• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Beste (Multi-)Banking App?

ANZEIGE

graszitrone

Aktives Mitglied
15.01.2019
122
44
ANZEIGE
Ich kann nicht nachvollziehen warum diese (wichtige) Funktion abgeschafft wurde.

Selbst die ING App schafft es, Umsätze zu pushen. Wieso kann es Banking4 seit PSD2 nicht mehr?

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
339
27
Ich kann nicht nachvollziehen warum diese (wichtige) Funktion abgeschafft wurde.

Selbst die ING App schafft es, Umsätze zu pushen. Wieso kann es Banking4 seit PSD2 nicht mehr?

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Hab das bei Subsembly schon mehrfach beanstandet.
Für mich war die Funktion elementar Wichtig. Ich will einfach informiert werden wenn sich was auf meinen Konten bewegt.
Ich vermute mal ein Großteil der Bürger interessiert sich dafür nicht solange am Monatsende wieder genug Geld für die Leasingrate vom BMW und die Miete eingeht. Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Aber ja. Hintergrundaktualisierung ist bei Banking 4A seit PSD2 tot. Alternative gut funktionierende Multibanking Apps gibt es nicht für Android. Finanzguru, treffin, Numbrs usw. alles ziemlicher Müll.
Bin zur 1822 gewechselt, die können wenigstens Live per Mail mit sinnvollen Inhalt benachrichtigen.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.292
1.821

Die ING App ist ja auch bankeigen. Banking4 hingegen nutzt FinTS.

Die haben wohl Angst, gegen die PSD2-Vorschriften zu verstoßen, weil man als TPP automatisiert nur bis zu 4x täglich abrufen darf. Aber ein TPP sind sie ja auch nicht, man ruft ja eigentlich als Kunde selbst ab. Prinzipiell könnte man die Funktion daher eigentlich noch laufen lassen, auch technisch würde es ja bei allen Banken ohne "jedes Mal 2FA" noch gehen.

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
641
168
Würde mir mal sehr einen Support für Traderepublic und sämtliche Solaris-Ableger wünschen ...

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Wird es erst dann geben, wenn Outbank einen PSD2 Dienst betreibt.

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Outbank wird keinen PSD2 Dienst betreiben. Das haben sie mehrfach gesagt.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.338
2.092
Oh ja, über Trade Republic und auch Smartbroker würde ich mich sehr freuen.

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
Gibt es bei der Kombination Moneymoney / Solarisbank eine Option nicht bei jedem Abruf die 2FA durchführen zu müssen? Jedes Konto einzeln einrichten zu müssen (Vivid), war schon speziell, aber letztendlich kein Problem, da das ja nicht so häufig vorkommt. Nun bei jedem Abruf Webseite aufrufen, Benutzerdaten eingeben, Code aus SMS übertragen und dann noch bestätigen, dass moneymoney abrufen soll ist schon nicht so spaßig. Auch hier gilt: für jedes Konto einzeln. Im Prinzip unnutzbar, wenn mehrer Konten häufiger abgerufen werden sollen.

Oder übersehe ich etwas?

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.857
1.511
Irgendwann werden sie es aber müssen, wenn man die Neobanken mit an Board haben will.

Ich hoffe nicht, zumindest nicht obligatorisch. Das schöne an Banking4 und Outbank ist aus meiner Sicht, dass die Anbieter eben keinen Einblick in meine Konten und Transaktionen bekommen. Das würde sich mit einem PSD2-Dienst ändern. PSD2 ist für den Datenschutz leider eine Katastrophe.
Wer damit kein Problem hat, kann PSD2-Apps wie Finanzblick etc. nutzen.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Banking4 ist die einzige App ohne Werbung, „Versicherungsoptimierungen“, oder ähnliche Angebote. Einfach eine Banking-App ohne nervige Angebote.

• Like
Reaktionen: CableMax

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Ich hoffe nicht, zumindest nicht obligatorisch. Das schöne an Banking4 und Outbank ist aus meiner Sicht, dass die Anbieter eben keinen Einblick in meine Konten und Transaktionen bekommen. Das würde sich mit einem PSD2-Dienst ändern. PSD2 ist für den Datenschutz leider eine Katastrophe.
Wer damit kein Problem hat, kann PSD2-Apps wie Finanzblick etc. nutzen.

Interessante Ansicht.
Outbank und Banking4 haben keinen öffentlichen Quellcode.

Wie willst du dir da sicher sein, wenn du effektiv nicht weißt, was die App macht?

Malagant

Reguläres Mitglied
15.07.2012
52
19
Gibt es eigentlich noch eine funktionierende (=Ohne TAN zum Abruf der Kontostände) Multi-Banking App?

Stegan

Reguläres Mitglied
05.03.2019
55
7
tradingforfuture.de
Gibt es bei der Kombination Moneymoney / Solarisbank eine Option nicht bei jedem Abruf die 2FA durchführen zu müssen? Jedes Konto einzeln einrichten zu müssen (Vivid), war schon speziell, aber letztendlich kein Problem, da das ja nicht so häufig vorkommt. Nun bei jedem Abruf Webseite aufrufen, Benutzerdaten eingeben, Code aus SMS übertragen und dann noch bestätigen, dass moneymoney abrufen soll ist schon nicht so spaßig. Auch hier gilt: für jedes Konto einzeln. Im Prinzip unnutzbar, wenn mehrer Konten häufiger abgerufen werden sollen.

Oder übersehe ich etwas?
Funktioniert der Abruf bei Dir noch?

Stegan

Reguläres Mitglied
05.03.2019
55
7
tradingforfuture.de
Gestern Abend ohne Probleme. Vom Abrufaufwand mal abgesehen.
Laut MoneyMoney-Support wurde der Zugang überarbeitet.
Du musst Deine Datenbank sichern, die Umsätze exportieren und dann alle Vivid-Konten bis auf eines löschen. Dann suchst Du nach neuen Konten und importierst die Umsätze wieder. Zack solltest Du nur noch einmal gefragt werden.

Ich bekomme aber immer eine Fehlermeldung der Solarisbank, ich solle es in einer Minuten noch einmal probieren. :(

• Like
Reaktionen: dapacerman

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223

Ich finde immer wieder sehr interessant wie Outbank gelobt wird für „Datensparsamkeit“.
Nichts gegen Outbank, aber es ist absolut unbekannt was diese Anwendung macht. Das sollte gerade vermeintlichen „Informatikern“ hier langsam mal bewusst werden.

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass Outbank zumindest optional einen PSD2 Dienst anbietet, so das man auch wirklich alles abrufen kann. Die Schnittstelle hat zumindest Zukunft und einen Standart.
HBCI wird tendenziell auch eher verschwinden als weiter unterstützt werden.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Das sagt Outbank, ja.

Was die Software wirklich macht: dafür müsstest du den Quelltext haben.

Wenn Sachen verschlüsselt sind weißt du vielleicht, dass Daten übertragen werden oder wo sie abgelegt werden. Aber reinschauen kannst du nicht.

Es ist deiner Meinung nach sicher, weil du ihn vertraust. Nicht weil du etwas nachweisen könntest.

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Das trifft auf Closed Source ja grundsätzlich zu, das sind ja die meisten üblichen Drittanbieter-Bankingapps. Bisher gibt es keine Anhaltspunkte, Outbank nicht zu vertrauen, oder hast du konkrete Verdachtsmomente?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
ANZEIGE
Das trifft auf Closed Source ja grundsätzlich zu, das sind ja die meisten üblichen Drittanbieter-Bankingapps. Bisher gibt es keine Anhaltspunkte, Outbank nicht zu vertrauen, oder hast du konkrete Verdachtsmomente?

Stell die Frage andersrum: Warum vertraust du einem PSD2 Dienst nicht?
Bei Nutzung der PSD2 Schnittstelle sind die Hürden deutlich höher als bei FinTS/HBCI.
Wird schon seinen Grund haben, warum die meisten eben nicht die PSD2 Schnittstellen, sondern HBCI/FinTS verwenden.