Dann bin ich beruhigt, dass es nicht nur ein Zufall war.Kann ich bestätigen. Funktioniert recht stabil und „zickt“ nicht mehr so herum wie früher (ich hatte Finanzblick vor etlichen Jahren eine Zeitlang genutzt, dann bin ich genervt auf Outbank umgestiegen und jetzt wieder - nach Einführung des Abo-Modells bei Outbank- zurückgekehrt und stellte dabei fest, dass sich dort vieles zum Positiven verändert hat). Zu Revolut kann ich nichts sagen, da ich dort kein Konto habe.
Geht bei mir auch nicht. Ich solle mein Log In bestätigen aber in der App kommt keine Möglichkeit und per Mail muss ich mich erst auch wieder einloggen und dann kommt der FehlerRevolut klappt bei mir leider nicht, es kommt eine Fehlermeldung.
Ist vielleicht kleinlich, aber ist Finanzguru nicht eher Datenanalyse als Multibanking? Oder geht da inzwischen auch Überweisungen mit?Ich bin mit Finanzguru sehr zufrieden.
Besonders die Vertragserkennung ist erschreckend gut und habe ich in dieser Qualität noch in keiner anderen App erlebt.
Ja, dient eher der Finanzanalyse und Übersicht.Ist vielleicht kleinlich, aber ist Finanzguru nicht eher Datenanalyse als Multibanking? Oder geht da inzwischen auch Überweisungen mit?
Das sagt Banking4 dazu:
AMEX-Abruf liefert die Fehlermeldung "Forbidden":
AMEX schützt seine Webseiten seit 08.11.2023 mit Hilfe eines Tools gegen Screen-Scraping (Akamai). Deshalb haben wir via Screen-Scraper leider keine Chance mehr und der Abruf von AMEX-Konten ist mit Banking4 ab sofort nicht mehr möglich.
Möglicher Workaround: Sie können auf den Webseiten von AMEX die Umsatzdaten in eine CSV-Datei herunterladen und diese Daten dann in Banking4 importieren. Bitte achten Sie darauf, dass Sie nur Buchungen exportieren, die noch nicht mit Banking4 abgerufen worden sind (andernfalls kommt es zu Duplikaten, da in der CSV-Datei andere Datumsangaben exportiert werden). So könnten Sie das Konto zumindest manuell weiter pflegen.
Jedoch sagt Amex laut einem Eintrag im Homebanking-Forum:
Herrn
Xxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
American Express Europe S.A. (Germanbranch)
Zweigniederlassung Frankfurt am Main
Theodor-Heuss-Allee 112
60486 Frankfurt am Main
08.11.2023
Referenznurnmer: CL-01 iii-IBNR
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu externen Softwareanbietern.
Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Gerne informieren wir Sie darüber, dass wir den Online-Account mit einem neuen Sicherheitsupdate versehen haben. Softwareanbieter für Finanzsoftware müssen sich mit uns in Verbindung setzen, um die aktuellen Zugriffsdaten zu erhalten und dann ein Update für die Benutzer bereitzustellen.
Bei Fragen stehen Ihnen die American Express Servicemitarbeiter gerne unter der angegebenen Rufnummer zur Verfügung oder besuchen Sie uns einfach online unter www.americanexpress.de.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre American Express Kundenbetreuung
Tun sie doch, siehe z.B. Finanzblick.Können die ihre PSD2-Schnittstelle nicht einfach auch für deutsche Kunden anbieten?
Tun sie doch, siehe z.B. Finanzblick.
Gute Frage. Aber ich habe Finanzblick extra testweise für die AMEX installiert und da sich die Umsätze dort ohne 2FA aktualisieren lassen, gehe ich davon, aus, dass die eine PSD2-Schnittstelle nutzen.Finanzblick nutz ich nicht, aber wieso sollten die auf einmal einen PSD2-Zugang haben?
Kann es sein, dass es bei der von dir verlinkten Seite um einen Zugang für die Abwicklung von Zahlungen geht? Also nicht nur die reine Umsatz-Abfrage.„Jurisdictions: American Express Customers in Finland, France, Sweden and the United Kingdom.“
Ist MoneyMoney denn nicht eine lediglich lokal auf dem Rechner installierte Software, die den direkten Kontakt zum Bank-Server aufnimmt? Das erfüllt dann sicherlich nicht die Anforderung eines zertifizierten Server-Dienstes, der für den Zugriff auf die XS2A-Schnittstelle vorausgesetzt wird. Und daher verständlich, dass dein versuch explizit geblockt wurde.auch als ich via MoneyMoney via PSD2-Schnittstelle den Zugriff versucht hab, hat AMEX das explizit geblockt.
ist doch im Gegensatz zu MoneyMoney ein Web-Dienst. Und die haben sich dann wohl als Zahlungsinformationsdienst zertifizieren lassen.Finanzblick
Doch, aber nur gegen Aufpreis:Ist MoneyMoney denn nicht eine lediglich lokal auf dem Rechner installierte Software, die den direkten Kontakt zum Bank-Server aufnimmt? Das erfüllt dann sicherlich nicht die Anforderung eines zertifizierten Server-Dienstes, der für den Zugriff auf die XS2A-Schnittstelle vorausgesetzt wird.
Laut Auflistung nutzen sie bei AMEX (zumindest bisher) keine PSD2-Schnittstelle:auch als ich via MoneyMoney via PSD2-Schnittstelle den Zugriff versucht hab, hat AMEX das explizit geblockt