• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Beste (Multi-)Banking App?

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.055
7.747
ANZEIGE
Mal schauen, was ich dann weiter mache. Wie die meisten hier schreiben, sind 40€ pro Jahr dann doch zu viel für das, was geboten wird.
Das habe ich sie auch per e-Mail wissen lassen als konstruktive Kritik. Entweder sie nehmen kurzfristig den Preis noch runter um die Abwanderungswelle abzufedern (eher unwahrscheinlich weil sowieso schon zu spät) oder sie schaffen es im kommenden Jahr den Preis mit sinnvollen Features zu rechtfertigen. Ideen habe ich auch gleich mitgeliefert. Es liegt jetzt an Outbank das auf solide Beine zu stellen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.338
2.092
Das habe ich sie auch per e-Mail wissen lassen als konstruktive Kritik. Entweder sie nehmen kurzfristig den Preis noch runter um die Abwanderungswelle abzufedern (eher unwahrscheinlich weil sowieso schon zu spät) oder sie schaffen es im kommenden Jahr den Preis mit sinnvollen Features zu rechtfertigen. Ideen habe ich auch gleich mitgeliefert. Es liegt jetzt an Outbank das auf solide Beine zu stellen.
Wir können ja mal eine Liste der Features machen, welche uns fehlen bzw. welche die App einfach etwas aufwerten würden.

z.B.
In der Übersicht direkt der verbleibende Saldo nach Abzug der Vormerkungen, Banking4 hat sowas auch.

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Hört sich so an, als würde dir ein Überblick über die Kontostände schon reichen?
Umsätze schaust du dann über die einzelnen Apps an?

Mach ich über Banking4 nicht anders. Wise, YUH, Crypto.com, Revolut, DiPocket und Vivid sind da außen vor, aber in aller Regel überweise ich da Geld hin wenn ich es grade brauche. Die Überweisung mach ich mit Banking4 selbst. Umsätze selbst sind mir nicht so wichtig. Darin hab ich nur meine Hauptkonten, Depots und Charge/Revolving Karten. Tagesgeld ist zwar drin aber aus dem Rundruf rausgenommen und ausgeblendet. Depots werden nicht dem Saldo hinzugefügt aber dargestellt, weil dies keine liquiden Mittel sind. Was man nicht sieht hat man nicht. Wäre zwar schön den ganzen Rest noch einzubinden, aber denke das kann eh kein Dienst, von daher passt das so. Hatte Outbank einmal ausprobiert und fand's doof. Bei Finanzblick oder Finanzguru läuft mir die Online-Speicherung zu wider. Ich will lieber alles lokal liegen haben. Wenn der Support für mein Smartphone ausläuft überlege ich als nächstes ein Pixel Smartphone mit GrapheneOS (kann aber sein, dass es wegen der Google Services auch LineageOS mit microG werden muss) zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CableMax

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.215
1.574
Wenn ich wüsste, wie Screenscraping im Detail funktioniert, würde ich mal versuchen eine rudimentäre App zu bauen.

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Wenn ich wüsste, wie Screenscraping im Detail funktioniert, würde ich mal versuchen eine rudimentäre App zu bauen.
Naja man wird vermutlich einen GET-Request aufbauen und anschließend mit der Response arbeiten. Man braucht dafür ja keinen echten Screen sondern navigiert quasi über die Response die der Server liefert. Das macht das Ganze eben entsprechend fehleranfällig, grade wenn obscure Bibliotheken genutzt werden. Wenn man die ids der Webelemente nutzen kann tut man das. Ist viel Trial and Error bei der Programmierung. Hab sowas mal per C# programmiert um eine Anwendung automatisiert zu testen und die Testergebnisse direkt als .CSV. zu erhalten, aber das ist schon Jahre her.
Am PC konnte man das auf dem Netzwerkadapter auch schön per Wireshark mitschneiden oder man hat halt selbst die Response einfach als String in ein "Logfile" geschrieben. Aber das führt hier dann zu weit vom Thema ab. Deshalb ist man ja eher glücklich wenn die offiziellen Schnittstellen genutzt werden. PayPal Abrufe gehen in Banking4 auch nur per API, da muss man erst Mal seinen eigenen Token finden.

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.055
7.747
Naja man wird vermutlich einen GET-Request aufbauen und anschließend mit der Response arbeiten. Man braucht dafür ja keinen echten Screen sondern navigiert quasi über die Response die der Server liefert. Das macht das Ganze eben entsprechend fehleranfällig, grade wenn obscure Bibliotheken genutzt werden. Wenn man die ids der Webelemente nutzen kann tut man das. Ist viel Trial and Error bei der Programmierung. Hab sowas mal per C# programmiert um eine Anwendung automatisiert zu testen und die Testergebnisse direkt als .CSV. zu erhalten, aber das ist schon Jahre her.
Am PC konnte man das auf dem Netzwerkadapter auch schön per Wireshark mitschneiden oder man hat halt selbst die Response einfach als String in ein "Logfile" geschrieben. Aber das führt hier dann zu weit vom Thema ab. Deshalb ist man ja eher glücklich wenn die offiziellen Schnittstellen genutzt werden. PayPal Abrufe gehen in Banking4 auch nur per API, da muss man erst Mal seinen eigenen Token finden.
Dürfte bei JavaScript Seiten eher schlecht funktionieren. Manche Banken sind auch per FinTS angebunden. Mit reinem Screen Scraping ist es also wohl nicht getan. Geht mit anderen Sprachen übrigens deutlich einfacher als mit C# (bspw. Python oder Ruby). Das nur als kurze Ergänzung.

Wir können ja mal eine Liste der Features machen, welche uns fehlen bzw. welche die App einfach etwas aufwerten würden.
Mir fehlt schon seit Ewigkeiten Vivid bei den Diensten. Das Advanzia Tagesgeld wäre nice-to-have aber das haben realistischerweise wahrscheinlich zu wenig Leute.

Ich fände es super wenn sie ihre Auswertungen ausbauen würden und man quasi ein Haushaltsbuch hätte, möglichst mit Exportfunktion damit man selbst Statistik betreiben kann. Die Anbindung an die Bankkonten macht es quasi prädestiniert dafür. Damit kann kein anderer in dem Bereich aufwarten. Dafür würde ich durchaus den Preis zahlen denn das spart mir aufs Jahr betrachtet nicht unerheblich Zeit.

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Dürfte bei JavaScript Seiten eher schlecht funktionieren. Manche Banken sind auch per FinTS angebunden. Mit reinem Screen Scraping ist es also wohl nicht getan. Geht mit anderen Sprachen übrigens deutlich einfacher als mit C# (bspw. Python oder Ruby). Das nur als kurze Ergänzung.

Mir fehlt schon seit Ewigkeiten Vivid bei den Diensten. Das Advanzia Tagesgeld wäre nice-to-have aber das haben realistischerweise wahrscheinlich zu wenig Leute.

Ich fände es super wenn sie ihre Auswertungen ausbauen würden und man quasi ein Haushaltsbuch hätte, möglichst mit Exportfunktion damit man selbst Statistik betreiben kann. Die Anbindung an die Bankkonten macht es quasi prädestiniert dafür. Damit kann kein anderer in dem Bereich aufwarten. Dafür würde ich durchaus den Preis zahlen denn das spart mir aufs Jahr betrachtet nicht unerheblich Zeit.

Mh, also der Witz ist, dass Banking4 ja alle Umsätze als .csv exportieren kann. Geht das bei Outbank nicht? Hatte ich damals nicht getestet.

Und ja wenn alles in .js-Bibliotheken verschwindet ist das unschön zumindest für die laienhafte Programmierung. Natürlich kann man auch einen internen Screen aufbauen, der nicht angezeigt wird, aber in dem mit definierter Auflösung und Pointer gearbeitet wird. Man hat da ja viel Möglichkeiten.

Und ob Python oder Ruby einfacher ist kann ich schlecht sagen, weil die einzigen Programmiersprachen die ich in meinem Leben genutzt habe eben Java, C#, VB6 und SQF (Arma 3 Skriptformat) sind.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.055
7.747
Mh, also der Witz ist, dass Banking4 ja alle Umsätze als .csv exportieren kann. Geht das bei Outbank nicht? Hatte ich damals nicht getestet.
Doch das geht. Aber die Filter sind furchtbar. Und man kann auch keine sprechenden Namen für wiederkehrende Händler vergeben. Ich hab das mal versucht in mein Haushaltsbuch zu übernehmen. Dauert länger als wenn ich die Einträge von Hand mache und das Ergebnis ist schlechter.
Natürlich kann man auch einen internen Screen aufbauen, der nicht angezeigt wird, aber in dem mit definierter Auflösung und Pointer gearbeitet wird. Man hat da ja viel Möglichkeiten.
Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen 🙂
IMHO macht der Chrome Headless ja genau das. Im Zusammenspiel mit Selenium bekommt man das dann auch für JS hin. Aber eben nur auf dem Desktop. Hatte mich auch schon gefragt wie Outbank das wohl macht.

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Doch das geht. Aber die Filter sind furchtbar. Und man kann auch keine sprechenden Namen für wiederkehrende Händler vergeben. Ich hab das mal versucht in mein Haushaltsbuch zu übernehmen. Dauert länger als wenn ich die Einträge von Hand mache und das Ergebnis ist schlechter.

Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen 🙂
IMHO macht der Chrome Headless ja genau das. Im Zusammenspiel mit Selenium bekommt man das dann auch für JS hin. Aber eben nur auf dem Desktop. Hatte mich auch schon gefragt wie Outbank das wohl macht.

Für die automatisierten Tests per C# war das nicht notwendig da hat der popelige HTTPClient gereicht. Eigentlich ist das auch nicht mein Job, aber ich hatte kein Bock mich zwei Wochen hinzusetzen und alle möglichen Testfälle per Hand abzuarbeiten.
Kannst ja was aufbauen um den Traffic den Outbank produziert mitzuschneiden. Aber da bin ich raus, so professionell hab ich noch keine Sicherheitsanalyse gemacht. WLAN am PC aufspannen, Wireshark auf den Adapter und den Traffic live decrypten den Outbank so raushaut?
Nachtrag: Wenn ich so darüber nachdenke klappt das vermutlich nicht ohne gerootetes Device um die SSL-Keys lokal mitzuschneiden. Könnte mit Outbank noch klappen, aber die meisten Banking-Apps werden sich wahrscheinlich vorher ausklinken sobald der root erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.339
413
STR
Wird ja richtig spannend hier :D

Für einfache Apps reicht es meist einen Proxy auf dem PC laufen zu lassen und das entsprechende SSL Zertifikat auf dem Handy zu installieren und dem zu vertrauen.
Und schon kann man die (interne) API reverse engineeren.

Mittlerweile wird aber öfters das Zertifikat von der App selbst kontrolliert und dann entsprechend blockiert. Ist auch bei fast allen Bankingsapps der Fall. Das kann man dann wiederum mit Tools wie z.B. Frida aushebeln...

Ist aber natürlich ein Katz und Maus Spiel, die Entwickler und Banken sind damit sicher nicht happy und nach jeder Änderung muss nachjustiert werden.

Wäre wohl auch zu schön einfach APIs anzubieten, die man auch privat nutzen kann ohne PSD2 Lizenz, etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir fehlt schon seit Ewigkeiten Vivid bei den Diensten.
Geht afaik nur per PSD2 und das haben nicht viele :/ bzw. wollen es auch nicht.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
188
158
Wat? FinTS meinst du wohl? Kann jeder kostenlos beantragen, einfach und schnell.
Gibt auch z. B. ne schöne pyhton library dazu.. https://github.com/raphaelm/python-fints

scrapping geht super über selenium+chromium..

Aber Outbank ist konkurrenzlos und der Preis durchaus gerechtfertigt. Ist es mir persönlich aber soviel Wert? Vermutlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThePaddy

NeoDei

Reguläres Mitglied
06.01.2017
66
12
Da hat Finanzblick mal direkt reagiert und bietet bei „Konto Hinzugügen“ einen Import aus Outbank per CSV an…
Wenn die doch nur sonst auch so schnell reagieren würden…

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.339
413
STR

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Hört sich so an, als würde dir ein Überblick über die Kontostände schon reichen?
Umsätze schaust du dann über die einzelnen Apps an?
Jain, die kommen per Push. Ich nutze außerdem ein Wallet für alle Kreditkartenausgaben. So brauche ich dann eigentlich nur den Saldo vom Wallet mit dem der Kontogruppe aus der App abgleichen.

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.049
460
CGN
Bezüglich des hinzufügens der Paypack Amex bei Finanzblick erhielt ich folgende Rückmeldung:
Richten Sie die American Express Kreditkarte der Standard Chartered Bank (BLZ 51230500) über das Stift-Symbol und das Plus-Symbol als neues Kreditkartenkonto ein. Wenn der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde, kann die Kreditkartennummer eingegebenen werden. Danach werden Sie nach der PIN gefragt, welche das Kennwort analog zur Webseite von AmericanExpress ist. American Express Karten von Zweitanbietern (= anderen Banken) werden derzeit nicht unterstützt. Berücksichtigen Sie die Hinweise zu den erlaubten Zeichen und sehen Sie bei der PIN /dem Kennwort von der Verwendung deutscher Umlaute (ü, ö, ä, ß) oder anderer Sonderzeichen ab.

Bitte beachten Sie, dass die erste Abfrage einen sehr großen Zeitraum umfasst und daher erheblich mehr Zeit als spätere Abfragen benötigt. Die Einrichtung sollte daher zuhause mit einer stabilen Netzwerkanbindung via LAN/WLAN vorgenommen werden.
Funktioniert (y)

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.292
1.821
Ist es normal, dass man in Banking4 beim Abruf der Umsätze der Advanzia Mastercard jedes Mal 2FA bestätigen muss (so wie bei der DKB Visa Credit und bei Amex)?

Wäre ja blöd, bei LBB und Barclays geht es ohne.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
576
260
Ja, weil die Advanzia bei jedem Login leider 2FA will.
Es gibt ein Developer-Portal von Advanzia, und ich hatte mit dem Entwickler von MoneyMoney geschrieben. Er wollte sich dort registrieren und schauen ob man irgendwie per PSD2 drauf kommt, damit man nicht ScreenScrape und immer 2FA braucht, aber weder auf seine Mail noch auf seine Registrierung in besagtem Portal gab es seitens Advanzia Rückmeldung bisher.

• Like
Reaktionen: CableMax

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
918
1.078
LEJ
Bezüglich des hinzufügens der Paypack Amex bei Finanzblick erhielt ich folgende Rückmeldung:

Funktioniert (y)
Habe ich, wie von Dir beschrieben, auch gleich versucht. Aber nach Auswählen der Bank erscheint leider nur eine Fehlermeldung: 'Bei der Kontoeinrichtung ist ein interner Fehler aufgetreten. Bitte wiederhole den Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt. Bitte prüfe zunächst die eingegebenen Daten und kläre mit deiner Bank die Onlinebanking-Freischaltung.' Ich hatte gestern auch bei Finanzblick nachgefragt, mal sehen, was sie mir schreiben.

Und die Einbindung meiner Santander Visa 1+ habe ich auch noch nicht geschafft. Hat vielleicht jemand sachdienliche Hinweise dazu?

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.049
460
CGN
Habe ich, wie von Dir beschrieben, auch gleich versucht. Aber nach Auswählen der Bank erscheint leider nur eine Fehlermeldung: 'Bei der Kontoeinrichtung ist ein interner Fehler aufgetreten. Bitte wiederhole den Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt. Bitte prüfe zunächst die eingegebenen Daten und kläre mit deiner Bank die Onlinebanking-Freischaltung.' Ich hatte gestern auch bei Finanzblick nachgefragt, mal sehen, was sie mir schreiben.
Sorry die Anleitung ist eigentlich falsch. Man muss nicht die Kreditkartennummer eingeben sondern die Zugangsdaten für das Amex Online Banking

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.150
1.775
Interview vom Techpool Podcast mit einem der neuen Outbank Geschäftsführer.
Diese aus meiner Sicht zwei wichtigen Fragen fehlen völlig:

- Wie kann man in der „Planung“ FamilySharing vergessen?
- Gab es keine Überlegungen mit moderateren Preisen im Endeffekt mehr Einnahmen zu generieren?
2€ als Beispiel.

Stattdessen wird eine Stimmung aufgebaut, dass man froh sein soll, wenn kein Netflix-Effekt eintritt und Preise steigen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.338
2.092

- Gab es keine Überlegungen mit moderateren Preisen im Endeffekt mehr Einnahmen zu generieren?
2€ als Beispiel.

Stattdessen wird eine Stimmung aufgebaut, dass man froh sein soll, wenn kein Netflix-Effekt eintritt und Preise steigen.
Ja das stimmt.
Was mir fehlte war die Frage nach einer PSD2 Schnittstelle, welche dann bei einigen Konten die TAN Abfragen entfallen lassen. Damit würde man Outbank wirklich noch mal aufwerten.

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
918
1.078
LEJ
Sorry die Anleitung ist eigentlich falsch. Man muss nicht die Kreditkartennummer eingeben sondern die Zugangsdaten für das Amex Online Banking
Bis zur Eingabe der Kreditkartennummer resp. der Zugangsdaten für das Amex Online Banking bin ich gar nicht gekommen. Die Meldung erschien sofort, nachdem ich die Bank ausgewählt habe. Ich habe vorsorglich auch an Amex geschrieben, befürchte aber, dass da nichts Hilfreiches kommen wird.

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.049
460
CGN
Bis zur Eingabe der Kreditkartennummer resp. der Zugangsdaten für das Amex Online Banking bin ich gar nicht gekommen. Die Meldung erschien sofort, nachdem ich die Bank ausgewählt habe. Ich habe vorsorglich auch an Amex geschrieben, befürchte aber, dass da nichts Hilfreiches kommen wird.
Eventuell haben die jetzt was gebastelt. Die Amex App sieht auch optisch etwas verändert aus und ich musste mich da neu einloggen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.055
7.747
ANZEIGE
Für mich ist das ein typisches Gerede eines GFs. Die Nutzer sind denen vollkommen egal. Nur melken müssen sie sie können. Alles andere interessiert die nicht. Richtig „genial“ fand ich ja die Aussage, dass er nicht wisse warum sie den Nutzern zur Auswahl stellen ob sie Individual- oder Businessabo abschließen wollen. Spricht für mich einfach nur Bände, dass man sich überhaupt nicht mit der technischen Seite aufhält. Das wird nicht lange gutgehen…

Es ist richtig und wichtig die Entwicklung auf finanziell stabile Beine zu stellen, keine Frage. Aber das ist halt nicht alles. Genau deshalb hat man aus meiner Sicht auch bestimmte Dinge übersehen wie das Family Sharing: es hat bei den Entscheidern schlicht niemanden interessiert.

Ich bin froh, dass sie einsehen, dass sie mehr liefern müssen. Die Zuschriften werden da wohl gewirkt haben…

Wer es übrigens nicht im Browser abspielen möchte: man kann es auch auf Spotify im Hintergrund anhören: https://open.spotify.com/episode/6nD6tf7Dq2SuCY6JkyNMVB?si=azFek0M2SUmV4vTbXHk9OQ&context=spotify:show:5meBMpGcN756gTeVmH6awO

Ab 01:10:42 läuft das Interview mit dem Outbank GF.

2€ als Beispiel.

Den Eindruck hatte ich nicht. Was mich allerdings etwas befremdet ist die Aussage (sinngemäß): „wir überlegen uns was wir mit der App sonst noch machen wollen. Das würde dann aber andere betreffen und wir würden die Nutzer da natürlich nicht weiter belasten“.

Das ist für mich eine ambivalente Botschaft. Zum einen heißt das, dass sie so kalkuliert haben, dass die Preise erst mal nicht weiter steigen sollen (sagt er ja am Ende ganz direkt). Das ist positiv.
Auf der anderen Seite frage ich mich dann doch: wie will man etwas monetarisieren (Nutzerdaten) was man laut eigener Aussage gar nicht hat und auch nicht haben will? Da bleibt dann nicht mehr allzu viel übrig aus meiner Sicht. Die Banken und andere Unternehmen werden wohl nicht gerade Schlange stehen um zu zahlen damit Outbank sie einbindet…

Die zwei von dir genannten Fragen habe ich im Übrigen auch schmerzlich vermisst. Überhaupt war der Host ziemlich klar aufseiten von Outbank. Wenn ich eine Aussage höre wie „40 € im Jahr sind ja nicht die Welt“ könnte ich kotzen! So jemand hat den Wert von Geld völlig aus den Augen verloren und was dieser Betrag für andere bedeuten könnte. Und mal andersrum: wenn jetzt jede App mit etwas Mehrwert 40 € im Jahr verlangt: redet er dann noch genauso daher?

Ja das stimmt.
Was mir fehlte war die Frage nach einer PSD2 Schnittstelle, welche dann bei einigen Konten die TAN Abfragen entfallen lassen. Damit würde man Outbank wirklich noch mal aufwerten.

In der Tat. Allerdings geht das soweit ich weiß nicht mit deren Philosophie zusammen keine Kenntnis von den Nutzerdaten haben zu wollen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei PSD2 die Verschlüsselung serverseitig terminiert werden muss. Aber ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: travelMax und Robbens