Bestes Bier

ANZEIGE

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
2
ANZEIGE
Kleine Teilfrage: Was ist denn Eurer Meinung nach das beste polnische Bier?

Nach einem kleinen intrapolnischen Ping-pong will ich mir eins gönnen..

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.344
55
Mal eine Frage am Rande: Gibt es das Grünbacher Weißbier noch? Habe ich von vor fast 30 Jahren immer noch gut in Erinnerung.

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Westmalle Dubbel vom Faß oder Orval oder Chimay Bleu.....alles vorzügliche Trappistenbiere aus dem wahren Land des Bieres

A

Anonym38428

Guest
Hatten wir schon das Ola Dubh? Wahlweise tut's auch das Old Engine Oil.

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ola Dubh - unbedingt! Gereift in verschiedenen Highland Park Fässern.

Die schnöde Antwort ist, dass oft das lokalste, frischeste Bier am besten schmeckt. In Nordkalifornien hat ja mittlerweile fast jedes Kaff eine eigene Brauerei,und Sacramento mittlerweile 33...

Überbieten können das vermutlich nur noch ein paar Orte in Oregeon - Portland, Eugene und Medford, glaube ich.

Ansonsten gibt es einfach vieles, auch im belgischen (Sauer-)Bier Bereich, von dem man in Deutschland nur träumen kann. (Bzw. mit viel Glück für horrende Preise auf deutschen Weihnachtsmärkten finden kann.)

Ähnlicher Ansatz: Bergmann Bier in Dortmund. Insbesondere deren Export und die Kleinserien sind oft hervorragend.

Ansonsten wiederhole ich mich: Tannenzäpfle oder das rare "Eiszäpfle" gelten regional in gewissen Branchen als "Treibstoff".

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
In Nordkalifornien hat ja mittlerweile fast jedes Kaff eine eigene Brauerei,und Sacramento mittlerweile 33...

Überbieten können das vermutlich nur noch ein paar Orte in Oregeon - Portland, Eugene und Medford, glaube ich.

Oder mal ganz banal Nordbayern, wo im Bierland Oberfranken jedes "Kaff" zwei+ Brauereien hat. Wenn es mal nur eine Brauerei gibt, dann ist es ein Einsiedlerhof... ;)

aki1406

Reguläres Mitglied
14.07.2015
53
0
Siegburg
Mein liebstes Bier war sehr lange VB (Victoria Bitter) aus Australien. Meine erste Fernreise mit Übernachtung im Hostel, das Bier war ein einfach fantastisch. Vor kurzem habe ich VB in einem Shop in Köln wiederentdeckt und einem Kumpel, mit dem ich in Australien war, zum Geburtstag mitgebracht. Was soll ich sagen, es schmeckt nicht wie auf dem Kontinent. Abgesehen das ich davon hätte 3 Kisten Bitburger kaufen können!

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
"Urlaubseffekt" und Bier reist/reift oft nicht sehr gut - es sei denn, es ist speziell dafür gebraut.

(So manche asiatischen und afrikanischen Biere haben zur Stabilisierung kleine Mengen Formaldehyd beigemischt, weil die Kühlkette nicht-existent ist... Wer sich aber darüber aufregt, ist sich nicht bewusst, das beim Abbau von Alkohol in Leber und Magen immer Formaldehyd entsteht...)

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Da habe ich mal morgens um 10 Uhr Bier getrunken und Schweinsbraten gegessen...:eek:

• Like
Reaktionen: amazing

Alexandro

Neues Mitglied
29.03.2016
11
1
BER
Es geht nicht über Rothaus Eiszäpfle - im Sommer mein absoluter Favorit! Leider in Berlin kaum erhältlich :/

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Es geht nicht über Rothaus Eiszäpfle - im Sommer mein absoluter Favorit! Leider in Berlin kaum erhältlich :/

Das Eiszäpfle kenne ich leider nicht.

Von Rothaus kenne ich nur das Pils Tannenzäpfle, was für mich aber kein Pils ist sondern eher Helles oder Export vom Geschmack.
War davon echt enttäuscht.