• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld ist besser (auch bei Steuerhinterziehung)

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Habe ich was anderes geschrieben? Aber ein geöffneter Einzelhandel sieht anders aus ais geöffnete Supermärkte - die ich in Berlin z.B. auch Sonntags habe.

Du hast aber EUROPA geschrieben - Frankreich sieht nicht anders aus als D - mit dem Unterschied das die Supermärkte (ausserhalb von Paris) spätestens um 20:00Uhr schliessen.

Warum schließen die dort so früh ?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Weil die Mitarbeiter Feierabend haben wollen? Aldi macht in Frankreich übrigens noch früher zu (ich glaube 19:00) - bei uns in der Zwischenzeit 22:00Uhr.

Vielleicht eher weil dort echt Zuschläge bekommen ? Viele Leute die ich hier kenne arbeiten gerne abends.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Vielleicht eher weil dort echt Zuschläge bekommen ? Viele Leute die ich hier kenne arbeiten gerne abends.

Und was macht den Unterschied? In Frankreich ist es eben anders als bei uns - ich kann halt diese "überall ist es besser als in D" nicht mehr hören - weil es oft einfach nicht stimmt.

In den USA machen die Walmarts auf dem Land übrigens nicht zu weil das Personal billiger ist als eine Versicherung.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Und was macht den Unterschied? In Frankreich ist es eben anders als bei uns - ich kann halt diese "überall ist es besser als in D" nicht mehr hören - weil es oft einfach nicht stimmt.

In den USA machen die Walmarts auf dem Land übrigens nicht zu weil das Personal billiger ist als eine Versicherung.

Kann mir eben nicht vorstellen dass es keinen Bedarf gibt ?!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893

Es geht ja nicht nur um deinen Bedarf - sondern es muss sich für den Händler unterm Strich rechnen. Klar hättest du gerne mehr "Service" aber der Händler tut dir nur gutes wenn er daran verdient. Durch die Ausdehnung der Öffnungszeiten werden die zum Konsum zur Verfügung stehenden Mittel ja nicht größer.

• Like
Reaktionen: iphone08 und sk9

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905

Du bist schon ein witziges Kerlchen.

Isst Du eine Mahlzeit mehr, verbrauchst mehr Klopapier oder trinkst mehr Bier nur weil der Laden rund um die Uhr geöffnet hat? Nein. Und nur weil Du nicht dazu in der Lage bist, deine Einkäufe vorausschauend zu planen und deswegen gezwungen bist an der Tankstelle "Apothekenpreise" zu zahlen, soll der Händler also länger öffnen, mehr Personal einstellen und Nachtzuschläge zahlen?

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ist doch alles kein Drama. Bei ALDI SÜD richtet man die Anzahl der anwesenden Kassierer am Kundenaufkommen aus. Zwischen 20 Uhr & 21 Uhr ist dann eben nur noch eine Kasse besetzt. Manche Kunden müssen länger/später arbeiten und können so auch später einkaufen. Die Nachfrage nach Waren wird damit vielleicht nicht höher aber der Warenbestand im Laden auch nicht. Der ist abends schon etwas ausgedünnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
soll der Händler also länger öffnen, mehr Personal einstellen und Nachtzuschläge zahlen?

Die Frage ist doch eher, ob der Staat da vorschreiben soll oder der Händler sehen soll, wann er lukrativ öffnen kann.

Auch in UK haben ja nicht alle Händler 24/7 auf, aber meist haben sie die Möglichkeit dazu.

Aber so langsam mal back to topic...

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
411
Na ja, ein wenig hat das Thema Bargeld schon mit diesem Exkurs zu tun. Hier in NRW zum Beispiel hat der Einzelhandel ja durchaus die Möglichkeit, "permanent", aber ohne Sonntag - also 24/6 - zu öffnen. Und wie viele Läden haben solche Öffnungszeiten? Eben.

Wenn es nun kein Bargeld gäbe, dann könnten manche Händler unter Umständen und versuchsweise auch nachts öffnen. Denn Überfälle aus pekuniären Gründen wären ja nicht zu befürchten. Ja, das ist weit hergeholt, aber das ist in diesem Thema ja nicht außergewöhnlich. ;)

• Like
Reaktionen: KvR, Amino und LH88

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Na ja, ein wenig hat das Thema Bargeld schon mit diesem Exkurs zu tun. Hier in NRW zum Beispiel hat der Einzelhandel ja durchaus die Möglichkeit, "permanent", aber ohne Sonntag - also 24/6 - zu öffnen. Und wie viele Läden haben solche Öffnungszeiten? Eben.

Also örtlicher REWE in Münster hat 6-24h in der Woche auf. Würde man Sonntags noch 10-18Uhr öffnen würde das ja auch reichen, viel anders sind die Tesco Express in UK ja auch selten auf.

Die Bayern-Öffnungszeiten bis 20 Uhr dagegen sind echt absurd.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Die Bayern-Öffnungszeiten bis 20 Uhr dagegen sind echt absurd.

Ja man. Die Bayern sind deswegen alle paar Tage auf der Straße am demonstrieren. Zig Tausende. Man knackt demnächst wohl die Millionengrenze.
Auch sind in den späten Abendstunden regelmäßige Kolonnen auf dem Weg nach Sachsen und BaWü um lebenswichtige Einkäufe zu erledigen.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Also ich bin auch bekennender Barzahler, aber ich stelle mit erschrecken fest, daß ich auch immer mehr die M&M Kreditkarte zücke..:eek:
Außerdem nervt das viele Kleingeld und der dicke und schwere Geldbeutel langsam... :rolleyes:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Die Frage ist doch eher, ob der Staat da vorschreiben soll oder der Händler sehen soll, wann er lukrativ öffnen kann..

Man muss sich doch nur anschauen wieviele Händler sich an verkaufsoffenen Sonntagen nicht beteiligen.

Ich habe früher häufig das Sonntagsverbot ignoriert - war deswegen sogar vor Gericht - die reaktion von Kunden war oft "wieso haben sie denn auf, das dürfen sie doch gar nicht - ich rufe jetzt die Polizei"

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Man muss sich doch nur anschauen wieviele Händler sich an verkaufsoffenen Sonntagen nicht beteiligen.

Ich habe früher häufig das Sonntagsverbot ignoriert - war deswegen sogar vor Gericht - die reaktion von Kunden war oft "wieso haben sie denn auf, das dürfen sie doch gar nicht - ich rufe jetzt die Polizei"
Tja, das ist das deutsche Verständnis von Fair Play ("allen muss es gleich schlecht gehen"). Gejammert wird dann aber umso lauter, wenn Amazon expandiert.

In Berlin sind verkaufsoffene Sonntage durchaus populär, sicher auch wegen der vielen Touristen, ob aus dem Umland oder von weiter her. Die verkaufsoffenen Sonntage sind aber oft recht irregulär. Wenn man auf eine gewisse Erwartung bauen könnte (z.B. "jeder 2. Sonntag, 13-20 Uhr, dürfen Läden öffnen"), wäre die Popularität sicher größer.

Beispielsweise in Maastricht oder in Szczecin ist es sonntags m.E. wesentlich lebhafter. :)

Player108

Aktives Mitglied
15.10.2013
170
0
VIE
Österreich ist nicht nur ein Barzahler-Land sondern hat sondern hat auch ein sehr restirktives Öffnungszeitengesetz. Vor allem als Tourist merkt man das besonders. An Samstagen ist häufig "die Hölle los" wenn die Geschäfte um 18:00 schließen und erst am Montag wieder aufsperren. Da herrschen vor allem jetzt vor Weihnachten teilweise Zustände, man könnte meinen die Geschäfte haben jetzt mehrere Tage zu.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
In AT dürfen die Geschäfte Mo-Fr bis 21 Uhr (was leider nur wenig genutzt wird) aufmachen, aber Sa nur bis 18 Uhr, was echt schwachsinnig ist.

• Like
Reaktionen: pjotr