Begründete Vermutungen bzw. Erwartungen zu Streckeneinstellungen bzw. neue Strecken bei Lh/4Y

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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
484
351
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Teheran fände ich jetzt nicht überraschend; die Kasachstan Strecken würde ich als Kandidaten ansehen (zumal Air Astana zum kommenden Sommer das Angebot nach FRA ausbauen möchte und die Flüge einen LH Code haben); in Richtung USA könnte evtl. UA den ein oder anderen LH Flug ersetzen.
Interessant danke dafür. Würdest du Richtung Afrika oder ferner Osten (Japan,China) noch irgendetwas als Streich-Kandidaten sehen? (Ich meine mal was über ne mögliche Einstellung von Luanda gehört zu haben, bin mir aber nicht mehr ganz sicher)
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.371
4.450
Interessant danke dafür. Würdest du Richtung Afrika oder ferner Osten (Japan,China) noch irgendetwas als Streich-Kandidaten sehen? (Ich meine mal was über ne mögliche Einstellung von Luanda gehört zu haben, bin mir aber nicht mehr ganz sicher)
Möglich ist alles. In Richtung Asien würde ich aber eher auf Frequenzreduzierungen tippen; Afrika kann ich nicht wirklich einschätzen.
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
357
612
ffm
Mal ne blöde Frage an euch/ die anderen. Was wären (speziell auf der Mittel-und Langstrecke) denn jetzt für kommenden Winter/ Frühjahr noch Strecken, die eurer Meinung nach ev. eingestellt werden könnten, wo ihr es für keine Überraschung haltet? Es wird ja hier gefühlt eine nach der anderen eingestellt von daher fände ich es spannend mal von den Profis nochmal ein paar Abgaben zu bekommen.
Ich hätte jetzt nur Seoul (weil das oben steht) auf dem Schirm
Wie @E Francesco schon geschrieben hab sehe ich auch Teheran als den größten Streichungskanditaten.

Was die Kasachstanstrecken Strecken angeht sehe ich das aber etwas anders. Ich würde eher tippen, dass die entweder nach München umpositioniert werden oder anstelle von A333 mit A321 geflogen werden, Air Astana flog bis vor kurzem auch mit A321.
Würde auch aus dem Grund Sinn machen, dass man auf der Langstrecke einen größeren Mangel an Flugzeugen hat.

Bei Afrika würde ich ehrlich gesagt auf keine Einstellung tippen, maximal Reduzierung.
Hier könnte ich mir nur vorstellen, dass Malabo wegfällt und der Flug nur noch FRA-Lagos / Lagos-FRA ist.
Perspektivisch könnte die ein oder andere Strecke an SN gehen, aber das dauert noch.

In Südostasien erwarte ich keine Einstellungen, da hier ja das Angebot am meisten wachsen soll.
Richtung Fernost könnte ich mir vorstellen das sowohl Tokio als auch Seoul eingestellt werden oder zumindest reduziert werden. Tokio könnte durch einen dritten Flug von ANA zum Beispiel ersetzt werden.

Amerika kann ich nicht wirklich einschätzen, aber auch hier möchte Lh ja eher wachsen. Höchsten Houston könnte IMHO durch einen UA Flug ersetzt werden aber ansonsten keine Ahnung.
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.371
4.450
Richtung Fernost könnte ich mir vorstellen das sowohl Tokio als auch Seoul eingestellt werden oder zumindest reduziert werden. Tokio könnte durch einen dritten Flug von ANA zum Beispiel ersetzt werden.
Ich bezweifle, dass LH Slots in Haneda ungenutzt lässt. ANA müsste jeden weiteren Deutschlandflug ab Narita durchführen, da man in Haneda keine weiteren Slots für Deutschlandflüge hat.
Was die Kasachstanstrecken Strecken angeht sehe ich das aber etwas anders. Ich würde eher tippen, dass die entweder nach München umpositioniert werden oder anstelle von A333 mit A321 geflogen werden, Air Astana flog bis vor kurzem auch mit A321.
Würde auch aus dem Grund Sinn machen, dass man auf der Langstrecke einen größeren Mangel an Flugzeugen hat.
Air Astana fliegt nur FRA - URA (im Westen Kasachstans gelegen) mit A320neo, nach Astana kommt soweit ich weiß der A321LR zum Einsatz (auch FRA - Almaty soll mit A321LR bedient werden); ob LH's A32Xneo es bis Almaty und Astana schaffen weiß ich nicht. Allerdings hat LH auch einige A32Xneo wegen der bekannten Triebwerksprobleme geparkt, da dürfte es auch im kommenden Jahr noch Einschränkungen geben.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.382
2.010
Warum sollte gerade Kasachstan, wo man fast konkurrenzlos, mit vollen Maschinen, niedrigen Kosten und hohen Preisen verkaufen kann, einstellen?
 
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LH464

Neues Mitglied
09.03.2017
20
14
STL dümpelt seit Aufnahme auch nur bei 3/7. Die incentives müssen scheinbar gut sein
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.371
4.450
STL dümpelt seit Aufnahme auch nur bei 3/7. Die incentives müssen scheinbar gut sein
Es war schon des öfteren eine Aufstockung auf 5/7 zumindest im SFP im Gespräch, ist aber am Mangel an Flugzeugen gescheitert. Aus den USA ist zuhören, dass man wohl ganz zufrieden ist, wie sich die Strecke entwickelt hat. Die Incentives sind übrigens mittlerweile ausgelaufen.
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.371
4.450
Warum sollte gerade Kasachstan, wo man fast konkurrenzlos, mit vollen Maschinen, niedrigen Kosten und hohen Preisen verkaufen kann, einstellen?
Wenn die eigenen Kapazitäten bei LH nicht ausreichen (weil Flugzeuge fehlen), warum dann nicht temporär einen Teil der Flüge an Partner Air Astana abgeben, der schon angekündigt hat, zusätzliche Flüge aufzunehmen.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
484
351
Wenn die eigenen Kapazitäten bei LH nicht ausreichen (weil Flugzeuge fehlen), warum dann nicht temporär einen Teil der Flüge an Partner Air Astana abgeben, der schon angekündigt hat, zusätzliche Flüge aufzunehmen.
War das nicht bei Taschkent und Ashgabat auch der Fall? Die wurden auch beide meines Wissens nach einzeln mal bedient, und dann jeweils von Usbekistan -und Turkmenistan Airlines übernommen. Taschkent sollte eigentlich wieder aufgenommen werden, darüber ist es aber still geworden seit einigen Jahren
 

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
299
472
STR/MUC
STL dümpelt seit Aufnahme auch nur bei 3/7. Die incentives müssen scheinbar gut sein
Die Strecke läuft so gut, dass man nicht einmal die komplette Summe an Incentives ausgeschöpft hat.
Vertraglich vereinbart war eine bestimmte Summe für die Aufnahme und yearround 3x/w, die volle Summe an den inzwischen ausgelaufenen Incentives hätte es lediglich gegeben, wenn man auf 5x/w hochgegangen wäre. Wie von E. Francesco aber geschrieben hatte man nie ausreichend Fluggerät hierfür zur Verfügung.

Aus einem US-Forum:
Tal Muscal, a spokesman for the Cologne, Germany-based airline, said in an email that "Lufthansa is very pleased with the STL-FRA route and the region’s community."

He said an expansion of the route is subject to aircraft availability.
 
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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
484
351
Bezüglich der FRA-BEY Einstellung:

Da kann doch keiner mehr erzählen, dass das nur am Nahost-Konflikt liegt, dass man nun die Strecke für fast ein halbes Jahr nun weiter aussetzt. Da spielen doch auch wirtschaftliche bzw. operative Gründe mit rein, vor allem weil TLV ja in gut zwei Wochen wieder angeflogen werden soll.

Bezüglich der FRA-IKA Einstellung:

War zwar absehbar, aber mich wundert es sehr, dass die Einstellung so kurzfristig (eine Woche vor Wiederaufnahme passiert.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
750
1.050
ZRH
Bezüglich der FRA-BEY Einstellung:

Da kann doch keiner mehr erzählen, dass das nur am Nahost-Konflikt liegt, dass man nun die Strecke für fast ein halbes Jahr nun weiter aussetzt. Da spielen doch auch wirtschaftliche bzw. operative Gründe mit rein, vor allem weil TLV ja in gut zwei Wochen wieder angeflogen werden soll.

Bezüglich der FRA-IKA Einstellung:

War zwar absehbar, aber mich wundert es sehr, dass die Einstellung so kurzfristig (eine Woche vor Wiederaufnahme passiert.
TLV = die Guten
IKA = Achse des Bösen
BEY = dysfunktionaler Staat mit Präsenz der Achse des Bösen

Vor diesem Hintergrund macht es halt schon Sinn... 🤷‍♂️
 
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hch

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25.05.2009
1.843
691
INN
Völlig ohne Einordnung nach gut und Böse (obwohl es die durchaus gibt) ist der Libanon schon seit Jahren ein failed State, aktuell halt mit wirklich massiven Kriegshandlungen und entsprechender Zerstörung. Dass man keine kurzfristige Wiederaufnahme plant ist logisch. IKA würde LH sicher gerne fliegen, aber die Umstände machen das nicht leicht. Und ich sehe den Termin der Wiederaufnahme für TLV auch eher als "aspirational" wie der Amerikaner sagen würde.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
484
351
Völlig ohne Einordnung nach gut und Böse (obwohl es die durchaus gibt) ist der Libanon schon seit Jahren ein failed State, aktuell halt mit wirklich massiven Kriegshandlungen und entsprechender Zerstörung. Dass man keine kurzfristige Wiederaufnahme plant ist logisch. IKA würde LH sicher gerne fliegen, aber die Umstände machen das nicht leicht. Und ich sehe den Termin der Wiederaufnahme für TLV auch eher als "aspirational" wie der Amerikaner sagen würde.
Es ist halt merkwürdig, dass man Beirut so „vorausschauender“ streicht (Streichung um 3 Monate verlängert) und TLV mit so kurzfristige Wochenverlängerungen (Streichung um eine Woche verlängert)

Ich bin zwar eig auch der Überzeugung, dass wir dieses Jahr keine der Strecken mehr sehen werden aber ich finde eben die Planung von Lh dahinter irgendwie merkwürdig und das da so differenziert wird.
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
357
612
ffm
Mal nochmal was anderes außer der Nahe Osten:

Möglicherweise könnten die Strecken Frankfurt-Malabo und Frankfurt-Luanda bald eingestellt werden.
Luanda war war gestern nur noch ab Dezember in hohen Klassen buchbar, genau so wie Malabo.
Nun ist Luanda für eine gewisse Zeit im Winter nur noch 2/7 buchbar.

Hier hätten wir also zwei weitere Kandidaten, die sich vermutlich bald verabschieden könnten
 
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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
484
351
Aus Reinem Interesse: Wäre FRA-Riad-Dammam auch ein Kandidat der sich in naher Zukunft verabschieden könnte?
Ich meine hier gelesen zu haben, dass sich Lh generell von diesen Strevken verabschieden möchte
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
723
2.319
LH778 FRA-SIN wurde/wird ja seit geraumer Zeit zuverlässig und ganzjährig per B748 bedient (mehrfach mit mir als Passagier).

Jetzt habe ich jedoch per Zufall gesehen, dass die F-Kabine anscheinend während des gesamten Sommerflugplans 2025 komplett ausgenullt wurde (falls ich richtig geschaut habe).

Weiß da jemand Näheres? Ist ein Flugzeugwechsel geplant? Vielleicht eine erste Allegris-Strecke ab FRA?
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
484
351
LH778 FRA-SIN wurde/wird ja seit geraumer Zeit zuverlässig und ganzjährig per B748 bedient (mehrfach mit mir als Passagier).

Jetzt habe ich jedoch per Zufall gesehen, dass die F-Kabine anscheinend während des gesamten Sommerflugplans 2025 komplett ausgenullt wurde (falls ich richtig geschaut habe).

Weiß da jemand Näheres? Ist ein Flugzeugwechsel geplant? Vielleicht eine erste Allegris-Strecke ab FRA?
Mittelfristig soll ja wohl geplant sein, FRA-SIN auf einen zweiten täglichen Flug zu erhöhen. Möglicherweise würde dann von B748 zu B744 oder A340 downgegradet werden…
 
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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.371
4.450
LH778 FRA-SIN wurde/wird ja seit geraumer Zeit zuverlässig und ganzjährig per B748 bedient (mehrfach mit mir als Passagier).

Jetzt habe ich jedoch per Zufall gesehen, dass die F-Kabine anscheinend während des gesamten Sommerflugplans 2025 komplett ausgenullt wurde (falls ich richtig geschaut habe).

Weiß da jemand Näheres? Ist ein Flugzeugwechsel geplant? Vielleicht eine erste Allegris-Strecke ab FRA?
Könnte mir auch vorstellen, dass man München - Singapur auf A380 umstellt und dafür ab FRA anderes/kleineres Fluggerät einsetzt (es sollen ja einige A359 nach FRA verlagert werden). Ansonsten ist auf FRA - Delhi die First auch nur bis Ende Juni buchbar, obwohl auch danach bislang der A346 geplant ist.
 
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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
484
351
Könnte mir auch vorstellen, dass man München - Singapur auf A380 umstellt und dafür ab FRA anderes/kleineres Fluggerät einsetzt (es sollen ja einige A359 nach FRA verlagert werden). Ansonsten ist auf FRA - Delhi die First auch nur bis Ende Juni buchbar, obwohl auch danach bislang der A346 geplant ist.
Man wird halt gucken müssen, wie viele A380 man nächsten Sommer schlussendlich wirklich haben wird.

Etwas ot: Ist eigentlich noch irgendein A346 in MUC oder geplant wieder ab MUC einzusetzen?
Letzten Winter gab es ja noch einige Strecken ab MUc mit A346
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.371
4.450
Man wird halt gucken müssen, wie viele A380 man nächsten Sommer schlussendlich wirklich haben wird.
Ich gehe mal davon aus, dass kommenden Sommer alle 8 zur Verfügung stehen. Würde mich nach den Erfahrungen aus diesem Sommer allerdings nicht wundern, wenn man etwas mehr Reserve einplant.
Etwas ot: Ist eigentlich noch irgendein A346 in MUC oder geplant wieder ab MUC einzusetzen?
Letzten Winter gab es ja noch einige Strecken ab MUc mit A346
Die sollen alle ab FRA eingesetzt werden (Stand jetzt sollen im SFP25 Boston, Delhi, Hongkong, Seattle, Shanghai und Washington täglich mit A346 geflogen werden). Man hofft bei LH ja auch, zumindest die A346 im Laufe des Jahres 2025 ausmustern zu können.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
484
351
Ziemlich fragwürdiger Diskussionsstil, den du hier pflegst, lieber Asiaflyer.
Aber ich antworte dennoch gerne:
SSG bin ich schon persönlich geflogen.
LAD nicht, jedoch ein Kollege.
Beides sind heavy oil + gas industry destinations.
Von Addis kann man das nicht wirklich behaupten.
Auch wenns hart klingt, aber manche Routen gibt es primär aufgrund der prosperierenden Industrie und nicht aufgrund von 4Y oder gar aufgrund eines ausscheidenden Flugzeugmodells.
Solange genug Petrodollars weiterhin in Carsten's Säckel wandern, wird er sicherlich ein passendes Gerät im Fuhrpark finden.
Ok Addis Abeba wahr vllt das falsche Bsp., nun gut. Dann nehmen wir uns mal Kuwait und Bahrain her. Warum wurden die X Jahre bedient? Richtig Öl. Genau so auch mit Doha vor einigen Jahren. Dennoch wurden die Strecken aber alle rausgenommen. (Waren alles A330 Zeile)
Und ich glaube nicht, dass Lh so A330 Ziele rausnehmen wird wie Houston oder Durham.
Da werden es dann doch eher Malabo und Luanda sein, zumal man ja den Flug von Malabo dann einfach FRA-Lagos-Frankfurt problemlos fliegen könnte.

und bezüglich Flugzeugmodell Änderung: du glaubst doch wohl selber dass man dort keinen Jumbo oder ne 787 hinschicken wird.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.124
5.231
MUC/INN
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Doha, Kuwait und Bahrain haben aber mit Petrodollar subventionierte Airlines, die neben der Finanzierung von Dschihad und dem Versuch der Auslöschung Israels auch den deutschen Markt im Wettbewerb bedienen.

Das hat Malabo gar nicht und TAAG macht primär Kolonialtransport. Dh hier fehlt schon der (subventionierte) Wettbewerb.
 
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