Bastelsitze

ANZEIGE

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
ANZEIGE
Als guter Freund könntest Du ihr aus den hier verfügbaren Informationen freilich auch eine detaillierte Anleitung schreiben, damit sie nicht aufgibt.

Und um ihre Fingernägel zu schonen kannst Du ihr noch empfehlen die Armlehne zu öffnen bevor sie den Sitz in die Schlafposition fährt...
 
  • Like
Reaktionen: mallecito

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.862
415
Vielleicht kann mir aus konkretem Anlass noch jemand kurzfristig helfen.
Morgen auf der LH 402 (747) in C gebucht ( anstatt auf SQ (n) )

Welche sitze kann man basteln? und vielleicht schickt mir ja noch jemand eine anleitung per PN:
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
747 Reihe 1 komplett. Reihe 2 die Sitze A & K. Reihe 4 D sowie die Exit Sitze in Reihe 9 und Bulkhead Sitze
A340 Reihe 3 ( Füße im Schacht ), Reihe 10 Füße frei, jedoch WC vor der Nase
A330 wie A340, wobei in Reihe 3 die Außensitze nicht ganz so flach werden wie die restlichen Bastelsitze
 
Zuletzt bearbeitet:

rolexplatin

Aktives Mitglied
18.01.2010
166
1
Wie sieht es mit Reihe 21 im A380 aus. Da soll ja auch mehr Fussraum sein. Das Basteln sollte doch hier auch etwas bringen, oder?
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Wie sieht es mit Reihe 21 im A380 aus. Da soll ja auch mehr Fussraum sein. Das Basteln sollte doch hier auch etwas bringen, oder?

So viel ich gesehen habe, ist es Reihe 22.

Dort gehen aber nur die Sitze A/C und H/K.

Mitte geht nicht. So habe ich es zumindest bei unserem Spaziergang beobachtet.
 
E

embraer

Guest
gibt es eigentlich nur Bastelsitze bei der LH Bestuhlung oder auch bei anderen Airlines ?

z.B. bei der SAS im Airbus die haben ja keine First da könnte in der C Klasse doch eventuell was funktionieren oder ?

Wer hat Erfahrungen dazu, gerne auch PN

Danke
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
gibt es eigentlich nur Bastelsitze bei der LH Bestuhlung oder auch bei anderen Airlines ?

z.B. bei der SAS im Airbus die haben ja keine First da könnte in der C Klasse doch eventuell was funktionieren oder ?
Das hängt vom Sitzmodell ab. Viele Airlines ohne Full-Flat-Sitze haben einfach ein Modell, dass das schlichtweg nicht kann weil die Neigung konstruktionsmäßig absichtlich nicht ganz flach ist (so auch SAS). LH ist ein Sonderfall, weil der Sitz sich wirklich komplett flach stellen ließe, LH das aber aus Platzgründen hat sperren lassen. Deshalb kann man basteln, bei quasi allen anderen geht das nicht weils nix zu basteln gibt - die Neigung ist nicht "auf halbem Weg" wie bei LH blockiert, es geht einfach wirklich nicht weiter als die üblichen 170°.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.757
4.136
50
MUC
www.oliver2002.com
gibt es eigentlich nur Bastelsitze bei der LH Bestuhlung oder auch bei anderen Airlines ?

z.B. bei der SAS im Airbus die haben ja keine First da könnte in der C Klasse doch eventuell was funktionieren oder ?

Wer hat Erfahrungen dazu, gerne auch PN

Danke

SAS hat in der Mittelkonsole etwas ueber dem Boden die Hebel hinter einer leicht abnehmbaren Platte versteckt, daran zu Fummeln bringt ein ganz klein bisschen, aber nicht so dramatisches wie beim LH C.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

TiKo

Aktives Mitglied
22.02.2011
131
0
Das hängt vom Sitzmodell ab. Viele Airlines ohne Full-Flat-Sitze haben einfach ein Modell, dass das schlichtweg nicht kann weil die Neigung konstruktionsmäßig absichtlich nicht ganz flach ist (so auch SAS). LH ist ein Sonderfall, weil der Sitz sich wirklich komplett flach stellen ließe, LH das aber aus Platzgründen hat sperren lassen. Deshalb kann man basteln, bei quasi allen anderen geht das nicht weils nix zu basteln gibt - die Neigung ist nicht "auf halbem Weg" wie bei LH blockiert, es geht einfach wirklich nicht weiter als die üblichen 170°.

Warum wird der Sitz dann aber selbst von Recaro nur als geneigt beworben?

CL6510_Reihe_Sidepersp_fullflat_01.jpg
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Warum wird der Sitz dann aber selbst von Recaro nur als geneigt beworben?
Weil man ihn serienmäßig so einrichten kann - hat LH ja auch getan. Und als das Modell noch aktueller war, war jene Neigung Standard in C und entsprechend nachgefragt. Die Konstruktion an sich gibt bekanntlich Lie-Flat her, Recaro hat allerdings zwischenzeitlich viel neuere Lie-Flat-Designs.
 
  • Like
Reaktionen: TiKo

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
170
5
Mein Sitz bei LH lies sich letzte Woche nicht mehr in die Sitzposition zurück fahren. Die erste Stewardess kannte keine Lösung, aber die Purserette hat dann eben genau diese Abdeckung abgemacht und den Sitz mit Hilfe der Hebel manuell wieder zurück gedrückt. Habe die Hebel gesehen.
Danach hat sie aber noch den Sitz "resettet", damit er wieder elektrisch funktionierte. Dazu hat sie erst die Leselampe angeschaltet und dann irgendwo gedrückt. Das ist wohl eine weitere "Tastenkombination" um der Elektronik einen reset zu verpassen.

Ciao
 

Alaok1001

Neues Mitglied
06.05.2013
8
0
Könnte jemand so nett sein und mir eine Anleitung per PM zukommen lassen. Bin demnächst auf LH von MCO nach FRA unterwegs. Sitze auf 10A (340-600). Wollte auch mal unter die Bastler gehen. Vielen Dank im Voraus!
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Ich will grade 27A auf dem A380 "reservieren" und bekomme als Status immer "nicht möglich / annulliert" angezeigt.
Neues Feature, bug oder Bedienerfehler?
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Gestern mal wieder schön gebastelt im A380, 27H/K, FB meinte zwischendurch als ich in der Galley war nur "Man sieht, Sie kennen sich aus" ;)

Anyways:

Ich habe ein Bastelsitz-Logbuch gestartet, für alle weltweiten Bastler. Ein Notizettel, auf dem man Flugnummer, Datum und wenn gewünscht Username (FT/VFT) hinterlassen kann. Das ist jetzt im A380 D-AIMC ("Peking") in den Armlehnen von 27H und 27K. Wer also zufällig mit dieser Maschine fliegt demnächst, verewigt euch ;)
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Mal noch eine Meinung zum A380 Bastelsitz: ich hatte jetzt zwei Mal 22DG, denen aufgrund des "Loches" im Bulkhead für den Fußraum eine schlechtere "Bastelfähigkeit" unterstellt wird. Ich kann mich hier nicht beklagen, der Sitz ließ sich so flach stellen wie es eben nur geht (die Physik setzt ja dem Kopfteil bei Auflage auf dem Plastik ein Ende) und auch die Fußstütze ließ sich ohne besonderen Komfortverlust für die Füße (bin 1,85 groß) weit genug anheben. Ich konnte keinen relevanten Unterschied zu den "üblichen" Verdächtigen 22AC/HK und 27AC/HK erkennen.

ich frag nochmal kurz nach, da sonst immer nur von AC/HK geschrieben wird: 22DG auf A380 lassen sich bebasteln?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
ANZEIGE
300x250
An sich schon, nur ist nicht überall genug Platz zum voll ausfahren, ohne die Verkleidung zu ramponieren.
Habe auch nichts Gegenteiliges behauptet - prinzipiell lässt sich nunmal an jedem Sitz basteln. Inwiefern dies sinnvoll ist, sei dahingestellt, manche schwören trotzdem darauf die Rutsche zu entschärfen. Ich persönlich lasse es meist zur Gänze sein, schlafe auch auf der alten LH C brauchbar.