• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Beste (Multi-)Banking App?

ANZEIGE

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.288
1.819
ANZEIGE
Revolut klappt bei mir leider nicht, es kommt eine Fehlermeldung.

• Sad
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.215
1.574
Kann ich bestätigen. Funktioniert recht stabil und „zickt“ nicht mehr so herum wie früher (ich hatte Finanzblick vor etlichen Jahren eine Zeitlang genutzt, dann bin ich genervt auf Outbank umgestiegen und jetzt wieder - nach Einführung des Abo-Modells bei Outbank- zurückgekehrt und stellte dabei fest, dass sich dort vieles zum Positiven verändert hat). Zu Revolut kann ich nichts sagen, da ich dort kein Konto habe.
Dann bin ich beruhigt, dass es nicht nur ein Zufall war.
Ich hatte davor auch Outbank wegen den Finanzblick-Problemen, dann Finanzguru und jetzt wieder Finanzblick.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das C24-Girokonto ließ sich bei mir problemlos einrichten. Revolut habe ich nicht mehr und kann es daher nicht testen.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.150
1.775
Also in Outbank muss man den Link der Mail kopieren und einfügen.
Kann ja sein, dass es dort auch so ist.

Hatte ich auch erst missverstanden.

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.049
460
CGN
Da kann man nichts einfügen. Da steht nur sinngemäß "Bestätigen Sie ihren Login in der Bank App/auf der Website".

Das Problem liegt darin, dass zwar eine Pushmeldung der Revolut-App kommt, wenn man die App öffnet fehlt aber das Bestätigungsfenster.

SmithyNZ

Aktives Mitglied
06.02.2022
169
114
In der neuen Banking 4 Beta:

Neuer Bank Norwegian Screen-Scraper.
Neuer TF Bank Screen Scraper.
Vollständige Versionshinweise finden Sie auf unserer Homepage.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.288
1.819
Der TF Bank Screenscraper erscheint bei mir nicht. Weder über die Kreditkartennummer, noch über die IBAN des Kontos (wird als Solarisbank angezeigt, wo das Konto ja auch sitzt).

Bank Norwegian Visa klappt bei mir (Einrichtung als Bankkonto).

elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
Ich bin mit Finanzguru sehr zufrieden.
Besonders die Vertragserkennung ist erschreckend gut und habe ich in dieser Qualität noch in keiner anderen App erlebt.

• Like
Reaktionen: Rene999 und zednatix

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
137
128
Ich bin mit Finanzguru sehr zufrieden.
Besonders die Vertragserkennung ist erschreckend gut und habe ich in dieser Qualität noch in keiner anderen App erlebt.
Ist vielleicht kleinlich, aber ist Finanzguru nicht eher Datenanalyse als Multibanking? Oder geht da inzwischen auch Überweisungen mit?

elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
Ist vielleicht kleinlich, aber ist Finanzguru nicht eher Datenanalyse als Multibanking? Oder geht da inzwischen auch Überweisungen mit?
Ja, dient eher der Finanzanalyse und Übersicht.
Für genau den Zweck nutze ich das auch um eben einen Überblick über meine verschiedenen Girokonten, Tagesgeldkonten, Festgeldkonten, Depots usw. zu haben.

Für Überweisungen von Konto A auf Konto B nutze ich immer die jeweilige Banking App oder halt ganz normal am PC.

• Like
Reaktionen: Cuticula und FL410

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.224
6.143
Weiß irgendjemand, warum Amex MoneyMoney immer wieder Steine in den Weg legt? Mit Outbank funktioniert der Abruf ja auch

1699706209039.png

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.152
2.932
Das triftt auf alle Apps und Programme zu, die auf Screenscraping basieren. Keine Ahnung, wie es bei Outbank gelöst ist.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.288
1.819
Das sagt Banking4 dazu:

AMEX-Abruf liefert die Fehlermeldung "Forbidden":

AMEX schützt seine Webseiten seit 08.11.2023 mit Hilfe eines Tools gegen Screen-Scraping (Akamai). Deshalb haben wir via Screen-Scraper leider keine Chance mehr und der Abruf von AMEX-Konten ist mit Banking4 ab sofort nicht mehr möglich.

Möglicher Workaround: Sie können auf den Webseiten von AMEX die Umsatzdaten in eine CSV-Datei herunterladen und diese Daten dann in Banking4 importieren. Bitte achten Sie darauf, dass Sie nur Buchungen exportieren, die noch nicht mit Banking4 abgerufen worden sind (andernfalls kommt es zu Duplikaten, da in der CSV-Datei andere Datumsangaben exportiert werden). So könnten Sie das Konto zumindest manuell weiter pflegen.

Jedoch sagt Amex laut einem Eintrag im Homebanking-Forum:

Herrn
Xxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxx

American Express Europe S.A. (Germanbranch)
Zweigniederlassung Frankfurt am Main
Theodor-Heuss-Allee 112
60486 Frankfurt am Main

08.11.2023
Referenznurnmer: CL-01 iii-IBNR
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu externen Softwareanbietern.
Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Gerne informieren wir Sie darüber, dass wir den Online-Account mit einem neuen Sicherheitsupdate versehen haben. Softwareanbieter für Finanzsoftware müssen sich mit uns in Verbindung setzen, um die aktuellen Zugriffsdaten zu erhalten und dann ein Update für die Benutzer bereitzustellen.
Bei Fragen stehen Ihnen die American Express Servicemitarbeiter gerne unter der angegebenen Rufnummer zur Verfügung oder besuchen Sie uns einfach online unter www.americanexpress.de.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre American Express Kundenbetreuung

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Das sagt Banking4 dazu:

AMEX-Abruf liefert die Fehlermeldung "Forbidden":

AMEX schützt seine Webseiten seit 08.11.2023 mit Hilfe eines Tools gegen Screen-Scraping (Akamai). Deshalb haben wir via Screen-Scraper leider keine Chance mehr und der Abruf von AMEX-Konten ist mit Banking4 ab sofort nicht mehr möglich.

Möglicher Workaround: Sie können auf den Webseiten von AMEX die Umsatzdaten in eine CSV-Datei herunterladen und diese Daten dann in Banking4 importieren. Bitte achten Sie darauf, dass Sie nur Buchungen exportieren, die noch nicht mit Banking4 abgerufen worden sind (andernfalls kommt es zu Duplikaten, da in der CSV-Datei andere Datumsangaben exportiert werden). So könnten Sie das Konto zumindest manuell weiter pflegen.

Jedoch sagt Amex laut einem Eintrag im Homebanking-Forum:

Herrn
Xxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxx

American Express Europe S.A. (Germanbranch)
Zweigniederlassung Frankfurt am Main
Theodor-Heuss-Allee 112
60486 Frankfurt am Main

08.11.2023
Referenznurnmer: CL-01 iii-IBNR
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu externen Softwareanbietern.
Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Gerne informieren wir Sie darüber, dass wir den Online-Account mit einem neuen Sicherheitsupdate versehen haben. Softwareanbieter für Finanzsoftware müssen sich mit uns in Verbindung setzen, um die aktuellen Zugriffsdaten zu erhalten und dann ein Update für die Benutzer bereitzustellen.
Bei Fragen stehen Ihnen die American Express Servicemitarbeiter gerne unter der angegebenen Rufnummer zur Verfügung oder besuchen Sie uns einfach online unter www.americanexpress.de.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre American Express Kundenbetreuung

Moin, habe den Fehler auch festgestellt.
Denke da wird man als Privatkunde längerfristig in die Röhre gucken. AMEX als Herausgeber der eigenen Karte ist schon etwas eigen (und manchmal altbacken).
Würde mich nicht wundern wenn dies Finanzsoftware im Corporate Umfeld meint. Kann mich nicht entsinnen, dass Amex öffentliche APIs bereitstellt.

raven4

Reguläres Mitglied
19.07.2023
43
54
MoneyMoney lief gestern Abend auch wieder bei mir. Find‘s nur immer nervig, dass das irgendwie jeden Monat das fürn paar Tage nicht läuft… Können die ihre PSD2-Schnittstelle nicht einfach auch für deutsche Kunden anbieten?

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.288
1.819
Können die ihre PSD2-Schnittstelle nicht einfach auch für deutsche Kunden anbieten?
Tun sie doch, siehe z.B. Finanzblick.
Banking4 nutzt aber beispielsweise keine PSD2-Schnittstellen, weil sie sich nicht als Kontoinformationsdienst registrieren lassen wollen. Zu teuer und aufwändig.

raven4

Reguläres Mitglied
19.07.2023
43
54
Tun sie doch, siehe z.B. Finanzblick.

„Jurisdictions: American Express Customers in Finland, France, Sweden and the United Kingdom.“
Lese da nichts von Deutschland und auch als ich via MoneyMoney via PSD2-Schnittstelle den Zugriff versucht hab, hat AMEX das explizit geblockt. Finanzblick nutz ich nicht, aber wieso sollten die auf einmal einen PSD2-Zugang haben?

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.288
1.819
Finanzblick nutz ich nicht, aber wieso sollten die auf einmal einen PSD2-Zugang haben?
Gute Frage. Aber ich habe Finanzblick extra testweise für die AMEX installiert und da sich die Umsätze dort ohne 2FA aktualisieren lassen, gehe ich davon, aus, dass die eine PSD2-Schnittstelle nutzen.

Die Abruf ging auch nach dem aktuellen Sicherheitsupdate von AMEX immer ungestört weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
929
709
„Jurisdictions: American Express Customers in Finland, France, Sweden and the United Kingdom.“
Kann es sein, dass es bei der von dir verlinkten Seite um einen Zugang für die Abwicklung von Zahlungen geht? Also nicht nur die reine Umsatz-Abfrage.

auch als ich via MoneyMoney via PSD2-Schnittstelle den Zugriff versucht hab, hat AMEX das explizit geblockt.
Ist MoneyMoney denn nicht eine lediglich lokal auf dem Rechner installierte Software, die den direkten Kontakt zum Bank-Server aufnimmt? Das erfüllt dann sicherlich nicht die Anforderung eines zertifizierten Server-Dienstes, der für den Zugriff auf die XS2A-Schnittstelle vorausgesetzt wird. Und daher verständlich, dass dein versuch explizit geblockt wurde.
Trifft daher sicherlich auch auf jede andere Banking-Software zu.

ist doch im Gegensatz zu MoneyMoney ein Web-Dienst. Und die haben sich dann wohl als Zahlungsinformationsdienst zertifizieren lassen.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.288
1.819
ANZEIGE
Ist MoneyMoney denn nicht eine lediglich lokal auf dem Rechner installierte Software, die den direkten Kontakt zum Bank-Server aufnimmt? Das erfüllt dann sicherlich nicht die Anforderung eines zertifizierten Server-Dienstes, der für den Zugriff auf die XS2A-Schnittstelle vorausgesetzt wird.
Doch, aber nur gegen Aufpreis:
"Wir haben uns deshalb bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Dienstleister registrieren lassen und eine Server-Infrastruktur aufgebaut, um Nutzern von MoneyMoney einen indirekten Zugang zu den PSD2-Schnittstellen anbieten zu können:

Da wir nur eine Zulassung als Kontoinformationsdienst und nicht als Zahlungsauslösedienst besitzen, dürfen wir über die PSD2-Schnittstelle nur einen Umsatzabruf durchführen, jedoch keine Überweisungen tätigen.

Die Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen ist mit jährlichen Kosten im fünfstelligen Bereich verbunden, weswegen wir uns gezwungen sehen, für den Dienst einen kleinen Beitrag als Nutzungsgebühr zu verlangen.

Nutzungsgebühr: 12 € pro Jahr

Der PSD2-Onlinedienst kann vor dem Kauf 30 Tage lang unverbindlich ausprobiert werden."

auch als ich via MoneyMoney via PSD2-Schnittstelle den Zugriff versucht hab, hat AMEX das explizit geblockt
Laut Auflistung nutzen sie bei AMEX (zumindest bisher) keine PSD2-Schnittstelle:

Zuletzt bearbeitet: