Und was ist mit Umsatz steigern ? Auf sowas kommen die wohl nicht
Da sind wir ja wieder bei dem Problem unkooperativer Finanzämter.Schau mal was dem FA als Grund für eine Schätzung dienen kann
https://www.haufe.de/finance/steuer...n-3070-methode-in-gastronomie_190_339054.html
Die Abweichungen bei den Zahlen werden im übrigen automatisch von der Software des FAs aufgezeigt.
Es gibt Situationen und Läden in den steigerst du deinen Umsatz nicht beliebig (oft fehlen einfach die Kunden) schau einfach mal wie viele Gastrobetriebe du im hippen Neukoelln aktuell übernehmen kannst und wie viele es in Hamburg überhaupt im Angebot gibt.
Die schwerfällige Inkompetenz in Teilen der Verwaltung erzeugt
Das von dir viel gelobte Polen ist da aber auch nicht zwangsläufig besser, gerade das politische System von Polen trieft eigentlich nur vor Parteienfilz, Vetternwirtschaft, Korruption & Co. Wenn Parteizugehörigkeit in der Verwaltung und in den Ministerien weit über Qualifikationen gestellt werden, geht das nämlich ganz schnell bergab.
Und ja, es ist deutlich übler als in Deutschland.
Daher kann man auch normalerweise IM Taxi mit der Karte zahlen, damit man eben nicht auf irgendeine App angewiesen ist.
Aber in DE ist das alles Neuland...
Alles klar?Da gedachte ich dieses bemerkenswerten Threads und kann den Titel desselben ergänzen: ...auch bei Technikversagen!
Bei Technikversagen wäre das eine Möglichkeit.Und wenn du IM Taxi mit Kreditkarte bezahlst, holt der Fahrer die Ratsche raus?
Ja gut, in Polen muss man eben nicht wie anderswo erst Gemeinwohl heucheln, die Selbstbereicherung findet etwas offener statt. Man ist umgangsformenmäßig noch nicht so poliert. Der durchschnittliche polnische Bürger ist aber schon deutlich fortgeschrittener beim Entwickeln der angemessen zynischen Einstellung zu Politik und Wirtschaft. Man kultiviert "straight talking" in jeglicher Hinsicht.Das von dir viel gelobte Polen ist da aber auch nicht zwangsläufig besser, gerade das politische System von Polen trieft eigentlich nur vor Parteienfilz, Vetternwirtschaft, Korruption & Co. Wenn Parteizugehörigkeit in der Verwaltung und in den Ministerien weit über Qualifikationen gestellt werden, geht das nämlich ganz schnell bergab.
Und ja, es ist deutlich übler als in Deutschland.
Ich habe jezt mal ein wenig Zeit gehabt und mir das gegeben. War interessant. Ganz intensives "Probleme statt Lösungen suchen".hier:
http://cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL...FH9-gp/160208_1200_Tagesgespraech_Bargeld.mp3
gibt es ein paar Antworten ...
man kann selbstverständlich alle geschilderten ... dann wohl auch realen ... Probleme dieser Leute mit der üblichen elitären Überheblichkeitsgestik einfach so vom Tisch wischen.Ich habe jezt mal ein wenig Zeit gehabt und mir das gegeben. War interessant. Ganz intensives "Probleme statt Lösungen suchen".
Es gäbe einen Kreis von Personen in Deutschland, die keinen Zugang zum Finanzsystem haben, kein Handy usw.
Eigene Rechercheversäumnisse kann man nicht zum Problem der Gemeinschaft hochstilisieren. Dass jemand in der Privatinsolvenz sich ein Konto am anderen Ende der BRD beschafft hat, solche Geschichten mag es geben, aber das gesetzliche Basiskonto ist keine ganz neue Erfindung. Den Luxus eines Postpaid-Mobilfunkvertrages gönnen sich auch viele reguläre Berufstätige nicht. Prepaid-Lösungen aber gibt es sogar für durchreisende Touristen.
Der Taxifahrer, der über Kartenzahler sagt, "dann gebe ich Ihnen Kredit auf mein Risiko". Seltsam, dass das nur in der Branche ein Problem zu sein scheint. Das Risiko bei Kreditkarten kann man natürlich auch erheblich reduzieren, wenn man ein richtiges Terminal verwendet und kein Ritschratsch-Gerät. Mobilfunk ist ja auch kein Luxus mehr und in Ballungsräumen exzellent verfügbar.
Rollstullfahrerin kann nicht sehen, was das Gerät von ihr verlangt - bei einer bargeldlosen Zukunft hieße es dann "ich muss immer ne Begleitperson mitnehmen" - Denkfehler, sorry. Die Folgefrage müsste lauten, warum gibt es nicht z.B. SB-Kassen in einer einfach zugänglichen Höhe oder eine Kassenapparatur, die erhöht/gesenkt werden kann. (Die Illusion der Machtlosigkeit ist bequem, ich weiß. Es ist eine großartige Fähigkeit, sich mit widrigen Umständen zu arrangieren, nur sollte man sich nicht davon vereinnahmen lassen.)
Unsinn! Auch Bargeld ist vom Staat abhängig und kann theoretisch von einem auf den anderen Tag für wertlos erklärt werden. In einer echten Kriese ist Bargeld nicht sicherer oder freier als Plastikgeld.man muss vielleicht grundsätzlich verstehen, dass Bargeld die letzte große Freiheit des kleinen Mannes ... und auch der kleinen Frau ... ganz unten ist.
würde man das Beschneiden käme es u.U. zu noch mehr Elitenverdruss, als wir ohnehin schon haben.
Unsinn! Auch Bargeld ist vom Staat abhängig und kann theoretisch von einem auf den anderen Tag für wertlos erklärt werden. In einer echten Kriese ist Bargeld nicht sicherer oder freier als Plastikgeld.
Unsinn! Auch Bargeld ist vom Staat abhängig und kann theoretisch von einem auf den anderen Tag für wertlos erklärt werden. In einer echten Kriese ist Bargeld nicht sicherer oder freier als Plastikgeld.
Wer die Probleme bewusst sucht und zelebriert, statt die oft nicht mal weit entfernten Lösungen, hat natürlich mehr davon.man kann selbstverständlich alle geschilderten ... dann wohl auch realen ... Probleme dieser Leute mit der üblichen elitären Überheblichkeitsgestik einfach so vom Tisch wischen.
man muss vielleicht grundsätzlich verstehen, dass Bargeld die letzte große Freiheit des kleinen Mannes ... und auch der kleinen Frau ... ganz unten ist.
würde man das Beschneiden käme es u.U. zu noch mehr Elitenverdruss, als wir ohnehin schon haben.
Zum Thema ein Bericht vom österreichischen Staatsfunk: http://orf.at/stories/2371173/2371180/
"Die durchschnittliche Geldbestand pro Person und Tag in Österreich beträgt laut Studie 148 Dollar (142 Euro), in Deutschland 123 Dollar. Das ist rund doppelt so viel wie in anderen Ländern. Bezahlt wird in Österreich zu 80 Prozent in bar..."
Fazit: Österreicher bestehlen kann sehr lukrativ sein
Soll das der durchschnittliche Geldbestand sein, den man mit sich auf der Straße im Geldbeutel führt? Das scheint mir etwas hoch für einen Durchschnittswert zu sein. Für das zuhause in der Schublade vorhandene Geld, scheint es mir wiederum etwas wenig.
aber grade Tanken ist ein schlechtes Beispiel.Du solltest nicht von dir auf andere schliessen.......
Wer ein vernünftiges Auto fährt braucht ja zum voll tanken schon mehr.