf etlichen Seiten besprochen wurden.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Zu 1. So oft auch nicht, aber ein paar mal im Jahr bekomme ich Bargeld, was ich nicht so schnell ausgegeben bekomme, da ich fast alles mit der Karte zahle (und nur bei Cash Only oder Girocard Only Geschäften Bar zahle, und das ist eben nur der Bäcker, Metzger und anderer kleinkram)

2. Ja, aber Giro extra plus kostet 10,90 € pro Monat bei unter 3.000 € Gehaltseingang im Monat. Für solch schlechte Leistungen (Kreditkarte sehr teuer und mit FWG; kein kostenfreies Geld abheben mit VPay oder Kreditkarte im Ausland, im Inland immerhin Cash Group) ist das viel zu viel. Zudem sind Norisbank, Deuba und Postbank in Sachen IT (u.a Überweisungsgeschwindigkeit, Anzeige von Vormerkungen, Push Nachrichten) ziemlich zurückgeblieben.
Und mit der Commerzbank habe ich... naja nur durchschnittliche Erfahrungen gemacht. 700 € Geldeingang (da reicht afaik eine Überweisung von einem anderen Girokonto) sind eine leichte Hürde, Münzgeld kann man auch einzahlen, aber keine Vormerkungen, nur eine Virtual Debit ohne Kartennummer für Online Umsätze, Debit Mastercard physisch nur für Klassik Konto und wohl mit SCHUFA Eintrag für die Debitkarte und ziemlich schlechten Konditionen bei ATMs und im nicht € Ausland (Commerzbank Wechselkurse, 1 % AEE [Maestro; 1,50 € Minimum in der EU, 2,50 € Minimum außerhalb und 1,50 € Minimum bei Zahlung in € außerhalb der EU]1,5 % AEE [Debitkarten] bzw. 1,75 % AEE [Kreditkarten]; ATM Verfügungen 1 %; mind. 5,98 € mit der GC via Maestro [in Fremdwährung ohne AEE] bzw. 1,95 %; mind. 5,98 € mit Debit/Kreditkarten [zzgl. 1,5 %/1,75 % AEE) Zudem hatte ich in den letzten 24 Monaten schon ein kostenloses Girokonto, damit bin ich eh raus bis April 2022 bei der Commerzbank. Zudem gibt es ja ein echtes Auslandseinsatzentgelt, da ich auch mal Belastungen aus Nicht € Ländern (z.B Twitch in € via PayPal aber mit US Länderkennung) würde das teuer werden
Norisbank Giro wäre Konditionsmäßig nicht schlecht, aber 0,5 % versteckte FWG auf EZB/MC Wechselkurse bei der 24 € Debitkarte sind unschön. 1 %; mind. 1,00 € bei der Maestro sind auch naja. Dafür 12 entgeltfreie Barabhebungen weltweit, dann aber 2,5 %; mind. 6,00 € und bei jeglichen Fremdwährungseinsätzen immer 0,5 % verstecktes FWG, oder wie es die noris nennt: Währungsumrechnungsentgelt
Ok, das war jetzt etwas weit ausgeholt, aber bei solchen Konditionen ein weiteres Girokonto mit Bedingungen eröffnen... naja. Da lob ich mir dann doch N26 als Hauptkonto

3. Ja, die Sparcard der Postbank kann ich nutzen um Münzen einzuzahlen und um Scheine wieder auszuzahlen. Zudem habe ich ggf. Unfug erzählt. Es kam heute ein Kontoauszug (wo die Ersteinlage draufsteht) wo steht: Verfügbar ab 20.10.2020. Vielleicht gehen ja doch Überweisungen an Fremdbanken, nur die 5 € Ersteinlage waren zum Zeitpunkt des Versuches noch nicht verfügbar. Werde es am Dienstag nochmal versuchen

Zuletzt bearbeitet:

tecx95

Aktives Mitglied
04.11.2019
105
53
3. Ja, die Sparcard der Postbank kann ich nutzen um Münzen einzuzahlen und um Scheine wieder auszuzahlen. Zudem habe ich ggf. Unfug erzählt. Es kam heute ein Kontoauszug (wo die Ersteinlage draufsteht) wo steht: Verfügbar ab 20.10.2020. Vielleicht gehen ja doch Überweisungen an Fremdbanken, nur die 5 € Ersteinlage waren zum Zeitpunkt des Versuches noch nicht verfügbar. Werde es am Dienstag nochmal versuchen

Ich habe selbst bei der Postbank noch mal nachgefragt und schriftlich bestätigt bekommen, dass man immer noch Überweisungen auf ein Fremdbankonto durchführen kann, wenn kein Zielkonto bei der Postbank besteht.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Okay... dan wird es wohl tatsächlich daran gelegen haben, dass die Ersteinlage blockiert ist. Ich versuche es am Dienstag nochmal und berichte dann.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.328
3.333
HAM
Zu 1. So oft auch nicht, aber ein paar mal im Jahr bekomme ich Bargeld, was ich nicht so schnell ausgegeben bekomme, da ich fast alles (und nur bei Cash Only oder Girocard Only Geschäften Bar zahle, und das ist eben nur der Bäcker, Metzger und anderer kleinkram)

Das kann ich echt verstehen. Das letzte Mal, als ich vor knapp zwei Jahren Geld abheben wollte, habe ich festgestellt, dass meine Bank ein Jahr zuvor umgezogen ist. Aber trotzdem ist es ewig her, dass ich irgendwo Geld eingezahlt habe. Meine Bargeldeinnahmen, die ich eigentlich in Anführungszeichen schreiben müsste, bestehen aus Bargeschenken, Rückerstattungen und Pfandauszahlungen. Bargeschenke habe ich meist auf Gutscheine umstellen können, Pfandauszahlungen kann ich steuern und Rückerstattungen sind nicht so häufig. Klar, ich hab immer etwas Bargeld herumliegen. Aber im Verhältnis zu bargeldlosen Ausgaben ist es doch eher so wenig, dass ich eher andere Wege suchen würde, um es loszuwerden, als extra Geld für ein Konto zu zahlen.

• Like
Reaktionen: Heath_Beck

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...]
2. Ja, aber Giro extra plus kostet 10,90 € pro Monat bei unter 3.000 € Gehaltseingang im Monat. Für solch schlechte Leistungen (Kreditkarte sehr teuer und mit FWG; kein kostenfreies Geld abheben mit VPay oder Kreditkarte im Ausland, im Inland immerhin Cash Group) ist das viel zu viel.
[...]

Das stimmt so übrigens nicht:

1. Die 3000 € müssen kein Gehalt sein und das wird auch explizit so bei der Postbank erwähnt.
2. Die Visa Kreditkarte ist in diesem Kontomodell kostenlos
3. Die Kreditkarte bietet im Ausland weltweit kostenlose Bargeldabhebungen, nur Fremdwährungsentgelt fällt an.

Klar, es gibt Konten mit besserer Technik und besseren Konditionen, aber so schlecht wie du es darstellst ist es auch nicht.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Hoppala, mein Fehler. Dann habe ich mich nicht ausreichend erkundigt. Wobei jeden Monat 3.000 € umherschieben schon etwas mehr ist (muss dass in einer Summe sein oder werden alle Eingänge aufaddiert?)
Mit der VISA Kreditkarte... auch mein Fehler, Barabhebungen in € kostenfrei.. nicht schlecht, im Ausland 1,85 % FWG, also doch nicht so schlecht. Aber in DE kosten Abhebungen 2 %, mind. 5,00 €, egal ob Giro extra plus oder ein anderes Postbank Giro?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Dann hätte ich noch zwei Vorschläge:
comdirect (3 mal im Jahr am Automaten kostenlos, darüber 1,90 € pro Vorgang oder der Weg über ein Tagesgeld bzw. Verrechnungskonto)
Santander (BestGiro ist kostenlos und die Überweisungen sind angeblich sehr schnell. Auch SEPA Instant ist möglich. Hier sollte man vorher prüfen, ob eine Filiale mit der Kasse vorhanden ist.)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Mal ne doofe Frage: Welchen Wechselkurs verwendet die Postbank für Abhebungen in Fremdwährungen und gibt es Aufschläge?

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
Das kann ich echt verstehen. Das letzte Mal, als ich vor knapp zwei Jahren Geld abheben wollte, habe ich festgestellt, dass meine Bank ein Jahr zuvor umgezogen ist. Aber trotzdem ist es ewig her, dass ich irgendwo Geld eingezahlt habe. Meine Bargeldeinnahmen, die ich eigentlich in Anführungszeichen schreiben müsste, bestehen aus Bargeschenken, Rückerstattungen und Pfandauszahlungen. Bargeschenke habe ich meist auf Gutscheine umstellen können, Pfandauszahlungen kann ich steuern und Rückerstattungen sind nicht so häufig. Klar, ich hab immer etwas Bargeld herumliegen. Aber im Verhältnis zu bargeldlosen Ausgaben ist es doch eher so wenig, dass ich eher andere Wege suchen würde, um es loszuwerden, als extra Geld für ein Konto zu zahlen.

Will diese ganzen Sparcards U. Co. auch alle mal ausmisten. Bei den 2x p a. wo ich Mal Bargeld erhalte, brauche ich sowas nicht mehr. Ich kaufe mir dann eh meistens Amazon Gutscheine, weil ich keine Lust und keine Zeit habe extra zur Bank zu laufen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und HAM76

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Wobei jeden Monat 3.000 € umherschieben schon etwas mehr ist (muss dass in einer Summe sein oder werden alle Eingänge aufaddiert?)

Es müssen kumuliert 3.000€ pro Monat auf dem Konto eingehen.

Quelle: eigene Erfahrung (bis August 2019 hatte ich ein solches PoBa-Konto)

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
comdirect (3 mal im Jahr am Automaten kostenlos, darüber 1,90 € pro Vorgang oder der Weg über ein Tagesgeld bzw. Verrechnungskonto)

Es gehen mittlerweile (seit April 2020) auch mehr als drei kostenfreie Bareinzahlungen auf ein Giro der Comdirect unter der Voraussetzung, dass sich das Giro zum Zeitpunkt der Einzahlung im Soll befindet. Ich bringe daher am Abend vor einer Einzahlung den Kontostand per Überweisung auf minus 1€ und zahle am nächsten Tag kostenfrei ein (für 1€ Überziehung für einen Tag entstehen keine Überziehungszinsen, selbst wenn man das mehrfach im Quartal macht).

• Like
Reaktionen: Xer0

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Es gehen mittlerweile (seit April 2020) auch mehr als drei kostenfreie Bareinzahlungen auf ein Giro der Comdirect unter der Voraussetzung, dass sich das Giro zum Zeitpunkt der Einzahlung im Soll befindet. Ich bringe daher am Abend vor einer Einzahlung den Kontostand per Überweisung auf minus 1€ und zahle am nächsten Tag kostenfrei ein (für 1€ Überziehung für einen Tag entstehen keine Überziehungszinsen, selbst wenn man das mehrfach im Quartal macht).

Würde das nicht auch per Echtzeitüberweisung gehen, wenn der Betrag auf dem Konto weniger als 2000 € (was ja glaube ich aktuell nach wie vor das Limit bei der comdirect ist) ist und man ein weiteres echtzeitfähiges Konto hat?

Kurz vor dem Einzahlen Geld Wegüberweisen und kurz nach dem Einzahlen wieder zurücküberweisen.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Würde das nicht auch per Echtzeitüberweisung gehen, wenn der Betrag auf dem Konto weniger als 2000 € (was ja glaube ich aktuell nach wie vor das Limit bei der comdirect ist) ist und man ein weiteres echtzeitfähiges Konto hat?

Kurz vor dem Einzahlen Geld Wegüberweisen und kurz nach dem Einzahlen wieder zurücküberweisen.

Ich weiß nicht, ob der für eine kostenfreie Bareinzahlung geforderte Sollstand auf der Basis der Tagesendkontostände oder „real time“ auf der Basis des unmittelbar vor der Einzahlung existierenden Kontostandes ermittelt wird. Daher habe ich am Vorbend und nicht erst unmittelbar vor der Einzahlung überwiesen.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815

Das war mir bekannt, aber nicht bei jedem wird das klappen, denn dazu braucht man ein Dispo. Wenn man ihn nicht hat (weil z. B. nicht beantragt), dann funktioniert das nicht. Die Frage ist auch, nach wie vielen solchen Aktionen eine Kündigung ausgesprochen wird.

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Ach so.

Ja, die Postbank hat über die Jahre mehr als ein halbes Dutzend verschiedene Sparcard-Varianten mit unterschiedlichen Konditionen herausgebracht, wodurch das Sortiment doch etwas unübersichtlich wurde. Aktuell wird aber nur noch eine Variante angeboten, und die ermöglicht auch Ein- und Auszahlungen am Schalter.

Ich habe soeben noch die Sparen 3000 Plus Direkt-Karte der Postbank über einen Umweg über die Norisbank beantragen können. Dort wurden sogar 0,70% Zinsen angegeben. Bin mal gespannt ob der Antrag durchgeht, oder ob es sich nur um einen Fehler handelt und anschließend auf die aktuelle Sparcard verwiesen wird.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
346
223
Ist die Postbank Sparcard überhaupt noch attraktiv?
Gibt ja nur noch vier Abhebungen und innerhalb Deutschlands kann man ja nur kostenfrei bei der Postbank abheben. Die Karte nimmt ja nicht an der CashGroup teil.
Aktuelle Info dazu: Auch die vier kostenlosen Auszahlungen pro Jahr an Automaten im Ausland werden ab 01.02.2021 gestrichen, künftig werden für Auszahlungen an Fremdautomaten in jedem Fall 5,99 Euro berechnet.
(Quelle: Nachricht von heute zur Änderung im Preis- und Leistungsverzeichnis im Online-Postfach)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Damit ist das Ding endgültig unattraktiv geworden. Kein Bargeld einzahlen mit Weiterüberweisung an Direktbankkonten mehr, Abhebungen im Inland nur bei der Postbank (jede Girocard hat normalerweise mehr Automaten wo man abheben kann), fehlender EMV Chip und keine kostnefreien Auszahlungen im Ausland mehr. Zum Sparen ist das Ding auch nix, 0,01 % Zinsen im Jahr. Selbst bei Deutschen Banken (wenn auch ausländischer Ableger) gibt es mehr.
RaboDirect 0,10 % (hab da selber 1 Tagesgeldkonto + 3 Tagesgeldunterkonten); Renault Bank 0,25 %; VR-Bank Niederbayern-Oberpfalz 0,10 %

Habe das Ding schon vor kurzem gekündigt und heute einen Abschlussauszug bekommen. Schade eigentlich. Naja, auf Bargeld einzahlen kann ich mittlerweile recht gut verzichten. Wenn ich jetzt Bares einzahlen möchte, müsste ich nämlich nach Bad Homburg zur Raiffeisenbank im Hochtaunus.
Naja, egal, bestätigt meinen negativen Eindruck von der Postbank. Die sparen an allen Ecken und Enden. 5,99 € ist bei tatsächlichen Kosten von ca. 1,74 € an Fremdautomaten in DE (im Ausland ist es ähnlich, nur in einigen Ländern ist es teurer [Spanien, da entscheidet das zumindest bei Mastercard jeder ATM Betreiber selbst wie viel er dem Issuer in Rechnung stellt]) auch völlig überzogen.

Aber jetzt genug geschwafelt: Müssten solche Änderungen nicht mindestens 2 Monate vor Inkrafttreten kommuniziert werden? Kann leider nicht mehr in meinen Zugang schauen (der ist zwar noch aktiv, aber Best Sign habe ich schon gelöscht)
BTW: Ist es normal, dass der Zugang nach Kündigung erhalten bleibt und kann man den auch wegbekommen, also löschen?

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
346
223
Naja, egal, bestätigt meinen negativen Eindruck von der Postbank. Die sparen an allen Ecken und Enden
Mein Eindruck ist, dass jetzt, wo die Postbank keine rechtlich eigenständige Bank mehr ist, sondern nur noch Niederlassung und Marke der Deutschen Bank, darauf geachtet wird, dass die Postbank keine attraktiveren Angebote als die "Hausmarke" hat. So wurden in den letzten Wochen auch die Automaten für Münzeinzahlungen abgebaut (offizielle Begründung war natürlich die hohe Störanfälligkeit).

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Die Sparcard in der jetzigen Form war auch einfach teuer für die Postbank. Die meisten Kunden hatten die ja wohl kaum zur Geldanlage.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Mein Eindruck ist, dass jetzt, wo die Postbank keine rechtlich eigenständige Bank mehr ist, sondern nur noch Niederlassung und Marke der Deutschen Bank, darauf geachtet wird, dass die Postbank keine attraktiveren Angebote als die "Hausmarke" hat. So wurden in den letzten Wochen auch die Automaten für Münzeinzahlungen abgebaut (offizielle Begründung war natürlich die hohe Störanfälligkeit).

Schade, dass die Münzeinzahler weg sind. Aktuell fährt man noch mit der Sparcard der Deutschen Bank (Einzahlen über Maxblue-Konto auf Direktbankkonto) am besten und der Commerzbank (Münzen in Scheine umwandeln).

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wusste gar nicht dass die Postbank auch Münzautomaten hat (zum Einzahlen). Bei unserer nächsten Postbankfiliale gab es nur einen Auszahlautomaten und einen Schalter mit Einzahlungsmöglichkeit. Zudem kann man in der Postfiliale im Nachbarort sich Geld auszahlen und Scheine und Münzen einzahlen.
Bin gespannt, wann das 1,90 €/Monat Online-Girokonto und das 4,90 € Filialgirokonto teurer werden. Die Deutsche Bank verlangt ja für das normale Konto schon 6,90 € pro Monat und 13,90 € für das Best Girokonto (Die Postbank nimmt für ihr Giro extra Plus 10,90 €, ab 3.000 € Geldeingang im Monat ist es kostenfrei). Würde ich mir nie zulegen. Viel zu teuer für das bisschen Leistung und die uralte IT.
Postbank ist ja auch nicht viel besser.
Beide haben ja relativ hohe Fremdwährungsgebühren sowie einen versteckten 0,5 % Aufschlag auf den Wechselkurs.

Bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus wäre ich z.B schon bereit 4,00 € pro Monat bezahlen (wenn die 1 % Fremdwährungsgebühren auf den guten Kurs nicht wären und die Mastercard Debitkarte nicht so ein Krüppel wäre, vielleicht 5,00 € pro Monat), aber für die Leistungen der Deutschen Bank? Nein, danke. Vor allem haben die gar kein Onlinekonto.

Gut ist jetzt zu Offtopic.

Wenn ich das richtig sehe, bleibt eigentlich nur noch die Sparkarte der Deutschen Bank mit Maxblue Depot (was ausnahmsweise mal gar nicht so schlecht ist) oder Tagesgeld zum Einzahlen von Bargeld bei Direktbanken? Aber selbst wenn ja, ich glaube das wird nicht mehr lange so sein. Commerzbank hat die Möglichkeit mit der Infocard dichtgemacht (bzw. Inhabern des teuren Premiumkontos vorbehalten), Norisbank hat keine eigene mehr und nur eine der Postbank (wobei ich auf der Webseite der Noris auch keine Möglichkeit zum Abschluss mehr finde); die Postbank ermöglicht solche Spielchen seit der Sparcard Rendite Plus nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
663
ANZEIGE
Zumindest der Münzzählautomat hier in der Nähe, war tatsächlich mehr gestört als einsatzfähig. Der wurde vor kurzem entfernt, was mich nicht gewundert hat