Begründete Vermutungen bzw. Erwartungen zu Streckeneinstellungen bzw. neue Strecken bei Lh/4Y

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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
502
361
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Ob Malabo und Luanda wirklich eingestellt weiß keiner, nur nach dem Post von
Mal nochmal was anderes außer der Nahe Osten:

Möglicherweise könnten die Strecken Frankfurt-Malabo und Frankfurt-Luanda bald eingestellt werden.
Luanda war war gestern nur noch ab Dezember in hohen Klassen buchbar, genau so wie Malabo.
Nun ist Luanda für eine gewisse Zeit im Winter nur noch 2/7 buchbar.

Hier hätten wir also zwei weitere Kandidaten, die sich vermutlich bald verabschieden könnten

@Target und den mehrfachen Andeutungen von @E Francesco (das man sich auf weitere Streckeneinstellungen in FRA einstellen kann) , die hier unsere Profis sind halte ich die Einstellung dieser Strecken für gut möglich.

Im übrigen falls die Aussage noch kommt: Luanda wird auch von Air France schon angeboten und sogar ebenfalls von SN (LH Group) welcher ja aus der Gruppe der Afrikaspezialist ist und auch in kommenden Jahren noch weitere Ziele in Afrika aufnehmen/ übernehmen soll

Edit: Wenn mich sogar nicht alles täuscht wurde letzten Winter Malabo sogar teilweise ausgesetzt und es wurde nur FRA-LOS-FRA geflogen
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
369
221
die neben der Finanzierung von Dschihad und dem Versuch der Auslöschung Israels auch den deutschen Markt im Wettbewerb bedienen.
Alter Falter ohne Worte. Beeindruckend, wie du den Schwenker geschafft hast.

Die bösen Araber aus Bahrain, Kuwait und Katar mit ihren subventionierten Fliegern zerstören
Lufthansas Israels Existenz. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Die Gefahr ist groß, weder der Thaitourist,
noch der Geschäftsreisende ist sicher vor Kuwait Airways!11!
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
436
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DRS
SSG bin ich schon persönlich geflogen.
LAD nicht, jedoch ein Kollege.
[...]
Auch wenns hart klingt, aber manche Routen gibt es primär aufgrund der prosperierenden Industrie [...]
Ich weiß ja nicht wann du nach SSG geflogen bist. Im April/ Mai 2024 waren 31 bzw. 34 Pax auf der Strecke. Davon schätzungsweise ca. die Hälfte aus dem Öl-/ Gasgeschäft und 6 Pax aus dem Forum. Während der Anteil westlicher Ausländer stark zurückgeht und inzwischen vieles von Einheimischen selbst übernommen wird, stellen die Chinesen die größte Gruppe ausländischer Arbeiter, welche z. B. aktuell eine Raffinerie bauen und vermutlich mit ET fliegen dürften

Sofern man entweder mit einer späteren Abflugszeit in FRA und ohne den Weiterflug nach Malabo bzw. wenn man die nigerianischen Ziele anders miteinander verknüpft und man hiermit ein LFZ durch einen veränderten Umlauf sparen kann, könnte ich mir leider auch eine Einstellung des Weiterflugs vorstellen. Discover Airlines sehe ich aber auf alle Fälle nicht auf der Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
502
361
Im Flyertalk geht gerade ein Gerücht rum, dass wohl Lh plant Teheran durch Islamabad zu ersetzen.
Hat jemand etwas Ahnung von Pakistan und kann ungefähr einschätzen wie wahrscheinlich das ist ?
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
502
361
Weiß eig jmd den genauen Grund dafür warum Rio nicht mehr von MUC aus geflogen wird?
Es würde doch ab MUC eigentlich viel mehr Sinn machen, da man in MUC mehr und moderne Flugzeuge hat.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.462
4.621
Weiß eig jmd den genauen Grund dafür warum Rio nicht mehr von MUC aus geflogen wird?
Es würde doch ab MUC eigentlich viel mehr Sinn machen, da man in MUC mehr und moderne Flugzeuge hat.
Der A359 hat sich scheinbar als nicht passend herausgestellt. Ab FRA fliegt man es ja mittlerweile auch mit modernem Fluggerät (B789).
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.462
4.621
Frage aus Interesse: Was wären denn mögliche/wahrscheinliche neue Ziele für die Langstrecke Sommer 2025, 2-3 neue wird’s ja wohl geben.
Man setzt Strecken mit Verweis auf Flugzeugmangel aus (MUC-GRU), verschiebt Strecken zu 4Y mit Verweis auf Flugzeugmangel (FRA-MSP). Ich würde in der aktuellen Lage keine neuen Langstrecken erwarten, vllt. wird es ja was im WFP25/26.
1-2 neue Strecken wird es ja wohl geben. War ja im SFP 2024 auch der Fall
Die konnte man auch nur darstellen, weil man an andere Stelle gekürzt hat.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.467
1.608
MZ
Bevor nicht klar ist, wann sich der Knoten um die 787 (Allegris Zulassung) löst, wird imho nicht viel oder gar nichts neues kommen. Zumal man sich im Hause LH durchaus bewusst ist, dass es bei der teilweise alten Langstreckenflotte bei zugleich schwieriger Ersatzteilesituation mehr Puffer im System braucht.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
502
361
Man setzt Strecken mit Verweis auf Flugzeugmangel aus (MUC-GRU), verschiebt Strecken zu 4Y mit Verweis auf Flugzeugmangel (FRA-MSP). Ich würde in der aktuellen Lage keine neuen Langstrecken erwarten, vllt. wird es ja was im WFP25/26.

Die konnte man auch nur darstellen, weil man an andere Stelle gekürzt hat.
Vllt wird’s ja endlich was mit MUC-HKG. Wäre ja eine Wiederaufnahme
 
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Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
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Man setzt Strecken mit Verweis auf Flugzeugmangel aus (MUC-GRU), verschiebt Strecken zu 4Y mit Verweis auf Flugzeugmangel (FRA-MSP).
@E Francesco abwarten. Das sind IMHO beides Details, die sich noch ändern können. Vor allem das mit FRA-MSP halte ich vorerst für einen wagen Plan, der sich noch ändern kann. FRA-RMO war auch lange nicht für winter buchbar und kam dann trotzdem rein. Vllt wird FRA-MSP ja trotzdem von Lh geflogen, wenn dafür an anderer stelle gekürzt wird
 

Target

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11.04.2023
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ffm
@E Francesco abwarten. Das sind IMHO beides Details, die sich noch ändern können. Vor allem das mit FRA-MSP halte ich vorerst für einen wagen Plan, der sich noch ändern kann. FRA-RMO war auch lange nicht für winter buchbar und kam dann trotzdem rein. Vllt wird FRA-MSP ja trotzdem von Lh geflogen, wenn dafür an anderer stelle gekürzt wird
Bin ich eher auf der Seite @E Francesco s. Guck mal hier: https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-stellt-muenchen-sao-paulo-schon-wieder-ein

Und das grad bei Lh die Flugzeuge knapper sind als bei Discover ist ja auch kein Geheimnis
 
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E Francesco

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19.10.2021
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@E Francesco abwarten. Das sind IMHO beides Details, die sich noch ändern können. Vor allem das mit FRA-MSP halte ich vorerst für einen wagen Plan, der sich noch ändern kann. FRA-RMO war auch lange nicht für winter buchbar und kam dann trotzdem rein. Vllt wird FRA-MSP ja trotzdem von Lh geflogen, wenn dafür an anderer stelle gekürzt wird
Discover Airlines hat gestern eine PM für die Langstrecke im Sommer 2025 herausgegeben. Daraus:
Ganz neu dabei: Minneapolis, die größte Stadt im US-Bundesstaat Minnesota, wird ab Mai 2025 viermal die Woche von Discover Airlines ab Frankfurt in rund neun Stunden Flugzeit angesteuert. Die Verbindung wurde bisher von Lufthansa geflogen.
https://newsroom.discover-airlines....gebot-aus-und-fliegt-nach-minneapolis-3352280

Rund um den Wechsel wurde auch gesagt, dass man bei Lufthansa hofft, gegen Ende 2026 die Strecke wieder selbst fliegen zu können.
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
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da das in letzter zeit sowohl in diesem als auch im anderen Thread häufig gelesen:
NEIN! Hört auf mit diesem Denken, dass die Nigera, Angola und Äquatorialguinea Strecken bald eingestellt werden. Diese Strecken werden nur aufgrund von der Erdöl und Erdgas Industrie angeflogen und weniger wegen Tourismus (Wobei bestimmt der ein oder andere Nigerianer mal seine Familie besucht),Lh kriegt durch diese Strecken Kohle ohne Ende. Da ist denen die Kriminalitätsrate in Port Harcourt und die Malariarate in Malabo egal.
Genauso ist das auch bei den Saudi Arabien und Kasachstanstrecken, hohes Erdöl/gas Vorkommen. Deswegen werden diese ganzen Strecken ja auch größten Teils als Dreieck geflogen. Vor einiger zeit gab es auch noch Pointe Noire via Libreville und Khartoum.
 

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
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Man kann sich (auch) ab MUC im SFP 2024 auf einige Streckenreduzierungen und oder Einstellungen/Verschiebungen gefasst machen durch die 5-6 weniger vorhandenen A350.

Bereits bekannt: Einstellung von MUC-JNB und MUC-GRU, MUC-SEA Reduzierung auf 3/7 (geplant 7/7)und weiteres ist möglich
 
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E Francesco

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19.10.2021
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Man kann sich (auch) ab MUC im SFP 2024 auf einige Streckenreduzierungen und oder Einstellungen/Verschiebungen gefasst machen durch die 5-6 weniger vorhandenen A350.

Bereits bekannt: Einstellung von MUC-JNB und MUC-GRU, MUC-SEA Reduzierung auf 3/7 (geplant 7/7)und weiteres ist möglich
Viel dürfte meiner Meinung nach nicht mehr passieren. Man hat in München nächsten Sommer 33 Flugzeuge (25 A359 und 8 A388). Sollte MUC-HKG weiterhin ausgesetzt bleiben (ist momentan nur in den hohen Buchungsklassen offen), dürfte das geplante Programm darstellbar sein.
Und MUC-GRU sowie MUC-JNB sind im Winter 2025/26 wieder buchbar, werden also im Sommer 2025 nur ausgesetzt.
 
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Asiaflyer

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18.02.2023
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Für wie wahrscheinlich kann man es halten, dass ab 26.11 wieder TLV von LH Group angeflogen wird?
ist ja in gut 2 Wochen und man hat darüber in letzter nichts mehr gehört
 

E Francesco

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19.10.2021
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Aktuell würde ich davon ausgehen, dass TLV auch über den 26.11.24 hinaus ausgesetzt bleibt.
 

Target

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11.04.2023
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Auch wenn die Lage in Tel Aviv deutlich besser geworden ist als in Beirut halte ich auch die Wiederaufnahme im November eigentlich für ausgeschlossen.

Bei Teheran würde mich nicht wundern, wenn die Strecke bald generell aus dem Streckennetz verschwindet
 
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