• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld ist besser (auch bei Steuerhinterziehung)

ANZEIGE

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
ANZEIGE
Das ist nicht der Grund. Anderen etwas verbieten obwohl es mich null beeinträchtigt ob Leute gerade irgendwo in nem Club feiern und ich ans Grab gehen will. Ist das für dich ein freier rechtsstaat????

Gibt in vielen Ländern die gleichen Feiertage ohne tanzverbot.

An Weihnachten gibt es in Bayern zB keins ( 1. 2. Feiertag ) aber am totensonntag etc. schon.
zeig mir ein Land, in dem alles freigegeben ist, wo jeder macht was er will, jeder kommt und geht wann er will ... und in dem es letztlich besser ist und nicht zugeht wie in einem Tohuwabohu??

mir fällt ehrlich gesagt gar kein Land ein ...

und gerade das "Land of the Free", welches sich sogar selbst so besingt, schlägt doch Bayern in Sachen Vorschriften und Konventionen oft um Längen ...

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Im britischen Lebensmitteleinzelhandel riecht es trotz der oftmals recht langen Öffnungszeiten eher nach frischen Backwaren als nach Gammel-Obst. Und neulich machten im Post Office im schönen NW1 kurzfristig neben drei geöffneten zwei weitere Schalter auf, als sich eine riesige Weihnachtsschlange bildete.

Klar, das ist Tohuwabohu. Oder es ist Zivilisation.
Weil man es dort nicht nötig hat, jeden Mitbürger zu verachten, der andere, ungewohnte, aber im Großen und Ganzen doch harmlose Lebensgewohnheiten hat.

Die Leute gehen vergleichsweise ungestört ihren Dingen nach. Das befreit Ressourcen, man kann sich um richtige Probleme kümmern. (Z.B. den Handel mit harten Drogen oder Gewalt in öffentlichen Verkehrsmitteln. Dies wird seltsamerweise in Deutschland als nicht so schlimm angesehen und nach dem "Wo gehobelt wird, fallen Späne"-Prinzip akzeptiert. Jedenfalls im Vergleich zum Onkel Mehmet, der sich erdreistet, sonntags seinen Kiosk aufzumachen.)

So einfach kann das Leben sein.

• Like
Reaktionen: stefanscotland

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
834
7
Aldi (als Beispiel) hat bei uns von 8 bis 20 Uhr geöffnet. 12 Stunden! Reicht doch ?!?

Oliver
Wenn dir das reicht ist ja ok, zwingt dich ja keiner zwischen 20 und 8 Uhr einzukaufen.
Als Student fand ich es immer gut, dass ich nach den Vorlesungen noch bis 23:30 Pizza ausfahren konnte um Geld zu verdienen.
Später habe ich dann im Callcenter gearbeitet und meine Arbeitszeit war nur noch bis 21 Uhr. Das hat mich voll gestört, weil ich war nach der Arbeit geistig schon zu fertig um noch zu lernen und habe dann nur noch irgendwas sinnloses gemacht wie fernsehen gucken und habe dabei kein Geld verdient.
Jetzt in der Abschlussphase des Studiums ist es auch manchmal nervig, wenn man mit dem lernen in der Bibliothek gerade voll dabei ist man aber um 21:30 alles abbrechen muss um noch vor 22 Uhr etwas gesundes zu essen zu bekommen.
Ehemalige Kommilitonen berichten oft von langen Arbeitszeiten, da stören Ladenschlusszeiten. Ist in der heilen bayrischen Familie natürlich kein Problem, da sich darum eh die Frau kümmert.

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Im britischen Lebensmitteleinzelhandel riecht es trotz der oftmals recht langen Öffnungszeiten eher nach frischen Backwaren als nach Gammel-Obst. Und neulich machten im Post Office im schönen NW1 kurzfristig neben drei geöffneten zwei weitere Schalter auf, als sich eine riesige Weihnachtsschlange bildete.

Klar, das ist Tohuwabohu. Oder es ist Zivilisation.
Weil man es dort nicht nötig hat, jeden Mitbürger zu verachten, der andere, ungewohnte, aber im Großen und Ganzen doch harmlose Lebensgewohnheiten hat.

Die Leute gehen vergleichsweise ungestört ihren Dingen nach. Das befreit Ressourcen, man kann sich um richtige Probleme kümmern. (Z.B. den Handel mit harten Drogen oder Gewalt in öffentlichen Verkehrsmitteln. Dies wird seltsamerweise in Deutschland als nicht so schlimm angesehen und nach dem "Wo gehobelt wird, fallen Späne"-Prinzip akzeptiert. Jedenfalls im Vergleich zum Onkel Mehmet, der sich erdreistet, sonntags seinen Kiosk aufzumachen.)

So einfach kann das Leben sein.
Leute, die schon in New York, London oder Singapur gelebt und gearbeitet haben und diesen 24/7 Dauertrubel kennen ... oder was genau meinst du jetzt? ... waren nicht selten froh, um die bayerische Gemütlichkeit und um ihre bayerische Heimat mit all ihren klaren Strukturen, als sie wieder zurückkamen ... mitunter war das auch ein oder der Grund, warum sie überhaupt wieder zurückkamen, ihnen ging dieser 24/7 Trubel in diesen ganzen Ameisenhügeln, der ja auch Stress und Erwartungen auslöst, wo man nie wirklich ankommt und man muss irgendwo ständig funktionieren, irgendwann auf den Zeiger.

ihr in Berlin dürft es doch gerne so machen ... kräftig aus Bayern finanziert doch allemal :)

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ehemalige Kommilitonen berichten oft von langen Arbeitszeiten, da stören Ladenschlusszeiten. Ist in der heilen bayrischen Familie natürlich kein Problem, da sich darum eh die Frau kümmert.
und du wirst lachen ... oder auch nicht.
nachdem wir jetzt seit den 68ern eine oder 2 volle Generationen durch haben, in der diese Hedonie und "was kostet die Welt" voll ausgelebt wurde, sehnen sich immer mehr ... auch und besonders bei den Jüngeren (erstaunlich) ... nach diesen alten klaren Strukturen zurück.

die 68er mit ihrer Hippiehaltung hatten eben nicht in Allem recht ...

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
  • Like
Reaktionen: derkamener

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Ich hätte auch gerne die Freiheit selbst zu entscheiden, wann ich meinen Erledigungen nachgehen. Hier in Schweden kann ich auch Sonntags den Wocheneinkauf erledigen. In D muss das zwingend am Samstag noch geschehen, damit man am Sonntag seine "Zwangsruhe" einhält. Das ist sowas von zurückgeblieben. Die Kunden in den meisten europäischen Staaten nehmen das Angebot an am Sonntags einkaufen zu gehen, nur in D wird reglementiert. Am liebsten noch um 13 Uhr den Laden in der Innenstadt schließen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich hätte auch gerne die Freiheit selbst zu entscheiden, wann ich meinen Erledigungen nachgehen. Hier in Schweden kann ich auch Sonntags den Wocheneinkauf erledigen. In D muss das zwingend am Samstag noch geschehen, damit man am Sonntag seine "Zwangsruhe" einhält. Das ist sowas von zurückgeblieben. Die Kunden in den meisten europäischen Staaten nehmen das Angebot an am Sonntags einkaufen zu gehen, nur in D wird reglementiert. Am liebsten noch um 13 Uhr den Laden in der Innenstadt schließen.

Genauso ist es ! Restaurants dürfen öffnen da schert sich keiner um die Mitarbeiter, aber der Handel der sonntags sogar Zuschläge zahlt und kaum schwarz beschäftigt der darf das niemals ! War halt schon immer so !

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wenn alle christlichen Feiertage still wären, wäre es für Dich doch auch falsch, also was soll dieses Argument? :confused:

In Österreich ist nicht auch nicht unbedingt alles richtig. :p

Oliver

Ja es gibt keinen Grund sowas dämliches altmodisches kirchliches beizubehalten.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
wenn die Mehrheit das so will, wirst du es akzeptieren müssen.
oder was willst du machen?

du kannst ja dann um 20 Uhr 05 an der verschlossenen Ladentür rütteln und die ganze Welt dafür verdammen ...

Nein, die konservativen Politiker der vornehmlich zurückgebliebenen Bayern :rolleyes:

Die Mehrheit nimmt solche Angebote nämlich an, wie andere Länder zeigen. Nur ohne bestehendes Angebot kann es auch niemand annehmen. Aber in Hintertupfingen bist du mit deinem S4 am örtlichen Edeka dann schon der Bringer!

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und pjotr

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Die Kunden in den meisten europäischen Staaten nehmen das Angebot an am Sonntags einkaufen zu gehen, nur in D wird reglementiert. Am liebsten noch um 13 Uhr den Laden in der Innenstadt schließen.

Es gibt eigentlich kein europäisches Land in dem Sonntags alle Geschäfte normal geöffnet haben, und auch in D kann man an Sonntagen in vielen großen Städten Sonntags seine normalen Besorgungen erledigen. Der Vergleich hinkt oft, denn man vergleicht eine Metropole mit geöffneten Supermarkt mit seinem deutschen Provinzkaff.

Klar sieht es in vielen europäischen Ländern Sonntags besser aus als in D, aber dafür unter der Woche oft schlechter.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Es gibt eigentlich kein europäisches Land in dem Sonntags alle Geschäfte normal geöffnet haben, und auch in D kann man an Sonntagen in vielen großen Städten Sonntags seine normalen Besorgungen erledigen. Der Vergleich hinkt oft, denn man vergleicht eine Metropole mit geöffneten Supermarkt mit seinem deutschen Provinzkaff.

Klar sieht es in vielen europäischen Ländern Sonntags besser aus als in D, aber dafür unter der Woche oft schlechter.
NL: Supermärkte, egal ob Großstadt oder Provinz, meiner Beobachtung nach, immer Sonntags geöffnet.
SE: Supermärkte, jeden Sonn- und Feiertag. Ebenfalls unabhängig von der Größe der Stadt.

• Like
Reaktionen: musty97 und MaxBerlin

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
ANZEIGE
NL: Supermärkte, egal ob Großstadt oder Provinz, meiner Beobachtung nach, immer Sonntags geöffnet.
SE: Supermärkte, jeden Sonn- und Feiertag. Ebenfalls unabhängig von der Größe der Stadt.

Habe ich was anderes geschrieben? Aber ein geöffneter Einzelhandel sieht anders aus ais geöffnete Supermärkte - die ich in Berlin z.B. auch Sonntags habe.

Du hast aber EUROPA geschrieben - Frankreich sieht nicht anders aus als D - mit dem Unterschied das die Supermärkte (ausserhalb von Paris) spätestens um 20:00Uhr schliessen.