Bestes Bier

ANZEIGE

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ANZEIGE
...aber eben das Edelstoff nur im Augustinerkeller.

...hier auch:

Das Bier

Mit dem Hirschgarten bin ich mir nicht sicher, ob sie auch den Edelstoff aus dem Hirschen schänken, ich war lange nicht mehr dort.

Vielleicht hilft ja mal ein Eingeborener aus?

• Like
Reaktionen: Mantegna

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.900
719
MUC, near OBAXA
Paar nette Biere schon gehört hier, Kuchlbauer, Scheyern, definitiv.
Augustiner hat nachgelassen (das Helle), wohl viel der Hygiene zum Opfer gefallen, Tegernseer leider auch.
Hopf ist immer gerne gesehen wenn's um helles WB geht, Schneider liegt mir als "dunkles" auch sehr. (dunkler mag ich das WB nicht.)

Gern trink ich auch den hellen Bock aus Reutberg (lieber als den Andechser.)

Untergiesinger Erhellung vom Fass ist eine schöne Abwechslung in München.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.794
420
Störtebecker Atlantikale und auch mal das "Freibier"...m.E. das einzige "Freibier" das nach bier schmeckt.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Paar nette Biere schon gehört hier, Kuchlbauer, Scheyern, definitiv.
Augustiner hat nachgelassen (das Helle), wohl viel der Hygiene zum Opfer gefallen, Tegernseer leider auch.

Tegernseer fand ich schon immer extrem "overhyped", ein in-Bier eben. Erst wollte es die Schickeria in München haben und dann waren auch alle außenrum (wegen der Popularität unter den Vorbildern) ganz wild darauf. Im Endeffekt war es aber noch nie mehr als ein durchschnittliches Helles mit relativ wenig Charakter (und Biergeschmack), vieleicht konnte es nur so zum Kultbier werden. ;)

In Nordbayern gibt es in jedem Dorf eine Brauerei, die ein bsseres Bier im Angebot hat.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Die Zeitachse als Maßstab hülfe der validen Bewertung sicher entscheidend weiter.:rolleyes:

Bevor die Münchener Jeunesse Dorée das Tegernseer für sich entdeckte und dem Augustiner vorzog, war es jenseits der bayerischen Landesgrenzen merkwürdigerweise nahezu unbekannt.

Daß es es 30 Jahre später ohne Werbung, Marketing und Kampagnen nun auch in Hamburger Kioske und Berliner Spätis geschafft hat, deutet jedenfalls nicht darauf hin, daß es sich um ein "durchschnittliches Helles" handelte.

Es droht allenfalls Verwässerung und in jedem Fall lokale Verärgerung nach diesem Bericht jedenfalls:

Expansion einer Kultbrauerei - Der Denkmalschutz ist streng - Bayern - S

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Bevor die Münchener Jeunesse Dorée das Tegernseer für sich entdeckte und dem Augustiner vorzog, war es jenseits der bayerischen Landesgrenzen merkwürdigerweise nahezu unbekannt.

Sollte heißen: Bevor die Münchener Jeunesse Dorée das Tegernseer für sich entdeckte und dem Augustiner vorzog, war es jenseits der bayerischen Landesgrenzen vollkommen zurecht nahezu unbekannt. ;)

Dass es das Bier trotz seiner Schwächen in die Hamburger Kioske und Berliner Spätis geschafft hat, spricht weniger für das Bier als gegen die Hamburger und Berliner... (zu deren Ehrenrettung man sagen muss, dass Tegernseer Hell natürlich immer noch viel besser ist, als das meiste Zeug aus dem Norden).

• Like
Reaktionen: 1 Person

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.215
95
MUC, EWR, VIE

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626