Bestes Bier

ANZEIGE

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.215
95
MUC, EWR, VIE
ANZEIGE
Presidents aus Guatemala und Christal aus Kuba beides auf meinen Error Fare in HAV probiert und für gut empfunden.

A

Anonym38428

Guest
Hatte ich das Ola Dubh in letzter Zeit mal wieder in die Runde geworfen? Hab zuletzt das 12 und erstmals das 18 jährige verkostet, jetzt bin ich auf die noch älteren gespannt ... und bräuchte neben dem Standard-Laphroaig mal wieder einen älteren Highland Park ...

• Like
Reaktionen: flospi

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Hatte ich das Ola Dubh in letzter Zeit mal wieder in die Runde geworfen? Hab zuletzt das 12 und erstmals das 18 jährige verkostet, jetzt bin ich auf die noch älteren gespannt ... und bräuchte neben dem Standard-Laphroaig mal wieder einen älteren Highland Park ...

Das machen wir dann spätestens an Ostern wieder... auf ein Old Engine Oil oder halt die Whisky-Fass Derivate hätte ich auch mal wieder grausam Lust!

• Like
Reaktionen: Anonym38428

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.143
Z´Sdugärd
Kein Wunder verliert Deutschlands Biere Weltweit an Marktanteile. Das Volk will Abwechslung

nicht falsch verstehen, deutsche Biere sind gut aber es fehlt an Abwechslung und Phantasie. Mit gut meine ich aber die Handwerkliche Sauberkeit.
Genau DA muss ich veto einlegen!

WAS willst du einen perfekten Kreis den noch runder machen? Bei so Craftet Krempel bin ich (egal in welchem Land) bisher IMMER reingefallen. Ich brauche kein Vanillaroma oder irgendwelche überhopften Teile. Wer gerne solche Exostischen Abwechslungen möchte der kann sich ja gerne ein eckiges Rad ans Auto zimmern odern eben irgendwelchen Belgischen oder Englischen Geschmacksverirrungen antun.

Mal vom Bayrische abgesehen gibt es hier im ländlich Schwäbischen sehr viele kleine wirklich SEHR GUTE Brauereien. Da brauch ich keinen Hippster Bierbrauer der alle 25 Liter eine neue "Köstlichkeit" zubereitet. Tip für die kleinen guten Biere ausm Schwobaländlä: Gruibinger Brunnenbier oder Kaiser Kristallweizen.

Johannes2107

Reguläres Mitglied
12.10.2010
47
-1
Ich bin jede Woche in Polen. Wer dunkles Bier mag, soll mal książęce ciemne probieren. Mein No1.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.602
3.669
BER
Ich bin jede Woche in Polen. Wer dunkles Bier mag, soll mal książęce ciemne probieren. Mein No1.

Polen hat eine sehr florierende Craft Beer-Szene (dynamischer imho als in D), wer auf so etwas steht. Ich mag einige der Browar Kormoran-Biere aus Olsztyn (das Witbier insbesondere). AleBrowar braut ganz leckere Sachen (Rowing Jack IPA ist da mein Favourit).

• Like
Reaktionen: wolfhagen71

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.602
3.669
BER
Genau DA muss ich veto einlegen!

WAS willst du einen perfekten Kreis den noch runder machen? Bei so Craftet Krempel bin ich (egal in welchem Land) bisher IMMER reingefallen. Ich brauche kein Vanillaroma oder irgendwelche überhopften Teile. Wer gerne solche Exostischen Abwechslungen möchte der kann sich ja gerne ein eckiges Rad ans Auto zimmern odern eben irgendwelchen Belgischen oder Englischen Geschmacksverirrungen antun.

Mal vom Bayrische abgesehen gibt es hier im ländlich Schwäbischen sehr viele kleine wirklich SEHR GUTE Brauereien. Da brauch ich keinen Hippster Bierbrauer der alle 25 Liter eine neue "Köstlichkeit" zubereitet. Tip für die kleinen guten Biere ausm Schwobaländlä: Gruibinger Brunnenbier oder Kaiser Kristallweizen.

Nicht falsch verstehen, aber willst DU Leuten vorschreiben, was gut (oder sogar perfekt) schmeckt und was nicht? Bier ist glücklicherweise eines der abwechslungsreichsten Getränke überhaupt und ich finde, es gibt durchaus genug Raum für alle Geschmäcker. Ich trinke z.B. gern mal ein leckeres Pils oder Helles aus Schwaben oder Bayern, aber bin auch mal für ein extrem gehopftes IPA zu haben, je nach Geschmack und Kontext. Die belgische und tschechische Bierkultur hat auch so einige Blüten hervorgebracht. Also lass den Leuten doch ihren Spass an der Auswahl und dem Horizont, den Bier bietet.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.722
irdisch
Belgische oder englische Biere als "Geschmacksverirrungen" abzutun spricht nicht gerade für große Kenntnisse oder Geschmack. Die Vielfalt macht es doch.
DAS ist auch das eigentliche Problem: Diese heutigen Giganto-Konzern-Brauereien füllen alle mit derselben Gährplörre ab. Und viele "Crafter" machen oft nur Tütensuppe.

• Like
Reaktionen: Schoizi

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.143
Z´Sdugärd
Belgische oder englische Biere als "Geschmacksverirrungen" abzutun spricht nicht gerade für große Kenntnisse oder Geschmack. Die Vielfalt macht es doch.
Naja sehe ich anders. Natürlich ist Geschmack relativ. Aber man kann natürlich auch damit argumentieren das Oettinger ein besonders tolles Bier sein muss, immerhin ist es das meist getrunken in Deutschland. Ebenso Faxe, 5.0 oder sonstiges.

Es gibt sicherlich auch gute Englische oder Belgische Biere, aber der grösste Teil verdient ja nichtmal das Wort Bier da es eben Bier ähnlich gemacht ist aber halt nicht unbedingt aus den 3 einfachen Zutaten besteht. Ich kann sicherlich auch einen Apfelsaft machen in dem alles drin ist nur kein Apfelsaft, ob er eben dann en gute Apfelsaft ist das sei mal dahin gestellt. Und nochmals: Es muss nicht immer was neues sein wen das alte schon 1000 Jahre sich bewährt hat. An einem Rad kann man eben auch nix mehr optimieren. Hier ist der Stillstand in der Entwicklung seit 2000 Jahren eben immer noch das beste.

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
63
CH-AG
... Und nochmals: Es muss nicht immer was neues sein wen das alte schon 1000 Jahre sich bewährt hat. An einem Rad kann man eben auch nix mehr optimieren. Hier ist der Stillstand in der Entwicklung seit 2000 Jahren eben immer noch das beste.

Na ja, der Vergleich hinkt ja nicht nur ziemlich, der braucht schon Krücken :LOL:

Vor 1000 Jahren sind wir hauptsächlich noch auf metallumreiften Holzrädern rumgefahren.
Ich glaube kaum, dass das heute unter unseren Fahrzeugen montierte Rad noch etwas mit den damaligen Rädern zu tun hat, wenn man mal von der generellen Form in der 2. Dimension absieht.
Material, Herstellung und Beschaffenheit haben sich da wohl deutlich geändert.

Wenn ich mir da so manche nach deutschem Reinheitsgebot gebraute Plörre ins Gedächtnis rufe, besteht doch schon ein deutliches Verbesserungspotential.

„Tradition ist nicht die Anbetung der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers“
Gustav Mahler (1860-1911)

In diesem Sinne:
Schöne Weihnachten, gerne auch bei dem Bier,
dass ein Jedes als sein bestes ansieht. =;

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.722
irdisch
Das deutsche Reinheitsgebot ist doch sehr oft nur noch eine romantische Sehnsucht mehr nicht? Die Biere kommen doch heute fast immer aus industriellen Konzern-"Raffinerien", nicht aus Klöstern, und so schmecken sie auch. Die ach so handgemachten Craft-Biere sind dann sehr oft das Negativ-Abbild dazu, fertig gekaufte, aromatisierte Effektbomben ohne Wert. Selbst der Schaum ist ein Chemieeffekt.
Wohl dem, der eine kleine Brauerei in seiner Nähe hat, die noch traditionell braut und nicht alles noch mit künstlichem Fruchtgeschmack versetzt. Je weniger Bier getrunken wird, desto schriller werden die Geschmacksverirrungen und Fehlversuche der Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: honk20 und nevadaman

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Deswegen braue ich zum Spass auch 2x / Jahr selbst jeweils 19l. Da ich eh ein Wein Trinker bin ist es ne nette Abwechslung auch was den Geschmack angeht ggüber den industriellen gleichen aufs minimum gehaltene Einheitsbräu. Es gibt Ausnahmen, ohne Zweifel, aber selten.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.898
6.650
LEJ
Ich kann vielen Craftbieren auch nichts abgewinnen. Bier ist für mich ein Getränk von dem es gerne auch mal >2 Liter am Abend sein dürfen, und das geht mit Craftbieren einfach nicht. Dafür sind die einzelnen Geschmacksnoten und Aromen einfach zu stark ausgeprägt. Gestern hatte ich z.B. drei Biere von CREW Republic.

• Foundation 11 (German Pale Ale, 5,6% Alc, 40 IBU)
  • Easy (Summer Beer, 4,9% Alc, 22 IBU)
  • Roundhouse Kick (Imperial Stout, 9,2% Alc, 71 IBU)
Ja, sie waren alle unterschiedlich und haben grundsätzlich auch nicht schlecht geschmeckt, aber das ist jetzt nichts was ich den ganzen Abend trinken könnte. Es geht eher in Richtung Whisky-Tasting. Dazu braucht es dann aber auch keine 330ml Flasche, sondern eher die Hälfte oder gar ein Drittel. Man müsste sich also zu zweit oder zu dritt je eine Flasche teilen, dafür dann gerne mehrere Sorten an einem Abend. Da man sich teilweise konzentrieren muss um die einzelnen Geschmacksnoten herausschmecken zu können ist es also nichts für ne schnelle Flasche vorm TV.

Craftbier gut und schön, in einer geselligen Runde mit ordentlich Auswahl, ok, kann klappen. Für einen einfachen Abend vor dem TV bleibe ich weiterhin bei Flensburger (*plopp*) oder Erdinger Weißbier Dunkel.

• Like
Reaktionen: JURA_Ausbeuter
M

makezoni

Guest
Wer in China unterwegs ist, dem empfehle ich "COULSON Wheat Beer". Schmeckt für die Verhältnisse lecker, besser als Franziskaner/Erdinger Import.

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
Von „Bali Hai“ (Codename: Munich Lager) sollte man tunlichst die Finger lassen, wenn einem die eigene Gesundheit am Herzen liegt!
IMG_6774.jpg

• Like
Reaktionen: 1 Person

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.066
285
Kölle
Ich meins' ernst: Lecker Kölsch vom Fass.

Ich habe schon Bier aus aller Herren Länder getrunken, aber da geht nix drüber. Erfrischend und einfach gut.

• Like
Reaktionen: StevieBevie

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.143
Z´Sdugärd
Na ja, der Vergleich hinkt ja nicht nur ziemlich, der braucht schon Krücken :LOL:

Vor 1000 Jahren sind wir hauptsächlich noch auf metallumreiften Holzrädern rumgefahren.
Ich glaube kaum, dass das heute unter unseren Fahrzeugen montierte Rad noch etwas mit den damaligen Rädern zu tun hat, wenn man mal von der generellen Form in der 2. Dimension absieht.
Material, Herstellung und Beschaffenheit haben sich da wohl deutlich geändert.

Wenn ich mir da so manche nach deutschem Reinheitsgebot gebraute Plörre ins Gedächtnis rufe, besteht doch schon ein deutliches Verbesserungspotential.

„Tradition ist nicht die Anbetung der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers“
Gustav Mahler (1860-1911)

In diesem Sinne:
Schöne Weihnachten, gerne auch bei dem Bier,
dass ein Jedes als sein bestes ansieht. =;

Gerade erst gesehen, sorry...

Ich finde der Vergleich hinkt nicht. Den wie du schon gesagt hast: Auch vor 2000 Jahren war das Rad schon rund. Warum sollte man hier versuchen etwas zu verbessern? Auch das Prinzip vom fliegen ist seit den Gründertagen das selbe.

Es ist richtig das man im Detail durchaus was verbessern kann, siehe dein Beispiel mit dem Rad am Fahrzeug. Trotzdem ist und bleibt es eben rund. Und ein Bier nach dem Reinheitsgebot ist nunmal von der Basis her schonmal sehr gut. Das man hier mit anderen Zutaten den Geschmack in diverse Richtungen lenken kann, ebenso wie der Herstellungsprozess steht natürlich ohne Zweifel fest. Das hier auch mal das falsche zusammen gerührt wird, auch das ist normal.

Ebensi hat Luftikus recht. Ein "Fabrikbier" das wie ein Auto hergestellt wird ist oftmals eben nicht so der Hit. Allerdings muss man sich auch mal vor Augen halten das vieles von dem Craftzeugs eben genau so aus der konserve hergestellt wird. Im übrigen auch viel hochprozentiges. Wer immer noch mein seit 15€ Schnabbes ist 5 oder gar 10 Jahre im Eichenfass gelagert...Nunja der sollte sich ernsthaft mit dem Brennen mal befassen. Hier kannst du im Grosshandel selbst den Geschmack deiner Fässer als Pulver zum beimischen bestellen. Beim Bier im übrigen ebenso.

Und ja im ländlichen bei den ganzen kleinen Brauereien da gibts sowas in der Regel eben nicht. Hier nimmt man das Handwerk noch ernst und ist nicht an der Dividende von irgendwelchen Leuten interesiert die man um die 8. STSelle hinterm Komma optimieren kann/muss. Wen man hier am Fass Bier nun 2€ mehr oder weniger verdient spielt das weniger die Rolle. Die Qualität muss stimmen.

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
War neulich auf den Kapverden: für ganz kleines Geld (so 2,5 Euro) gab es dort überall nen halben Liter der örtlichen Marke "Strela" vom Fässle. Jetzt nichts herausragendes, aber es ist süffig und trinkbar.
Hätte das dort nicht erwartet.