ANZEIGE
Stell die Frage andersrum: Warum vertraust du einem PSD2 Dienst nicht?
Das habe ich zumindest nie behauptet, hatte mich nur in die Diskussion diese Threads eingeklinkt.
Stell die Frage andersrum: Warum vertraust du einem PSD2 Dienst nicht?
PSD2 Dienste sind grundsätzlich im Rahmen ihrer Datenverarbeitungs-Policies vertrauenswürdig. Sie müssen zertifiziert werden und die Daten werden nicht in der App direkt eingegeben, sondern auf der Website der Bank. Das ist schonmal ein riesen Vorteil. Bisher konnte ja jede App daherkommen und nach belieben Abrufen, das geht jetzt nicht mehr.Stell die Frage andersrum: Warum vertraust du einem PSD2 Dienst nicht?
Bei Nutzung der PSD2 Schnittstelle sind die Hürden deutlich höher als bei FinTS/HBCI.
Wird schon seinen Grund haben, warum die meisten eben nicht die PSD2 Schnittstellen, sondern HBCI/FinTS verwenden.
FinTS/HBCI geht halt ohne große Hürde
Du meinst weil Unternehmen so selten anvertraute Daten verloren gehen?PSD2 Dienste sind grundsätzlich im Rahmen ihrer Datenverarbeitungs-Policies vertrauenswürdig.
Das sagt Outbank, ja.
Was die Software wirklich macht: dafür müsstest du den Quelltext haben.
Wenn Sachen verschlüsselt sind weißt du vielleicht, dass Daten übertragen werden oder wo sie abgelegt werden. Aber reinschauen kannst du nicht.
Es ist deiner Meinung nach sicher, weil du ihn vertraust. Nicht weil du etwas nachweisen könntest.
Das ist eine so unkonkrete Formulierung. Werden wir mal etwas praxisnäher: was genau „geht ohne große Hürde“? Wo könnte eine potenzielle Gefahr liegen? Alle kritischen Transaktionen verlangen eine TAN, die ich selbst generiere. Umsatzabrufe müssen von mir initiiert werden. Daten könnten hierbei ausgelesen werden und zum Profiling genutzt, ja. Aber hier endet meiner Meinung nach schon das Problem.
Du stellst es grade so dar, als sei FinTS über Drittanbieter grundsätzlich unsicher, ist das nun wirklich so? Mir fehlen einfach ein paar greifbare Beispiele, Vermutungen allein sind zu abstrakt.
Und selbst der nützt dir unter iOS nichts weil du nicht so einfach selbst kompilieren und deployed kannst
Diese Kontrolle durch die BaFin mit der Wahrung gewisser Sicherheitsstandards gibt es so bei der HBCI/FinTS Schnittstelle nicht.
Du kannst vieles im Hintergrund laufen lassen ohne das eine Interaktion mit einer TAN stattfindet.
Kennt jemand eine Web- oder iOS-App, die ähnlich gestrickt ist wie Portfolio Performance?
JustETF.com finde ich deutlich zu teuer und auch auf einem fragwürdigen Weg (Weltsparen).
Outbank unterstützt in der neuesten Version jetzt auch Bondora, Penta und LeasePlan Bank(!)
Funktioniert Revolut wieder?
Nein. Ich mache mir da auch wenig Hoffnungen mittlerweile. Revolut will einfach nicht...
Funktioniert Revolut wieder?
Funktioniert bei Euch in Outbank noch der Abruf der Miles&More Meilen? Hier wird seit vier Wochen nicht mehr aktualisiert
Funktioniert bei Euch in Outbank noch der Abruf der Miles&More Meilen? Hier wird seit vier Wochen nicht mehr aktualisiert