• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld ist besser (auch bei Steuerhinterziehung)

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
ANZEIGE
Und? Das wird alles von irgendwelchen PCs gemacht und verwaltet. Glaubst du auch nur irgendein Mensch interessiert sich persönlich für deinen Datenmüll? So wichtig sind die meisten Leute nicht. Von daher alles nicht so dramatisch wie man immer befürchtet.

Ja das glaube ich, das weiss ich um genau zu sein. Du weisst nicht für was sich der Staat oder das Finanzamt interessiert wenn man dich irgendwie verdächtig findet.

Ansonsten gibt es jede Menge Menschen die in Beziehungen leben und da auch nicht alles transparent haben wollen.

• Like
Reaktionen: Mr. Tequilla

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja das glaube ich, das weiss ich um genau zu sein. Du weisst nicht für was sich der Staat oder das Finanzamt interessiert wenn man dich irgendwie verdächtig findet.

Ansonsten gibt es jede Menge Menschen die in Beziehungen leben und da auch nicht alles transparent haben wollen.

Und die Ehefrau guckt dann einfach mal nach. [emoji23]

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13

Niemand sagt dass alles transparent sein muss oder man seine Daten per Rundmail verteilen sollen.

Aber ich denke wenn man einigermaßen klug damit umgeht, passt das schon, dann haben einige vielleicht Zugriff, aber definitiv nicht alle und erst recht nicht die von denen man es gar nicht will. Man muss halt schauen wem man was zugänglich macht.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund mit einem Aluhut rumzulaufen und bei jedem Ort wo Daten gesammelt werden in panische Angst verfallen zu müssen.

Ich weiß nicht ab wann die große Datensammelwut angefangen hat, aber darauf basierend sind meine Daten vermutlich schon seit über 15 Jahren an so einigen Orten verteilt, insbesondere durch das Internet.

Ich kann aber nur ein Fazit daraus ziehen: ich hatte dadurch noch nie auch nur eine einzige negative Erfahrung

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Und? Das wird alles von irgendwelchen PCs gemacht und verwaltet. Glaubst du auch nur irgendein Mensch interessiert sich persönlich für deinen Datenmüll? So wichtig sind die meisten Leute nicht. Von daher alles nicht so dramatisch wie man immer befürchtet.
ich stimme User LH88 ausdrücklich zu!

das merkst du genau dann, wenn:
- du bestimmte Versicherungen nicht mehr angeboten bekommst, bzw. diese Versicherungen versuchen dich loszuwerden
- plötzlich deine Bonität sinkt und die Banken anfangen für dies und das Nachbesicherungen zu verlangen
- ständig an deinen Kontokorrentlinien herumgebastelt wird oder plötzlich die bargeldlosen Zahlungssysteme versagen, weil Schufa und Co dich zu risikant bewerten
- du gewisse Dienstleistungen ... wie Handy, Internet etc. ... plötzlich nicht mehr angeboten bekommst
- dir irgendjemand an die Wolle will, sei es die eigene Ehefrau, ein (Vertrags)Partner, oder heißgeliebte Abmahnfuzzis und Konsorten
- dir überall gewisse 'Risikoaufschläge' begegnen

viele hier sind noch viel zu jung, um das jemals erfahren zu haben.
und das muss auch nicht alles an einem selber geschehen, vieles oder gar alles von dem passiert auch oft "nur" im Verwandten- und Bekanntenkreis ...

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
aber definitiv nicht alle und erst recht nicht die von denen man es gar nicht will. Man muss halt schauen wem man was zugänglich macht.

Du machst bei Zahlung mit Karte von einem deutschen Konto all deine Daten dem deutschen Staat inkl. all seiner Organe deine Daten zugänglich - das kannst du nicht beeinflussen.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Niemand zwingt dich Bar zu bezahlen - ganz im Gegenteil die die dich dazu zwingen können bevorzugen ja unbare Zahlung. (Versuch mal deine Steuern bar zu bezahlen).

Irrtum, mich zwingen durch Nichtakzeptanz von bargeldlosen Zahlungsmitteln täglich ganz viele bar zu zahlen. Der Bäcker, der Taxifahrer, die Dönerbude, die Stadt mit ihren dämlichen Parkscheinautomaten, die Autowaschanlage, der Zeitungskiosk und unzählige andere auch.

Wo ist das Problem? Getrennt Konten und gut ist es.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Irrtum, mich zwingen durch Nichtakzeptanz von bargeldlosen Zahlungsmitteln täglich ganz viele bar zu zahlen. Der Bäcker, der Taxifahrer, die Dönerbude, die Stadt mit ihren dämlichen Parkscheinautomaten, die Autowaschanlage, der Zeitungskiosk und unzählige andere auch.

Ganz genau !

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13

- du bestimmte Versicherungen nicht mehr angeboten bekommst, bzw. diese Versicherungen versuchen dich loszuwerden
- plötzlich deine Bonität sinkt und die Banken anfangen für dies und das Nachbesicherungen zu verlangen
- ständig an deinen Kontokorrentlinien herumgebastelt wird oder plötzlich die bargeldlosen Zahlungssysteme versagen, weil Schufa und Co dich zu risikant bewerten
- du gewisse Dienstleistungen ... wie Handy, Internet etc. ... plötzlich nicht mehr angeboten bekommst
- dir irgendjemand an die Wolle will, sei es die eigene Ehefrau, ein (Vertrags)Partner, oder heißgeliebte Abmahnfuzzis und Konsorten

und das muss auch nicht alles an einem selber geschehen, vieles oder gar alles von dem passiert auch oft "nur" im Verwandten- und Bekanntenkreis ...

Keine Ahnung was man veranstalten muss damit es soweit kommt.

Aber ich kenne auch niemanden der wirklich derartige Probleme hat, oder verursacht hat, egal welchen Alters.

Von daher bin ich da raus.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893

Sind evtl. auch nur Erfahrungen die man macht wenn man alt und selbstständig ist. Aber auch mein verstorbener Schwiegervater, der Richter am LG war hat das Haus nie ohne seinen 1000 DM Back Up Schein verlassen - obwohl er eigentlich alles mit Amex und Diners bezahlt hat.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Keine Ahnung was man veranstalten muss damit es soweit kommt.

Aber ich kenne auch niemanden der wirklich derartige Probleme hat, oder verursacht hat, egal welchen Alters.

Von daher bin ich da raus.
es steht dir selbstverständlich frei, deine Datenspuren zu hinterlassen, wo und wie es dir beliebt ...
Andere sind da halt vorsichtiger.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Nenn doch mal ein paar Läden (außer Tankstellen) in denen Du bereits in den 80ern so gut wie alles mit Amex bezahlen konntest

Da waren auf jeden Fall die Kaufhäuser (was gab es damals alles? Horten, Karstadt, Hertie) dann funktionierte es bei Schauland, Saturn in Köln (man musste das nur sagen), Reisebüros und Hotels sowieso - Bars und Restaurants die überhaupt Kreditkarten genommen haben haben in der Regel auch Amex genommen.

Ich habe damals all meine Dienstreisen über die Karte abgewickelt und so Monatsumsätze zwischen 5000DM und 15.000DM gehabt - das wäre irgendwie nicht gegangen wenn die Karte nicht akzeptiert worden wäre - eine andere Karte hatte ich nicht.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Wo ist das Problem? Getrennt Konten und gut ist es.
also ehrlich gesagt.

ich möchte nicht jeden Tag rückrekonstruiert haben, wo ich mich alles so bewegt und aufgehalten habe ...
getrennte Konten sind da das Wenigste.

reicht schon, dass man aus deinem Handy dein gesamtes Bewegungsprofil rekonstruieren kann.
hinterläßt man auch noch alle 30 oder 60 min. eine bargeldlose Bezahlung hier und da, ist das Bewegungsprofil komplett und perfekt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893

Sorry du weisst nicht was Zwang ist - das sind alles freie Entscheidungen deinerseits.

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
es steht dir selbstverständlich frei, deine Datenspuren zu hinterlassen, wo und wie es dir beliebt ...
Andere sind da halt vorsichtiger.

Vorsichtig bin ich schon auch, ich versuche einen guten Kompromiss zu finden, zwischen Nutzen was ich am besten finde und nicht zu viele Daten hinterlassen. Außerdem achte ich darauf wo ich meine Daten hinterlasse und eben auch welche.

Genau wie elektronische Geräte wie Smartphone oder Laptop bei mir alle geschützt und verschlüsselt sind.

Völlig blind sollte man natürlich nicht alles von sich preis geben.

• Like
Reaktionen: sk9

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
ANZEIGE
Stimmt, die Dienstleistung überhaupt in Anspruch zu nehmen ist meine freie Entscheidung. Wie ich zahlen möchte allerdings nicht, wenn nur Bargeld akzeptiert wird.

Teil der eingegangenen Verpflichtung ist auch das Zahlungsmittel - du musst die Dienstleistungen nicht in Anspruch nehmen bzw. einen Anbieter suchen der auch Karten akzeptiert.

Aber wie gesagt hier geht es um die Vorteile von Bargeld.