Bargeld ist besser (auch bei Steuerhinterziehung)

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.633
15.415
ANZEIGE
Echt. Das "Klever City-Netzwerk" kann nicht per "Informationstafel" § 433 Abs. 2 BGB aushebeln. Auch dann nicht, wenn die Tafel dreisprachig ist ;)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Und die Kommentare unter den Presseberichten sind ein schönes Panoptikum der Bedenkenträger und Verschwörungstheoretiker, das zeigt, das in Deutschland nicht so schnell kommen wird. Die Kunden fühlen sich "beschissen", fürchten Preissteigerungen, eine Verschwörung gegen das Bargeld an sich, etc.

Nicht mal 20% der von der Bundesbank Befragten sagen, dass man diese Kleinmünzen abschaffen könne.
Abschaffung der Ein- und Zwei-Cent-Münzen

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Nicht mal 20% der von der Bundesbank Befragten sagen, dass man diese Kleinmünzen abschaffen könne.
Abschaffung der Ein- und Zwei-Cent-Münzen

Die Leute, die "Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert" angegeben haben, hätten vermutlich auch bei "Nur bares ist wahres" zugestimmt.

Selbst als mein Portemonnaie noch ein Münzfach hatte, habe ich alle Münzen kleiner als 5ct immer sofort aussortiert oder entsorgt. An der Kasse beschweren sich aber dann immer die "Warten sie, ich habe es passend"-Zahler über die ach so lange Kartenzahlung :rolleyes:

Es wird wohl in Deutschland noch etwas dauern.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.894
630
Es steht jedem Einzelhaendler frei, auf den naechsten Fuenfer abzurunden - dm macht es vor. Aufrunden und/oder kleine Muenzen nicht zu akzeptieren, ist mit der derzeitigen Rechtslage unmoeglich.
Das finde ich gut. Mir gefällt das Auf-/Abrunden auf 5 Cent in den Niederlanden nämlich gar nicht. Die x,99 € Preise sind dort weiterhin sehr verbreitet. Diese sollte der Handel doch abschaffen, dann entfällt das Runden von ganz alleine.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Diese sollte der Handel doch abschaffen, dann entfällt das Runden von ganz alleine.
Und dann beschweren sich die Kunden über die Preiserhöhung :rolleyes:

Bei Kartenzahlung wird übrigens nicht gerundet und so werden sicherlich gerade in den Niederlanden die x,99€ so schnell nicht abgeschafft.

• Like
Reaktionen: tabbs

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
241
3
Und dann beschweren sich die Kunden über die Preiserhöhung :rolleyes:

dm hat schon seit Jahren keine x,99-Preise mehr, stattdessen sind dort x,95 mehr verbreitet. Den Schwellenpreis wird der Handel nicht abschaffen, es kommt also wahrscheinlicher zu einer Preissenkung.

Bei Kartenzahlung wird übrigens nicht gerundet und so werden sicherlich gerade in den Niederlanden die x,99€ so schnell nicht abgeschafft.

Der einzige mir bekannte nicht rundende Laden in den Niederlanden ist übrigens Aldi...

• Like

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
dm hat schon seit Jahren keine x,99-Preise mehr, stattdessen sind dort x,95 mehr verbreitet. Den Schwellenpreis wird der Handel nicht abschaffen, es kommt also wahrscheinlicher zu einer Preissenkung.

Der einzige mir bekannte nicht rundende Laden in den Niederlanden ist übrigens Aldi...

Es wird im Einzelhandel dadurch garantiert nicht zu breiten Preissenkungen kommen. Preisanpassungen werden dann garantiert durch Füllmengenanpassungen kompensiert werden oder gar eine verdeckte Preiserhöhung beinhalten. Im Einzelhandel für Waren des täglichen Bedarfs wird lange schon mit Cent Margen kalkuliert. Darum ist dein Aldi Beispiel auch ganz passend. Dort wird mittlerweile um 1/4 Cent beim EK verhandelt.

• Like
Reaktionen: LH88 und MaxBerlin

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.559
10.446
irdisch
Jeder Aufhänger wird heute für Preissteigerungen genutzt. Die Euro-Einführung sollte ja auch "neutral" sein. War sie aber nicht. Derzeit sind kleinere und oft exotische Packungsgrößen das Mittel der Wahl, so dass man schlechter vergleichen kann.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Ich hoffe Du behältst unrecht.

Ich wünsche dir mit sofortiger Wirkung ein Leben ohne Bargeld - alleine die -3% Zinsen auf deinem Kto würden dich doch zum Wahnsinn treiben.

Abschaffung von Bargeld würde bedeuten das ca. 10 Milliarden Menschen auf das gleiche System zugreifen können (müssen), egal ob Baby oder Großvater, ob bitter arm oder stink reich ob Nordkoreaner, Türke, Algerier oder Deutscher - an jeden Punkt der Erde in Echtzeit - eine Herausforderung - die man nicht meistern muss wenn man Bargeld bei behält. Zusätzlich müssen alle 10 Milliarden dem System vertrauen.

• Like

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Ich wünsche dir mit sofortiger Wirkung ein Leben ohne Bargeld - alleine die -3% Zinsen auf deinem Kto würden dich doch zum Wahnsinn treiben.

Abschaffung von Bargeld würde bedeuten das ca. 10 Milliarden Menschen auf das gleiche System zugreifen können (müssen), egal ob Baby oder Großvater, ob bitter arm oder stink reich ob Nordkoreaner, Türke, Algerier oder Deutscher - an jeden Punkt der Erde in Echtzeit - eine Herausforderung - die man nicht meistern muss wenn man Bargeld bei behält. Zusätzlich müssen alle 10 Milliarden dem System vertrauen.

Abschaffung des Bargelds würde umgehend zur Schaffung einer Ersatzwährung führen.

Bereits heute sind Edelsteine im Umlauf, bei denen Salvatore und Luigi unabhängig vom Ort und aktuellen Marktpreis bereit sind, eine gewisse Summe in jeweiliger Landeswährung auf den Tisch zu legen. Hauptsache die Lasergravur stimmt.

Und der Wutbürger und die Regierung reden noch über PanamaPapers. [emoji23]

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Bereits heute sind Edelsteine im Umlauf, bei denen Salvatore und Luigi unabhängig vom Ort und aktuellen Marktpreis bereit sind, eine gewisse Summe in jeweiliger Landeswährung auf den Tisch zu legen. Hauptsache die Lasergravur stimmt.

Da magst du recht haben, aber der 12 jährige will ja nur ein Kaugummi kaufen (oder eine Schachtel Zigaretten).

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Auf diese Weise verschwand die alte 100 Lire Münze aus Italien. Sie wurde organisiert zum Einschmelzen in die Schweiz geschafft.
Wenn der Kupferpreis noch weiter steigt, kann man bald auch schon die 1-Cent-Münzen einschmelzen und zu einem höheren Preis verkaufen.

Das finde ich gut. Mir gefällt das Auf-/Abrunden auf 5 Cent in den Niederlanden nämlich gar nicht. Die x,99 € Preise sind dort weiterhin sehr verbreitet. Diese sollte der Handel doch abschaffen, dann entfällt das Runden von ganz alleine.
Wenn man mehr als ein Produkt kauft, dann zahlst man im Durschschnitt nicht mehr. Sondern nur schneller.

• Like
Reaktionen: brausebad

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.894
630
Wenn man mehr als ein Produkt kauft, dann zahlst man im Durschschnitt nicht mehr.
Man zahlt im Durschnitt sogar weniger, wenn man sowohl bar als elektronisch bezahlt. Elektronisch wird nämlich nicht gerundet.

Sondern nur schneller.
Nicht unbedingt, die 1-Cent-Münzen werden weiterhin akzeptiert, heben die Rundung aber nicht auf. Möchtest Du einen einzelnen Artikel für 0,99 € kaufen und Du hast nur 0,99 € im Geldbeutel, geht das, außer bei Aldi, nicht. Hast Du 1,00 € dabei, dann funktioniert es. Da dürfen auch 1-Cent-Münzen dabei sein. Einige Läden verweigern die Annahme von 1- und 2-Cent-Münzen und weisen darauf am Eingang hin. Das ist aber vermutlich nicht rechtens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.633
15.415
Um noch einmal zum "neuen Fuenfmarkstueck" zurueckzukommen: Es hiess ja, dass der Farbton des Plastikringes je nach Praegestaette unterschiedlich sei, was ich nicht wirklich glauben konnte. Gestern habe ich, nach meinen Hamburger Exemplaren zwei Berliner bekommen. Und siehe da: es stimmt tatsaechlich! Die Hamburger sind, gegen's Licht gehalten, fast lichtundurchlaessig und ganz dunkel tiefblau praktisch lila. Die Berliner sind sehr transparent und leuchtend himmelblau.

Jetzt muss ich sagen, das gefaellt mir dann doch ein wenig - da werde ich doch mal versuchen, noch je ein Stuttgarter, Karlsruher und Muenchener Stueck zu bekommen (ohne eBay-Mondpreise zu zahlen...)

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Um noch einmal zum "neuen Fuenfmarkstueck" zurueckzukommen: Es hiess ja, dass der Farbton des Plastikringes je nach Praegestaette unterschiedlich sei, was ich nicht wirklich glauben konnte. Gestern habe ich, nach meinen Hamburger Exemplaren zwei Berliner bekommen. Und siehe da: es stimmt tatsaechlich! Die Hamburger sind, gegen's Licht gehalten, fast lichtundurchlaessig und ganz dunkel tiefblau praktisch lila. Die Berliner sind sehr transparent und leuchtend himmelblau.

Jetzt muss ich sagen, das gefaellt mir dann doch ein wenig - da werde ich doch mal versuchen, noch je ein Stuttgarter, Karlsruher und Muenchener Stueck zu bekommen (ohne eBay-Mondpreise zu zahlen...)

Zu mir hat es F geschafft. Habe aber leider keinen Vergleich.

Was die Mondpreise angeht. Vor mir war ein Kunde bei einer kleinen Dorfbank welcher mit den Worten abgefertigt wurde, es gebe dort keine Bargeldversorgung mehr. Als ich an der Reihe war wurde verstohlen ein Umschlag unter dem Tisch hervorgezogen. Ich fühlte mich an Bückware der DDR erinnert.

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.633
15.415
Ich war leider zu Schillingzeiten zu selten in Oesterreich, um mich zu erinnern, ob ich dort 20er-Muenzen im Umlauf angetroffen habe. Ich muss mal meine Muenzkiste durchsuchen, ob da ein 20er dabei ist, denn da liegt immer ein Satz der aus dem normalen Umlauf gefischten Exemplare.

Ich habe nun in meiner Kiste einen Zwanziger "Grillparzer" von 1991 gefunden - passt, 1991 war unser erster grosser Sommerurlaub in Kaernten. Den muss ich damals ganz normal im Umlauf angetroffen haben.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Jetzt wird also der 500er abgeschafft. Aber gaaaaaannz laaaaangsam.

Bis 2018 werden noch neue Scheine ausgegeben, die bereits jetzt gedruckt wurden. Und dann sind sie noch jahrelang im Umlauf. Und irgendwann noch später wird dann eine Frist festgelegt, wie lange der Schein noch gilt.

Und DAS soll was bringen bei der Kriminalitätsbekämpfung? (Wobei das Argument mit der Kriminalität und Geldwäsche sowieso ziemlich zweifelhaft ist.)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Und DAS soll was bringen bei der Kriminalitätsbekämpfung? (Wobei das Argument mit der Kriminalität und Geldwäsche sowieso ziemlich zweifelhaft ist.)

Das war vor XYZ Jahren vielleicht mal interessant... Aber mit Bitcoins und co., spielt das in der Tat keine Große rolle mehr.

Zumal bei dem Punkt "Geldfälschung" solche Scheine ohnehin kaum gefälscht wurden.

Irgend einen Grund wird es schon haben, wir werden es sicherlich irgendwann erfahren ;-)

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Irgend einen Grund wird es schon haben, wir werden es sicherlich irgendwann erfahren ;-)
Ich wäre mir da nicht so sicher.

Man glaubt einfach, den Kriminellen das Leben schwer zu machen, was aber nicht der Fall sein wird.

Ich frag mich, ob es beim 500er bleibt oder man auch den 200er und vielleicht sogar den 100er abschaffen wird...

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Wenn man mal ganz ehrlich ist... Ist der 500er in der Tat nur bei privaten Zahlungen im Umlauf... Die meisten Geschäfte nehmen diesen nicht mal an... Und die es tun, die nehmen auch Kreditkarte und es geht um hohe Zahlungen, was die meisten eher seltener betrifft.

Ich z.B. lasse mir auch nur 100 Euro Scheine von der Bank auszahlen... Selbst bei 200 Euro Scheinen, kann es zu Problemen kommen.

Das es Bitcoins, etc. gibt, weiß auch Brüssel... Ich denke nicht, dass man ins blaue einfach mal einen Geldschein abschafft. - Ich bin mir sicher, es wird einen Grund geben und das ist nicht die Hoffnung darauf, dass man Schwarzgeld einschränkt. (bzw. nur beiläufig)

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.980
23
Wien
In Österreich gab es übrigens schon vor 14 Jahren eine 5€-Gedenkmünze, sogar als Silbermünze und ohne Plastik. Dafür hat sich aber keiner interessiert, außer ein paar Sammlern, den "normalen" Leuten hingegen waren schon die 1€ und 2€ Münzen zu blöd.

...

Eine? Jedes Jahr kommt eine 5€ Münze heraus. Bis vor dem Gold-/Silber-hoch wurde sie aus Silber gefertigt. Mittlerweile besteht sie aus Kupfer. (Kann die Kupfer gerne verschicken)

"Gesetzliche Zahlungsmittel" gibt's neben der 5€ Kupfer Münze noch
10€ 20€ Silber
25€ Bimetall Niob
50€ 100€ Gold

Die damalige 20Schilling Münze war nicht so selten. Besonders gegen Ende hatte ich 20er im Börsel.
50er Umlaufschilling konnte man sich auch von der Bank 1:1 holen falls die wer abgegeben hat.

Falls jemand gerne sammelt:
Unsere 25€ Niob Bimetall Silbermünze wurde zu 65.000 Stück produziert und war bereits vor Erscheinungstermin zur Ganze wegreserviert.

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
ANZEIGE
Wenn man mal ganz ehrlich ist... Ist der 500er in der Tat nur bei privaten Zahlungen im Umlauf...

Da wäre ich mir nicht so sicher, auch im Mittelstand wird öfter mal bar bezahlt und schon bei 5 oder 6 stelligen Beträgen hilft es das Geld in 500er zu transportieren.