• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Beste (Multi-)Banking App?

ANZEIGE

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.287
1.819
ANZEIGE
Du machst dich für eine Ersparnis von 3,33 € im Monat lieber nackig? Finanzdaten gehören neben den Gesundheisdaten mit zu den sensibelsten, weil sie enorm viel Auskunft über einen Menschen geben. Da zahl ich lieber ein bisschen was für. Aber nun gut. Dein Bier.
Verwechselst du nicht Finanzblick mit Finanzguru?

• Like
Reaktionen: zednatix

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.826
1.436
Du machst dich für eine Ersparnis von 3,33 € im Monat lieber nackig? Finanzdaten gehören neben den Gesundheisdaten mit zu den sensibelsten, weil sie enorm viel Auskunft über einen Menschen geben. Da zahl ich lieber ein bisschen was für. Aber nun gut. Dein Bier.
Ich mache auch meine Steuer mit Wiso, dort steht Buhl auch dahinter. Ich habe in die Firma auf jeden Fall vertrauen...

Oder hast du konkrete Anhaltspunkte, dass du der Firma nicht vertraust?

• Like
Reaktionen: zednatix und Schoizi

TerminalCC

Neues Mitglied
22.05.2024
5
4
Ich mache auch meine Steuer mit Wiso, dort steht Buhl auch dahinter. Ich habe in die Firma auf jeden Fall vertrauen...

Oder hast du konkrete Anhaltspunkte, dass du der Firma nicht vertraust?
Das Problem ist weniger fehlendes Vertrauen gegenüber der Firma (buhl wird genauso wenig wie finanzguru absichtlich deine Finanzdaten leaken oder gar missbrauchen). Fakt ist aber auch, dass diese Firmen alle notwendigen Daten auf ihren Servern haben, um alle deine Finanzdaten zu lesen. Sobald sich dort jemand Zugriff verschafft, sei es von extern oder intern, besteht die Gefahr eines Leaks. Der Ansatz von Outbank schließt diese Gefahr kategorisch aus.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.224
6.143
Hat hier noch jemand das Problem, dass Amex und LH Miles & More Kreditkarte nicht mehr aktualisiert werden in Outbank? Der Rundruf endet jeweils mit einer Fehlermeldung

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
761
276
CGN
Hat hier noch jemand das Problem, dass Amex und LH Miles & More Kreditkarte nicht mehr aktualisiert werden in Outbank? Der Rundruf endet jeweils mit einer Fehlermeldung
Das war die Tage schon öfter mal, dann geht es manchmal wieder, beim nächsten Mal wieder Fehler. Gerade geht es tatsächlich nicht, um 12.30 Uhr ging es noch. Etwas instabil zur Zeit.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.046
7.732
Yep, sehe die gleichen Fehler seit einiger Zeit. Wenn es noch etwas länger anhält melde ich es evtl. mal. Aber häufig sind es kurzzeitige Fehler bei den Websites die abgerufen werden.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.046
7.732
Aber dann wollen die immer sofort die Logdateien haben. Und ich sehe nicht ein, denen meine ganzen Umsätze für einen vermeintlich allgemeinen Fehler zukommen zu lassen
Zwingt dich ja auch keiner. Wenn du kein Protokoll lieferst musst halt warten bis es jemand tut. Was aber sowieso meistens der Fall ist.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.335
2.091
Die werden doch wohl intern Konten haben, mit denen die das testen können. Amex und M&M sind ja nun keine Exoten
Nein, die haben natürlich nicht für alles Konten.
Habe Ihnen vor ein paar Wochen auch wegen der DKB Visa Credit geholfen, damit das ohne extra Bestätigung über das neue Banking geht.

Ich denke es werden oft einfach Kunden kontaktiert, welche sich als Tester registriert haben, und dann um Mithilfe gebeten.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.046
7.732
Die werden doch wohl intern Konten haben, mit denen die das testen können. Amex und M&M sind ja nun keine Exoten
Naja, da muss man halt sehen, dass es einer der Mitarbeiter auf sich laufen haben müsste und das freiwillig zur Verfügung stellt. Ich würde das als AN offen gesagt nicht wollen…

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.287
1.819
Ich würde das als AN offen gesagt nicht wollen…
Wenn du in der Entwicklung einer Banking-App arbeiten würdest, vielleicht ja doch. Und würdest die entsprechende Karte natürlich auch nur ab und zu nutzen, sodass die Kollegen nur unkritische sporadische Umsätze wie Supermarkt, Tankstelle etc. sehen können.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.335
2.091
Subsembly zum TAN2go-Status und einer Interimslösung mit Banking4.
"Das TAN2Go Verfahren wird endgültig am 22.11.2024 abgeschaltet. Leider kann man schon jetzt keine neuen TAN2Gp App Aktivierungen mehr durchführen. Wer jetzt noch TAN2Go nutzt, sollte seine TAN2Go App hüten wie einen Augapfel und keinesfalls deinstallieren."

Wenn das TAN2Go ganz abgeschaltet wird, wieso sollte man die TAN2Go App dann wie einen Augapfel hüten? ;)

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
170
81
Wenn das TAN2Go ganz abgeschaltet wird, wieso sollte man die TAN2Go App dann wie einen Augapfel hüten? ;-)
Steht doch in verlinkten Banking-Forum weiter oben. FinTS benötigt aber TAN Freigaben. Daran haben die liebenden Entwickler wohl nicht gedacht. Das zeugt von einem nicht vorhandenen oder nicht funktionierenden Produktmanagement.

• Like
Reaktionen: Maynooth

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.335
2.091
Steht doch in verlinkten Banking-Forum weiter oben. FinTS benötigt aber TAN Freigaben. Daran haben die liebenden Entwickler wohl nicht gedacht. Das zeugt von einem nicht vorhandenen oder nicht funktionierenden Produktmanagement.
Aber dann ist der wortlaut doch trotzdem falsch.
Ich kann doch nicht sagen TAN2Go wird abgeschaltet und im gleiche Zuge dann, behalte die TAN2Go App und löscht sie nicht.

Wenn TAN2Go abgeschaltet wird, dann kann man die TAN2Go App auch für nichts mehr nutzen und ist überflüssig.
Wenn ab 25.11.2024 dann die FinTS Freigabe über die DKB App erfolgt soll mir das auch recht sein, dann braucht man die TAN2Go App ja wirklich gar nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Robbens

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
170
81
Aber dann ist der wortlaut doch trotzdem falsch.
Ich kann doch nicht sagen TAN2Go wird abgeschaltet und im gleiche Zuge dann, behalte die TAN2Go App und löscht sie nicht.

Wenn TAN2Go abgeschaltet wird, dann kann man die TAN2Go App auch für nichts mehr nutzen und ist überflüssig.
Wenn ab 25.11.2024 dann die FinTS Freigabe über die DKB App erfolgt soll mir das auch recht sein, dann braucht man die TAN2Go App ja wirklich gar nicht mehr.
Ich verstehe das als Warnung von Subsembly, die Tan2Go App nicht ohne Not und vorzeitig zu löschen. Man braucht sie ja wirklich nur noch gelegentlich für FinTS und das ist schnell vergessen. Solange Anbieter von Banking Software keine Alternative bieten, ist FinTS - so lange es noch funktioniert - essentiell. Und da man es schon jetzt nicht mehr reaktivieren kann, ist es umso wichtiger, es nicht anzurühren. solange es überhaupt noch funktioniert.
Zugegebenermaßen klingt das alles aber auch etwas nach Ablenkung, weil man noch keinen Plan B hat. Ob hier die 3rd Party Entwickler oder die DKB geschlafen haben, vermag ich nicht zu beurteilen. Nach einer sanften Migration, bei der in der Übergangsphase altes und neues Verfahren genutzt werden können, sieht das jedenfalls nicht aus.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.141
1.773
Die „Warnung“ ist eigentlich Unsinn, wenn ich den Text der Mail richtig deute.

Ich verstehe das so wie @DennyK , dass man die Freigabe zukünftig auch im Banking der Finanzsoftware per DKB App freigeben kann.
Wir werden sehen.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
170
81
Genau. Es wird nur ein kurzes Loch geben zwischen 22.-25.11.2024. Also halb so wild.
Das ist der Plan und aus DKB-Sicht richtig. Ich bin mal gespannt, welche Apps am 25.11. problemlos funktionieren werden. Es reicht ja nicht aus, wenn nur die DKB die Umstellung rechtzeitig fertig hat.
Der o.a. Kommentar von Subsembly ist nicht wirklich glücklich und ich hoffe, dass das unabsichtlich ist. Ich vermisse da "wir haben die neuen Anforderungen von der DKB erhalten, arbeiten derzeit an der Umsetzung und werden rechtzeitig vor dem 25.11. ein Update der App zur Verfügung stellen und erwarten von unserer Seite eine reibungslose Migration". Aber stattdessen über ScreenScraper zu schwadronieren klingt sehr improvisiert und weniger zielorientiert.

• Like
Reaktionen: CableMax
10.02.2012
4.399
2.284
boah, manchmal wuensche ich mir, Banken waeren *verpflichtet*, eine 'universelle Schnittstelle' in einem bestimmten Standard anzubieren, ueber die Kunden (und keine Dritten!) ihre Daten (Umsaetze etc) abfragen koennten, und die dann in §irgendeinem Programm/App/... ihrer Wahl auswerten.

Aber nein, jeder kotzt eine andere Suppe...

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.144
2.930
ANZEIGE
Genau. Es wird nur ein kurzes Loch geben zwischen 22.-25.11.2024. Also halb so wild.
Die Warnung ist für genau jetzt bis zur Einführung der Freigabemöglichkeit per App gedacht. Wenn man TAN2go jetzt löscht, dauert das Loch noch rund 3 Wochen. Und für andere, die es bereits gelöscht haben oder es wegen Gerätewechsels nicht mehr neu installieren können, dauert es bereits seit Längerem an.